[<] Die 10Y-Location: Das Rockhouse Salzburg

06. März 2015

Schnapp dir die letzten Karten für: 10 Jahre drummer’s focus Salzburg / LIVESHOW

5 Livebands, 1 Solo-Performance, viele Gäste und Überraschungen!
DAS Szene-Event der Stadt am Freitag 13. März 2015 im Salzburger ROCKHOUSE. 

Seit der spektakulären Eröffnungsfeier am 11. März 2005 von drummer’s focus Salzburg im Salzburger Rockhouse sind zehn Jahre vergangen und fast auf den Tag genau präsentiert sich das df-Salzburg am 13. März 2015 erneut in derselben Halle mit ihrer Jubiläums-Show:

10Y drummer’s focus Salzburg
FOLLOW THE RHYTHM
im Rockhouse Salzburg
Einlass: 18 Uhr 
Beginn: 19 Uhr
Ende gegen 24 Uhr

Siehe auch im df-Facebook

Der inzwischen 10-jährige Unterrichtsbetrieb hat großartige und erfolgreiche Schüler und Lehrer herausgebracht, die Schulleiter und Drum-Lehrer Markus Meinecke bei seinem Jubiläums-Event als Hauptdarsteller präsentieren wird. Die Idee bei allen Jubiläums-Events von drummer’s focus war grundsätzlich: Die Drummer sind die Stars des Abends! Jedes Mal konnten die Zuschauer nur staunen über derart professionelle Performances seitens unserer df-Schüler und -Lehrer, aber auch über so manche Band, die man erstmals über ein solches df-Event live zu sehen bekam.
Mittlerweile ist das df-Salzburg in ganz Österreich bekannt und etabliert. Durch das df entstand nicht nur ein Motor für die regionale Musikszene, sondern das df-Salzburg zieht auch Drummer von namhaften Bands sowie professionelle Schlagzeuglehrer aus der ganzen Nation an, die sich bei Markus Meinecke fortbilden lassen. Somit ist selbstverständlich, dass beim Jubiläums-Event „10Y drummer’s focus Salzburg Follow the Rhythm“ überaus bekannte und erfolgreiche Bands wie die Mundwerk-Crew, Nihils oder Cancer for Breakfast auftreten werden!

Einzigartig an der Show ist, dass an einem Abend eine geballte Ladung Österreichischer Musikszene auf einer Bühne zusammenkommt. Das sollte man sich nicht entgehen lassen, denn die nächste Show wird in dieser Form erst in zehn Jahren bei „20Y df-Salzburg“ wieder stattfinden :-)

Das Programm besteht aus einer repräsentativen Vielfalt von Musikrichtungen und Programmpunkten, welche den bunten Mix unserer df-Schüler in ihren unterschiedlichen Bands widerspiegeln. In diesem Live-Varieté liegt der besondere Groove einer typischen df-Show im Sinne der „Vibes of drummer’s focus“: Neu, modern, unterhaltsam und spannend für einen jeden Konzertbesucher, der nicht gewohnt ist, dass auch Drummer die Stars und Hauptpersonen eines Abends sein können. Dies gilt auch für Schulleiter Markus Meinecke, den man in seiner eigenen Band erleben darf. Unser langjähriger Freund, der Tiroler Drummer Werner Groisz, führt durch das dreistündige, spannende Live-Programm.
groisz-choice.com
soldmysoul.eu 
groisz.com

Die Stars des Abends sind:
Schulleiter Markus Meinecke in Green Chilis: 
Die Band von Schulleiter Markus Meinecke, die er mit seinem Sohn Felix 2011 ins Leben gerufen hat. Felix saß bei der Eröffnungsfeier von drummer’s focus Salzburg im März 2005 noch hinter der Schießbude und begeisterte als damals 11-jähriger das Publikum. Kurze Zeit später wechselte er vom Schlagzeug zur E-Gitarre. Durch die gemeinsame Begeisterung von Vater und Sohn für die Red Hot Chili Peppers entstand die Idee der Gründung einer RHCP Tribute Band. Mittlerweile hat sich das „Familienprojekt“ Green Chilis im Salzburger und Bayerischen Raum durch ihre mitreißenden Live-Auftritte einen Namen erspielt und begeistert ein stetig wachsendes Publikum.
www.greenchilis.at

Diverse junge df-Schüler in der 10Y-Stageband:
Die Musiker kündigen wir hier wegen des Überraschungseffektes nicht an.

Klaus Brennsteiner in Parametrix & Scheibsta: 
Klaus Brennsteiner hat im April 2005, also mit dem Öffnungsmonat vom df-Salzburg als damals 18-jährger Schüler angefangen. Sein Ziel: Profi-Drummer werden. Nach der Matura hat er dann gemeint, er lernt jetzt lieber doch etwas „Gescheites“ und begann ein Jura-Studium. Ein halbes Jahr später hörte er damit wieder auf und kam zurück ins df mit der Aussage, er will es jetzt doch wissen und die Schule absolvieren. 
Daraufhin absolvierte er im df.Sbg jedes Jahr eine Prüfung (V3, V4, G1, G2, M1, M2) und begann in München bei Cloy Petersen die dreijährige df-Lehrerausbildung, die er 2012 absolvierte. Ab da unterrichtete er im df.Sbg als Lehrer. Aus Zeitgründen musste Klaus seine Lehrtätigkeit unterbrechen, denn sein Erfolg als Profi-Drummer in mehreren Bands nahm immer mehr zu (u.a. The Talisman Collection, Parametrix und viele andere). Klaus Brennsteiner veranschaulicht ganz einfach eine „Bilderbuch-Karriere“ eines df-Schülers. 
parametrixband.tumblr.com 
www.facebook.com/parametrixband

