[<] Portrait Guido May: Vom 16-jährigen df-Schüler bis in den Olymp ...

Curt Cress 1974 mit Ike und Tina Turner in LA

Curt Cress 1982 auf der Falco-Tour

Curt Cress 1986 mit Steve Gadd und Stanley Clarke im TV

18. März 2023

Curt Cress in seiner Liveshow „Drums, Stories and Rock‘n' Roll“ mit Musik, Spaß, Witz und authentischen Storys aus der Musikwelt im Groove eines Drummers!

Es begann im Herbst 2022, als Curt Cress mit seinem alten Schulfreund Werner Fromm (Hohe Landesschule) in Hanau in eine Kneipe ging. Dort hatte Werner  folgende Idee und fragte Curt: „Wie wär’s, wenn du dich hier mal morgen oder übermorgen hinsetzen und vor den Leuten über dein Leben und die Musikszene sprechen würdest? Weißt scho, nix großes, voll improvisiert und so… die Gäste hier‘n büschn unterhalten und vielleicht auch’n paar Songs anspielen, zu denen du früher im Studio deine Drumparts eingespielt hast. Die Leude kennen dich eh hier …!?“.

Dann: „Why not?“

Eine kleine Idee wurde geboren, aus der Monate später eine große wurde.

Curt sagt:
„Werner ist übrigens selbst nicht nur ein toller Schlagzeuger sondern auch der beste Drum-Tuner, den ich kenne!“

Curt stammt aus der Gegend und man kennt sich. Werner sprach mit dem Wirt, der das sofort machen wollte. Er schrieb die Ankündigung mal kurz mit Kreide auf eine Wandtafel im Lokal. Mehr nicht, aber er besorgte eine kleine PA, ein Mikro und stellte Curt drei bis vier Schlagzeugteile und einen Hocker hin. „Reicht doch, oder?“ Genau … das war’s.

Es kamen über 200 Gäste, die bis spät in die Nacht gar nicht mehr genug bekommen konnten von Curtis Erzählungen und vor allem seinem Spiel zu Songs, die er aufgenommen hatte und damals Hits im Radio waren. Ein grandioser Abend! Natürlich! Was sonst :)

Wir im df können bestätigen, dass unser langjähriger Freund und Begleiter Curt Cress schon immer ein gutes Händchen für Ideen und ihre schnelle Umsetzung im Studio oder auf der Bühne hatte!

Nach dem o.g. spontanen Kneipenabend schrieben ihm Eventprofis, „ähnliches mal richtig zu veranstalten“, also in einem größeren Saal mit Ankündigung, Moderation, gutem Sound, Presse usw.. Gesagt getan, daraus wurde der:  

CURT CRESS - DRUMTALK
Drums, Stories and Rock‘n'Roll

Der Kult-Schlagzeuger erzählt, spielt und zeigt seine erlebte Geschichte.
Moderation: Werner Fromm

Erster Veranstaltungsort für die Premiere ist natürlich Frankfurt, denn die Kneipe in Hanau wo alles begann, liegt nicht weit weg:

Internationales Theater Frankfurt
am KOMMENDEN Freitag 24. März 2023 ab 20:00 Uhr
Eintritt im VVK 23,00€

Reservierung hier

Curt ist sicherlich der bedeutendste Live- und Studioschlagzeuger Europas mit 12.000 aufgenommenen Titeln, die zusammengenommen auf 400 Mio. Tonträgern verkauft wurden. Das ist unglaublich viel!

Kommentar von Cloy:
„Wahrscheinlich waren es noch viel mehr, sagt mein bescheidenes, sogenanntes Insider-Wissen. Curt wurde ja auch ständig von bekannten Bands ins Studio gerufen und spielte völlig anonym haufenweise LPs ein, bei denen sein Name bis heute gar nicht auftaucht. Im Vergleich zu vielen Band-Drummern klang Curt einfach viel besser und vor allem erledigte er den Job viel schneller. Das absolute Phänomen bei ihm war und ist ja, dass ein Song mit Curt-Drums sofort größer klingt, als es beim Original-Drummer mit eigenen Songs der Fall war/ist! Kleiner Zwischenapplaus für Curt bitte.“ :)

Noch ein paar Cloynichkeiten:
„Viele bekannte Bands mussten sich notgedrungen wochenlang im Studio einsperren, weil ihr Drummer seine Takes nicht hinbekommen hat. Die Tatsache, dass Drummer live auf der Bühne unglaublich gut waren und/oder sind, bedeutet nicht, dass sie ihre Qualitäten auch beim Recording festhalten und auf den Punkt bringen können. Dazu fehlte den Live-Drummern oft die Studio-Erfahrung, denn bei Live- und Studio-Drumming herrschen unterschiedliche Gesetze. Ein reiner Live-Drummer riskiert im Studio ein Desaster, wenn ihm diese Unterschiede nicht bewusst sind und er/sie nicht darauf vorbereitet ist. Deswegen, und das passierte oft: Anruf bei Curt und die ganze LP mit allen Songs war an einem Tag fertig. Viel davon konnte ich damals in Realtime miterleben, denn Curt war in den Achtzigerjahren der erste Mensch, den ich kannte, der ein Autotelefon besaß. Er rief mich oft auf seinen Fahrten von Stadt A nach Stadt B an, um mir zu erzählen, für welche Band er heute eine ganze LP eingespielt hat und für welche andere Band er das morgen tun wird. Das war eine großartige Zeit für mich und ich habe viel von Curt Cress gelernt. Curt Cress ist übrigens auch ein Ghost-Trommler. Seinen Spitznamen „Bundestrommler“ benutzen ich und viele andere schon seit Jahrzehnten :)

Von seiner Incognito-Tätigkeit darf ich berichten und tu das auch gern, denn es sind Tatsachen, von denen mir schließlich einige betroffene Band-Drummer persönlich ohne Umweg berichtet haben. Also true! Allerdings werde ich die Namen von Bands geschweige denn ihrer Drummer niemals preisgeben, egal wie gut ich auf einer Party abgefüllt werde.“ :-)))

Curt Cress gab schon vor vielen Jahren Drumworkshops und Unterrichtsstunden im drummer’s focus München: 

Unsere Fotobox zeigt ein paar Highlights aus Curtis Drummer-Leben, über die er bei seiner Show „Drums, Stories and Rock‘n' Roll“ definitiv auch sprechen wird:     

  • 1974 mit Ike und Tina Turner in LA 
  • 1982 auf der Falko-Tour 
  • 1986 mit Steve Gadd und Stanley Clarke im TV

Über eine große Show in München wird schon nachgedacht. Sobald die Planungen dafür abschlossen sind und alles auf GO für München steht, dann wirst du alle Details hier im df-Newsletter natürlich vor allen anderen Nachrichten zuerst erfahren :)

Und wer es nicht weit nach Frankfurt hat, dem empfehlen wir: BUCHEN! HINGEHEN!! HINGEHEN!! :)

Links: 

df-Logo Classic