drummer’s bio
drummer’s focus Highlights 2005

Im Februar/März:

Presse: Große Foto-Reportage im neuen deutschen Schlagzeug-Magazin DrumHeads!! über den „Drum-Legend“-Tag vom 5. Dezember 2004 im drummer’s focus München.

www.drum-heads.de

Presse: In allen Schlagzeugmagazinen Deutschlands erscheinen zu Beginn des Jahres 2005 Foto-Berichte über die Neueröffnung von drummer’s focus Salzburg:

11.03.2005

Filiale & Event

Große Eröffnungsfeier von drummer’s focus Salzburg im Salzburger „Rockhouse“ (www.rockhouse.at) mit 200 Zuschauern!

Mit Infotainment, Show und Party feiert die neue drummer’s focus Filiale am 11. März 2005 ihren Einstand in Salzburg mit einem Programm von 19:30h bis Mitternacht:

Das Opening bestreitet mal wieder die df-Hausband Power!Percussion (www.powerpercussion.de) mit einem mächtigen Trommel-Schub.

Unser neuer Schulleiter und Inhaber von df.SBG Markus Meinecke betritt die Bühne, stellt Power!Percussion mit df-Lehrer Jürgen Weishaupt vor, begrüßt das Publikum und spricht ein paar Takte über sich, seinen Werdegang und über die Gründung seiner neuen df-Schule in Salzburg.

Markus bittet Cloy Petersen auf die Bühne, der das Konzept von drummer’s focus veranschaulicht: mit Snare und Bass-Drum erklärt Cloy die Zusammenhänge zwischen Bewegung, äußerer Physik, Spielfluss und Unabhängigkeit usw. Um dies noch mehr zu verdeutlichen, spielt er mit Markus Meinecke, df-Lehrer Christoph Schlumberger (www.drumlab.de) und df-Referendar Thomas Bittner gemeinsam an vier Snare-Drums synchron zu auf einer Leinwand projizierten Noten. An dieser Stelle wird den Zuschauern einiges klar, was die df-Philosophie, das musikalische Zusammenspiel und die Übertragung dieser natürlichen und ungeschminkten Prinzipien eines modernen Schlagzeugspiels angeht.

Cloy Petersen erläutert die einzelnen Stufen des df-Lehrplans. In der ersten Stufe unterrichtet drummer’s focus absolute Anfänger ab zehn Jahren, die nach schon einem Jahr Unterricht in die Lage kommen, Musik begleiten und in Bands spielen zu können.

Dies unterstreicht der elfjährige Schüler Felix Meinecke, Sohn von df.SBG-Schulleiter Markus, mit seinem Kurzauftritt: er spielt das Stück „Sweet Home Alabama“. Felix erhält seit eineinhalb Jahren Unterricht im df.M. Das Publikum kann nur staunen…

Cloy Petersen geht einen Schritt weiter und erklärt die weiteren Stufen des drummer’s focus-Lehrgangs und nimmt Bezug auf die Mittelstufe als eine Unterrichtsebene, in der die Schüler ausnahmslos Profis sind.

Um das Niveau darzustellen, spielt df-Lehrer Christoph Schlumberger mehrere Etüden aus seiner mit „Sehr Gut mit besonderer Auszeichnung“ bestandenen Mittelstufen 2-Prüfung aus dem Jahr 2002. Anhand der Notenprojektion, die von Cloy mit einem Laserpointer begleitet werden, kann das Publikum den Playback-Einspielungen folgen, zu denen Christoph spielt und sie auf professionelle und äußerst elegante Art und Weise umsetzt.

Anschließend demonstriert Christoph Schlumberger an weiteren Playbacks, wie der Rote Faden der df-Lehre stilübergreifend in verschiedenen Musikrichtungen eingesetzt werden kann, ohne dass sich der Spieler verwirrt und sein Spiel gegenüber sich selbst und den wechselnden Stilistiken  authentisch bleibt.

Christoph Schlumberger erntet riesigen, minutenlangen Applaus… er spielt als df-Lehrer in der Oberstufe auf internationalem Niveau und die Zuschauer stellen ganz konkret fest, wie sehr er diesem hohen Anspruch gewachsen ist.

