drummer’s bio
drummer’s focus Highlights 2013

11.02.2013

Konzert und Backstage-Besuch

Diesmal die Band Kellerkommando aus Bamberg, die Cloy Petersen im Münchner Ampère besucht, um den Drummer, seinen langjährigen Schüler Norbert Weinhold, mal wieder live abhören zu können :)

Die Band hat extrem großen Erfolg und erschien im df-Newsletter, am 20. Juli 2012 und am 26.3.2011. Norbert Weinhold (Oberstufe) ist außerdem ex-Schüler von df-Köln Schulleiter Hans-Martin Chemnitz (damals im df.S) und seit 2011 df-Referendar im df-München. Allerdings sieht man ihn dort nie, weil er mit Kellerkommando so viel spielt :)

Norbert trat am 1. November 2005 auch auf der Eröffnungsfeier des drummer's focus Köln.

www.kellerkommando.de

23.02.2013

Konzert und Aftershow-Party

Einer der bekanntesten deutschen Studio-Drummer Martin Stoeck (seit Anbeginn auch Tour-Drummer der Band PUR) läd Cloy und Muriel Petersen vom drummer's focus zum PUR-Konzert in die Olympiahalle ein. Martin und Cloy sind seit über 20 Jahren unzertrennliche Freunde. Bei den meisten Treffen werden zwar keine Fotos gemacht, aber ein paar wenige befinden sich in der df-Chronologie am 31. März 20063. April 1998 sowie 5. & 6. April 1998.

Hier nur ein Foto während der Aftershow-Party in der Bar des Westin Grand Hotels in München, wo die ganze Band mit Freunden und der Band-Crew Party machte. Neben Cloy und Muriel Petersen sind im Bild: PUR-Drummer Martin Stoeck und PUR-Gitarrist und Produzent Martin Ansel.

01.03.2013

Konzert und Treffen

Wolfgang Haffner mit neuer CD und eigener Band auf Tour. Natürlich nutzen Cloy und Muriel Petersen vom drummer's focus München diese Gelegenheit, ihren alten Freund in der Münchner Unterfahrt, zu besuchen, der inzwischen auf Ibiza wohnt.

Die Band sind neben Wolfgang der Trompeter und Keyboarder Sebastian Studnitzky (Mezzoforte, Nils Landgren), Gitarrist und Sänger Kosho (Söhne Mannheims) und Bassist Christian Diener (Max Herre, Christian Prommer’s Drumlesson). Die Musik ist gleichermaßen so groovebetont und zurückhaltend, dass man von Beginn bis Ende des Konzerts nicht anders kann, als zu Lächeln .. die Band übrigens auch, ganz besonders Wolfgang selbst. Gespannt wartet man auf eine Soloeinlage von Wolfgang, die im späteren Verauf dann auch förmlich explodiert, dass man kaum Luft bekommt, um danach wieder an einen sanften Lounge-Groove anzuschließen ... fantastisch ... ein genialer Abend!

Wolfgangs neues Album „Heart Of The Matter“: 
wolfganghaffner.wordpress.com
News-Artikel auf drummers-focus.de

Wolfgang Haffner gab bereits im November 1992 seinen ersten und im Februar 1998 seinen Zweiten Workshop im drummer's focus München. Darüber hinaus war war Stargast und einer der Topacts beim 20-jährigen df-Jubiläum „20 Years on the Beat“ im Mai 2003.

Hier ist ein kurzer Trailer dieser 4,5-stündigen Liveshow mit 20 df-Schülern und df-Lehrern mit ihren Bands, ein kurzer Zusammenschnitt der gleichnamigen Doppel-DVD
(erhältlich bei drummer's focus und Amazon / 14 €). 

