drummers’ statements: Presse

drummer’s image

Hiermit erklären wir ehrenwörtlich: Die Journalisten der internationalen Fachpresse, die im Folgenden zitiert werden, sind mit uns weder verwandt noch verschwägert, erhalten von uns keine Spenden aus Schwarzgeldkonten und verfliegen auch nicht Cloys Miles & More-Bonus mit ihren Familienangehörigen. Umso schöner, wenn man dann so etwas zu lesen bekommt:


DrumHeads-Magazin Heft 2/2010 www.drum-heads.de / Interview mit Jürgen (Bambam) Wiehler www.vintage-drum-net.de (Drummer von Bonfire www.bonfire.de und Megaherz megaherz.de):
„Cloy Petersen hat mir im Unterricht mal erklärt, dass es vier Stufen gibt: Das erste Stadium ist ‚unbewusst inkompetent’. Wenn man weitermacht, ist die nächste Stufe die ’Bewusste Inkompetenz’. Da merkt man, dass man am Anfang ist und wo es noch langgehen kann. Die dritte Stufe ist dann ’bewusst kompetent’. Die Krönung ist dann allerdings ’unbewusst kompetent’.“


Casting-Magazin
Heft Januar/2010 castmag.volatec.de:
„,Was der Lead-Sänger für das Pubikum ist, ist der Drummer für die Band’, erklärt Cloy Petersen, einer der besten Deutschen Trommellehrer. ,Der Drummer gibt die Time vor, und damit den wichtigsten Part für alle anderen Musiker.’ … und: ,Gute Schlagzeuger sind körperlich und emotional total ausgeglichen’, so Cloy.“


Sticks-Magazin Heft 10/2009 www.sticks.de / Interview mit Klaus Brennsteiner (www.klausbrennsteiner.com):
„… allerdings sind einige Ausbildungsstätten in Europa wirklich gute Anlaufstellen. Hervorheben möchte ich hier das drummer’s focus, das wirklich weltweit seinesgleichen sucht. Der Unterricht ist individuell gestaltet und hat die Best-Of Qualitäten eines jeden Einzelnen im Fokus – es geht darum, die eigene Stimme am Instrument zu entwickeln, um so gut zu klingen, wie man selbst eben klingen kann.“


Sticks-Magazin Heft 3/2009 www.sticks.de / Interview mit Rachel Rep (www.farin-urlaub.de):
„… dann hat’s mich nach München verschlagen und mein Freund zerrte mich direkt zu drummer’s focus. Dann war da Cloy Petersen, ein wirklicher Spitzenlehrer! Ich bin zwar nicht eine seiner Jüngerinnen geworden, aber ich war 3 Jahre an seiner Schule und hatte einen Superunterricht!“ … und: „Beim drummer’s focus hatte wir ja das Glück, all die tollen Menschen zu Gast zu haben, wie Mark Schulman und Simon Phillips …“


Sticks-Magazin Heft 6/2008 www.sticks.de / Interview mit Rico Horber (www.rico-horber.ch):
„Als ich 2003 am drummer’s focus bei Andy Witte anfing zu studieren, da dachte ich eigentlich, ich könnte schon Schlagzeug spielen. Im Nachhinein weiß ich, dass es eine Illusion war. Ich habe mit Andy Witte sehr, sehr viel erarbeitet und bin heute mit meiner Stocktechnik wirklich sehr zufrieden. Auch die Unabhängigkeit ist ok und ich habe meinen eigenen Sound und mein eigenes Empfinden für Timing entwickelt. Ich bin sehr froh, dass ich in diese Zeit des Studiums investiert habe.“


DrumHeads-Magazin Heft 3/2006 www.drum-heads.de:
„Den Lehrer betrachte ich als Freund', sagt Michael Klein, der seit vier Jahren df-Schüler ist." ... und:
„Und die 18-jährige Miriam Kraft ergänzt: 'Ich kann mit meinem Lehrer die Stücke, die ich in der Band spiele, durchgehen.“


DrumHeads-Magazin Heft 3/2006 www.drum-heads.de:
df-Schülerin Mona Walbrecker:
„Ich spüre bewusst mit jeder Stunde, dass ich guten Unterricht bekomme.“


