[<] Tiroler Jazznachwuchspreis 2021 geht an df-Schüler Raffael Auer

Stephan Schuchardt

Stephan Schuchardt

Jochen Spahr

Jochen Spahr

Stephan Schuchardt

26. November 2021

Zwei df’ler: Stephan Schuchardt und Jochen Spahr trommeln die Show „Freedom / Tribute to George Michael“

Stephan Schuchardt und Jochen Spahr: zweimal geballte df-Power aus dem Hause drummer’s focus Stuttgart.

Beide gingen viele Jahre im df-Stuttgart ein und aus, anfänglich als Schüler und später als Lehrer. 

Mit „Schuchi“ (Purple Schulz, Patti LaBelle, Joana Zimmer u.v.a.) und Jochen in Schuchis Vertretung (df-Stuttgart, Karl Frierson / De-Phazz, Benni Jud u.v.a.) an den Drums wird das Theater Pforzheim derzeit ganz im Sinne des „df-Spirits“ begroovt :)

Bei der vom Gitarristen, Arrangeur und musikalischen Leiter Frank Nimsgern designten Show stehen Lebenswerk und Lebensgeschichte des britischen Superstars George Michael im Mittelpunkt.

Siehe: www.theater-pforzheim.de/spielplan/sehnsucht/freedom

Die Zusammenarbeit von Stephan und Jochen am Theater Pforzheim begann 2019 mit dem Musical „Falco“, ebenfalls produziert von Frank Nimsgern:
„Beide Drummer haben sich vom ersten Moment an nahtlos in die Produktion eingefügt.“

Stephan arbeitet seit gut 35 Jahren als Freelancer auf internationaler Ebene. Als Live-, TV- und Tourdrummer der „Florian Silbereisen Show“ begleitete er nahezu alle Stars der Schlagerszene.

Stephan says:
„Die Jahre bei Andy Witte haben mich und mein Spiel sehr stark geprägt. Andy schafft es wie kaum ein anderer, die Wahrnehmung seiner Schüler zu schärfen und - wie in meinem Fall - selbst noch in Anschluss an meine Ausbildung an der Musikhochschule Stuttgart auf einer völlig anderen und übergeordneten Ebene an meinem Drumming zu arbeiten.“

Jochen says:
„In meiner Ausbildung am df-Stuttgart haben mich Andy Witte, Hans-Martin Chemnitz und Cloy Petersen perfekt auf solche Situationen des Live-Drummers in unterschiedlichsten Shows vorbereitet: Lesen von Lead-Sheets, Blattspiel, stilistische Bandbreite sowie sicheres Timing und Groove-Treue sind (neben einem gebügelten Hemd :D) bei Vertretungs-Engagements ohne Proben ein absolutes Muss.“

Jochen weiter, der im df-Stuttgart die rechte Hand von Andy Witte ist:
„Dank der zusätzlichen Einarbeitung durch Schuchi via Video-Call eine Woche vor der Show war mein erster Live-Einsatz schließlich die reinste Freude für mich.“  

Stephan Schuchardt:
www.stephanschuchardt.com (z.Zt. leider under construction)
www.facebook.com/stephan.schuchardt
FB-Link zur Premiere  

Jochen Spahr:
www.eightyfive.de (Coverband)

df-Logo Classic