1. Fragen zu Aufnahme-Bedingungen:

Frage 1.1:
Kann ich auch außerhalb der Aufnahmezeiten im Februar und Oktober bei drummer’s focus einsteigen?

Antwort:
Ja. Unsere beiden Haupt-Aufnahmetermine (im df-Köln und df-Salzburg sind es der Februar und September) entsprechen lediglich einem natürlichen Jahresrhythmus, in dem wir - ohne es zu steuern - die meisten Neuanmeldungen bekommen.

Jetzt liegt der Vorteil für den Schüler darin, dass wir zum Februar und Oktober bereits im ersten Monat des Unterrichtsbeginns leichter passende Zweierkurse zusammenstellen können, weil die Anzahl der Neuanmeldungen recht groß ist. In diesem Zeitraum herrscht eine ideale Auswahl von neu beginnenden Schülern, um sehr schnell zwei „gleiche“ in einem Kurs zusammenbringen zu können, die vom Alter und den musikalischen Voraussetzungen her gut zusammenpassen.
In einem Zweierkurs herrscht das optimale Preis-Leistungs-Verhältnis: wöchentlich 60 Minuten Unterricht mit zwei Schülern zur regulären Monatsgebühr der Vorstufe.
Dies gilt jedoch nur für den Amateur-Schlagzeuger. Bei Profis ist es nicht möglich, zwei Schüler zu kombinieren, denn aufgrund der zwei unterschiedlichen langjährigen Erfahrungen am Instrument geht jeder einzelne mehr oder weniger bereits seinen eigenen Weg. Hier empfehlen wir den Intensivkurs mit 60min Einzelunterricht wöchentlich.

Generell kann also jeder neue Schüler zwischen Oktober und Juni gleich zu Anfang des jeweiligen Monats mit dem Unterricht beginnen (wöchentlich 30min Einzelunterricht, 14-tägig 60min Einzelunterricht oder Intensiv). Kommt für eine/n Schüler/in aus unterschiedlichen Gründen kein Zweierkurs zustande, dann bekommt er/sie Einzelunterricht von wöchentlich 30min.

Frage 1.2:
Kann ich eine Probestunde bekommen, bevor ich anfange?

Antwort:
Ja, eigentlich schon, aber im Prinzip überflüssig und „old-fashioned“. Wir müssen uns kurz fragen, was man mit einer Probestunde erreichen will:

  • Der Lehrer gibt dem Schüler eine ganz tolle Unterrichtsstunde,
  • der Schüler ist begeistert und macht weiter, und...
  • ab der 2. Stunde wird alles anders...

Das ist eigentlich genau der Punkt, den wir vermeiden möchten: Zum einen wollen wir unseren Lehrer nicht unter Druck setzen oder ihn aufgrund einer Probestunde aus dem Konzept bringen, nur damit der Schüler diese Stunde ganz toll findet. Andererseits besteht seitens des Schülers ja sowieso kein Risiko mit unserem Unterrichtsvertrag: Ein neuer Schüler bezahlt vor Beginn seiner ersten Stunde eine Unterrichtseinheit von 2 Monaten, kann 2 Wochen vor Ende kündigen, ohne den 3. Monat zu beginnen. Ab dem 3. Monat besteht regulär eine monatliche Kündigungsfrist. Und 2 Monate Unterricht sollte man nun wirklich auch zum Ausprobieren investieren können, wenn man dazu gewillt ist. Das Wichtigste ist allerdings der Punkt, dass wir mit einem neuen Schüler ab seiner ersten Unterrichtsstunde gerne sinnvoll und konzeptionell arbeiten möchten. Binnen dieser ersten 2 Monate wird der Schüler die Ansätze unseres Konzepts verstanden haben und anschließend macht er weiter, oder auch nicht.

Aber: Das, was der Lehrer rüberbringen möchte, kann er in den ersten 2 Monaten definitiv von der Idee her vermitteln, was in einer einzigen Probestunde nicht geht, oder es entsteht vielleicht ein falsches Bild in nur einer Unterrichtsstunde. Ein Interessent sollte zunächst einmal die Schule betreten, in der er sich anmelden möchte, sich umsehen, von draußen in die Unterrichtsräume schauen u.s.w. - dann ist zu 95% sowieso schon alles klar. Alle Unterrichtsräume im df sind verglast und man kann überall von außen hineinschauen.

