[<] BUTTERFLY DoubleBass-Technik mit df-Lehrer Alex Holzwarth im ...

10. April 2022

Rainer Schumann: Fury-Drummer... aber nicht nur!

Fangen wir mal ganz vorne an: Rainer Schumann ist neben seiner deutschlandweit bekannten Eigenschaft als felsenfester Groove-Drummer auch Frontman, Solo-Performer, Entertainer und allem voran Vollblutmusiker, Komponist, Sänger, Songwriter und Multi-Instrumentalist! Da stecken so einige Geheimnisse in diesem großen Unbekannten :)  

Rainer Schumann gehört zu den Menschen, die es vollkommen draufhaben, man es ihnen aber zunächst nicht ansieht. Man muss sie erst besser kennen. Und in unserem Fall kennen wir Rainer Schumann sehr gut, denn er gehört zu unserem engsten df-Familienkreis.

Wie alles begann: 

  • Rainer besitzt im df-München bis heute eine sog. Schüler-ID mit Nummer „M00675
  • eine individuelle Identitäts-Nummer, die nur einmal vergeben wird.. also unverwechselbar selbst bei gleichnamigen Schülern mit selbem Geburtsdatum (auch das passiert)
  • wenn heute ein/e neue/r Schüler/in im df-München mit Unterrichtsstunden beginnt, erhält sie/er vollautomatisch eine ID, die zur Zeit mit „M04xxx“ beginnt ... also gut 3500 Einschreibungen später als Rainer :)
  • das zeigt: Rainer erhielt vor sehr langer Zeit ein paar Jährchen Unterricht im df.M
  • genau gesagt von 2003 bis 1999
  • Lehrer: Cloy Petersen
  • die ersten Jahre wöchentlich, später 14-tägig, noch später ab und zu mal, aber bis heute immer mal wieder
  • Grund damals: Fortbildung für einen Profi-Drummer einer international bekannten Band mit mehreren Goldenen CDs, vielen Auszeichnungen, mehreren Welthits, Tourneen ohne Ende und so weiter
  • in so einer Band liegen alle Maßstäbe, Anforderungen, Ansprüche und Erwartungen für Tournee- und Studio-Arbeit unfassbar hoch: man muss funktionieren, und zwar dauerhaft und punktgenau!
  • an dieser Stelle konnte sich Rainer schon weit vor 2002/03 keine Fehler erlauben und drummer’s focus fühlte sich seit der Gründung in 1983 in München für den Unterricht innerhalb dieser Themen dafür zuständig … und steuerlich absetzbar inkl. der Fahrtkosten nach München ist das Ganze auch :)
  • wahre Anekdote: 2002 fragte Rainer Curt Cress, Curti antwortete: „Geh zu Cloy“
  • gesagt, getan: Rainer startete 2003 seinen Unterricht im df.M
  • und reiste jahrelang von Hannover nach München und am selben Tag wieder zurück (Flug, Mietwagen)
  • das ist echtes Commitment, aber Rainer wusste warum
  • seine Band Fury in the Slaughterhouse besaß Weltruf und stammt aus Hannover www.fury.de
  • Rainer ist einer von zwei Bandgründern
  • daher kommt dieses „Ich ziehe meine Sache durch“... aber auch seine Identität als Vollblutmusiker
  • in der Gründerzeit fehlte der Band noch der Drummer … Rainer: „ok, dann übernehme ich das.“
  • [df says:] So entstehen echte Weltstars :-D
  • Rainer nimmt bis heute noch das eine oder andere Stündchen, wenn es sich ergibt: allerdings überlagert dann die Party jeden „Unterricht“
  • Rainer und seine Frau Meike werden privat bei Muriel und Cloy untergebracht und die „Unterrichtsstunden“ kosten schon lange nichts mehr :)  

Sorry … das war bis hier nur das Intro :)  

Jetzt kommt Rainer!  

Jedes musikalische Multitalent quält immer derselbe Gedanke:
„Trotz erfolgreicher Band muss ich mal meine eigene Sache angehen.“  

Das hat Rainer mit seiner neuesten Solo-CD jetzt umgesetzt. Er spielt darauf die meisten Instrumente selbst.

Das Soloalbum von Rainer Schumann: BIN DRAN
Release: 8. April 2022
Label: MusicHub

Eigentlich könnte er sich doch längst bequem zurücklehnen:
Rainer Schumann
, seines Zeichens Gründungsmitglied und Taktgeber von Fury in the Slaughterhouse, hat so ziemlich alles erreicht, was das Rock‘n‘Roll-Leben so zu bieten hat. Doch von Zurücklehnen keine Spur. Es gibt es immer noch zu viele Songs, die zur Welt gebracht werden müssen!

Musik außerhalb einer der erfolgreichsten deutschen Rockbands gab es für Rainer in Wahrheit schon immer. Nun erscheint sein zweites Soloalbum „Bin dran“ fast eine Dekade nach seinem Debüt „Sunshine, Love, Music & Football“.

Sein deutschsprachiger Gesang klingt an manchen Stellen einen Tick nach Udo Lindenberg. Aber wen wundert’s: Norddeutscher Slang halt. Wahrscheinlich bemerkt Rainer das selbst gar nicht, was allerdings für ihn spricht :)

Insgesamt eine wahnsinnig liebevoll gemachte Produktion mit Tiefgang und Spaß an der Musik nebst Ironie. Die Erfahrungen aus früheren USA-Tourneen von Fury in the Slaughterhouse haben scheinbar auch Spuren hinterlassen: Einige Songs kommen in authentischem County-Style rüber, aber auf Deutsch und deswegen keineswegs weniger authentisch. Sehr coole CD :)

[Cloy says] Lieber Rainer, 1000 Dank für deine Widmung im Booklet auf der letzten Seite!
(siehe letztes Foto hier)

Frühere Beiträge über Rainer Schumann im df-Newsletter:

df-Website unter „Chronologie“

Rainer Schumann:
www.schumann-bin-dran.de
www.facebook.com/schumannmusik  

Fury in the Slaughterhouse:
www.fury.de  

Check Tourdaten:
Ab Juni 2022 sind einige Konzerte geplant, die in 2021 wg. Corona abgesagt werden mussten.

df-Logo Classic