Zum 20Y-Event in der df-Chronologie 2003

02.04.2013

Konzert und Treffen

Cloy und Muriel Petersen treffen den Basstisten Martin Wind bei seinem Konzert im Jazz-Duo mit Philip Catherine (Gitarre) im Nightclub des Bayrischen Hof in München. Martin Wind ist wie Cloy Petersen ein gebürtiger Flensburger. Als Cloy 1975 nach Lübeck, später nach Hamburg und Paris ging, spielte Martin Wind in Flensburg mit einigen Flensburger Musiker-Freunden, mit denen zuvor auch Cloy in seiner Schulzeit Musik gemacht hat. Martin Wind lebt und arbeitet seit 1995 in New York City und ist einer der bekanntesten Jazz-Bassisten der Welt. Großartiges Konzert im Jazz-Duo, bei dem nichts gefehlt hat... noch nicht einmal ein zusätzlicher Mann :) Schön sich seit einigen Jahren mal wieder gesehen zu haben!

www.martinwind.com
www.philipcatherine.com

10.04.2013

Internationale Musikmesse in Frankfurt

Cloy, der seit 1983 jedes Jahr für zwei bis drei Tage auf die Frankfurter Musikmesse fährt, könnte jedes Jahr mit Hunderten von Fotos mit prominenten Schlagzeug-Herstellern oder Drummern nach Hause fahren und diese in die df-Website setzen. Dort laufen ja schließlich alle Drum-VIPs der Welt frei rum und es wäre keine Kunst, sich mit prominenten Drummern ablichten zu lassen. Deswegen kommen wirklich nur in Ausnahmen ausgesuchte Messe-Fotos auf die df-Website, wie z.B. dieses hier mit John Good, Geschäftsführer und Gründer der Firma Drum Workshop, seiner Frau Esther und Geschäftsführer des Musik-Großhandels GEWA Gerd Essl. Cloy und Gerd kennen sich seit vielen Jahren gut und arbeiten in Sachen Remo-Fellen zusammen. Cloy und John Good verbindet eine lange Freundschaft und beide besuchten sich bereits gegenseitig zu Haus. Siehe z.B. df-Chronologie 2006 und 1992: John Good gab schon im September 1992 seinen damals ERSTEN und EINZIGEN (!!) Trommelbau-Workshop in Deutschland im df-München... dies zu einer Zeit, als die Schlagzeug-Marke DW bei Deutschen Drummern noch völlig unbekannt war. Kennengelernt haben sich beide 1985 in München, verbrachten eine Weile im damals noch kleinen df.M und gingen zusammen in einen Biergarten :)

Das zweite sehenswerte Foto der Musikmesse 2013 zeigt Vic Firth, dem größten Stock-Hersteller der Welt. Siehe hierzu ebenfalls die df-Chronologie von 1997 und 2002.

www.dwdrums.com
www.vicfirth.com
www.gewamusic.com

22.04.2013

Workshop-Tour

Ralf Gustke, wahrscheinlich heutzutage der Drummer mit den meisten CDs in Deutschland (mal abgesehen von Curt Cress), macht eine 5-Tage Workshop-Tour (22. bis 26. April 2013) durch alle 5 df-Standorte. Er ist festes Bandmitglied bei Xavier Naidoo und spielt live für Söhne Mannheims, Schiller, Sabrina Setlur und viele andere mehr. In seinen 5 df-Workshops spielt Ralf Urban Beatz und Space Grooves zu verschiedenen Playbacks, erklärt den Teilnehmern die Unterschiede zwischen Live- und Studio-Drumming und wie man seinen eigenen Drumsound entwickelt. Siehe auch den df-Workshop im df-München am 8. November 2001.

www.world-of-groove.de

19.05.2013

Konzert und Backstage-Besuch

Mark Schulman, der schon viele Workshops, Masterclasses und Privatunterricht im df gegeben hat, befindet sich mal wieder für 10 Monate mit PINK auf Welttournee und gibt 2 Konzerte in der Münchener Oylympiahalle. Hier sind ein paar wenige Konzert-Fotos, aber hauptsächlich geht es um die zwei privaten Fotos mit Mark Schulman nach der Show in seinem Luxusliner "Beat the Street".

Auf dieser Website erhält man den richtigen Eindruck dieser extrem luxoriös ausgebauten Busse, von denen sich 12 Stück auf der PINK-Tour befinden. 