Das letzte Set vor der Pause bestreiten wieder Power!Percussion, in die Cloy Petersen und Markus Meinecke als Solisten einsteigen!
Nach der Pause kommen zum letzten Mal Power!Percussion auf die Bühne mit einer spektakulären „Leiter-Nummer“…

Nun beginnt die Party-Time, das Publikum ist entsprechend aufgeheizt, um mit Rockmusik abgehen zu können: Es spielt die Band „Royaltease“ aus Stuttgart mit df-Schüler Rainhardt Albrecht am Schlagzeug und dem Shooting-Star Eric Gauthier www.ericgauthier.com! Super Performance!

Schließlich tritt Markus Meinecke am Schlagzeug persönlich mit der Münchner Rap-Band „Superglow Experience Band“ auf (www.superglow.de). In dieser Band hatte er zuvor df-Lehrer Philipp Meyer vier Monate lang vertreten.

Der Höhepunkt des Abends wird gegen Mitternacht erreicht… Das Publikum fordert mehrere Zugaben, die schließlich mit dem Original-Drummer Philipp Meyer gegeben werden.

13.03.2005

Casting

Gil Ofarim sucht neuen Drummer und neuen Lead-Gitarristen für seine neue Band „Zoo Army“!

Zehn Drummer und fünf Gitarristen treten am Sonntag, den 13. März 2005 im drummer’s focus München zum Vorspiel an. Der 23-jährige Gil kommt in Begleitung seines Vaters Abi Ofarim, seines Bruders Tal und seines Managers Andreas Müller. Alle vier wohnen in München-Schwabing, wenige Hundert Meter in der unmittelbaren Nachbarschaft von drummer’s focus entfernt. Zunächst erläutert Gil allen Beteiligten, wie er sich seine neue Band mit Bruder Tal am Bass vorstellt, welche Art von Musik er spielt und welchen Drummer und Gitarristen er sucht. Dazu gibt er im Vorraum vom df.M mehrere Hörbeispiele seiner letzten CD „On My Own“, fetzige Rockmusik, die er selbst geschrieben, an der Gitarre eingespielt und gesungen hat. Anschließend kommen die Drummer und Gitarristen der Reihe nach dran, die für 15-20 Minuten ihr Bestes zu geben und auch eine kurze Session mit Gil zu halten. Nach dem fünfstündigen Casting wurde sehr lange beraten, alle angetretenen Musiker waren wirklich beeindruckend gut. Es hilft aber nichts, Gil, Tal und Abi müssen sich entscheiden, und schließlich standen drei sehr gute und professionelle Schlagzeuger, alles df-Schüler, und ein super Gitarrist in der engeren Auswahl, die in den nächsten Tagen in München konkret mit der Band proben werden:

  • der Drummer Rainer Huber aus Deggendorf
  • der Drummer Hannes Walder aus Südtirol, Italien
  • der Drummer Dominik Scholz vom Wörthsee, Bayern
  • der Gitarrist Uli Gollick aus Deggendorf

Mit den neuen Kandidaten folgten ausführliche Proben und nur zehn Wochen nach dem Casting im drummer’s focus München spielten Gil und Band am 24. Mai 2005 ihr erstes Konzert im ausverkauften Münchner „The Garden“ mit dem Gitarristen Uli Gollick und df-Schüler Dominik Scholz!

Gil hat Großes vor... er spielte bereits im Herbst 2003 im Vorprogramm von Bon Jovi im Münchener Olympia-Stadion und wird ganz sicher seinen Weg mit seiner neuen Band machen!!

www.gilofarim.de / www.zoo-army.com

15.04.2005

Workshop

Latin-Drummer Phil Maturano im drummer’s focus München

Latin-Drummer Phil Maturano aus L.A. hält sich eine Weile in Deutschland auf und nutzt die Gelegenheit für einen Workshop im df.M. Phil ist Autor von drei weltbekannten Unterrichtswerken: „Working the Inner Clock“ (Buch), „Afro Cuban Drumming“ (DVD) und „Latin Soloing for Drumset“ (Buch). In seinem Workshop verteilt Phil mehrere seiner Bücher und erläutert die Arbeitsweise mit Übungen daraus. Er „dekodiert“ gewissermaßen das authentische Latin-Feel und übersetzt es in das westliche Verständnis von „Timing“, zeigt tiefen Einblick in den Mythos uralter afrikanisch-verwandter Rhythmen und schlüsselt sie mittels der westlich-rationellen Zähl- und Denkweise auf. Ein sehr gutes Thema für Drummer!

