10Y-Event df.Sbg Banner
Logo 11 YEARS HEARTBEAT 
DRUMMER’S FOCUS KÖLN

Die Bands:

KIM SANDERS & BAND mit MICHA FROMM
(ehem. df.K-Schüler) an den Drums

Im Dezember 2011 nahm Kim Sanders an der Reality-Talent-Show „The Voice of Germany“ im Team Nena Teil. Sie begeisterte Jury und Publikum mit Coverversionen von "All That She Wants", "Killing Me Softly with His Song“ und "Empire State of Mind (Part II) Broken Down”. Außerdem wurde ihre Single „Haunted“ von „The Voice of Germany“ herausgebracht. Sie kam unter die letzten vier Finalisten der Show und musste sich am Ende nur einer Konkurrentin geschlagen geben: Kim Sanders wurde Zweite.

Dass die amerikanische Sängerin, die seit 1989 in Deutschland lebt, zuvor bereits zwei Soloalben veröffentlicht und mehrere Singles erfolgreich in den Charts platziert hatte, war den wenigsten Zuschauern bewusst. Ihre Stimme hingegen kam vielen bekannt vor, und das ist kein Wunder, denn in den 90er Jahren war Kim Sanders eine feste Größe in der Eurodance-Szene, unter anderem als Studiostimme für das Eurodance-Projekt „Captain Hollywood“: in den Songs „Impossible“, „Loft“, „Hold On“, „Flame“, „Next Time (I Promise)“ ist ihre Stimme zu hören. Zwischen 1996 und 1998 verpflichtete die Formation „Culture Beat“ sie als Frontfrau: gemeinsam brachten sie das Album „Metamorphosis“ heraus.

Darüberhinaus arbeitete sie mit vielen Künstlern wie Schiller, Aural Float, Stefanie Heinzmann, Till Brönner, Nicola Conte und Wolfgang Haffner.
Die Sängerin, von der „Welt online“ schreibt, „sie hat so viel Talent im kleinen Finger, wie manch andere nicht im ganzen Körper“ reist gern und liebt es, sich mit Menschen fremder Kulturen wie automatisch über die Musik zu verbinden.

Außerdem hat Kim Sanders noch eine andere, besondere Leidenschaft: Im Jahr 2000 schloss sie ihre Ausbildung zur Priesterin beim „National Interfaith Seminary“ in den Vereinigten Staaten ab, einer freien Kirche, die es Menschen unterschiedlichen Glaubens ermöglicht, innerhalb einer Zeremonie zu heiraten. Seitdem kann Kim Sanders solche Paare trauen, oder auch Paare, die aus anderen Gründen nicht konfessionell heiraten können.
Sie ist zudem ehrenamtlich für die gemeinnützige Organisation „Kinderhospiz e.V.“ tätig, für die sie als Botschafterin arbeitet. Soeben hat sie die Single „Light a Light“ mit dem Verein herausgebracht. Die Einnahmen kommen zu Hundert Prozent der Organisation zugute.
Im Mai 2015 hat Kim Sanders mit „In the Air tonight“ wieder eine neue, von Fans und Kritikern hochgelobte Single herausgebracht und arbeitet derzeit an ihrem dritten Soloalbum.
www.kimsanders.com
www.facebook.com/kimsandersofficialpage