Darüber hinaus kann ein Interessent persönlich an einer Unterrichtsstunde als Zuschauer teilnehmen und, und, und. Wenn dies alles immer noch nicht reichen sollte, dann vereinbaren wir halt die Form, dass die Probestunde die erste reguläre Stunde beim selben Lehrer ist, bei dem der Unterricht evtl. auch fortgesetzt werden soll. D.h. wir schließen einen normalen Unterrichtsvertrag über die o.g. 2 Monate, den der Schüler aber erst NACH seiner ersten Stunde abgibt und unterzeichnet - oder auch nicht. Wir würden diese Einzelstunde auch nicht berechnen, wenn nicht weitergemacht werden sollte. Dieses geschilderte Vorgehen ist allerdings eine fiktive Situation, denn sie hat es im df noch nie gegeben.

Frage 1.3:
Muss ich zum Vorspielen kommen, bevor ich im drummer’s focus einsteigen kann?

Antwort:
Nein. Alles was wir benötigen, ist der von dir ausgefüllte Aufnahmeantrag, den wir mit unserer df-Info verschicken. Daraufhin wirst du angerufen und wir vereinbaren einen Termin mit deiner ersten Stunde. Ein extra Vorspiel brauchen wir nicht, das geschieht innerhalb den ersten 1-2 Unterrichtsstunden, die genau dafür und für das gegenseitige Kennenlernen vorgesehen sind.

Frage 1.4:
Muss ich eine Aufnahmeprüfung machen, bevor ich im drummer’s focus einsteigen kann?

Antwort:
Nein, siehe Antwort oben. Anmelden, Termin vereinbaren, anfangen. All deine Fragen können wir in Ruhe in den Unterrichtsstunden selbst behandeln, ohne dass du an einen lang angelegten Unterrichtsvertrag gebunden bist.

Frage 1.5:
Unser Sohn ist 16 Jahre alt und möchte die Schule abbrechen, weil er Profischlagzeuger werden und bei Ihnen studieren will. Soll er einmal zum Vorspielen kommen?

Antwort:
Ja, Sie können gern einmal vorbeikommen und wir beraten Sie ausführlich. Wir werden Ihrem Sohn mit Sicherheit erklären, dass er die Sache nicht über's Knie brechen und noch möglichst bis zum Abschluss an seiner Schule bleiben sollte. Die ersten Jahre eines 16-jährigen Schülers sind im df nicht so intensiv, wie er sich das vielleicht vorstellt. Er hat genügend Zeit, weiterhin „nebenbei“ zur Schule gehen zu können. Er sollte ganz normal wie jeder andere Schlagzeugschüler auch einfach mal bei uns beginnen, zwei Jahre durchhalten und dann sieht alles schon ganz anders und wesentlich präziser aus. Diese Entscheidung würden wir mit ihm gemeinsam fällen, nachdem wir ihn aus dem Unterricht heraus gut kennengelernt haben und seine Situation und/oder berufliche Laufbahn besser einschätzen können. Von unseren Anforderungen her wird er neben seiner Schule her noch genügend Zeit für das Schlagzeug haben. Wir handhaben seine Unterrichtsstunden zunächst relativ locker, bis wir das Arbeitstempo steigern, sobald wir feststellen, dass er sich für eine berufliche Laufbahn eignet.

Frage 1.6:
Mein Freund und ich sind beide Anfänger. Können wir ab der ersten Stunde gemeinsam im 2er-Kurs anfangen?

Antwort:
Klar, nur los! Jeden Monatsersten.

Frage 1.7:
In welche Stufe werde ich eingestuft, wenn ich neu bei drummer’s focus beginne?

Antwort:
In gar keine, du wirst nicht eingestuft. In den ersten Unterrichtsstunden wird sich zeigen, wo du stehst, was du kannst, was du nicht kannst und in welche Richtung mit welcher Intensität dein Unterricht bei uns fortlaufen soll. Im Laufe der Zeit wird der Lehrer mit dir Richtung und Ziel abstecken. Jetzt liegt es an dir, wie viel du dich dem Schlagzeug spielen, dem Üben u.s.w. widmen kannst und dementsprechend fällt deine persönliche Weiterentwicklung aus. Die Schüler von drummer’s focus sind sehr unterschiedlich, haben sehr unterschiedliche Ziele und kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns (siehe Lifestyle). Der eine fängt gerade neu an, der andere spielt seit 25 Jahren Schlagzeug, der eine ist Hobbydrummer, der andere hat schon drei eingerahmte Goldene CDs im Wohnzimmer hängen. Deine Einstufung geschieht erst unmittelbar vor den df-Prüfungen, bei denen sich entscheidet, in welcher Stufe du an einer Prüfung teilnehmen kannst.