www.philmaturano.com

Mai und Juni 2005

Nach mehreren konspirativen Treffen und mehrmonatiger Raumsuche ist es Ende Mai soweit: Cloy trifft sich in Köln mit df-Absolvent und -Lehrer Hans-Martin Chemnitz in dessen neuer Wahlheimat, um die Location (... und natürlich die Lokale in der Gegend ...) der jüngsten df-Filiale zu besichtigen.

Ein Ladenlokal mitten in der Kölner City ist anvisiert, ein äußerst verkehrsgünstig gelegener ehemaliger Blumenladen mit viel Flair – und wenige Tage nach dem Ortstermin ist der Vertrag in trockenen Tüchern.

drummer’s focus is ready to go west!

24.06.2005

Workshop-Tour

Drummer Joey Heredia und Percussionist Raul Rekow (Santana) geben zwei Drums- & Percussion-Seminare am 24. im df.S und 25. Juni 2005 im df.M. Gerne lädt das df Drummer und auch Percussionisten ein, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt, weil man sie vielleicht einfach gar nicht kennt, diese aber mit den großen Stars Welt-Tourneen durchführen. So auch Joey Heredia und Raul Rekow, die man in diesem Workshop mal näher kennenlernen konnte. Wenn Joey z.B. mit seinem Trio in L.A. spielt, stehen die Größen der Drummerszene in der ersten Reihe: Joey Heredia, seit Jahren ein Geheimtipp unter Profis und eine Ausnahmeerscheinung der Trommlerwelt. Zusammen mit Raul Rekow (Santana), einem der angesagtesten Percussionisten der Welt, macht Joey eine Latin-Feuerworkshop-Tour. Unter dem Titel „What makes you sound like HOT DYNAMITE...?“ geben Joey und Raul den Workshop-Teilnehmern die Hintergründe ihres einzigartigen Zusammenspiel- und HOT-Sound-Konzeptes geben. In Anschluss an den Workshops holen die beiden Susan und Martin Weinert mit Gitarre und Bass auf die Bühne und spielen zum Höhepunkt der Veranstaltung eine unvergessene Session! Was für eine spontane Band mit großen musikalischen Highlights! Großartig!

www.joeyheredia.com / www.raulrekow.com / www.susanweinert.com

26.06.2005

Privatstunden

Da sich Joey Heredia und Raul Rekow noch für einen Tag in der Stadt aufhalten, gibt es die seltene Möglichkeit, Privatstunden bei den beiden im df.M zu nehmen. Joey unterrichtet mehrere Stunden im Raum 1 und Raul im Raum 4 des drummer’s focus München. Es kommen Percussionisten aus der ganzen Stadt, die ihrerseits namhafte Percussionisten sind. Der Tag endet bei schönstem Wetter im nahen Seehaus-Biergarten :)

August und Oktober 2005: Baustelle in Salzburg

Von August bis Oktober werden die Räumlichkeiten im Mauritiussteinweg 73 ausgebaut. Es entsteht ein schallgedämmter Unterrichtsraum mit den df-typischen großflächigen „Bullaugen“-Fenstern, der von der Straße aus sogar aus der vorbeifahrenden Straßenbahn einsehbar ist ...