Drummer Micha Fromm fing schon als kleines Kind damit an, auf allen möglichen Gegenständen herum zu trommeln. In den Jahren danach absolvierte Micha das 10-Wochen-Diplom am Drummers Institute in Düsseldorf, besuchte unzählige Workshops und Masterclasses und studierte schließlich von 2007 bis 2012 bei Hans-Martin Chemnitz am drummer’s focus in Köln. Im Oktober 2011 absolvierte er die M1.
Heute lebt Micha in Hannover, ist weltweit unterwegs mit Künstlern wie Kim Sanders, The Dublin Legends, Rene Shades, Torsten Goods, Yana Gercke (Oh Alaska), Jutta Weinhold , Rainer Piwek, Lori Glori, James Kakande, Nele (TVOG 2012), Laura Diederich, GoGorillas, Fairytale, The Ordeal u.v.a. und spielt zahlreiche Recording-Sessions (z.B. für Ueberschall).
Außerdem gibt Micha Fromm Workshops (z.B. PPC Music Academy, Movimentos Akademie), unterrichtet und ist als Autor für das DrumHeads!!-Magazin tätig. Im Jahr 2007 ertrommelte Micha Fromm den ersten Preis beim 1.Internationalen Drums & Percussion Seminar, 2013 folgt die Auszeichnung als “Bester Schlagzeuger“ beim Deutscher Rock & Pop Preis. In der Ausgabe 04/14 des „drums & percussion“ Magazins erschien ein zweiseitiges Interview/Portrait.
Micha Fromm wird unterstützt von Dixon Drums, Anatolian Cymbals, Regal Tip Sticks, Audix Microphones, Ahead Armor Cases, Handmade Custom Drums, Monocases, DGCajons und SkyGel Damper Pads.
www.michafromm.de
www.facebook.com/michafromm

Micha Fromm: Drum Duett

16 TAGE mit JENS SILZ (df.K Sub/Lehrer) an den Drums

Ihre erste Show spielte die Band 16 Tage aus Bonn nicht etwa in einem kleinen Club, sondern gleich mal auf dem Dithmarscher Rockfestival 2014 vor ca. 5.000 Besuchern mit Bands wie Papa Roach oder Jennifer Rostock. Der Sound von 16 Tage ist druckvoll, ohne Wenn und Aber. Voranstürmende Gitarren wechseln ab mit atmosphärischen und elektronisch angereicherten Soundlandschaften. Darüber deutsche Texte mit Seele. Dazu ein klarer Zug zur Eingängigkeit und dabei stets authentisch.

Pünktlich zur Veröffentlichung der ersten EP in 2015 (aufgenommen im Bonner Tonstudio7) wurde das Musikvideo zum Song „Gegen den Strom“ fertig, welches von den Opposition Studios produziert wurde. Die Videoproduktion finanzierte die Band aus eigener Tasche, das Ergebnis ist hochprofessionell. RTL-West war zu Gast beim Dreh in Bonn und schaute der Band ein bisschen über die Schulter. Hier kann man sich das ansehen: RTL-West „Making of“ Das Debutalbum von 16 Tage soll Anfang 2017 erscheinen, die Aufnahmen dazu sind schon im Kasten.  

16 Tage sind:
Martin Nachtsheim, Maximilian Derkum, Chris Kreymborg,
Jens Silz
www.facebook.com/16tage

Drummer Jens Silz ist Oberstufen-Schüler im df-Köln bei Hans-Martin Chemnitz und arbeitet dort seit mehreren Jahren als Sub/Lehrer. Er absolvierte 2012 die M2. Jens Silz wird 1986 in Siegen geboren. Sein frühestes Interesse gilt der Musik. Inspiriert durch Bands wie die Beatles und Europe beginnt er im Alter von sieben Jahren Gitarre zu lernen. Gleichzeitig wächst die Begeisterung fürs Schlagzeug spielen und mit 12 Jahren sitzt er dann endlich hinter dem ersten eigenen Drum-Set. Nach kurzer Unterrichtsphase setzt Jens Silz das Gelernte sofort praktisch um, neben seiner Position als Drummer in der Schulband gründet er mit Freunden eine eigene Combo. Es folgen etliche Live-Auftritte, Studioerfahrungen, sowie eine Europa-Tournee mit verschiedenen weiteren Bands. Um seine musikalischen Fähigkeiten auf ein theoretisches Fundament zu stellen und seine Spieltechnik zu vervollkommnen, beginnt Jens Silz 2006 sein Studium am drummers focus Köln bei Hans-Martin Chemnitz. Als Profi-Schlagzeuger ist er mittlerweile europaweit in verschiedenen musikalischen Projekten tätig und unterrichtet selbst Schüler bei drummers docus. Er lebt und arbeitet in Köln.

