[<] Endlich wieder live: Kölsch-Rockband Palaver mit ehemaligem ...

Photo: Stefan Gesell

10. April 2022

Die Münchner Band MEGAHERZ hat ihren neuen Drummer gefunden: Max Hertweck!

Mit unserem df-Newsletter vom 29. Oktober 2021 konnten wir erfolgreich dabei helfen, für Megaherz einen neuen Drummer zu finden. Es haben sich zahlreiche sehr gute Profi-Drummer beworben. Nach der Audition entschied sich die Band für unseren ehemaligen Münchner df-Schüler und Oberstufen-Absolventen Max Hertweck.

df-Newsletter vom 29. Oktober 2021:
drummers-focus.de - Beiträge

Das Rock Hard Magazin machte es schon am 6. April 2022 öffentlich:
Rock Hard - MEGAHERZ: Drummer Maxx Hertweck vorgestellt

Frühere Beiträge über Megaherz im df-Newsletter:

Max Hertweck „Maxx“ wohnt im Raum Augsburg und ist ein allround-versierter Drum-Profi, den man bedenkenlos und ungesehen anrufen kann, wenn ein Aushilfsschlagzeuger für einzelne Auftritte egal in welcher Stilrichtung und/oder Shows auf reiner Blattspielgrundlage ohne Proben, oder ein neuer Drummer für eine bekannte Band gebraucht wird. Trotz seiner stilistischen 360° Vielfältigkeit fühlt sich Max bei Megaherz überhaupt nicht eingeschränkt, im Gegenteil: Er ist froh, in dieser Liga gelandet zu sein, um kompromisslos auch seine härtere Gangart ausleben zu können, die er zweifelsohne ebenfalls besitzt.

Neben verschiedenen Live-Aktivitäten unterrichtet Max in seinem eigenen Augsburger „Maxx Schlagzeugzentrum“:
www.schlagzeugzentrum.de

Ein Leben als Profischlagzeuger inklusive diese o.g. Vielfältigkeit zu erreichen, war schon immer das Ziel von Max, welches er konsequent verfolgte. Aber er erarbeitete sich seine Zukunft auch und blieb immer dran. Genau das ist in seiner 6-jährigen Schüler-Laufbahn am drummer’s focus verblüffend offensichtlich abzulesen.

Sein Lehrer im df-München war durchgehend Tommy Eberhardt: 

  • 2013 Einstieg im df im Alter von 18 Jahren
  • 2014 erste Teilnahme an der V4-Prüfung (sehr fortgeschrittene Amateur-Schlagzeuger) mit Note „Sehr Gut“
  • 2015 übersprang er Grundstufe 1 und absolvierte G2 (fortgeschrittenes Semi-Profi Niveau) mit Note „Sehr Gut mit Auszeichnung“
  • 2016 absolvierte er die Mittelstufe 1 (Profi-Niveau) mit „Sehr Gut“
  • 2017 folgte die Mittelstufe 2 (hohes prof. Allround-Niveau) mit Note „2-Plus“, allerdings mit „Besonderer Auszeichnung der Jury für die Gesamt-Performance auf konstant sehr hohem Niveau“ (3-stündige Prüfung)
  • 2018 ließ Max wohlweislich eine Prüfung aus, um Anlauf für die Abschlussprüfung der Oberstufe im nächsten Jahr zu nehmen
  • 2019 war es so weit für eine gut 5-stündige Prüfung: Max absolvierte die df-Oberstufe (Referenzklasse / „Drummer auf Nationalem Niveau“) mit der außergewöhnlichen Benotung „Sehr Gut inkl. drei besonderen Extra-Auszeichnungen der Jury“ (sog. „Sterne“)

Die drei Auszeichnungen galten seinen folgenden Fähigkeiten:

  • sehr starke Performance der 12-seitigen Oberstufen-Etüde von 2019 
  • Spielweise, individuelle Interpretation und Eigenkomposition im eigenen Stil über eine 4-seitige Notenvorgabe
  • Improvisation: ein sehr umfangreicher Test nach spontaner Vorgabe der Jury über Vorlagen von Noten und/oder Takten und/oder Anzahl von Takten in vielen Tempo- und Stilbereichen zu improvisieren

Das ganze Team vom drummer’s focus freut sich bis heute, einen solch kompetenten und gleichermaßen liebevollen „df-Fahnenträger“ wie Max vorweisen zu können :)    

Maxx:

Megaherz:

df-Logo Classic