Presse im Herbst 2005

Die Eröffnung von drummer’s focus Köln wird im Herbst in allen überregionalen Drum-Magazinen angekündigt:

02.10.2005

Teacher-Seminar

drummer's focus Partner Vic Firth, der legendäre Stick-Hersteller, veranstaltet in unregelmäßigen Abständen Fortbildungsseminare für Schlagzeuglehrer. Der angehende Schulleiter der neuen drummer's focus-Filiale Köln, Hans-Martin Chemnitz, ist zu einem solchen eingeladen und reist nach Frankfurt am Main. Zwar braucht er nicht unbedingt Karriere-Tipps, denn die neue df-Filiale ist schon in trockenen Tüchern, aber ein Seminar mit Super-Motivator und df-Freund Dom Famularo läßt man sich einfach nicht entgehen :-)

03.10.2005

Workshop

Der große Motivator Dom Famularo hält eine Masterclass im drummer’s focus Salzburg! Dom Famularo, New Yorker Drummer der Spitzenklasse, hilft den Workshop-Teilnehmern, an ihrer eigenen Performance zu arbeiten und ihre Drum-Technik zu verbessern. Anschließend stellt Dom sein bekanntes Showtalent unter Beweis und performt was das Zeug hält :)

Einen Tag trommeln bis zum Umfallen, Anekdoten und Witze und viel Information rund ums Schlagzeugspielen. Dom Famularo aus NYC reist im Auftrag von Sabian und Mapex in einem Jahr ca. durch 20 Länder der Welt, spielt Schlagzeug und hält Vorträge über die „international Drum-Education“. Dies macht er schon seit 16 Jahren. Die Veranstaltung findet im Saal der Salzburger Volkskultur statt.

06.10.2005

Casting Teil 2

Gil Ofarim hat bei seinem letzten Casting am 13. März zwar mit df-Schüler Dominik Scholz den passenden Drummer für seine neue Band „Zoo-Army“ gefunden, muss aber erneut nach einem Lead-Gitarristen Ausschau halten. Fünf Gitarristen werden auf Session-Basis im Raum 1 des drummer’s focus ausgecheckt. Der neue Gitarrist bei Zoo-Army heißt seitdem: Roland! Das Casting erstreckt sich über einen ganzen Tag und endet – wie immer – gegenüber im Café Schwabing mit der Band und Gils und Tals Vater Abi Ofarim.

www.gilofarim.dezoo-army.com / www.abi-ofarim.de

12.10.2005

Workshop

Unter dem Titel „Trommeln wie vom anderen Stern“ kündigen in Zusammenarbeit der Münchner Musikladen „Musicshop“ (heute „Just Music“) und drummer’s focus München den Österreichischen Weltstar Thomas Lang an. Wer Thomas Lang schon einmal in einem Workshop erlebt hat, weiß, dass dieser Titel keine Übertreibung darstellt. Kein Schlagzeug-spielendes Alien mit zehn Tentakeln würde mehr aus einem Schlagzeug herausbekommen als Thomas Lang mit nur zwei Händen und zwei Füßen. Thomas Lang setzt neue Maßstäbe. In seinem Workshop demonstriert er auf atemberaubende Art und Weise die nächste Stufe der Schlagzeugperformance, die es vor ihm noch nicht gab... und zwar weltweit. Respekt! Vor allem vor seiner Fuß-Arbeit… ;-)

Aber nicht nur in der Drummer-Gemeinde ist er bekannt: So spielte der ehemalige Falko-Drummer unter anderem mit den Künstlern Robbie Williams, Geri Halliwell, B. Witched, Asia, Bonnie Tyler u.v.a., und arbeitet als Studiodrummer in London.

Mehr unter: www.thomaslang.at oder www.sticktrix.com oder bei Google, Youtube, Wikipedia, Amazon und Drummer-World … es lohnt sich, da reinzuschauen.

01.11.2005

Filiale & Event

Der Kick-Off der ersten df-Filiale jenseits des Weißwurstäquators! drummer’s focus Köln feiert am 1. November 2005 eine große Eröffnungsparty im legendären Kölner „Stadtgarten“.

www.stadtgarten.de

Vor vollem Haus gibt’s volles Programm: Mit Musik- und Info-Blöcken genießt das Publikum, darunter Lokalpresse und –radio, Sticks-Chefredakteur Axel Mikolajczak und Drums & Percussion-Chef Manni von Bohr, eine abwechslungsreiche Show von 19:00 bis tief in die Nacht.

Punkt 19:00 startet die Show mit einem „Teaser“: der frischgebackene Schulleiter Hans-Martin Chemnitz (HMC) und sein df.S-Schüler Norbert Weinhold spielen synchron an zwei Drumsets eine funky G2 Set-Technik Etüde...