Offizielles Video zum 16 Tage Song „Gegen den Strom“

Drumvideo von Jens Silz zum 16 Tage Song
„So viel mehr“

MANU LOTTER (df.M-Schüler bei Cloy Petersen)

Mit seinen jungen Jahren tourte Manu Lotter bereits durch England, Deutschland, Österreich, Schweiz, Russland, Tschechien und Slovenien. Als aktueller Schlagzeuger des deutschen Metal-Aushängeschildes Emil Bulls aus München macht er neben ausgedehnten Touren durch Europa nicht nur Clubs und Hallen unsicher, sondern auch die großen Festivals des Landes. Bekannt für sein Double Bass Drumming, Speed, Genauigkeit und Musikalität ist er jedoch nicht nur als Session-, Studio- und Live-Schlagzeuger unterwegs, sondern teilt auch sein Wissen in Clinics und auf Drum Festivals: diverse Auftritte auf der Musikmesse Frankfurt, Extreme Drummers Universe Festival, Zildjian Day (u.a. mit Mike Mangini und Thomas Pridgen) sind nur ein paar Beispiele. Nach seinem jahrelangen Unterricht an der heimatlichen Musikschule wurde er u.a. von Größen wie Thomas Lang unterrichtet und begann am drummer's focus bei Alex Holzwarth zu studieren. Im Moment befindet er sich bei Cloy Petersen höchstpersönlich in der Ausbildung.

Neben den Emil Bulls arbeitete Manu Lotter bereits mit diversen Künstlern zusammen: Silbermond, The Bellerophon Project, Farewell To Arms, Ocean Of Plague uvm. 2013 war Manu Lotter im Schlagzeugmagazin STICKS „Drummer Of The Month“ und bekam unter anderen in bekannten Fachmagazinen wie die DRUMHEADS mehrseitige Interview Features. Manu spielt und endorsed Mapex Drums, Zildjian Cymbals, Vic Firth Sticks und Remo Drumheads.

Vic Firth Performance Spotlight: Manu Lotter spielt
“Way of the Warrior” by Emil Bulls

HOPEVALLEYMUSIC SOUND MACHINE mit HANS-MARTIN CHEMNITZ (Inhaber und Schulleiter drummer’s focus Köln) an den Drums

Hopevalleymusic Sound Machine wurde Ende 2013 zunächst als Spaßprojekt anlässlich einer Silvesterparty bei Freunden gegründet. Zwei Bühnenmenschen, die es nicht lassen können, wollten endlich wieder live Musik machen. Zehn Songs, das Wohnzimmer rockte, und wir spielten das Programm zweimal durch weil die Leute weitertanzen wollten. Und so nahm das Ganze seinen Lauf.... Der Name „Hopevalleymusic Sound Machine“ kommt nicht von ungefähr: Heike stammt aus Hoffnungsthal bei Köln, lebte 9 Jahre in München, von wo sie ihren Lieblingsschlagzeuger nach Köln re-importierte. Das Repertoire der Band besteht aus Pop- und Dance-Klassikern in eigenen Arrangements und reicht von Grace Jones über Madonna, The Bangles, Incognito und Stereo MCs bis zu Amy Winehouse, Adele und Pharrell Williams. Hauptsache: am Schluss des Konzerts sind alle verschwitzt, heiser und glücklich!  

