[<] In Vorbereitung: df-Workshoptour mit Flo Dauner (Die ...

26. März 2011

Das Drum-Ereignis des Jahres in Köln: Jojo Mayer

Jojo Mayer in Drum-Clinic am Dienstag 12. April in Köln in der „Kantine“ präsentiert von Drumcenter Köln, Sabian Cymbals und drummer's focus!

Vorweg gleich mal ein Zitat aus jüngster Zeit aus der US-Zeitschrift Modern Drummer, die da lautet:
„Jojo Mayer hat Drum-Gott Status“.

Hallo! Wir haben es immer schon gewusst… wirklich! drummer's focus präsentierte Jojo Mayer schon zu Zeiten, als er noch zu den unbekannten, aber deswegen nicht weniger flashenden Drummern gehörte. Ganz ehrlich: Jojo Mayer hat uns alle schon bei seinen Workshops im Juli 1998 im df.M und df.S mit dem Rücken gegen die Wand gedrückt… und alle Haare nach hinten ;-)

Wir kennen ihn persönlich aber weit länger, denn: df-Stuttgart und BSee-Schulleiter Andy Witte nahm gemeinsam mit Jojo Schlagzeugstunden bei Charly Antolini... und das in den 70er Jahren!! Mit anderen Worten: Andy ist musikalisch zusammen mit Jojo sozusagen aufgewachsen (besitzt dieselbe Technik) und Jojo gehört ganz einfach zur Familie! So weit mal diese Ansage… ;-)

Der Schweizer Drummer Jojo Mayer lebt seit 1991 in New York und gilt inzwischen anerkannterweise (wurde auch Zeit! Siehe o.g. Zitat) als einer der besten und inspirierendsten Techniker unter allen Drummern weltweit. Es gelingt ihm besonders gut, sein Können und Wissen in Drum-Clinics und Workshops mit dem Publikum zu teilen. Das beweisen weltweite Auftritte neben den Größen wie z.B. Vinnie Colaiuta, Dave Weckl, Jack de Johnette, Terry Bozzio, Billy Cobham und Dennis Chambers auf den namhaftesten Veranstaltungen u.a. Modern Drummer Festival (1998 and 2005), Buddy Rich Memorial Scholarship NYC (1995), International Drummer-Meeting (1989, 91, 95), PASIC (1996), Montreal Drum-Fest (1996), NAMM-Shows "Drums along the Hilton" (1996), Int. Slagwerkkrant Dag (1996), Int. Budapest Dob-Gala (1994, 95), Manny`s Drum-Mania NYC (1998).

Jojo’s Einzigartigkeit liegt aber im Bereich „Drum’n’Bass“, „Break-Beats“ und „Jungle“. Die zu Beginn der 90er Jahre am Computer entwickelten und affenartig schnellen Drum-Loops und -Samples hielt man seinerzeit für einen Akustik-Drummer für unspielbar. Jojo hat sich mit dem Thema wie kein anderer auseinander gesetzt und beweist uns, dass diese früher für „jenseits von Gut und Böse“ geltenden Grooves doch von Menschenhand spielbar sind! Er tut dies so gut wie jeden Tag :)

Allerdings stecken in seiner persönlichen Entwicklung Jahre der Entbehrung, Aufopferung, Blut, Schweiß und Tränen. Aber der Durchbruch ist da... Jojo ist ein Weltstar und bricht Stilistiken, um sie neu zusammenzufügen. Seine Vision des Schlagzeugspiels beschreitet neue Wege und ist absolut inspirierend. Vollständige Info und Bio siehe Links am Ende des Beitrags.

2007 erschien die von ihm produzierte DVD „Secret Weapons For The Modern Drummer“, die bei engagierten Trommlern eingeschlagen hat wie eine Bombe. Jojo zeigt seinen hohen Grad an Wissen, indem er auf der DVD die Geschichte des Trommelns und die Entwicklung und Techniken des Schlagzeugspielens zeigt, sowie wertvolle Technik-Tipps gibt (u.a. sein selbst entwickelter „Mayer-Stroke“).

Auf dem Workshop wird Jojo übrigens das Sabian AAX OMNI - ein brandneues Becken von SABIAN - spielen!

Das innovative neue Modell, entwickelt mit Jojo Mayer: Kein Crash, kein Ride - das OMNI ist ein revolutionäres und komplett neues Becken der innovativen Beckenschmiede SABIAN. Entwickelt für Jojo Mayer selbst war die Vision für das OMNI, ein Becken zu bauen, das, egal ob als einzelnes oder in Kombination mit anderen Becken gespielt, einen herausragenden klanglichen Kontrast bietet.

Filme mit unglaublichen Grooves von Jojo sowie der OMNI-Sound unter www.sabianomni.com

Dienstag 12. April 2011
in der „Kantine“
Beginn 20:00h
Neusser Landstraße 2
50735 Köln

(kostenlose Parkplätze ausreichend vorhanden)
Eintritt 7€

Karten erhältlich im VVK über Drumcenter Köln und an der Abendkasse (Ticketversand möglich - Bestell- und Info-Hotline 0221-258 12 77)

www.drummers-focus.de
www.drumcenter.de
www.sabian.de

df-Logo Classic