[<] df-Schüler Levent Geiger ging Ende 2022 mit den Backstreet Boys ...

Jonas Arnold The Journey Back

Jonas Arnold Gwen Cobain

Jonas Arnold Gwen Cobain - Foto: Heiko Hermann

Jonas Arnold Gwen Cobain - Foto: Heiko Hermann

Jonas Arnold Vincent Varus

Jonas Arnold Vincent Varus

Jonas Arnold und sein Lehrer Jochen Spahr df-Stuttgart

18. März 2023

Jonas Arnold: ein Drummer aus Stuttgart in drei Bands. Geht das? Das geht!

Jonas Arnold nimmt seit vielen Jahren Unterricht bei Jochen Spahr im drummer’s focus Stuttgart. Ergo: Dann geht das natürlich :) 

Wir stellten ja schon unseren df-Lehrer Manuel Di Camillo mit seinen zwei Bands vor. Drummer von drei Bands gleichzeitig zu sein wie Jonas, ist wie ein halbes Six-Pack zu exen. Das geht auch und gehört schließlich zum Rock’n’Roll. Aber man muss richtig gut organisiert und auf der Bühne nüchtern sein! 

Jonas kann das: Straight und Rock’n’Roll same time. Das kennen wir, nur funktioniert Selbstmanagement nicht von allein, man muss daran arbeiten. Wie andere vor uns schon gesagt haben: „Job ist Job und Schnaps ist Schnaps!“ 

Jonas Arnold spielt seit seinem achten Lebensjahr Schlagzeug und begann 2002 als Neunjähriger mit Unterricht im drummer’s focus Stuttgart beim df-Lehrer Jochen Spahr. Hoppla… wir haben 2023! Schockieren dich die 20 Jahre Unterricht? Wenn ja, kriegst du ein Bussi aufs Bauchi: Schau auf das Ergebnis und auf Jonas‘ Berufspraxis als 30-jähriger Profischlagzeuger. Geht doch! In drei Bands gleichzeitig geil Schlagzeug spielen und ein halbes Sixpack exen, vielleicht sogar ein ganzes, deswegen warten wir mal ab, bis Jonas eines Tages vielleicht in sechs Bands spielt. Sechs „Projekte“ nennt man das bei uns, was irgendwann zum normalen daily Buiz gehört, wenn’s gut läuft.

Jonas finanzierte seine Ausbildung im df-Stuttgart über Engagements in Cover-Bands (sawyer-country.de / bis 2016) und mit verschiedenen Projekten. Jonas war in Bands unterschiedlicher Formate zu sehen, z.B. in der SWR-Fernsehsendung „Kaffee oder Tee“.  

Er liebt es, auf der Bühne hinter seinen Drums zu sitzen und seine Bandkollegen mit songdienlich-antreibendem Groove abzusichern. Das scheint er tatsächlich drauf zu haben. Richtig gutes Gespür… willkommen in der Familie :)  

Zitat Jonas (so für den NL erhalten):
„In meiner Zeit am drummer’s focus habe ich so viel gelernt, was mich auf (fast) alle Bühnen-Erlebnisse im Rücken meiner Bands vorbereitet hat. Einiges kannst du aber erst verstehen, wenn du ins kalte Wasser springst und es zum ersten Mal tatsächlich erlebst und ausprobieren musst, was du gelernt hast. Im Proberaum kannst du es noch so gut draufhaben, aber auf der Bühne herrscht eine andere Welt. Diese Einsicht (nebst anderen) ist eines der grundlegenden Dinge, die ich aus den inspirierenden Stunden mit Jochen mitnehmen durfte!“  

Cloy says:
„Jonas, dein Zitat berührt mich. Deswegen muss ich hier kurz dazwischen grätschen, weil ich das grad lese: Du erklärst hier die Kernaussage der Idee vom drummer’s focus schlechthin. Eine solche Realisierung habe ich von Anbeginn bereits mit meinen ersten zehn professionell ausgerichteten df-Schülern in 1983 als Ausbildungsziel (Jahre später halt) angestrebt und mir als Langzeiteffekt so gewünscht oder vorgestellt, dass genau das stattfinden möge. Du bestätigst das, wie viele andere df-Schüler vor dir auch, die Profis geworden sind wie du. Ganz toll, geh‘ deinen Weg. Ich wünsche dir viel Erfolg! Danke für deine Rede ... und: Du scheinst einen guten Lehrer zu haben :)“

