[<] Ehemaliger df-Schüler Amadeus Hiller und seine Münchner Band ...

19. Januar 2019

df-Referendar Thomas Tranninger spielt Jojo Mayer

Im Frühjahr  2017 stieß Thomas Tranninger in einem Schlagzeug-Magazin auf eine Transkription von Jojo Mayers „Nerve“-Nummer „Loot" und sah dies gleich als Herausforderung an, sich da ranzumachen und Jojos Spiel auszuchecken.

Im Lauf von ca. eineinhalb Jahren hat sich Thomas (Zitat: „.. neben dem ganzen drummer's focus Stoff“) immer wieder mal ein paar Stunden drangesetzt und einzelne Parts angeschaut, analysiert und geübt. Im Sommer 2018 beschloss er, Jojos Spiel vollkommen zu verinnerlichen, auf den Punkt zu bringen und auswendig zu lernen. Währenddessen übte er nicht nur die o.g. Noten ein, sondern spielte parallel dazu auch zum Song „Loot“ selbst im Original auf MP3, auf dem Jojo spielt.

Anfang November 2018 war es dann so weit. Er lud seinen Bassisten (zuständig fürs Video) und seinen Keyboarder (zuständig für den Sound) ins drummer's focus Salzburg ein und nahm 5 Takes auf, bei denen er zur Original-Loot MP3 spielt. Die beste Aufnahme wurde von seinen Bandkollegen danach weiter verarbeitet und im Dezember 2018 schließlich als fertiges Video auf Youtube hochgeladen.

Thomas sagt: „Das Interessanteste an dem ganzen Projekt war für mich, dass ich dadurch einen sehr tiefen Einblick in das unglaublich faszinierende Schlagzeugspiel von Jojo Mayer bekommen habe und sehr viele Rückschlüsse auf mich selbst ziehen konnte. Ich habe daraus sehr viel gelernt.“

df says: „Respekt Thomas!“

Thomas Tranninger war Schüler von Markus Meinecke im df-Salzburg bis zum Mittelstufen-1 Abschluss im Sommer 2016 im df-München. Danach wechselte er in die Lehrerausbildung zu Cloy Petersen nach München, die aktuell noch läuft. Seit 2015 unterrichtet Thomas kontinuierlich im drummer’s focus Salzburg.

Thomas spielt hier in seiner Aufnahme zum Original von Jojo Mayer, auf dem Jojo ja auch selbst spielt. Aber Thomas liegt einerseits vollkommen synchron zu Jojo, andererseits hat Thomas seinen eigenen Drumsound nur einen Tick angehoben, sodass man letztendlich Jojo überhaupt nicht mehr durchhören kann.

Hier die originale Audio-Version von Jojo Mayer, zu der Thomas spielt.

Schlussendlich hier eine Live-Version von Master Mayer himself.

Die Fotos zeigen neben Jojo Mayer auch Thomas‘ Band „Johanns Erben“.
www.johanns-erben.at

Johanns Erben sind sieben Musiker aus Salzburg, die alle einen Vorfahren namens Johann haben. Musikalisch bewegen sie sich im Pop/Rock Bereich mit österreichisch-deutschen Texten. Seit 2017 spielen sie ununterbrochen als Support-Band von Andreas Gabalier auf allen großen Stadion-Konzerten und spielten u.a. im Juni 2018 im Olympiastadion München vor rund 72.000 Zuschauern. Johanns Erben haben echte Publikum-Hits wie „Heizung“ oder „Loben und Preisen“. www.johanns-erben.at

Im df-Newsletter vom 8. Juli 2018 wurde Thomas Tranninger bereits vorgestellt als Dritt-Platzierter des Austrian Drum Award 2018 (über 200 Teilnehmer insgesamt) in der Kategorie „Professionell“.

df-Logo Classic