Siehe dort den "Star-Bus"! Das ist der, den Mark zusammen mit PINK-Gitarristen Justin Derrico bewohnt. Man fühlt sich darin so wohl, dass Cloy und Muriel Petersen in Anschluss an das zweite München-Konzert am liebsten mit zum nächsten Gig nach Zürich mitgefahren wären. Der Bus besitzt ein Wohnzimmer mit TV, HiFi und jedem technischen Schnickschnack, Bad, Küche, zwei vom Boden bis zur Decke verglaste Kühlschränke, geräumige Schlafzimmer und einen Bereich für den Busfahrer, der tagsüber schläft.

www.markschulman.net
www.pinkspage.com
justinderrico.com

08.06.2013

Konzert und große Aftershow-Party

Rainer Schumann, Drummer von Fury in the Slaughterhouse, lädt Cloy und Muriel Petersen zu einem einmaligen Konzert und Heimspiel in ihrer Heimatstadt Hannover ein. Die Furys hatten sich nach 22 Jahren, mehreren Welthits und 5-6 Goldenen Schallplatten im Jahr 2008 aufgelöst und kommen mit diesem Konzert „Eine Stadt – eine Band – ein Konzert" noch einmal zusammen und spielen live und Open Air vor 25.000 Zuschauern auf dem ausverkauften Expo-Gelände.

Rainer nahm von 1999 bis 2004 bei Cloy im drummer's focus München Unterricht. Er kam anfangs wöchentlich, später 14-tägig und noch später alle 1-2 Monate eigens für die Unterrichtsstunden von Hannover nach München geflogen.

Hier der ziemlich geniale Veranstaltungs-Trailer mit dem Trainer von Hannover ’96 Mirko Slomka.

Geniales 2,5-stündiges Konzert mit Aftershow-Party die ganze Nacht lang.

www.fury.de
rs-musik.de

12.07.2013

Konzert und Backstage-Besuch

Auf Einladung von F4-Drummer Flo Dauner, der im letzten Jahr eine erfolgreiche Workshop-Tour durch alle df-Standorte absolviert hat, erlebt Andy Witte nicht nur ein grandioses Konzert der Fantastischen Vier in Meersburg, sondern trifft dann auf der entspannten Aftershow-Party auch noch einen alten Bekannten: Lillo Scrimali (Arrangeur, Komponist, Keyboarder und aktiv für Fanta4, Max Herre und Roger Cicero). Flo und Lillo bestreiten zudem zusammen wieder die diesjährige Staffel von "The Voice of Germany".

23.08.2013

Treffen und Klönen mit Curt Cress

Von den vielen Treffen mit Musiker-Freunden und VIPs, an denen Cloy Petersen (df.M) privat und im Auftrag von drummer's focus teilnimmt, zeigen wir in der df-Chrono nur die wichtigsten und/oder nur die lustigsten bzw. ausgefallensten. Hier ein Foto mit Curt Cress privat zu Hause bei Cloy und Muriel Petersen. Wer hatte schon einen solchen Gast bei sich zu Hause zum Essen und zum Klönen? Curt Cress ist die europäische Schlagzeug-Ikone schlechthin mit über 15.000 Titeln auf CD und LP, Zusammenarbeit u.a. mit Ike Turner, Marc Knopfler, Saga, Queen und Live-Tourneen u.a. mit Falko, Lindenberg, Maffay usw. ... usw..

Curt Cress ist seinem Stil und Drumsound treu geblieben und trommelt bis heute Drumtracks für die verschiedensten Auftraggeber ein. Mittlerweile gehört er selbst zu den erfolgreichsten Musikproduzenten in Europa und produziert eine Vielzahl von Bands und Musik für Kino- und TV-Filme weltweit. Hierzu ein Zitat von ihm selbst an diesem Tag bei Cloy: "Im deutschen Fernsehen liefen bis zu 18 Filme mit meiner Musik am selben Tag."

Links:
selber googeln ... es ist einfach zu viel :)

11.02.2013

Kellerkommando und Norbert Weinhold

11. Februar 2013: die fränkische Rap-Band Kellerkommando mit ex df-Schüler und drummer's focus Referendar Norbert Weinhold an den Drums im Ampère in München. 11. Februar 2013: die fränkische Rap-Band Kellerkommando mit ex df-Schüler und drummer's focus Referendar Norbert Weinhold an den Drums im Münchner Ampère. Etwas Rap, etwas Folklore, aber viel Gaudi und es rockt voll ab. Die Band selbst nennt ihren Stil 'Schokk-Rap' :) 11. Februar 2013: ex df-Schüler und drummer's focus Referendar Norbert Weinhold an den Drums im Münchner Ampère mit seiner Band Kellerkommando. 11. Februar 2013: ex df-Schüler und drummer's focus Referendar Norbert Weinhold an den Drums im Münchner Ampère mit seiner Band Kellerkommando. 11. Februar 2013: Nach dem Gig von Kellerkommando im Münchner Ampère backstage, v.l.n.r.: Norbert Weinhold (Drums), Cloy Petersen (drummer's focus), Sebastian Schubert (Bass), Stefan Schalanda (Trompete) und Dadawindschi (Akkordeon und Gesang). Die aktuelle CD von Kellerkommando „Mondscheinbrüder“, erschienen 2012.

