[<] PRO7 sucht eine Band!

06. März 2015

df-Lehrer Thomas Bittner schreibt ein Buch mit links!

Lange Jahre quälte sich Thomas Bittner mit der Frage, ob er nun links oder rechts spielen sollte und experimentierte endlos mit seinem Set-Aufbau. Seine Hemisphären stimmten schließlich dem Kompromiss zu, oben links und unten rechts zu spielen, also als Linkshänder am Rechtshänder-Set. Das hatte zwar den Open-Handed Vorteil oben, aber den Groove wollte sein rechter Fuß bis dato auf seiner Bassdrum einfach nicht pachten. Diese Tatsache kam während seiner Lehrerausbildung im df-München (2002 bis 2004) ans Licht: schließlich wird hier an der körperlichen Beziehung zur „Time“ gearbeitet, die im Körper Energiebahnen hinterlässt und dann rückwirkend dem Gehirn mit einem Messerstich eine Ansage macht, was Polarität überhaupt bedeutet und deutlich zu verstehen gibt, wo die Hemisphären hingehören.

Die „Time“ ist schließlich als Zustand der Vierten Dimension nichts anderes als eine Zusammenfassung des dreidimensionalen Raumes und dieser ist bekanntlich nicht nur eine äußere Erscheinung, sondern die Gesetze des Raumes regieren gleichermaßen auch das Innere im menschlichen Körper.

Diese Zusammenhänge schubsten Thomas in eine einjährige Umbauphase und die damit verbundene Quälerei und Auseinandersetzung mit seinen vier Tentakeln innerhalb der Grundsatzfrage, wer oder was schließlich Recht hat. Das alles führte zum Erfolg und Thomas lernte, die Wirkung der Schwerkraft zu nutzen und damit die Eins mit seinem linken Fuß zu „versenken" und demgegenüber mit dem Anschluss an die Fliehkraft seine Zwei auf der Snare deutlich näher ran zu holen, um dem Zuhörer ein Loch in die Stirn zu bohren. Dieser Aufräum-Prozess gehört zum Standard der df-Lehrerausbildung.

Fazit: Ende gut, alles links! Thomas entwickelte sich nicht nur zur Groove-Sau sondern im Nebeneffekt auch zum Spezialisten der besonderen Thematik „Linkshänder am Schlagzeug". Deswegen sein Buch speziell für Linkshänder, welches mit über 100 Filmen begleitet wird.

Alle Videos wurden ausnahmslos von einem Linkshänder für einen Linkshänder entworfen. Videos und Bilder zeigen den Setaufbau ausschließlich links. Die gefilmten Bewegungen entsprechen denen eines Linkshänders und die Schlagfolge beginnt nicht mit der rechten, sondern mit der linken Hand. Linkshänder mussten bislang IMMER umdenken, wenn sie sich Videos eines Rechtshänder-Schlagzeugers anschauen. Das hat mit diesem Lehrgang ein Ende.

Es ist das erste und einzige Linkshänder-Buch im deutschsprachigen Raum, vermutlich sogar weltweit! Dieser Kurs vermittelt sowohl dem Anfänger als auch dem Wiedereinsteiger ein gründliches Fundament zum Erlernen des Schlagzeugspielens. Sämtliche Grundkenntnisse bezüglich Haltung (Stockhaltung, Körperhaltung, richtiger Aufbau des Drumsets) werden ausführlich behandelt. Mit weit über 100 aufwändig produzierten Videos, zahlreichen Fotos und Audio-Files wird der User Stück für Stück und auf eine praxisnahe und spielerische Art und Weise an das Instrument herangeführt und lernt sehr schnell, Bewegungsabläufe, Rhythmen, Fill-Ins aufs Drumset zu übertragen. Getreu dem Motto: „Erst spielen und verstehen - dann in Noten wiedererkennen“ bekommt man nebenbei auch noch eine Einführung in die Schlagzeugnotation.

www.thomasbittner.de
www.paiste.com/... 
Teaser auf Youtube

df-Logo Classic