Sticks-Magazin Heft 12/2005 www.sticks.de:
„Hans-Martin Chemnitz, der Filialleiter der neuen drummer's focus Schule in Köln überzeugte bei seiner Eröffnungsparty mit seiner hervorragenden Drum-Solo-Performance." … und: „Die Party war so gelungen, dass sich neben den geladenen 200 Gästen auch zahlreiche Gäste des Stadtgarten-Restaurants 'verirrten' - und blieben - gefesselt von der Faszination Schlagzeug.“


Sticks-Magazin Heft 12/2005 www.sticks.de:
„Der Kölner drummer's focus Schulleiter Hans-Martin Chemnitz ist ein Spitzenmann aus Cloy Petersens Schule an der Isar.“


Sticks-Magazin Heft 12/2005 www.sticks.de:
„Ein bemerkenswerter Aspekt der drummer's focus Ausbildung ist zudem, dass schon ein Amateur in kurzer Zeit lernt, sich frei und ohne Anstrengung aber gleichwohl groovy am Drumset zu bewegen und stilübergreifend in Bands zu spielen." … und:
"Auch der Nachholbedarf längst diplomierter Lehrer betreffend moderner Musikstile und Pädagogik wird bei drummer's focus berücksichtigt.“


KÖLNER Illustrierte
11/05 www.koelner.de:
„Schlag auf Schlag / Eine neue Schule für Drummer öffnet ihre Pforten“
„Es tut sich etwas in der Kölner Musikszene...das beweist die zunehmende Zahl der Ausbildungsmöglichkeiten, die sich für junge Talente in Köln auftun.
Am 1. November öffnet nun auch die europaweit bekannte Schlagzeugschule
drummer’s focus die Türen ihrer Kölner Filiale.
Und hier warten nicht nur ein professionelles Equipment und namhafte Lehrer mit einem Aus- und Weiterbildungsprogramm in allen Spielarten der Popmusik auf neue Schüler, drummer’s focus ist zugleich eine Börse, an der Drumsets, Ü-Räume und Jobs gehandelt werden, ein Pool, aus dem erfolgreiche Acts ihre Drummer holen, und ein Treffpunkt der Szene. Auch wer sich dort schon länger einen festen Platz ertrommelt hat, kann seine Fähigkeiten bei drummer’s focus noch erweitern....“


Kölnische Rundschau vom 03.11.2005 www.rundschau-online.de
„Professionell Krachmachen kann man jetzt auch in Köln“
„..die Schlagzeuger der sechs Bands, die bei dem Spektakel auftraten, hatten ihr Handwerk allesamt bei drummer’s focus gelernt.
...auch der künftige Schulleiter Hans-Martin Chemnitz, der während der Bauarbeiten in den neuen Unterrichtsräumen mehr oder weniger widerwillig mit unhandlichem Werkzeug kämpfen musste,  durfte Dienstagabend endlich wieder die Trommelstöcke in die Hand nehmen.....und lieferte den eindrucksvollen Beweis dafür, wie schön Krachmachen sein kann.“


Drum-Heads Magazin Heft 2/2005 www.drum-heads.de:
Das neue deutsche Schlagzeug-Magazin Drum-Heads schrieb über den „Drum-Legend“-Tag vom 5. Dezember 2004 im drummer’s focus München:
„Zum Auftakt der Aktion stellten sich die Drum-Legenden in den aus allen Nähten platzenden Räumen von drummer’s focus vor.“ ... und:
 „Cloy Petersen, Inhaber der Münchener Schlagzeugschule drummer’s focus, brachte die Kollegen zusammen und formte gemeinsam mit ihnen die Drum-Legend-School.“


Flensburger Tageblatt vom 15.09.2003 www.flensburg-online.de:
„Cloy Petersen, Gründer einer international renommierten Schlagzeugschule in München, ist Botschafter geworden, weil er seiner Stadt etwas zurückgeben möchte.“


Soundcheck Magazin Heft 8/2003 www.soundcheck.de:
„drummer’s focus, die erste Schlagzeugschule Deutschlands und mittlerweile eine der größten Europas.“ „Vier Stunden Spitzenprogramm machten ´20 Years on the Beat` zu einem unvergleichlichen Jubiläumsfest.“