23.02.2013

PUR und Martin Stoeck

1. März 2013: Nach PUR-Konzert bei der Aftershow-Party im Westin Grand Hotel in München v.l.n.r.: 
Cloy und Muriel Petersen vom drummer's focus, PUR-Drummer Martin Stoeck und PUR-Gitarrist und Produzent Martin Ansel Hier ein Gruppenbild des drummer's focus Lehrerteams, in dem Martin Stoeck sich auch befand. Er sitzt in der Mitte, links hinter Cloy

01.03.2013

Wolfgang Haffner

1. März 2013: Wolfgang Haffner bei seiner Ansage in der ausverkauften Unterfahrt in München. 1. März 2013: Wolfgang Haffner im Konzert in der Unterfahrt in München. Wie schon geschildert, zwingt seine Musik zum Lächeln, Lachen, oder beides :) 1. März 2013: Wolfgang Haffner mit Sebastian Studnitzky, Kosho und Christian Diener in der Unterfahrt in München. 1. März 2013: Wolfgang Haffner in der Unterfahrt München mit Cloy und Muriel Petersen vom drummer's focus und der gemeinsamen langjährigen Freundin und Kollegin Petra Scheeser. Petra ist vielbeschäftigte Studio-Sängerin, Gesangs-Coach in München und an der Pop-Uni Mannheim sowie Autorin von Vocal-Lehrbüchern.

02.04.2013

Martin Wind

2. April 2013:
Basstist Martin Wind und Philip Catherine beim Jazz-Duo Konzert im Nightclub des Bayrischen Hof in München. 2. April 2013:
Basstist Martin Wind und Philip Catherine beim Jazz-Duo Konzert im Nightclub des Bayrischen Hof in München. 2. April 2013 nach dem Konzert im Nightclub des Bayrischen Hof in München v.l.n.r.:
Cloy Petersen (drummer's focus), Gitarren-Legende Philip Catherine, Muriel Petersen (df.M) und Basstist Martin Wind. 2. April 2013 nach dem Konzert im Nightclub des Bayrischen Hof in München treffen sich alte Freunde:
Basstist Martin Wind mit Cloy und Muriel Petersen vom drummer's focus.

10.04.2013

Musikmesse

10. April 2013 internationale Musikmesse in Frankfurt v.l.n.r.:
John Good (Erfinder der DW-Drums und Besitzer der Fa. Drum Workshop) mit Frau Esther, GEWA-Geschäftsführer Gerd Essl und Cloy Petersen von drummer's focus. 10. April 2013 internationale Musikmesse in Frankfurt:
The one and only Mr. Vic Firth mit Cloy Petersen vom drummer's focus, die sich seit den 80er Jahren sehr gut kennen.

22.04.2013

Ralf Gustke df.K

22. bis 26. April 2013:
Das Plakat der 5-tägigen Workshop-Tour mit Ralf Gustke durch 5 df-Standorte. 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln:
Auf geht's zu einer weiteren df-Workshoptour! Stargast für die nächsten fünf Tage ist Ralf Gustke, zum Auftakt in Köln hier beim Soundcheck im Yard Club. 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln:
Hans-Martin Chemnitz, Schulleiter df.Köln, und Toningenieur Ralf Wolters beim Aufbau. 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln:
Ralf Gustkes Drumset auf der Bühne - typisch: verschiedene Snares und jede Menge Becken für verschiedene Stimmungen und Musikrichtungen. 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln:
Tech-Talk vor der Show: Toningenieur Ralf Wolters und Olly Blahak vom Drumcenter Köln. 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln:
Ralf Gustke hat ganz frische Playalongs im Gepäck, die seine grosse stilistische Bandbreite perfekt abdecken. 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln:
Zwischen den Songs werden von den Zuschauern viele Fragen gestellt, die Ralf ausführlich beantwortet 22.April 2013: Workshop Ralf Gustke für drummer's focus im Yard Club Köln:
Ralf Gustke auf der Bühne im Yard Club

