[<] LIVE-EVENT 10 Jahre drummer’s focus Salzburg am Freitag 13. März ...

19. Februar 2015

drummer’s focus Stuttgart Referendar Thorsten Reeß und sein „Muffkopf“

Thorsten Reeß (Lehrerausbildung 2005 bis 2008 in Stuttgart) hatte bei Live-Gigs immer dasselbe Problem: um mal schnell vom harten Beat auf gedämpften Vintage-Sound umzustellen, mussten er wie auch wir alle entweder den Bassdrum-Beater komplett wechseln oder ihn mit Schweißband, Putzhandschuh oder anderen Tüchern umwickeln. Dabei sucht man zunächst nach dem Stimmschlüssel (Hosentasche rechts? Links? Hinten? Im Case? Wo??) und hat ewiges Gepfriemel mit Materialien, die sich mitten im Song wieder lösen und vom Beater abfallen. Und die Zeit die das kostet... Stress!

Im Frühjahr 2014 kam ihm die Idee: eigentlich braucht man doch nur einen Überstülper für den Bassdrum-Schlegel, schnell und einfach in der Handhabung und sichere Festigkeit. Der zweite Gedanke: „Das gibt es doch bestimmt schon“… aber: gab es nicht. Weder Kollegen, die er darauf ansprach, noch Händler hatten je davon gehört. Später waren alle vom ersten Prototypen begeistert, den ihnen Thorsten vorlegte und sie ermunterten ihn, mehr aus dieser Idee zu machen. Gesagt – getan – „In Medias Reeß“ :)

Seit Mitte Februar 2015 gibt es die brandneue Website, über die man den Muffkopf, der wie ein Lemming-Plüschtier aussieht, beziehen kann: www.muffkopf.de

Die Rückmeldungen sind positiv: Drummer wie Oli Rubow (Hattler, De-Phazz, Netzer), Christoph Buhse (Fjarill, Annett Louisan) und andere setzen den Muffkopf bereits live ein. Christoph Buhse hat ein kleines Video gemacht, hier zu sehen: www.muffkopf.de/christoph-buhse-testet-den-muffkopf

Der Muffkopf bereichert die Bassdrum um mindestens eine Soundoption!

Du kannst damit in Sekundenschnelle den Sound deiner Bassdrum ändern, ohne den Beater tauschen zu müssen. Eben noch knallig modern verändert sich deine Bassdrum dank des Muffkopfs sofort in Retro und Vintage. Weniger Attack, gedämpft und leise.

Ob im Akustik-Gig, im feinen Jazz, modernem Elektro, halligen Kirchen, Studio-Sessions... die Einsatzmöglichkeiten des Muffkopfs sind vielfältig.

Mit der puscheligen Außenseite des Standard-Modells gespielt, erhältst du eine starke Dämpfung. Kurzerhand umgedreht ist mit der filzige Innenseite ein minimaler Attack hörbar. Der Muffkopf passt auf alle gängigen Beater.

Sollte dir das Standard-Modell nicht ausreichen, dann nimmst du die Schaf-Variante. Aber Vorsicht: man könnte dich zum Lauterspielen auffordern!

www.muffkopf.de
Referendar-Seite Thorsten Reeß
www.trommelbox.de

df-Logo Classic