Drums & Percussion Magazin Heft 6/2003 www.drumsundpercussion.de / Interview mit Jürgen (Bambam) Wiehler www.vintage-drum-net.de (Drummer von Bonfire www.bonfire.de und Megaherz megaherz.de):
Frage: „Woran arbeitest du denn momentan mit Cloy Petersen im drummer’s focus ?“
Antwort Bambam: „Es geht hauptsächlich um Energie, die Umsetzung von Muskelbewegungen in eine Perfektion zu bekommen, sodass man eine optimale Ausnutzung von Bewegungsabläufen erhält, relaxter arbeitet und spielt, aber dennoch genügend Power für unsere Art von Musik mitbringt. Im Prinzip ist das mit der Gruber-Methode vergleichbar. Cloy setzt da an, wo ich mich mit meiner Technik befand und versucht, diese zu verbessern, auszuarbeiten. Man lernt recht schnell, was man alles erreicht, indem man ein Becken oder eine Trommel anders anschlägt, dass sich auch der Klang verändert, ins Positive übrigens ... wo man früher viel Energie verschleudert hat. Mein Timing ist jetzt viel besser geworden und ich trommle lockerer.“
„Cloy’s Methode ist da wirklich perfekt und er ist für mich der ideale Lehrer. Die Methode beinhaltet Tausende von Themen in einer Thematik, und dazu bedarf es auch einer gewissen Erfahrung, um überhaupt zu verstehen, um was es geht.“
„Am wichtigsten ist mir z.Zt. die Sache mit dem Energiefluss und dessen Umsetzung in mein Spiel.“
„Das Interesse und die Begeisterung waren geweckt – und in Cloy habe ich dann den idealen Lehrer gefunden, der mir diese Dinge erklären konnte, mir ihre Vorteile nahe legte und mich von seinem Konzept überzeugte.“


Soundcheck Magazin Heft 6/2003 www.soundcheck.de:
„Heute gehört drummer’s focus zu den angehsehendsten Ausbildern Europas.“ „Es zeichnet die Schule aus, dass sie über die Jahre permanent Schlagzeuger ausgebildet hat, die zu Stars wurden.“


Süddeutsche Zeitung vom 31.05.2003 www.süddeutsche.de mit der Nachberichterstattung vom 20Y-Julibäums-Event im Szenario (Musikszene München):
„Als Charly Antolini (auf der Bühne während 20Y) dann sagt, Petersen’s Schule sei die größte und beste Schlagzeugschule Deutschlands, da zerreißt es den Schulleiter fast vor Stolz.“


Süddeutsche Zeitung vom 28.05.2003 www.süddeutsche.de:
„Trotzdem hat es Petersen geschafft, mitten in Schwabing eine Schule zu gründen, in der derzeit nicht weniger als 350 Nachwuchstrommler klöppeln – und bei der sich noch nie ein Nachbar beschwert hat.“


Frankfurter Allgemeine 25.05.2003 www.faz.de:
„Es gibt immer wieder überraschende Superlative: Als Europas größte Schlagzeugschule darf sich Cloy Petersen’s Schwabinger Institution drummer’s focus bezeichnen.“


Schwabinger Seiten Ausgabe 23.05.2003 www.wochenanzeiger.de:
„Cloy Petersen, sein Name bürgt für Qualität.“ ... und:    „ ... alle davon haben bei drummer’s focus gelernt: df-Schüler, die Stars wurden.“


Flensburger Tageblatt vom 17.05.2003 www.flensburg-online.de:
„Der Schlagzeugpapst heizt Pfingsten in Flensburg ein.“
„drummer’s focus wird zum Markenzeichen.“
„Cloy Petersen – ein Drummer, Lehrer und Manager im Takt seiner Musik. Schlagzeug-Pestalozzi, Schlagzeugpapst sogar nennen ihn Freund mit ironischem Respekt.“


Drums & Percussion Magazin Heft 5/2003 September/Oktober 03 www.drumsundpercussion.de:
Auf der Titelseite zur Jubiläumsparty von drummer’s focus „20 Years on the Beat“: „Das Mega-Event in München.“ ... und im 6-seitigen Artikel:
„Die Schule gehört zu den größten Europas – und dementsprechend war dann auch die Party zum Geburtstag – MEGAMÄSSIG groß!“ ... und:
„... dass drummer’s focus einen Ruf genießt, wie keine andere europäische Schlagzeugschule.“


Sticks-Magazin Heft 5/2003 www.sticks.de:
„Es ist eine tiefgreifende Art des Unterrichts, die Mensch, Seele, Geist, Bewegung, Anatomie und äußere Physik gleichermaßen anspricht und alles in ein ungezwungenes, natürliches Spiel überträgt. In diesem Prozess werden dem Schüler übergeordnete Zusammenhänge des Daseins klar und wenn es sich gut entwickelt, begreift der Schüler, warum er eigentlich überhaupt Schlagzeug spielt ... und so entsteht eine ganz andere Energie, ein vollkommener, natürlicher, individueller und machtvoller Ausdruck in seiner Performance.“