23.04.2013

Ralf Gustke df.BSee

22. bis 26. April 2013:
Das Plakat der 5-tägigen Workshop-Tour mit Ralf Gustke durch 5 df-Standorte. 23. April 2013 Workshop Ralf Gustke für drummer's focus Bodensee: Reinhold Huk und seine Frau Mary sind zum wiederholten Mal die Gastgeber. 23. April 2013 Workshop Ralf Gustke für drummer's focus Bodensee: Reinhold's DRUM-SHOP schafft für Ralf und das Publikum gleich das richtige Ambiente. 23. April 2013 Workshop Ralf Gustke für drummer's focus Bodensee: Ralf Gustke an seinem Set. Alles ist sehr ergonomisch und effizient aufgebaut. 23. April 2013 Workshop Ralf Gustke für drummer's focus Bodensee: Mit einem langen Solo eröffnet Ralf den Abend. Coole Grooves, vertrackte Licks und Fills. Traditional und modern, alles ist dabei. 23. April 2013 Workshop Ralf Gustke für drummer's focus Bodensee: Neben seinem intensiven Spiel geht er natürlich ausführlich auf die Fragen aus dem Publikum ein... 23. April 2013 Workshop Ralf Gustke für drummer's focus Bodensee: 'Wie ist das, mit Xavier Naidoo zu spielen, Herr Gustke?' Schon cool, wenn auch so eine Frage einfach mal gestellt werden kann, weil Ralf sie sicher beantworten wird... 23. April 2013 Workshop Ralf Gustke für drummer's focus Bodensee: Ralfs unglaublich beeindruckende Fuss-Technik bringt sogar die Bassdrum zum Leuchten :-) 23. April 2013 Workshop Ralf Gustke für drummer's focus Bodensee: Einfach happy nach einem tollen Workshop. Schulleiter Andy Witte und Ralf Gustke.

24.04.2013

Ralf Gustke df.SBG

22. bis 26. April 2013: Das Plakat der 5-tägigen Workshop-Tour mit Ralf Gustke durch 5 df-Standorte 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi-Music Salzburg: Ralf bei der Begrüßung der Gäste, auf die er durch seine publikumsnahe Art sehr sympathisch wirkte. 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi-Music Salzburg: Groove, Style, Live- und Studio-Drumming 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi_Music Salzburg: Groove, Style, Live- und Studio-Drumming. 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi_Music Salzburg: Groove, Style, Live- und Studio-Drumming. 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi_Music Salzburg: Schattenspiele beim Schlagzeugspiel. 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi_Music Salzburg: Groove, Style, Live- und Studio-Drumming 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi_Music Salzburg: Groove, Style, Live- und Studio-Drumming 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi_Music Salzburg: Groove, Style, Live- und Studio-Drumming 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi_Music Salzburg: Frage und Antwort mit den Teilnehmern. 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi-Music Salzburg: Ralf beantwortet die Fragen der Teilnehmer 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi-Music Salzburg: Ralf  beantwortet alle Fragen 24. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Key-Wi-Music Salzburg: Schlussworte an die Teilnehmer 24. April 2013: Ralf Gustke mit Markus Meinecke  nach der Show.