Markus Juhn in Cancer for Breakfast:
Markus gehört definitiv zu den df-Schülern der ersten Stunde. Er ist nämlich neben anderen einer der Schüler, die sofort seit Eröffnung im April 2005 im df-Salzburg begonnen haben und bis heute immer noch dabei sind!!!
Schon immer im Heavy Metal zu Hause, ist Markus dennoch ein df-Schüler mit Aufgeschlossenheit für andere Stilrichtungen. Alles was mit Schlagzeug spielen zu tun hat, interessiert ihn. Diese Einstellung bereichert ihn als Metal-Drummer extrem.
Cancer for Breakfast ist totales Hardcore-Metal und setzt bei 10Y stilistisch gesehen ihren ganz eigenen Rahmen. Aber genau dies ist die Idee von 10Y, df-Schüler in ihren unterschiedlichen Genres zu zeigen und eine Live-Show mit großer musikalischen Bandbreite zu präsentieren. Alle finden sich am 13. März im Rockhaus unter einem Dach zusammen, so wie sie es bei ihren Unterrichtsstunden unter’m Dach des df-Salzburg auch sind, und zwar Woche für Woche.
facebook.com/cancerforbreakfast

Alex Holzwarth:
Alex Holzwarth ist ein deutscher Schlagzeuger aus der internationalen Power-Metal-Szene und festes Bandmitglied bei Rhapsody of Fire. Seit einigen Jahren betreut Alex neben seiner regulären Lehrtätigkeit im drummer’s focus München auch die DoubleBass-Kurse und gibt weltweit Workshops zu diesem Thema. Seine Studio- und Live-Erfahrungen kommen direkt aus seiner Zusammenarbeit mit Rhapsody of Fire, Avantasia, Blind Guardian, Kamelot, Angra und Sieges Even. Alex ist auf vielen internationalen Tonträgern zu hören. Als Headliner oder auch als Support für Bands wie Manowar, Journey oder Emerson, Lake and Palmer tourte er mehrmals um den Globus! Beim Suchbegriff „Alex Holzwarth“ kommen bei Google über 70.000 Einträge.
www.rhapsodyoffire.com

Thomas Lackner in Nihils:
Thomas ist erst seit 2013 Schüler im df. Sbg. Er kam, nachdem ihm drummer’s focus von mehreren Drummern empfohlen worden war. Seine Ansage vor seinem Unterrichtsbeginn: „Unsere Band wächst gerade ins Profi-Lager hinein und ich merke immer mehr, dass ich den zukünftigen Anforderungen und Ansprüchen, sowohl Live als auch im Studio auf diesem professionellen Level noch nicht gewachsen bin und unbedingt etwas tun muss!“ Die 10Y-Zuschauer können sich selbst davon überzeugen, mit welch souveräner Ausstrahlung und perfektem Groove Thomas heute spielt! Sein o.g. Ausspruch ist eine wahre Anekdote für einen offensichtlichen Vorher- Nachher-Effekt :)
nihils.com

Christian Schnitter in Mundwerk-Crew:
Christians df-Karriere begann, als er 2007 den 3. Platz beim Drumheads!!-Wettbewerb und dadurch ein Jahr kostenfreien Unterricht bei drummer’s focus gewonnen hat. Nach den ersten zwei Monaten, die er im df-München genommen hat, wechselte er nach Salzburg. Nach dem Gutschein-Jahr verlängerte er weitere sechs Jahre bis Mitte 2014. Aus Zeitgründen durch zunehmenden Erfolg musste er nicht nur den Unterricht im df sondern auch seinen Job kündigen und wechselte so endgültig ins Profi-Lager. Richtige Entscheidung: 2014 spielte er mehr als 70 Live-Auftritte in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Seine Hip Hop Band Mundwerk-Crew, in der er seit 2011 spielt, ist gerade voll am Durchstarten.

10Y drummer’s focus Salzburg 
FOLLOW THE RHYTHM 
im Rockhouse Salzburg 
Einlass: 18 Uhr 
Beginn: 19 Uhr 
Ende gegen 24 Uhr

Tickets:
VVK: 19 Euro
Abendkasse: 22 Euro 
Ermäßigt: 11 Euro
Ermäßigtes Ticket für df-Schüler erhältlich im df-Salzburg

Anweisung für aktuelle df-Schüler aller Standorte zur Kartenreservierung (1 Ticket pro Schüler):

  • schick eine Mail an df.Sbg@drummers-focus.at
  • im Betreff: 10Y Kartenreservierung df-Schüler
  • schreib uns deinen Namen und deine aktuelle Schüler-ID
  • deine Karte wird namentlich an der Abendkasse hinterlegt, an der du vor Konzertbeginn direkt bar bezahlst
  • Kauf und Vorbestellung ermäßigter Tickets sind für alle aktuell eingeschriebenen df-Schüler mit Schüler-ID aller Standorte möglich

Facebook:

www.oeticket.com 

www.rockhouse.at
www.rockhouse.at/Veranstaltungen

www.groisz.com
facebook.com/wegro

Zur internen Veranstaltungsseite 10Y df.Sbg auf drummers-focus.de

df-Logo Classic