Hans-Martin begrüßt nun das Publikum und stellt Norbert vor, der nicht nur 2003 seine Mittelstufen 1-Prüfung erfolgreich bestanden hat, sondern seit Oktober 2005 auch an der neu gestarteten Lehrerausbildung im df.Stuttgart teilnimmt.

Aus Bamberg hat Norbert seine Band „Nonvio“ mitgebracht - die „zwei Franken und zwei Afro-Franken“ verbreiten in ihrem kreativen Worldmusic-Set „positive vibrations“, so dass immer mehr Zuschauer in den Konzertsaal des Stadtgarten strömen.

www.nonvio.com

Das zweite Set des Abends bestreitet nun Hans-Martin Chemnitz selber mit seiner aktuellen Band SNO*. Er holt seine Frau Heike Wendeler-Chemnitz auf die Bühne, die Sängerin von SNO*, die sich in der neuen df-Filiale auch um Empfang und Organisation kümmert – df.backstage now on stage!! Bassist Jan Wendeler macht das Line-up komplett – und ist, nebenbei bemerkt, Heikes Bruder, der seinen Job als Stagemanager der Eröffnungsparty für den Gig kurzzeitig AUF die Bühne verlegte...

www.hopevalleymusic.com

Das Publikum tanzt, swingt und hüpft, und als Hans-Martin am Ende des Sets von SNO* in einem fünfminütigen Solo zu fetten Loops und Jungle-Grooves sein ausgereiftes Spiel auf schwindelerregend hohem Niveau (Abschluß df-Oberstufe 1998!) präsentiert, stehen längst alle auf den nicht vorhandenen Stühlen.

Zur „Prime Time“ gegen 20:15 holen das neue df.K-Team Hans-Martin und Heike Cloy Petersen auf die Bühne, der nun das drummer’s focus-Konzept darstellt. Mit einem Stick bewaffnet findet Cloy anschauliche Bilder, wie z.B. die an der Hand baumelnde Einkaufstüte, um den Menschen im Saal die Zusammenhänge zwischen physikalischen Gesetzmäßigkeiten, natürlichen Bewegungsabläufen und modernem Schlagzeugspiel verständlich zu machen.

Cloy erläutert, auch anhand seiner eigenen Geschichte als Drummer, wie die df-Philosophie schon an den Grundlagen „greift“, und damit Anfängern wie Profi-Schlagzeugern ermöglicht, mit den an sie gestellten Anforderungen auf allen Levels kreativ und sicher umzugehen.

Als Beispiel dafür, dass df-Schüler schon nach kurzer Zeit in der Lage sind, nicht nur zu Playbacks zu spielen, sondern mit Bands auf der Bühne stehen, ist auch schon die nächste Combo am Start.

Cloy und Hans-Martin holen den mit Abstand jüngsten Drummer des Abends auf die Bühne: der 15-jährige Mickey Klein fing mit zwölf Jahren im df-München bei Hans Martin mit dem Unterricht an und ist heute mit seiner Punkband „H-Omicide“ angereist.

Es sind einige gleichaltrige Jungs im Publikum, die sichtlich beeindruckt sind, wie locker und souverän Mickey abrockt! (...wegen der Lautstärke nutzen die Älteren vereinzelt die Gelegenheit um sich mit neuem Kölsch zu versorgen... ;-))
Auf einer zweiten Bühne stehen vier Snares und eine Bassdrum bereit. Cloy Petersen geht nun tiefer in die Materie und demonstriert Elemente des df-Lehrplans wie Bewegung, Spielfluss, Unabhängigkeit, Technik und Anwendungen. Hans-Martin Chemnitz, Norbert Weinhold und Frank Dapper spielen synchron mit Cloy auf vier Snaredrums verschiedene Technik-Anwendungen nach Noten, die die Zuschauer auf einer Leinwand mitlesen können.

So ist es leicht nachvollziehbar, wie das Gelernte „in Fleisch und Blut übergeht“ und im Zusammenspiel letztlich Musik entsteht!!

