[<] Raus aus dem Übungsraum und rein ins ganz große Kino: Christian ...

25. Februar 2017

df-Lehrer Alex Holzwarth wechselt von Rhapsody zu Rhapsody

Nachdem sich 2011 die Band Rhapsody Of Fire in 2 Bands (Rhapsody of Fire und Luca Turilli‘s Rhapsody) aufgeteilt hat, wurde es nebelig im Tal der verzauberten Symphonien.

„Four-Leg“ Alex trommelte noch dazu in beiden Formationen gleichzeitig! Zuviel Zauberei für viele Fans des Symphonic Metals!

Eine Welt voller Mysterien bei Alex‘ internationaler Symphonic Power Metal Band namens Rhapsody, die später Rhapsody of Fire hieß, bei der Alex aufgehört hat und wo jetzt Manuel Lotter spielt, die dann wieder Rhapsody hieß, wo Alex jetzt spielt :)  

Die Lösung des Rätsels wäre bis hierhin eigentlich ganz einfach: es gibt jetzt zwei Bands! Bei Rhapsody of Fire spielt jetzt Manuel Lotter und bei Rhapsody, die der Unterscheidung wegen Rhapsody Reunion heißt, spielt die Urbesetzung mit Alex Holzwarth. Erleichtert denkt man, dass dieses Verwirrspiel hiermit schon mal entgrätet wäre, aber nein… noch nicht ganz.  

Denn: Fabio Lione, Luca Turilli, Dominique Leurquin, Patrice Guers und Alex Holzwarth verkündeten vor wenigen Monaten stolz die Wiedervereinigung der Ursprungsband Rhapsody und gleichzeitig eine Abschiedstour derselben Band… ääh... an dieser Stelle verkneift man sich weitere Fragen, weil man sich nicht mehr traut, welche zu stellen :)

Egal. Die italienische Band Rhapsody gilt als eine der größten Ikonen des Symphonic Power Metal, hat sich auf jeden Fall wiedervereint, um das 20-jährige Jubiläum ihres ersten offiziellen Release zu feiern und ihr Album „Symphony Of Enchanted Lands" sowie andere Klassiker live komplett darzubieten.

Seit der Gründung im Jahr 1997 mit dem Album „Legendary Tales" wurde Rhapsody dank ihres einzigartigen, epischen und orchestralen Klanges eine weltweit sehr einflussreiche Band. Anfänglich als „Hollywood Metal Style“ bezeichnet, hat sich die Band aus Italien aufgrund ihrer filmbezogenen Faszination und charakteristischen epischen Soundtrack-Elemente nach ihrer zweiten Veröffentlichung „Symphony Of Enchanted Lands" zum sicherlich eindeutigsten Vertreter des Symphonic Power Metal überhaupt etabliert. Die Band gehörte schon kurz nach ihrer Gründung zu den Klassikern dieses Musikgenres.

Und nun kommt es zur 20-jährigen Jubiläums-Farewell Welttournee:
Die Rhapsody Anniversary and Farewell World Tour 2017!

Dies ist die letzte Chance, ihre wunderbare Magie noch einmal live zu erleben. Nach eigener Aussage der Band ist es nicht weniger als ein historisches Ereignis, dass sich Luca, Fabio, Patrice, Dominique und „Double-Boss“ Alex mit der Tour selbst einschließlich ihrer fantastischen Fans feiern wollen! Gleichzeitig verabschiedet sich diese Ur-Besetzung mit der Tour leider auch endgültig von ihren Fans.

Der erste Tourblock findet in Südamerika statt, und man ist gespannt auf die laufend neu hinzukommenden Tourdaten:

29. AprilCafé Iguana Monterrey, Mexico
30. AprilCirco Volador Venustiano Carranza, Mexico
01. MaiC3 Stage Guadalajara, Mexico
03. MaiRoyal Center Bogota, Colombia
05. MaiTeatro Caupolican Santiago, Chile
06. MaiVivo Rio Rio De Janeiro, Brazil
07. MaiTom Brasil Sao Paulo, Brazil
10. MaiBar Opinião Porto Alegre, Brazil
11. MaiJohn Bull Florianópolis, Brazil
12. MaiOpera de Arame Curitiba, Brazil
13. MaiMusic Hall Belo Horizonte, Brazil
14. MaiEl Teatro Flores Buenos Aires, Argentina
10. JuniSweden Rock Sölvesborg, Sweden Tickets RSVP
17. JuniGraspop Dessel, Belgium
24. JuniNummirock Metal Festival Kauhajoki
27. JuliBascula Club Tel Aviv-Yafo
11. AugustVagos Metal Fest Vagos
12. August     Leyendas del Rock festival XII Villena, Spain

drummer’s focus says:
„Nutzt die letzte Chance, diese großartige Band letztmalig live zu erleben!“  

Alex Holzwarth says:
„Es fühlt sich einfach klasse an, unsere lange Zusammenarbeit mit einem solch tollem Event, wie dieser 20-jährigen Jubiläums Welttour, würdig abschließen zu können. Es wird uns eine Ehre sein, diese Gigs mit unseren treuen Fans jeden Abend zusammen zu feiern und zum letzten Mal in eine epische Schlacht zu ziehen! Rhapsody bedeutet mir und uns allen sehr viel und ich habe meine Zeit in Rhapsody, Rhapsody Of Fire und Luca Turilli‘s Rhapsody immer sehr genossen! Auch wenn es manches Mal verwirrend wurde :) See you on Tour!“    

Alle Infos, Fotos und aktuellen Tourdaten: www.rhapsodyreunion.com  

www.rhapsodyreunion.com

www.drummers-focus.de/unterricht/zusatzkurse/pedals-as-leaders.html

df-Logo Classic