2. Fragen zum Ablauf des Unterrichts:

Frage 2.1:
Wenn ich eine df-Prüfung absolviert habe, komme ich dann automatisch in die nächste Stufe?

Antwort:
Ja natürlich! Dies heißt aber nicht, dass du die nächste Stufe im darauf folgenden Jahr absolvieren MUSST. Entwickelst du dich schnell, dann überspring’ ruhig so viele Stufen wie du kannst, vorausgesetzt du hast den Background dafür und machst bei deiner Prüfung eine gute Figur. Entwickelst du dich langsamer, weil du berufstätig bist und/oder Familie hast und deshalb nur sehr wenig üben kannst, dann nimm erst an einer Prüfung teil, wenn dir danach ist.

Du musst wissen: An den drummer’s focus Prüfungen nehmen durchschnittlich nur 25% unserer Schüler teil. Die anderen sind vielleicht gerade zum Prüfungstermin, der immer vor der Sommerpause liegt, nicht fit, stehen vom Niveau her zwischen zwei Stufen oder visieren für das kommende Jahr eine weit höhere Stufe an. Die Teilnahme an den Prüfungen ist nicht obligatorisch, aber sehr zu empfehlen. Besonders für unsere Profi-Kandidaten. Für die Teilnahme an der Lehrerausbildung ist die abgeschlossene M1-Prüfung Voraussetzung, in Ausnahmefällen gilt auch G2.

Frage 2.2:
Wenn ich als df-Schüler Profi werden will, wo werde ich eingestuft und wie lange dauert die Ausbildung?

Antwort:
Unsere Schüler sind zu 80% Amateure, die einmal fließend ins Profilager  hinüberwechseln können, es aber nicht von vornherein müssen. Weder Schüler noch Lehrer sollten  sich von Anbeginn her auf eine Profi-Laufbahn festlegen, denn da wächst man hinein, oder auch nicht. Mit Gewalt funktioniert nichts! Vom df-Ausbildungsplan her gesehen geht es von Haus aus schon ab der Vorstufe in diese Richtung. Nur: Ein Berufsschlagzeuger ist zunächst einmal ein sog. „Freischaffender Künstler“, der in dieses Berufsbild hineinwächst (oder auch nicht) – jedenfalls ist man nicht Profidrummer aufgrund einer zeitlich begrenzten oder zeitlich verordneten Ausbildung mit zeitlich festgesetztem Diplomabschluss. So funktioniert das in der Praxis bei uns Schlagzeugern leider nicht, anders als bei traditionellen Berufen.

Willst du Profi werden, dann würden wir unabhängig von deiner Stufe allerdings empfehlen, in den Intensivkurs zu gehen (auch schon in der Vorstufe), damit du schneller vorankommst. Die Einstufung selbst hat nur mit einer absolvierten Prüfung zu tun (siehe oben), und wir stufen wir dich auch aufgrund von Profi-Absichten NICHT von vornherein ein. Das entscheidet nur deine Teilnahme an einer Prüfung.
Würden wir zu Beginn eine Einstufung vornehmen, würden wir ja nach einem Einheitsmotto unterrichten und nicht die individuellen Fähigkeiten eines Schülers berücksichtigen, bzw. auch nicht die Tatsache, dass unterschiedliche Schüler sich unterschiedlich entwickeln. Darauf nehmen wir Rücksicht. Du wirst es nie erleben, dass im Unterricht sofort irgendein Buch aufgeschlagen wird, aus dem dann nach Schema F unterrichtet wird, nur weil es zum Lehrplan dieser Stufe gehört! Wir sind zwar eine Schule, aber wesentlich individueller, als man es als Außenstehender vermutet. drummer’s focus unterrichtet NICHT stoff- oder stufenorientiert, sondern richtet sich einzig und allein nach dem musikalischen Output des Schülers. Es wird sich im Laufe der Zeit herausstellen, wie schnell und wie gut du dich musikalisch, aber auch menschlich-psychisch entwickelst und wie du im Allgemeinen mit der Musikszene zurechtkommst. Wir richten uns ganz nach dem Prinzip eines natürlichen Wachstums, welches gefördert aber nicht forciert werden kann.

Wie viele Jahre es benötigt, damit du vom Schlagzeugspielen leben kannst, wird sich im richtigen Moment zeigen und das ist nicht vorher kalkulierbar. Selbstverständlich können wir unseren Schüler im Einzelfall kompetent beraten und die Länge seiner Ausbildung bis zum Profi einschätzen, wenn wir ihn, sagen wir mal ein Jahr lang, im Unterricht kennengelernt haben. Unsere Erfahrungswerte liegen im Durchschnitt bei gut fünf Jahren Unterricht, abhängig von deiner Ernsthaftigkeit und den Jahren der Praxis, in denen ein Schüler schon Schlagzeug gespielt hat, bevor er ans df kam. Und eines ist noch wichtig: Dein privates Engagement innerhalb der Musikszene! Geh hin und spiel mit so vielen Bands und Musikern wie möglich! Ein ganz großer und auch weit verbreiteter Irrtum ist, zu denken, dass man nach seinem Schul- oder Ausbildungs-Abschluss als Schlagzeuger automatisch Profi ist und die Jobs vom Himmel fallen. Ganz falsch! Man muss hingehen, sich zeigen und sich die Jobs quasi selbst abholen!

1. Fragen zu Aufnahme-Bedingungen
Kann ich auch außerhalb der Aufnahmezeiten (Februar und Oktober) beim drummer’s focus einsteigen? ... mehr

2. Fragen zum Ablauf des Unterrichts
Wenn ich eine df-Prüfung absolviert habe, komme ich dann automatisch in die nächste Stufe? ... mehr

3. Fragen zum Unterrichtsinhalt
Könnt Ihr mich auf eine Aufnahmeprüfung an Hochschule oder Kons vorbereiten? Ich habe gehört, dass ein df-Schüler Sachen lernen muss, die er nicht will? ... mehr

4. Fragen zur Zielsetzung
Muss ich Profischlagzeuger werden, wenn ich bei drummer’s focus lerne? ... mehr

5. Fragen zur Unterrichts- und Vertragsform
Kann ich bei drummer’s focus auch ein paar einzelne Stunden bekommen? ... mehr

6. Fragen zum Unterrichtsvertrag
Wir richten einen Dauerauftrag ein, aber wie schaut’s in den Ferien aus? Müssen wir da durchzahlen? ... mehr

7. Fragen zum df-Schulstatus
Wie schaut es bei df mit staatlichen Zuschüssen für Schüler aus? ... mehr

8. Allgemeine Fragen rund um df herum
Kann man die drummer’s focus Lehrer irgendwo mal live hören? ... mehr

df-Logo Classic