Hopevalleymusic Sound Machine sind:
Heike Wendeler-Chemnitz, Hans-Martin Chemnitz, Die Soundmaschine
www.facebook.com/HopevalleymusicSoundMachine/  

Drummer Hans-Martin Chemnitz, genannt HMC, ist einer der Menschen, von deren positiver Ausstrahlung man sich magisch angezogen fühlt. Vielleicht liegt das daran, dass ihn einfach sein ehrlicher emotionaler Tiefgang von all den Oberflächen-Komikern unterscheidet. HMC sorgt jedenfalls nicht nur hinter der Bühne für jede Menge Spaß, auch auf der Bühne hat er einen ungewöhnlich positiven Anspruch: Mit dem, was er drauf hat (drummer’s focus Oberstufen-Diplom 1998), könnte er jedes Publikum innerhalb von 10 Minuten wegblasen. Problemlos. Aber auch sinnlos. Für ihn besteht die Kunst darin, sein hohes musikalisches Niveau in einer Weise rüberzubringen, dass sich auch ungeübte Ohren davon angesprochen fühlen.

HMC gibt nebenher seit fast zwanzig Jahren Schlagzeugunterricht, anfangs im drummer’s focus München und Stuttgart. 2005 plante er dann, mit drummer’s focus den Westen zu erobern und zog es durch! Furchtlos hat er den Weißwurstäquator überschritten, um in Köln eine eigene df-Filiale zu eröffnen. Hans-Martin Chemnitz und Heike Wendeler-Chemnitz betreiben nun seit 11 Jahren die Schlagzeugschule “drummer’s focus“ in Köln. Zuvor waren beide als Profimusiker in verschiedenen Formationen unterwegs, Heike tourte z.B. mit einer Münchener Soulband durch China, HMC spielte unter anderem quer durch die Republik mit der legendären 90s-Soul&Funk-Combo Franxon Natra und eroberte das Jazzfest Burghausen mit der Acid-Jazz-Formation Mouvement Rapide.
Von 2002 – 2006 arbeiteten beide zudem am gemeinsamen Bandprojekt sno*.

11-jähriges Jubiläum der Schlagzeugschule
drummer’s focus in Köln

11 YEARS HEARTBEAT 

DRUMMER’S FOCUS KÖLN
2005-2016

4 Bands, Überraschungs-Acts und Super Drumming!
DIENSTAG, 1. NOVEMBER 2016

KANTINE KÖLN

Moderation:

RACHEL REP

Das Enigma unter den SchlagzeugerInnen: Rachel!

In der Figur einer Primaballerina stecken ein norwegischer Hammerwerfer (der sich brutalst am Schlagzeug austoben darf) ein Zufallsgenerator (der an Rachel gerichtete Fragen beantworten darf) und eine Häckselmaschine. Sie bildet - zusammen mit Cindia am Bass - das rhythmische Supermodel-Fundament des FARIN URLAUB RACING TEAMS. Rachel hat drei Aggregatzustände: Standby (pataphysischer Modus), Extase und Hunger. In ihrer Freizeit hat sie keine und was soll ich anziehen? Mit der Band Glow veröffentlichte Rachel Rep bis zu deren Auflösung im Jahr 2004 drei Studioalben und mehrere Singles.

Seit 2002 spielt Rachel Schlagzeug beim FARIN URLAUB RACING TEAM. 2011 war sie an der Entstehung des von Tom Schäfer im Musik-Media-Verlag herausgegebenen Schlagzeuger-Kochbuchs beteiligt. 2013 erschien ihr autobiografisch inspirierter Debütroman „Panzerschokolade“ beim Wiener Milena Verlag. Die Ich-Erzählerin Sharona erzählt dort in einem aberwitzig schnellen und humorvollen Stil von ihrer Jugend in Deutschland als Kind von Musikern vom Balkan, ihrer Modelkarriere und ihrer schließlichen Hinwendung zum Schlagzeug. Insider werden in der Beschreibung ihres Schlagzeuglehrers sofort den Gründer von drummer’s focus, Cloy Petersen erkennen! In selbstironischer Weise werden im Roman die Höhen und Tiefen des Musikerdaseins beleuchtet. Ein gleichnamiges Hörspiel wurde 2014 beim WDR produziert. Rachel Rep lebt in Berlin.
www.farin-urlaub.de

Rachel Rep / Farin Urlaub Racing Team

Fortsetzung Bands:

SPIEGELBLICK mit DENNIS WINZEN (ehem. df.K-Schüler) an den Drums

Der atmosphärische Blick in den Spiegel, der unverbrauchte Blick ins Innerste – das macht die Musik von Spiegelblick aus. Die Band aus Köln / Düren ist eine der vielversprechendsten Nachwuchsbands aus NRW: Feinfühliger und melodischer Rock zwischen Kopf und Herz mit einer frischen Attitude. Musik auf den großen Bühnen – das ist das Ziel der vier Mittzwanziger. Maurice und Dennis kennen sich schon seit der Schulzeit. Beide trafen früh den Entschluss, Musiker zu werden, egal was passiert. Maurice schmeißt sogar sein Philosophie-Studium – am Tag der Einschreibung trifft er die Entscheidung.

Mit 17 fängt er an, Gitarre zu lernen. Der Songwriter und Kopf der Band eignet sich das Spiel schnell an: „Nach achtstündigen Sessions bin ich manchmal mit blutig gespielten Fingern im Bett eingeschlafen.“ Für ihre Vision geben die Dürener alles. „Der Name „Spiegelblick“:  sagt viel über uns aus: Wir sind keine Spaßkapelle, sondern lieben den Tiefgang und versuchen, in unseren Songs viel zu reflektieren“, erklärt Dennis. In den letzten drei Jahren haben Dennis und Maurice eine EP veröffentlicht, Videos eingespielt und viele Konzerte gegeben – unter anderem waren Spiegelblick auf Unplugged-Tour in Berlin, Hamburg und München. „Wir haben gespielt, so oft wir konnten“, lacht Dennis.

Im Jahr 2011 fanden sie eine Agentur und ein Label. Nach Erscheinen der EP„Frei gelassen“ 2012 wurde 2013 und 2014 fleißig weiter geschrieben – Maurice entschließt sich sogar, in Manhattan für ein paar Wochen neue Inspiration zu finden. Mitte 2014 beginnt schließlich ein neues Kapitel für Spiegelblick – mit fetterem Sound und neuem Elan. Es gilt, mehr Menschen für den Spiegelblick-Sound zu begeistern: „Wir wollen 2015 sehr viel live spielen. Wichtig ist, sich nicht zu verheizen, sondern die Leute von unserer Musik zu überzeugen“, weiß Chris. In den kommenden Monaten sind Spiegelblick bundesweit in verschiedenen Locations und auf Festivals zu sehen.
Im Jahr 2016 geht die Band ins Studio für ihr Debutalbum, man darf gespannt sein!  

Spiegelblick sind:
Maurice Ripp, Dennis Winzen, Giso Simon, Chris Fisch  
www.facebook.com/spiegelblickmusic  

Die Geschichte von Drummer Dennis Winzen ist eng mit der Geschichte seiner Band verknüpft. Kein Wunder, denn die Geschichte von zwei Jugendfreunden, die zusammen Musik machen und groß rauskommen wollen gibt es oft – nur wird sie nicht so oft zuende erzählt.
Dennis kommt 2010 das erste Mal ins drummer’s focus Köln mit dem erklärten Ziel, Profidrummer zu werden. Er nimmt mehrere Jahre Unterricht bei Hans-Martin Chemnitz und gibt alles für Spiegelblick. Als die Band 2014 fast auseinandergegangen wäre, entschließen sich Maurice und Dennis, ihren Plan weiter durchzuziehen und suchen neue Bandmitglieder. Diese stellen den beiden ein beeindruckendes Zeugnis aus: „Die Band ist super professionell. Ich war verblüfft, was die Jungs schon auf die Beine gestellt hatten. Für uns beide war der Einstieg kein Problem – jeder hat seinen festen Platz in der Band.“ So kann die Geschichte weitergehen!