Cloy Petersen erklärt die verschiedenen Stufen der df-Ausbildung, während die interessierten Blicke schon wieder zur Hauptbühne schweifen. Dort begrüßt Cloy Jörg Harsch, Schüler von HMC am df.S und Teilnehmer der dortigen Lehrerausbildung, der im Oktober erst mit seiner erfolgreich bestandenen Mittelstufen 2-Prüfung in die df-Oberstufe aufgestiegen ist.

Jörg liefert ein beeindruckendes Beispiel dafür, was man in der Liga „Profidrummer auf internationalem Niveau“ imstande ist zu leisten. Er spielt vom Blatt zu einem Fast-Swing-Big-Band-Playback aus seiner diesjährigen M 2-Prüfung. Anhand der projizierten Noten wird schnell klar, wie hoch der Anspruch in dieser Ausbildungsstufe ist – in der Prüfung ist das Stück dem Schüler unbekannt, Kicks und Fills erschließen sich allein durch das Notenlesen!
Mit der anschließenden Eigenkomposition, auch ein Bestandteil der Prüfung, zeigt Jörg Harsch, dass es nicht nur darum geht, die musikalischen Anforderungen professionell umzusetzen, sondern darüber hinaus als Drummer eine authentische und individuelle Spielweise zu entwickeln, die sich wie ein roter Faden durch die verschiedenen Musikstile zieht.

Cloy Petersen und Jörg Harsch holen nun Hans-Martin Chemnitz wieder auf die Bühne – der df-Infoblock des Abends wird spektakulär abgerundet: Hans-Martin und Jörg spielen synchron an zwei Drumsets eine Mittelstufe 2 Set-Technik-Etüde über einen clubbigen Drum’n Bass-Groove. Damit wäre das Publikum rundum mit Information gefüttert und satt und der Saal ist ready to rock!! Ab jetzt kommt nur noch Partytime! Zum Abfeiern gibt’s zuerst ein fettes Rock-Set mit Songs von Kravitz bis Mother’s Finest: Jörg Harsch, der mit gut gebuchten Coverbands jedes Wochenende auf Tour ist, hat mit seinen Kollegen eine Sessionband zusammengestellt – und damit es eine richtige Session wird, steigt Heike Wendeler-Chemnitz - ungeprobt - als Sängerin mit ein!! An dieser Stelle bedanken sich df.K Schulleiter Hans-Martin Chemnitz und Cloy Petersen beim Publikum und den beteiligten Musikern und Technikern. Nach einer kurzen Umbaupause dürfen sich alle entspannt zurücklehnen und genießen: hochkarätige Acts geben sich zu später Stunde noch die Ehre. Dass es sich lohnt, mal in den Konzertsaal zu schauen, stellen auch einige Gäste des Stadtgarten-Restaurants nebenan fest: „Supper’s Ready“, das Trio aus Stuttgart um Sänger und Songwriter Christian Langer verbreiten melancholisch-melodiöse Wellen! Der Schlagzeuger Frank Dapper, vielbeschäftigter Tourdrummer u.a. bei Martin Kesici (ex-Drummer bei „3. Generation“!) war langjähriger Schüler bei HMC und Gastlehrer am df Stuttgart. Er hatte die eigentlich schon aufgelöste Band nur für diesen Abend wieder zusammengetrommelt!! Gegen 23:00 entert „Serotonine“ die Bühne. Die Stuttgarter Newcomer tourten mit ihrer mitreißenden Indierock-Show schon durch Europa, u.a. als Support von Nine Inch Nails! Die Jungs um Drummer Stephan Kappler – Schüler von HMC am df.S und Teilnehmer der dortigen Lehrerausbildung – setzen den fetten Schlussakkord unter ein spannendes Festival.

www.serotoninemusic.com

 

09.11.2005

Radio

df.K ist „on air“! Auf Radio Köln 107,1 wird ein Bericht über die df-Party im Stadtgarten gesendet. Ein Interview mit Schulleiter Hans-Martin Chemnitz und Ausschnitte aus Cloy Petersens Erläuterungen am Eröffnungsabend informieren die ganze Stadt über die neue Schlagzeugschule.