Sticks-Magazin Heft 4/2003 www.sticks.de:
„Ein sicherlich einmaliges Event.“


Abendzeitung München vom 21.02.2002 www.abendzeitung.de:
„... die Drumschmiede drummer’s focus, die ... zu den weltweit modernsten und bestausgestattesten Schulen ihrer Art gehört.“


Drums & Percussion Magazin Heft 5/2002 www.drumsundpercussion.de / Interview mit Rainer Schumann, Drummer von „Fury in the Slaughterhouse“ www.fury.de:
„In den letzten 3 Jahren hatte ich Unterricht bei Cloy Petersen in München, was mir enorm geholfen hat.“
Frage: „Das bedeutet, du bist von Hannover nach München zum Unterricht gefahren ?“
Antwort Rainer: „Genau, da ich das einfach bei einem guten Lehrer machen wollte und der Curt Cress mir den Cloy Petersen empfohlen hat.“ ../...
„Cloy hat mir technische Dinge erläutert wie Bewegungsabläufe u.s.w., die einem das Leben erleichtern und die ich ohne Cloy so nie erreicht hätte.“ ../...
„Durch den Unterricht bei Cloy ist mir das auch noch mal richtig bewusst geworden, dass ich ja auch nicht alles falsch gemacht hatte, sondern mir eher das Spielen erschwerte, z.B. durch meine persönliche Stockhaltung ...“ ../...
„Mir hat es jedenfalls ganz viel gebracht.“


Sticks-Magazin Heft 12/2002 www.sticks.de:
„Ein großer Erfolg war die Party zur Eröffnung der neuen Schule von drummer’s focus am 24. Oktober in Markdorf am Bodensee.“ ... und:
„In den drummer’s focus Schulen lernt jeder Drummer individuell genau das, was er zur Realisierung seiner spieltechnischen Amitionen braucht, da dort nach einer differenziert ausgerichteten Unterrichtskonzeption unterrichtet wird, die sich auf jeden Musikertyp, jeden Leistungsgrad und jedes Lernziel ausrichten lässt.“


Sticks-Magazin Heft 8/2001 www.sticks.de / Interview mit Jürgen (Bambam) Wiehler www.vintage-drum-net.de (Drummer von Bonfire www.bonfire.de und Megaherz megaherz.de):
„So bin ich dann in den Unterricht von Cloy gegangen und das war sicherlich der schlaueste Zug, den ich je gemacht habe.“
„Mit Hilfe von Cloy und seinem Unterricht, entdeckte ich eine ganz andere Herangehensweise des Schlagzeugspielens.“
„Cloy hat mich erst mal auf einen neutralen Punkt zurückgebracht, meine ganzen Unsitten ausgemerzt und mich neu aufgebaut.“
„Und dafür, dass es (Cloy’s Methode) funktioniert, bin ich das beste Beispiel, denn ich habe früher nur draufgeknüppelt ...“
„Für mich haben sich viele Fragen in punkto Technik oder Stockhaltung einfach erledigt .../.... heute achte ich viel mehr darauf, wie sich Dinge anfühlen und anhören.“
„Mein Bewusstsein für Sounds ist ganz anders geworden ... jetzt nutze ich die Muskelkraft und lass sie nicht mehr gegen mich arbeiten.“
„Dadurch bin ich nach einer Stunde Spielen immer noch fit und außerdem hat sich mein Timing extrem verbessert, weil die natürlichen Wege zwischen Bewusstsein und manueller Ausführung, zwischen Drumstick und Instrument auf einer wesentlich kontrollierteren Ebene stattfinden.“


Sticks-Magazin Heft 10/2000 www.sticks.de / Interview mit Christoph Schlumberger www.drumlab.de:
Frage: „Du warst Schüler am drummer’s focus und bist jetzt Lehrer dort, eigentlich eine ungewöhnliche Wendung, oder ?“
Antwort Christoph: „Eigentlich bin ich immer noch Schüler, in dem Sinne, dass ich beim Chef Cloy Petersen Unterricht habe und damit auch nicht aufhören werde, so lange ich was zu lernen habe. Und das wird frühestens mit 80 passieren.“ .../...
Frage: „Gibt es Visionen, was deine Entwicklung des Schlagzeugspiels angeht ?“
Antwort Christoph: „Ich will an den Punkt eines Spielzustandes gelangen, der den Einklang zwischen mir, der Natur und der Musik herstellt. Daraus entwickelt sich ein Energiezustand, der eine weitaus größere Wirkung erzielt, als das effektvolle Platzieren gedachter und gemachter Schläge. Ich würde von der Wirkung her gerne so spielen, wie die Natur draußen ist.“

