4. Fragen zur Zielsetzung

Frage 4.1:
Muss ich Profischlagzeuger werden, wenn ich bei drummer’s focus lerne?

Antwort:
Dies ist eine für uns sehr wesentliche Frage, denn drummer’s focus unterrichtet ja zu 80% Amateure, auch Anfänger jeden Alters u.s.w. Das ist vielen Leuten nicht wirklich bewusst – das liegt vielleicht an dem, was man sich so erzählt... „Bei df lernen nur die Profis“ oder so... was nicht stimmt. Also ganz klar: NEIN!

Spaß am Schlagzeug spielen zu haben, ist die wichtigste Voraussetzung am df, damit der Unterricht fruchtet und sonst nichts! Beachte: drummer’s focus besitzt unter den Schülern und Schülerinnen viermal mehr Amateur- als Profi-Drummer! Und das ist gut so! Aufgrund des Mehrheitsanteils der Amateure sollte man es fast umgekehrt sagen: „Bei df lernen in der Hauptsache Amateure“.

Übrigens befinden sich in beiden Lagern gut 10% weiblicher Anteil – schade, dass es nicht mehr Mädels sind, denn wir bekommen von überall her Anfragen für Schlagzeugerinnen. Eine eigene Zielsetzung ist sehr wichtig für den Schüler, nämlich zu wissen, warum er/sie Schlagzeugunterricht nimmt. Wenn er/sie als Amateur Lust daran hat und motiviert ist, dann würde dies schon als Grund reichen, Schlagzeugunterricht zu nehmen. Die meisten haben jedoch eine konkrete Vorstellung von dem, was sie erreichen möchten und diese fällt ganz unterschiedlich aus.

Frage 4.2:
Bin ich erst nach Abschluss der drummer’s focus Oberstufe ein Profischlagzeuger?

Antwort:
Ganz und gar nicht! Als Schule vertreten wir selbstverständlich ein Ausbildungsziel, auf das hin wir unterrichten. Einem Absolventen geben wir mit dem Erreichen dieses Ausbildungsziels eine Garantie auf eine funktionierende berufliche Laufbahn! Eine „Money-Back-Guarantee“ sozusagen.

In der Praxis sieht dies jedoch so aus: Die meisten Profischlagzeuger unter unseren Schülern, die mit hohem Niveau ihren Unterricht abbrechen oder aussetzen, besitzen in der Regel ein sehr gutes M1- oder M2-Niveau. Bei drummer’s focus gibt es auch viele Schüler, die als Drummer teilweise extrem erfolgreich im Beruf stehen, aber noch nie an einer Prüfung teilgenommen haben. Und das macht nichts, denn: Wenn das Ziel, in der Praxis erfolgreich Schlagzeug zu spielen, erreicht ist, braucht der Schüler ja nicht mehr auf eine Abschlussprüfung hinaus zu arbeiten, sondern wir befassen uns mit Dingen, die dieser Schüler in seiner Berufspraxis braucht. Das konkrete Berufsziel ist also in den meisten Fällen unserer Schüler und Schülerinnen schon VOR der Oberstufe erreicht.

1. Fragen zu Aufnahme-Bedingungen
Kann ich auch außerhalb der Aufnahmezeiten (Februar und Oktober) beim drummer’s focus einsteigen? ... mehr

2. Fragen zum Ablauf des Unterrichts
Wenn ich eine df-Prüfung absolviert habe, komme ich dann automatisch in die nächste Stufe? ... mehr

3. Fragen zum Unterrichtsinhalt
Könnt Ihr mich auf eine Aufnahmeprüfung an Hochschule oder Kons vorbereiten? Ich habe gehört, dass ein df-Schüler Sachen lernen muss, die er nicht will? ... mehr

4. Fragen zur Zielsetzung
Muss ich Profischlagzeuger werden, wenn ich bei drummer’s focus lerne? ... mehr

5. Fragen zur Unterrichts- und Vertragsform
Kann ich bei drummer’s focus auch ein paar einzelne Stunden bekommen? ... mehr

6. Fragen zum Unterrichtsvertrag
Wir richten einen Dauerauftrag ein, aber wie schaut’s in den Ferien aus? Müssen wir da durchzahlen? ... mehr

7. Fragen zum df-Schulstatus
Wie schaut es bei df mit staatlichen Zuschüssen für Schüler aus? ... mehr

8. Allgemeine Fragen rund um df herum
Kann man die drummer’s focus Lehrer irgendwo mal live hören? ... mehr

df-Logo Classic