25.04.2013

Ralf Gustke df.S

22. bis 26. April 2013:
Das Plakat der 5-tägigen Workshop-Tour mit Ralf Gustke durch 5 df-Standorte. 25. April 2013 Workshop Ralf Gustke im drummer's focus Stuttgart: Zügiger Aufbau des schicken Drumsets und schon kann es losgehen. 25. April 2013 Workshop Ralf Gustke im drummer's focus Stuttgart: Nachdem die letzten Workshops in verschiedenen Stuttgarter Clubs stattgefunden hatten, sind wir mit Ralf als 'Versuchskaninchen' wieder in den eigenen Räumen am Start. 25. April 2013 Workshop Ralf Gustke im drummer's focus Stuttgart: Ralf startet mit einem gut 10-minütigen Solo in den Abend. 25. April 2013 Workshop Ralf Gustke im drummer's focus Stuttgart: Nach kurzem schwäbischen Zögern werden dann doch die ersten Fragen gestellt... 25. April 2013 Workshop Ralf Gustke im drummer's focus Stuttgart: ... die Ralf mit seiner lockeren und humorvollen Art gerne und ausführlich beantwortet. 25. April 2013 Workshop Ralf Gustke im drummer's focus Stuttgart: Themen wie Timing, Unabhängigkeitstraining und Übeplan werden im gut besuchten Focus Stuttgart von Ralf besprochen. 25. April 2013 Workshop Ralf Gustke im drummer's focus Stuttgart: Ausserdem hat er Eigenkompositionen sowie Titel seiner Projekte Schiller und Michael Schlierf im Gepäck... 25. April 2013 Workshop Ralf Gustke im drummer's focus Stuttgart: ... zu denen er auf seine unglaublich virtuose Art und Weise trommelt. 25. April 2013 Workshop Ralf Gustke im drummer's focus Stuttgart: Rudiments und ihre Anwendung im Groove, Groupings und Time-Shifting, Ralf erklärt alles ausführlich. 25. April 2013 Workshop Ralf Gustke im drummer's focus Stuttgart: Ein gelungener Abend! Schulleiter Andy Witte und Ralf Gustke.

26.04.2013

Ralf Gustke df.M

22. bis 26. April 2013:
Das Plakat der 5-tägigen Workshop-Tour mit Ralf Gustke durch 5 df-Standorte. 26. April 2013:
Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München. 26. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München:
Groove, Style, Live- und Studio-Drumming. 26. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München:
Groove, Style, Live- und Studio-Drumming. 26. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München:
Groove, Style, Live- und Studio-Drumming. 26. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München:
Groove, Style, Live- und Studio-Drumming. 26. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München:
Frage und Antwort mit den Teilnehmern. 26. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München:
Frage und Antwort mit den Teilnehmern. 26. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München:
Frage und Antwort mit den Teilnehmern. 26. April 2013 Ralf Gustke im drummer's focus Workshop im Hieber-Lindberg München:
Der Blick über die Köpfe einiger Teilnehmer. 27. April 2013:
Ralf Gustke (links) mit Stefan Maas, deutscher Percussion-VIP (Mitte) und Cloy Petersen am Tag nach Ralf's Workshop im drummer's focus München vor ihrem gemeinsamen Frühstück bei Cloy zu Haus, wenige Meter vom df entfernt.

19.05.2013

PINK - Mark Schulman

19. Mai 2013:
Das PINK-Konzert in der Münchener Oylympiahalle mit Mark Schulman an den Drums. 19. Mai 2013:
Das PINK-Konzert in der Münchener Oylympiahalle mit Mark Schulman an den Drums. 19. Mai 2013:
Das PINK-Konzert in der Münchener Oylympiahalle mit Mark Schulman an den Drums. 19. Mai 2013:
Das PINK-Konzert in der Münchener Oylympiahalle mit Mark Schulman an den Drums. 19. Mai 2013:
Nach dem PINK-Konzert in der Münchener Oylympiahalle Drummer Mark Schulman in seinem Tourbus mit drummer's focus Muriel :) 19. Mai 2013:
PINK-Drummer Mark Schulman und PINK-Gitarrist Justin Derrico (Mitte) nach dem Konzert in ihrem Tourbus mit drummer's focus Cloy ... gegen 01h nachts bei Drinks und sehr guter Laune :)

08.06.2013

Fury in the Slaughterhouse

8. Juni 2013:
Cloy und Muriel Petersen und Harald Klausner vom drummer's focus München mit ihren Freunden Jan und Johanna Linneweber auf dem Expo-Gelände in Hannover beim Vorprogramm von Fury in the Slaughterhouse.

