[<] Neue Band und neue CD des ex-Equilibrium-Drummers Manuel Di ...

26. Februar 2011

V-Drums Masterclass mit Dirk Brand

drummer’s focus Köln und df-Partner ROLAND eDrums veranstalten eine
V-Drums Masterclass mit Dirk Brand
am Samstag, 19.März 2011 um 16:00 Uhr

im drummer’s focus Köln, Mauritiussteinweg 73, 50676 Köln

20 Plätze, Eintritt frei bei verbindlicher Reservierung
Telefon: 0221-801485-0
E-Mail: df.K@drummers-focus.de

Dirk Brand

Als stilistischer Allrounder ist Dirk Brand seit vielen Jahren für die verschiedensten Künstler weltweit unterwegs. Als Produktspezialist der Firma Roland und deren elektronischen Schlagzeugen V-Drumsund des Akustikschlagzeugherstellers MAPEX tritt er auf verschiedenen internationalen Messen und Drum-Festivals auf.

Er hat mit vielen nationalen und internationalen Künstlern auf der Bühne gestanden u.a. Jazz SaxophonLegende Charlie Mariano, den Rock Legenden Geoff Downes und John Wetton (ASIA), Gloria Gaynor, Catherina Valente, Jürgen Drews, Marianne Rosenberg, Michael Holm und Angelika Milster (Cats). Er spielte 2008 mit der Metalformation Axxis beim größten Metal Festival der Welt in Wacken vor 85.000 Menschen auf. Als Supportact begleitete er daraufhin: Testament, Doro, Helloween oder Nightwish. Auch in Musicals wie „Evita“, „Star Light Express“ und „Hair“ wirkte er mit.

Mit Belgiens Dance Exportschlager "Milk Inc." tritt er auf den größten Dance Festivals auf und arbeitet mit ihnen eng mit A-ha, Seal oder Faithless für deren Dance Produktionen zusammen

Dirk Brand ist ferner Autor der Titel „1.000 Faces of Drum Styles“, „Future Drumming“, „Chartreading“ und „Pocket Rhythms for Drums“ und der DVD „A Band Concept“. Als Dozent war er acht Jahre an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster tätig und ist nun Leiter der Schlagzeugabteilung der Berufsfachschule für Musik RPJam in Gießen. In Oelde betreibt er seine eigene Schlagzeugschule!

Die Masterclass im kleineren Rahmen bietet eine einmalige Gelegenheit, mit dem Allrounder Dirk Brand zu arbeiten, z.B. für diejenigen, die die V-Drum Workshop-Tour im letzten Jahr verpasst haben oder dort ihre speziellen Fragen nicht losgeworden sind!

V-Drums School Workshoptour Dirk Brand 2011
-Themenpunkte-

  • Einsatz von V-Drums in verschiedenen Musikrichtungen!
    In der heutigen Musik werden immer mehr Sounds durch Computer und Sampler erzeugt! Mit den V-Drums kann ich genau diese Sounds naturgetreu wiedergeben. Aber wie funktioniert das Ganze, wie erstelle/programmiere ich diese Sounds für aktuelle Musikrichtungen wie House, HipHop, Drum‘n‘Bass oder Jungle!
  • V-Drums als Bandbegleitung!
    Durch die V-Drums kann ich selbst als Drummer Melodien und Sequenzen abspielen. Dadurch kann ich kompl. Songs am V-Drum kreieren und selbst z.B. Bass oder Melodien gleichzeitig spielen.
  • V-Drums volles Spielgefühl bei leiser Lautstärke!
    Viele Eltern können aufgrund der Wohnungssituation nicht jedem Kind erlauben ein akustisches Schlagzeug zu spielen. V-Drums sind eine vernünftige Alternative, die sogar das Spielen in einem Hochhaus erlauben. Angeschlossen über eine Stereoanlage oder noch leiser über einen Kopfhörer kann man super mit ihnen proben.
  • Passend zu den modernen V-Drum Sounds werden Groove Beispiele in den jeweiligenMusikrichtungen erklärt wie Hip Hop, Dancefloor, Drum‘n‘Bass usw.! Die Beispiele werden zum besseren Verständnis auf Handouts notiert ausgegeben.
  • Motivation durch neue Übe-Konzepte!
    Die Schüler sollen durch neue Übungskonzepte einen Motivationsschub erhalten. Erklärt werden sinvolles Üben durch klar strukturierte Fill- und Groove Konzepte. Ebenfalls auf Handouts notiert.
  • Wie Übe ich richtig!?
    Verständnis für sinnvolles Zeitmanagement beim Üben wird vermittelt.
  • Arbeiten mit Loops!
    In der heutigen Musik muss man als Drummer mit Loops arbeiten koennen. Aber was sind Loops, wie werden sie hergestellt und wie gehe ich sinnvoll im Bandkontext damit um!?
  • Trigger
    Was ist Triggering? Wie und wo setze ich es sinnvoll ein! Wie programmiere/kombiniere ich ein V-Drum mit einem akustischen Drum Set.
df-Logo Classic