Die Prüfungen finden einmal pro Jahr im Juli (df-Köln und df-Salzburg im Juni) statt. Im Laufe des Unterrichts wird dein Lehrer erst einmal einen Plan entwickeln, damit dein Spiel in eine gewisse professionelle Form kommt - das gilt auch für die Amateure bei uns - und sich dein privates Spiel allmählich diesen neuen Strukturen anpasst. Das sollte man auf keinen Fall trennen, denn sonst bringt dir der Unterricht nichts. Wenn diese beiden Elemente zusammenwachsen und Form annehmen, dann bist du reif für die erste Prüfung, welche einmal im Jahr wie eine Momentaufnahme deine Stufe oder Einstufung widerspiegelt. Über die Teilnahme an einer Prüfung findet eine echte Orientierung statt und auch ein Vergleich zwischen sich und anderen Schülern derselben Stufe.

Frage 1.8:
Wenn ich nicht weiß, in welcher Stufe ich beginne, wie hoch ist die Unterrichtsgebühr ich bei drummer’s focus dann zu Beginn?

Antwort:
Bei drummer’s focus wirst du als neuer Schüler zunächst einmal gar nicht eingestuft, siehe oben. Jeder Schüler zahlt zu Beginn seines Unterrichts den Pauschalpreis einer Vorstufe (siehe Preise). Dies ist der Grundtarif. Intensiv kostet das Doppelte. Die Gebühr erhöht sich erst nach deiner bestandenen V4-Prüfung oder G2-Prüfung, vorausgesetzt natürlich du nimmst teil. Wenn du nie an einer Prüfung teilnimmst, erhöht sich die Gebühr auch nicht, es sei denn, es handelt sich um eine generelle Gebührenanhebung in der Zukunft, die alle Stufen betrifft. Schüler und Schülerinnen unter 10 Jahren haben eine Ermäßigung (siehe Preise). Ab dem Monat nach ihrem 10. Geburtstag bezahlen sie auch den o.g. normalen Vorstufen-Preis.

Frage 1.9:
Bin ich mit 54 Jahren zu alt, um bei drummer’s focus Unterricht zu nehmen? Ich bin beruflich an einem Punkt, wo alles in seinen Bahnen läuft und habe wieder Lust, wie früher, als ich Student war, Schlagzeug zu spielen.

Antwort:
Man ist nur so alt, wie man sich fühlt ;) Bei df gibt es natürlich keine Altersbegrenzung für den Amateurbereich. Wollten Sie jetzt noch Profischlagzeuger werden, dann würden wir mit Sicherheit sagen: „Wird vielleicht etwas schwierig...“ - aber für den Spaß am Trommeln gibt es definitiv keine Altersgrenze. Unter unseren Schülern haben wir sogar einige Rentner, die wöchentlich zum „Abrocken“ kommen... Wenn du motiviert bist, machen wir das sehr gern, weil wir es bestimmt hinkriegen, dich noch mehr zu motivieren!

1. Fragen zu Aufnahme-Bedingungen
Kann ich auch außerhalb der Aufnahmezeiten (Februar und Oktober) beim drummer’s focus einsteigen? ... mehr

2. Fragen zum Ablauf des Unterrichts
Wenn ich eine df-Prüfung absolviert habe, komme ich dann automatisch in die nächste Stufe? ... mehr

3. Fragen zum Unterrichtsinhalt
Könnt Ihr mich auf eine Aufnahmeprüfung an Hochschule oder Kons vorbereiten? Ich habe gehört, dass ein df-Schüler Sachen lernen muss, die er nicht will? ... mehr

4. Fragen zur Zielsetzung
Muss ich Profischlagzeuger werden, wenn ich bei drummer’s focus lerne? ... mehr

5. Fragen zur Unterrichts- und Vertragsform
Kann ich bei drummer’s focus auch ein paar einzelne Stunden bekommen? ... mehr

6. Fragen zum Unterrichtsvertrag
Wir richten einen Dauerauftrag ein, aber wie schaut’s in den Ferien aus? Müssen wir da durchzahlen? ... mehr

7. Fragen zum df-Schulstatus
Wie schaut es bei df mit staatlichen Zuschüssen für Schüler aus? ... mehr

8. Allgemeine Fragen rund um df herum
Kann man die drummer’s focus Lehrer irgendwo mal live hören? ... mehr

df-Logo Classic