Jan Linneweber ist Gründer, Geschäftsführer und Inhaber der größten Zahnklinik Deutschlands in Bremerhaven. www.smiledesigner.de 8. Juni 2013:
Ehemaliger drummer's focus Schüler Rainer Schumann im Konzert von Fury in the Slaughterhouse auf dem Expo-Gelände in Hannover vor 25.000 Zuschauern. 8. Juni 2013:
Am Mischpult von Fury in the Slaughterhouse in Hannover ein sehr guter Bekannter von Cloy Petersen (drummer's focus München), der Top-Mischer Deutschlands und FOH-VIP 'Samson' (Sven Geiger aus Stuttgart), der auch 2003 den Sound beim 20-jährigen df-Jubiläum 20Y in München machte. 

www.neckarklangwerke.de 8. Juni 2013:
Ehemaliger drummer's focus Schüler Rainer Schumann im Konzert von Fury in the Slaughterhouse auf dem Expo-Gelände in Hannover vor 25.000 Zuschauern. 8. Juni 2013:
Fury in the Slaughterhouse live in Hannover vor 25.000 Zuschauern. 8. Juni 2013:
Fury in the Slaughterhouse live in Hannover vor 25.000 Zuschauern. 8. Juni 2013:
Fury in the Slaughterhouse live in Hannover vor 25.000 Zuschauern. 8. Juni 2013:
25.000 Zuschauern bei Fury in the Slaughterhouse in Hannover. 8. Juni 2013:
25.000 Zuschauern bei Fury in the Slaughterhouse in Hannover. 8. Juni 2013:
Fury in the Slaughterhouse live in Hannover vor 25.000 Zuschauern. 8. Juni 2013:
Aftershow-Party nach dem Konzert von Fury in the Slaughterhouse in Hannover, v.l.n.r.:
Ehemaliger drummer's focus Schüler Ali Zieme (Prinzen-Drummer), Harald Klausner (df.M), Cloy und Muriel Petersen (df-M) und Fury Live-Mischer Samson und Frau. 8. Juni 2013:
Nach dem Konzert von Fury in the Slaughterhouse in Hannover, v.l.n.r.:
Cloy Petersen (df.M) mit dem genialen Fury-Keyboader Gero Drnek und Fan. 8. Juni 2013:
Nach dem Konzert... finally der Fury-Schlagzeuger Rainer Schumann, Cloys ehemaliger Schüler mit Harald Klausner (df.M), Muriel und Cloy Petersen vom drummer's focus München.

12.07.2013

Fantastischen Vier

12. Juli 2013: Entspannte und ausgelassene Stimmung nach einem super Konzert der Fantastischen Vier in Meersburg. V.l.n.r.: Flo Dauner, Andy Witte und Lillo Scrimali.

23.08.2013

Curt Cress

23. August 2013 Curt Cress bei Cloy und Muriel Petersen zu Hause zum Essen und Klönen.

18.11.2013

Wolfgang Haffner df.K

18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Wolfgang Haffner, der wahrscheinlich aktuell bekannteste deutsche Drummer, gibt sich die Ehre und fliegt für eine df-Workshoptour nach Deutschland ein. Erster Auftritt in Köln. 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Ein entspannter Wolfgang Haffner beim Soundcheck im Yard Club - gerade aufgewärmt und schon so richtig 'drin' :). 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Wolfgang Haffner beim Soundcheck im Yard Club Köln 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Wolfgang Haffner beim Soundcheck im Yard Club Köln - es groovt mächtig 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Dann kommen die Zuschauer und staunen nicht schlecht: zunächst ist ein kleines Club-Set mitten im Zuschauerraum aufgebaut. 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Wolfgang Haffner beginnt den Workshop unverstärkt und rein akustisch mitten unter den faszinierten Zuschauern. 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Der Begriff 'Dynamik' erschließt sich hier auf natürliche, greifbare Weise. Wolfgang wechselt von leisen zu lauteren Tönen 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Nicht die Trommelgrößen und nicht die Technik sondern der individuelle Sound des Drummers stehen hier im Mittelpunkt. 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Im zweiten Teil des Workshops wechselt Wolfgang Haffner an ein größeres, komplett mikrofoniertes Set auf der Bühne. Doch auch hier geht es nicht auf einmal um 'höher, weiter, schneller' :) 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Auch auf der großen Bühne setzt er klar den Fokus auf songdienliches Spiel, spürbare Dynamik und den eigenen unverwechselbaren Sound 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Wolfgang spielt zu Tracks von Jazz über Fusion zu Clubsounds und zeigt seine enorme stilistische Bandbreite 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln: 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln: 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Zwischen den Songs beantwortet Wolfgang Haffner die Fragen der Zuschauer 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln: 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Zum Schluss bittet Wolfgang einen alten Freund auf die Bühne, der sich am Nachmittag spontan angekündigt hatte: Klaus Mages, Drummer und Percussionist aus Nürnberg, jetzt in Köln wohnend. 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Er hat eine singende Säge im Gepäck, zusammen mit Wolfgang Haffner spielt er zu einem unglaublich herrlich cheesy Playalong den Klassiker 'Misty' - großes Kino! 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Klaus Mages entlockt der singenden Säge ungeahnte Töne. In den Achtzigern hatte er einen Riesen-Hit mit seiner damaligen Band Trio Rio - jeder kennt wohl 'New York, Rio, Tokio' 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Was für eine herrliche Abschlussnummer: Wolfgang Haffner feat. Klaus Mages mit 'Misty' - Duett für Drumset und singende Säge :) 18.November 2013: Workshop Wolfgang Haffner für drummer's focus im Yard Club Köln:
Ein gelungener Auftakt zur df-Workshoptour im Yard Club Köln, Wolfgang hat Spaß und die Zuschauer sind begeistert!

