[<] Caroline, Schülerin aus dem Hause drummer’s focus Köln, ...

Photo by Rosario Multari

Photo by Rosario Multari

Photo by Rosario Multari

Photo by Rosario Multari

Photo by Rosario Multari

Photo by Rosario Multari

Photo by Rosario Multari

Photo by Rosario Multari

Photo by Rosario Multari

Photo by Rosario Multari

10. April 2022

Bandvorstellung: SōMuch mit df-Schüler Francesco Carli

Francesco Carli aus IT-Bozen stieg 2013 mit 21 Jahren als junger Profi-Drummer in seine Ausbildung am drummer’s focus München ein. Bei seinem Info-Besuch sprachen wir Englisch, so auch in der Korrespondenz. Er startete mit 14-tägigem Unterricht bei Tony Kreitmayr und belegte in Italien Deutschkurse. Inzwischen spricht er perfekt Deutsch: „Ich wollte den Unterricht am df im Original erleben.“  

Daraufhin absolvierte Francesco jedes Jahr folgende Prüfungen, durchgehend mit nahezu Bestnoten: 

  • 2014 seine erste Prüfung V3 
  • 2015 V4 
  • 2016 G1 
  • 2017 G2  

Im Herbst 2017 wechselte er in die Lehrerausbildung zu Cloy Petersen und in den damit verbundenen Einzelunterricht, an dem er bis heute in 14-tägigen oder wöchentlichen Abständen teilnimmt. Während dieser Zeit wechselte sich auch sein Zugang zum Musik-Machen und Francesco mutierte in sein ureigenes schon vorhandenes inneres Groove-Monster („Coming Home“), welches sich mit etwas Hilfe aus der Ebene „Was ist richtig“ und „Was ist falsch“ befreite und mittlerweile völlig ungezwungen nach außen drückt.

Parallel zu dieser Entwicklung entstand die neue italienische Band SōMuch. Im Stil klassischer Disco-Musik der 70er und 80er in Kombination mit moderner Auffassung: Ein „New Retro"-Groove, welcher heute völlig angesagt ist und wie damals Tanzflächen im Sound der Band „Chic“ füllt. Der New Yorker Drummer und Produzent Ralph Rolle erkannte sich in diesem Sound wieder. Ralph war von 1972 bis 1983 selbst Drummer und Mitglied der Band „Chic“, die mit ihren Hits „Le Freak“ und „We are Family“ weltberühmt wurde.

Ralph flog nach Italien und ging Anfang 2020 mit SōMuch ins Studio, um an einer EP zu arbeiten. Ralph trug dazu bei, den Retro Nūvō Sound von SōMuch zu festigen. Als die ersten beiden Singles gerade fertig waren, brach 2020 die globale Pandemie aus. Nach mehreren Sperrungen und Unterbrechungen konnte Ralph schließlich wieder nach Italien zurückkehren und die Produktion abschließen. Er nahm das Material nach New York City zum Mischen und Mastern mit.  

Die Debütsingle von SōMuch „Studio 54" wurde im September 2021 veröffentlicht, von Chris Hawkins auf BBC Radio 6 uraufgeführt und später in der BBC Radio 2-Show von Craig Charles und mehreren anderen Sendern rund um den Globus vorgestellt. Es ist ein Tanzflächenfüller, der dabei ist, Nachtclubs auf der ganzen Welt gleichermaßen vor- und zurückzuversetzen.

Mehr Infos zu SōMuch: 

df-Logo Classic