[<] Nach den beiden vorangegangenen Beiträgen, hier noch ein ...

25. Februar 2017

Mit 14 Jahren bereits am Start in eine Musiker-Karriere:
df-Schüler Levent Geiger

Über einen 14-jährigen Schüler sollten man besser keine Zukunftsprognosen abgeben, denn das Leben bringt immer neue Herausforderungen und vor allem Veränderungen mit sich. Bei Levent machen wir mal vorsichtig eine kleine Ausnahme, aber gaaanz vorsichtig :)

Levent wurde 2003 in München geboren und spielt seit seinem 5. Lebensjahr Schlagzeug, damals allerdings ohne Unterricht. Inzwischen coacht ihn Tony Kreitmayr in Raum 3 vom df-München. Nach Schlagzeug kamen später Klavier, Saxophon und seit seinem 12 Lebensjahr Gitarre und E-Bass mit hinzu.

Man könnte meinen, dass er „in ein paar Jahren“ ganz im Alleingang Songs für eine vollständige Band aufnehmen könnte. Weit gefehlt, denn dies tut Levent jetzt schon!  

Aber mal der Reihe nach:

  • in zahlreichen Wettbewerben von Jugend Musiziert gewann er jeweils die ersten Plätze mit den Instrumenten Klavier, Saxophon und Schlagzeug gleichzeitig
  • im Mai 2016 ging der noch 13-Jährige zusammen mit seinem Duo-Partner Ilia auf China-Tournee des Mozarteums (Salzburg) mit insgesamt 5 Konzerten
  • im September 2016 wurden Levent und sein Duo-Partner Ilia beim internationalen Steinway Festival in Hamburg zu den besten Nachwuchspianisten Deutschlands gekürt
  • der anschließende gemeinsame Auftritt mit Weltstar Lang Lang Ende 2016 zählt zu den vorübergehenden Höhepunkten seiner so jungen Karriere    

Neben seiner Liebe zur Klassik spielt Levent moderne Musik und komponiert eigene Songs. Er erreichte 2015 in der ZDF/KiKa Musikshow „Dein Song“ mit seiner eigenen Komposition "It's up to me" das Finale. Die CD mit den Songs der 8 Finalisten landete in den deutschen Charts auf Platz 2, in der Schweiz auf Platz 10 und in Österreich auf Platz 12.

Es folgten weitere Fernseh-Auftritte in SAT 1 im Frühstücksfernsehen und in der SAT.1-Show „Superkids“.

Dieser TV-Auftritt vom Juli 2016 ist unbedingt sehenswert!!
www.sat1.de/tv/superkids-die-groessten-kleinen-talente-der-welt/video/21-levent-geiger-multi-instrumentalist-clip

Auf Youtube findet ihr genügend andere Videos von Levent auf seinem Kanal „Leventalisa“.

Bei seinen Auftritten beweist Levent bereits, dass auch ein 13-jähriger eine Bühnenpräsenz wie ein erfahrener Profi haben kann: Er verzichtet auf Noten und spielt mit dem Publikum, das er am Ende mit einem Gag, bei dem er zu früh vom Klavierhocker aufspringt, hochnimmt.

Die Zuhörer staunen und viele klopfen ihm nach dem Vorspiel anerkennend auf die Schulter. Auch Jurorin Michaela Pühn von der Musikhochschule München ist überzeugt von Levents Leistung: „Da reichen einem die 25 Punkte, die man vergeben kann gar nicht aus", sagt sie und belohnt den 13-Jährigen mit dem 1. Preis und der begehrten Weiterleitung zum Landeswettbewerb im April in Bad Kissingen.

Nach seinem Auftritt schwelgt der junge Pianist auf einer Wolke des Glücks: „Ich bin so froh… in den Proben hatte es bei weitem noch nicht so gut geklappt". Levent verbringt einen Großteil seiner Zeit mit Musik, meist übt er zwei bis drei Stunden täglich. „Das Musikmachen macht mir einfach so viel Spaß! Mein Traum ist es, Berufsmusiker zu werden", sagt er. Die erste Hürde dazu ist definitiv schon genommen.

drummer’s focus says:
„Bravo Levent .. wir wünschen dir weiterhin einen guten Groove, und das auf 5 Instrumenten gleichzeitig!“ :)

df-Logo Classic