Spiegelblick: Lass mich noch nicht gehen live
© Cologne Pride 2016 auf dem Heumarkt

MAY mit KORBINIAN GLACIER (aktueller df.K Schüler) an den Drums

Hören und sehen. Und Fühlen. All diese Sinne werden untrennbar vereint, erscheint MAY auf der Bühne. „FREE“ heißt die Single-Auskopplung aus ihrem kommenden Debutalbum, in dem die aus Belgien stammende Singer/Songwriterin die Instanz im Leben thematisiert, deren Grenzen nicht existieren: Eine Liebe, die wieder frei gelassen wird - Melodien die tief aus ihrem Inneren kommen. Die Dunkelheit und Melancholie die sich in den Texten findet, wird von den Zuhörern keineswegs schwermütig wahrgenommen. Vielmehr verströmen sie eine Versunkenheit, die in Kombination mit der Musik wärmend empor gehoben wird und befreit. MAY ist eine afroamerikanisch/deutsche Singer-Songwriterin und Komponistin. Sie wurde in Bad Nauheim geboren und wuchs in Eupen, Belgien auf. Ihren Einstieg in die Musikindustrie markierte der Release ihrer Debut-EP “This is Pure” in 2014.

Anfang 2015 wurde sie auf Twit One's Album 'The Sit In' (via Melting Pot Music) und Robot Koch's EP 'Tsuki' (via Monkeytown Records) gefeatured.  Später in diesem Jahr kollaborierte sie mit Damiano von Erckert auf dessen Album 'Also Known As Good' (via AVA. Records). Im Augenblick arbeitet sie an ihrem Debutalbum, die Single „Free“ und das dazugehörige Musikvideo sind im August 2016 erschienen.

MAY sind:
May, Kwasi Enyan, Korbinian Glacier
www.facebook.com/MAYOFFICIAL
www.mayofficial.com

Drummer Korbinian Glacier begann im Alter von 8 Jahren, Schlagzeug und Querflöte zu lernen. Sein erster Lehrer war Franz Schuier, bevor er bei Andreas Czieby und darauf folgend bei Gregory Charamsa Unterricht hatte. Die erste drummer’s focus-Luft schnupperte Korbinian dann in München bei Rainer Huber, der gleichzeitig ein Freund und Musikerkollege bei gemeinsamen Projekten war. 2009 brachte ihn sein Studium nach Köln, seitdem ist er Schüler bei HMC im drummer’s focus Köln.

MAY: Offizielles Video zur Single „Free“,
veröffentlicht im August 2016

ALEX HOLZWARTH (df.M-Lehrer)

Alex Holzwarth ist ein international gefragter Metal-Drummer und trommelt bei der italienischen Filmscore Metalband Rhapsody of Fire und den multinationalen Melodic Metallern Serious Black! Eine flammende Passion für Pedale umtreibt Alex schon seit Beginn seiner Schlagzeugerkarriere und macht den „Double Boss“ zum ungeschlagenen Lehrerpionier in der Oberklasse der hohen Pedalkunst! „Pedals As Leaders“! So heißen seine berühmt-berüchtigten 10-monatigen DoubleBass Intensivkurse, die Alex in jedem Schuljahr als Zusatzkurs im drummer’s focus München unterstützend anbietet.

Studio- und Live-Erfahrungen sammelte Alex in seiner Zusammenarbeit mit Sieges Even, Rhapsody of Fire, Christopher Lee, Avantasia, Timo Tolkki´s Avalon, Headhunter, Blind Guardian, Kamelot, Angra und vielen anderen. Alex ist auf über 35 international veröffentlichen Tonträgern zu hören. Als Headliner oder auch als Support für Bands wie The Scorpions, Manowar, Emerson, Lake and Palmer und Journey tourte er mehrmals um den Globus.
Alex ist exklusiver Endorser für Pearl Drums und Zildjian Cymbals & Wincent Drumsticks
www.rhapsodyoffire.com
www.serious-black.com
Lehrer-Seite von Alex Holzwarth

Serious Black Official Video „Castor Skies“,
CD VÖ AFM Records, September 2016

Rhapsody of Fire Official Video “Into the Legend”,
CD VÖ AFM Records, Januar 2016

df-Logo Classic