 


 

Jetzt stellen wir drei Bands von Jonas Arnold vor:  

  1. The Journey Back
    www.thejourneybackwebsite.com
  2. Gwen Cobain
    gwencobain.com
  3. Vincent Varus Band
    vincentvarus.com

 


 

1. The Journey Back:

  • laut, schnell und ehrlich: Das ist The Journey Back 
  • seit 2017 begeistern die vier Jungs aus Stuttgart ihr Publikum mit Mix aus Punkrock und Metal

Die Erkennungsmerkmale sind:

  • catchy Refrains 
  • eingängige Riffs 
  • harte Breakdowns 
  • dem Fan von moderner Rockmusik fehlt nichts  

Nach dem Release der Debut-EP „Wake Up The World“ und mehreren erfolgreichen Singles, folgte im Juni 2022 das erste Album der Band namens „Changes“. Mit der brandneuen Platte im Gepäck will die Band hoch hinaus und ist bereit für alles, was da kommen möge :) 

Website:
www.thejourneybackwebsite.com

Links:
youtu.be/qabh-lWtP94
youtu.be/RWjKg8BFIcE

Must see:
youtu.be/ZmI3cCIOl_c    

 


 

2. Gwen Cobain:

Gwen ist Musikerin und Songwriterin. Ihr Stil ist Urban Art-Pop. Bunter Urban Pop mit vielseitiger Stimme und multilingualen in-your-face Texten.

Sie schreibt Songs, die sich mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen und verpackt sie in kunstvolle Videos, die sie selbst ausarbeitet und inszeniert.

Auf ihren Konzerten gibt sie alles, um ihre Botschaft in die Welt zu schicken und Menschen zum Nachdenken zu bewegen.  

Mit den Songs „30" und „Kopfkino" rundete Gwen Cobain ihre Rock-Pop Trilogie ab. Für ihre Sound-Metamorphose holte sie sich Unterstützung von ihren Produzenten Tobias Van und Timo Frey, der ein langjähriger Schüler von Andy Witte im drummer’s focus Stuttgart ist.

Gwens Geschichte konnte auch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg überzeugen. Mithilfe eines Stipendiums stellte sie 2022 ihr Live-Set mit Drummer Jonas Arnold auf die Beine, das am 16. September 2022 im Club Zentral Stuttgart sein Debüt hatte.

Website:
gwencobain.com  

Links:
www.instagram.com/_gwencobain
youtu.be/gJEjcbatkA0
www.youtube.com/watch?v=3cMKUS7YDGg
www.facebook.com/gwencobainmusic/
open.spotify.com/artist/6WRTWNNSRjU71z2TXUU8O2    

 


 

3. Vincent Varus & Band:  

Vincent Varus ist Sänger und Songwriter in Richtung Englische Popmusik, funky bis 80’s Disco.

In seiner Debütsingle 2021 „Boring Nights“ schrieb er Songs, die im Ohr bleiben und aus dem Herzen sprechen. Seine Lieder erzählen Geschichten und berühren die Menschen im Innersten. Der Song „Last Day“ schafft es bis ins SWR1-Radio und war für viele der „Sommersong-2022“. Seine vielseitige Stimme lässt Vincent international klingen. Im Text geht es um Emotionen, Erlebnisse und Gedanken. Vincent steht mit seiner fünfköpfigen Live-Band auf den Bühnen vieler Festivals, immer mir dabei sein Drummer Jonas Arnold.

Website:
vincentvarus.com

Links:
www.instagram.com/vincentvarus/
www.youtube.com/channel/...
www.facebook.com/vincentvarusmusic/
www.tiktok.com/@vincent.musiccc
soundcloud.com/vincentvarus    

Jonas Arnold:
www.jonasarnold.de
www.backstagepro.com/musiker/jonas-arnold-schlagzeuger-keyboarder-stuttgart

Must See:

  • Jonas spielt zu einem Playback seiner eigenen Band The Journey Back 
  • sehr anspruchsvoll und perfekt durchgezogen 
  • mit Happy End :) 
  • youtu.be/ZmI3cCIOl_c
df-Logo Classic