Der Abschluss der Oberstufe

Thema der Oberstufe ist es, alle Lehrinhalte der vorangegangenen Stufen an einem einzigen Tag „abrufbar“ zu machen. Der Absolvent soll in der Lage sein, x-beliebige musikalische Vorgaben, die sich in der beruflichen Situation eines Profidrummers ergeben können, auf Anhieb zu erfüllen.

Geprüft wird u.a.:

  • Blattspiel-Sicherheit, d.h. ohne vorherige Probe eine Band zu begleiten und dabei so zu klingen, als wäre man festes Bandmitglied
  • Solieren in allen Stilrichtungen
  • Schlagzeugsolo über Noten, d.h. während des Solierens gleichzeitig die Noten als „Kicks“ der Band mitzuspielen
  • Begleitung in allen Stilen mit simultaner Integration von rhythmischen Vorgaben (Kicks, Bass-Phrasierungen, Bläser-Riffs, Melodie etc.)
  • Click-Sicherheit, Spielen zum Sequencer
  • Groove-Empfinden
  • Höchste technische Performance
  • Sound, Ausdruck, Ausstrahlung, musikalische Integrität

Ein Oberstufen-Absolvent von drummer’s focus gehört fast automatisch zur nationalen Liga in Deutschland.

Übrigens, dass nur sehr wenige unserer Schüler die Oberstufe absolvieren, sollte dich nicht abschrecken. Ist doch der Grund dafür durchwegs positiv: Die Lehrinhalte, die einen Schüler soweit bringen, dass er sich in der Musikszene vom gängigen Amateur-Niveau abhebt, greifen nicht erst in der Oberstufe. Schon viel früher, d.h. ab G2/M1, sind die meisten unserer Schüler derart ausgebucht, dass für den Schlagzeugunterricht kaum noch Zeit bleibt.

Die Oberstufen-Prüfung erfordert eine derart intensive Vorbereitung, dass der Schüler eine Vielzahl seiner Verpflichtungen für etwa ein knappes Jahr komplett aussetzen müsste - in der Praxis oft nur schwer umsetzbar!

Wie alles andere bei drummer’s focus bleibt also auch die Abschlussprüfung deine ganz freie Entscheidung. Schließlich geht es in unserem Metier viel mehr um Berufspraxis als um „Jobsuche mit Zeugnis“. Andererseits: Die abgeschlossene Oberstufe, wie auch die drummer’s focus Lehrerausbildung, ist in unseren Bundesländern als Berufsausbildung anerkannt!

df-Logo Classic