Adrenalin-Spiegel Heft 9/2000 (das Münchner Sportlermagazin liegt in allen Münchnern Kaufhäusern für Sportartikel aus) www.adrenalinspiegel.de:
„... na, wenn das kein guter Start ins Berufsleben eines Schlagzeugers ist ...“

Sticks Heft 6/99 www.sticks.de:
„Die innere Verbindung zum Drumset“ ... und:
„Im drummer’s focus ist der Schlagzeugschüler das Maß aller Dinge“

Stuttgarter Zeitung vom 18.6.98 www.stuttgarter-zeitung.de:
„Trommeln wie die Amerikaner“... und:
„drummer’s focus - die Schlagzeugschule mitten in Stuttgart - ein Ort der Kommunikation“


Sticks Heft 11/96 www.sticks.de:
„Schlagzeugunterricht auf höchstem Niveau“... und:
„Die beste Grundlage für eine Schlagzeugausbildung, die europaweit ihresgleichen sucht.“

Modern Drummer Heft 8/96 (internationales Drum-Magazin www.moderndrummer.com:
„The concept behind drummer’s focus reveals a deep commitment. The school believes in a total conditioning aspect of teaching, where the student is encouraged to develop body, spirit and soul to use his or her body in a natural way to create good time.”

Jazz-Führer der Stadt Stuttgart
von 1996:
„... da die Schule von dem Schlagzeuger Andy Witte geleitet wird, lässt sich am einzustellenden Erfolg bestimmt nicht zweifeln.“

Sticks Heft 2/94 www.sticks.de:
„... breitgefächertes Unterrichts-Angebot ermöglicht das Erreichen eines sehr fortgeschrittenen Amateur-Niveaus und darüber hinaus bei Weiterentwicklung ein Niveau, welches eine professionelle Existenz als Schlagzeuger ermöglicht.“

Drums & Percussion Heft 6/92 www.drumsundpercussion.de:
„... der methodische Unterricht, Ausstattung und Kompetenz ... sind einzigartig in Deutschland.“ ... und:
„... eine der größten und professionellsten Schlagzeugschulen Europas.“


Drums & Percussion Heft 1/90 www.drumsundpercussion.de:
„... sicher, dass durch diese Art von Ausbildung das Niveau der Schlagzeuger erheblich nach oben gebracht wird.“


drummers’ statements: VIPs

„Bilde Künstler, rede nicht!“ meinte Goethe.

Ein bisschen Klatsch und Tratsch darf schon sein, meinen wir. Gerade wenn es sich dabei um Statements von wirklich interessanten Künstlern handelt. Lassen wir also Goethe schweigen und ein paar andere zu Wort kommen: Very Important Persons, die wissen, wovon sie reden! ... mehr

drummers’ statements: Schüler

drummer’s experience

Zu drummer’s focus kommen Schüler aller Altersklassen und Nationalitäten. Sie kommen mit unterschiedlichsten Erwartungen und steigen auf verschiedensten Niveaus ein. Genauso individuell sind daher auch die Erkenntnisse, die sie im Unterricht gewinnen. Vielleicht erkennst du dich in der einen oder anderen Erfahrung wieder: ... mehr

drummers’ statements: Presse

drummer’s image

Hiermit erklären wir ehrenwörtlich: Die Journalisten der internationalen Fachpresse, die im Folgenden zitiert werden, sind mit uns weder verwandt noch verschwägert, erhalten von uns keine Spenden aus Schwarzgeldkonten und verfliegen auch nicht Cloys Miles & More-Bonus mit ihren Familienangehörigen. Umso schöner, wenn man dann so etwas zu lesen bekommt: ... mehr

drummers’ statements: Zulassung

drummer’s status

Nach eingehender Prüfung wurde die Schlagzeugschule drummer’s focus von den Regierungen von Oberbayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen als berufsbildende Institution anerkannt. ... mehr

df-Logo Classic