19.11.2013

Wolfgang Haffner df.BSee

19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: An diesem geschmackvollen Drumset eröffnet Wolfgang den Abend. 19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: In der coolen Location Theaterstadel greift das Workshopkonzept super. 19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: Die Zuhörer kommen Wolfgang richtig nahe... 19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: ... können sein feines Spiel aus kürzester Distanz erleben... 19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: ...und ihm wortwörtlich über die Schulter schauen. 19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: Im zweiten Teil des Workshops wechselt Wolfgang an sein mikrofoniertes Set auf der Bühne. 19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: Wolfgang groovt auf seine unnachahmliche Art und Weise. 19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: Im Gepäck lauter Songs aus eigener Feder. 19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: Mal jazzig, mal chillig, dann wieder super treibend. Es ist für jeden was dabei. 19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: Auf alle Fragen geht Wolfgang ausführlich ein. 19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: Am Schluss lässt er es nochmal so richtig krachen. 19. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Theaterstadel Markdorf für drummer's focus Bodensee-Markdorf: Gelöste Stimmung nach einem super Abend: df-Bodensee-Markdorf-Schulleiter Andy Witte und Wolfgang Haffner.

20.11.2013

Wolfgang Haffner df.S

20. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Club Merlin für drummer's focus Stuttgart: Workshop mal anders: an diesem kleinen Set, das mitten im Raum aufgebaut ist, eröffnet Wolfgang den Abend. 20. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Club Merlin für drummer's focus Stuttgart: Mitten in den Besuchern erläutert Wolfgang seine Herangehensweise, wie er mit verschiedensten Hilfmitteln aus einem nicht mikrofonierten Set stets das Optimum herausholt. 20. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Club Merlin für drummer's focus Stuttgart: Dabei dürfen die bereits berühmt-berüchtigten Gummi-Quitsche-Hämmerchen natürlich nicht fehlen. 20. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Club Merlin für drummer's focus Stuttgart: Nach gut einer Stunde und vielen beantworteten Fragen wechselt ein sichtbar gut gelaunter Wolfgang dann ans nächste Set. 20. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Club Merlin für drummer's focus Stuttgart: Zu einem, aus lauter Eigenkompositionen zusammengestellten Medley, groovt sich Wolfgang so richtig ein. 20. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Club Merlin für drummer's focus Stuttgart: Wolfgang und sein Spiel sind einfach überall... 20. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Club Merlin für drummer's focus Stuttgart: ... und seine immense Energie strahlt greifbar in den ganzen Raum. 20. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Club Merlin für drummer's focus Stuttgart: Wolfgang ist voll in seinem Element. 20. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Club Merlin für drummer's focus Stuttgart: Verdientermassen wird er am Ende von den Zuhörern gefeiert, was ihn sichtlich freut. 20. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Club Merlin für drummer's focus Stuttgart: Mit einem spontanen Besen-Solo allein auf der Snare verabschiedet sich Wolfgang. 20. November 2013 Workshop Wolfgang Haffner im Club Merlin für drummer's focus Stuttgart: Grosse Freude nach einem rundum gelungenen und erfolgreichen Workshop. df-Stuttgart-Schulleiter Andy Witte und Wolfgang Haffner.
df-Logo Classic