[<] Fabian Keitel mit großem Hollywood Sound Orchestra auf Tour

26. November 2021

Unsere Bandvorstellung: COSBY mit df-Lehrer Dave Bücherl

df.M-Lehrer Dave ist vor nicht so langer Zeit in die Band Cosby eingestiegen, die in München zuhause ist und dort auch gegründet wurde. Die Stadt spricht über Cosby, obwohl man sie hier kaum auftreten sieht. Cosby ist ein Baby, welches ganz von innen aus der Münchner Musikszene heraus geboren wurde und sich live noch längst nicht ausgetobt hat.

Die letzten Hüpfburgen der Band waren Konzerte auf dem Reeperbahnfestival am 9./10. August und am 15. August im Wizemann in Stuttgart.

Die Bandmitglieder gehörten zu Dave‘s Freundeskreis. Unter Musikern kennt man sie zwar auch, aber nur „irgendwie“, denn man sieht sie nicht. Das liegt an der Tatsache, dass die Cosbys kosmopolitisch unterwegs sind und sich mal südlich des Äquators, mal an der Ost- und mal an der Westküste der USA aufhalten, um Welt zu inhalieren und dann mit dieser Inspiration in die Heimatstadt zurück zu kommen. Dies beschreibt ungefähr ihren daraus gewonnenen Musikstil, der in eigenen Kompositionen rund und vordergründig poppig klingt, gleichzeitig auch sehr groß, disco-elektrisch, dann under-water und zurück auf Indie springt. Irgendwie völlig un-münchnerisch könnte man fast sagen. Stimmt aber überhaupt nicht: Schließlich kam in den 70er Jahren aus derselben Stadt der „Munich-Sound“, der z.B. Donna Summer, Giorgio Moroder und „Harold“ Harald Faltermeyer zu Weltstars machte.

Am Weltstar-Modus muss Cosby zwar noch etwas arbeiten, aber ihr eigener Stil eilt ihnen bereits voraus. Nennen wir diesen mal „New-Retro“ :)

df-says:
Bitte einen kleinen Zwischenapplaus für diese Wortfindung :-D

Mit dem Prädikat „Größte Pop-Hoffnung der Stadt“ huldigte 2015 der Bayrische Rundfunk die Band in Anschluss an ihr Debütalbum „As Fast As We Can“. Ab da kassierte die Crew etliche Preise und Nominierungen (u.a. GEMA Musikautorenpreis, New Music Award, Ego FM Hörerpreis).

Im August 2021 erschien der zweite Hit „Savior“.

Die Gedanken der Band dazu:
„In der Social-Media dominierten Welt von heute passiert es schnell, dass man sich nicht als genauso interessant, liebenswert, lustig und schön empfindet wie alle anderen. Cosby’s tanzbare Sommersingle „Savior“ ist eine Freundschaftserklärung und feiert dich genauso wie du bist, mit all deinen wundervollen Fehlern, die dich zu dem machen, der du bist. Manchmal braucht es dazu nur eine/n Savior, der/die dir zeigt, dass du es wert bist, geliebt zu werden.“

df says:
„Cool .. danke Cosby.. geht rein .. gotcha“ :)

Die nächsten Hüpfburgen der Band sind folgende Konzerte:
8. Januar 2022 beim Winterfest / München / Muffathalle
14. bis 20. März 2022 beim SXSW Festival / Austin / Texas

Website:
www.thisiscosby.com

YouTube:
DE COSBY - 'Savior'
www.youtube.com/user/thisiscosby 

Spotify:
spotify.com/artist/...

df-Logo Classic