01.12.2005

Presse

Das Sticks-Magazin bringt in seiner aktuellen Ausgabe einen ganzseitigen Report über die Eröffnungsparty von drummer’s focus Köln mit Fotos von der Show sowie den neuen Räumlichkeiten. 

Sticks Magazin 12/2005 www.sticks.de 

 

14.12.2005

Workshop-Tour

drummer’s focus organisiert in Zusammenarbeit mit Sabian-Cymbals eine dreitägige Workshoptour vom 14. bis 16. Dezember für die Standorte df-Bodensee, df-Stuttgart und df-München mit den „Moeller“-Spezialisten Dom Famularo und Claus Hessler. Dom und Claus werden mittlerweile schon die „Ambassadors of Moeller Technique“ genannt und sind ein Garant für interessante, lockere und abwechslungsreiche Workshops. Stanford Moeller war in der 40er Jahren ein amerikanischer Schlagzeuglehrer und einer der großen Urheber der gehobenen Drum-Technik. Er erfand das „2-Level-System“ und Bezeichnungen wie z.B. „Full-Stroke“, „Down-Stroke“, „Tap“ und „Up-Stroke“, welche längst zum standardisierten Vokabular in der internationalen Drum-Education gehören. Über Schlagzeuglehrer wie Freddy Gruber lebte die spätere „Moeller-Technik“ wieder auf und ist z. Zt. sogar ein echter Modebegriff unter den Schlagzeugern geworden. Der Workshop erklärt, wie die „Moeller-Technik“ funktioniert, wann man sie benutzen kann und auch, unter welchen Voraussetzungen man sie besser nicht anwenden sollte. Gut besuchte Workshops auf allen drei Standorten!

www.domfamularo.com / www.claushessler.de

11.03.2005

Eröffnung df.Salzburg

txtLegend=Die Anzeige für die Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 Das mächtige Intro bei Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse spielten natürlich Power-Percussion!! Power-Percussion sind: Stefan Wildfeuer ... Power-Percussion sind: Hannes Eitner ... Power-Percussion sind: Wolfram Winkel ... Power-Percussion sind: Rudi Bauer ... und: df.M-Lehrer Jürgen Weishaupt! Schulleiter von drummer's focus Salzburg Markus Meinecke betritt die Bühne bei der Eröffnungsfeier am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse. Schulleiter und Inhaber von drummer's focus Salzburg Markus Meinecke am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse bei seiner Eröffnungsfeier. Markus Meinecke am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse ist der Gastgeber seiner Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg und erzählt ein wenig über sich und die Schulgründung. Markus Meinecke im Salzburger Rockhouse holt Cloy Petersen auf die Bühne ... Cloy Petersen erklärt dem Publikum auf der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg, worum es beim df eigentlich so geht ... Cloy erklärt Zusammenhänge zwischen Motorik, den Bewegungen und natürlichen Bahnen im Spiel ... ... und dass ein relaxter Körper in enger Beziehung zur Time steht ... Cloy Petersen und Markus Meinecke demonstrieren auf der Bühne des Salzburger Rockhouse verschiedene Anwendungen im natürlichen Spielfluss und spielen zu Hits, die auf Noten an eine Leinwand projiziert werden. Weitere Erläuterungen dazu gibt Cloy Petersen. ... alles verbunden mit ein bißchen Spaß und Situations-Komik ... Die df-Lehrer Thomas Bittner und Christoph Schlumberger bei Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 auf der Bühne des Salzburger Rockhouse. Sie spielen jetzt zu viert an der Snare zur Notenprojektion auf der Leinwand, um technische Themenbereiche, die im drummer's focus unterrichtet werden, dem Publikum und den Interessenten gegenüber zu veranschaulichen. Cloy Petersen stellt fest, dass im drummer's focus jeder absolute Anfänger ab 10 Jahre nach schon einem Jahr Unterricht in der Lage ist, erste Musikstücke begleiten zu können. Er bittet den 11jährigen df-Schüler Felix Meinecke auf die Bühne. Der 11jährige Felix Meinecke bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 auf der Bühne des Salzburger Rockhouse. Felix Meinecke ist der Sohn vom Schulleiter von drummer's focus Salzburg und spielt zu einem Playback. Unser Publikum bei Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: Man staunt, dass ein 11jähriger nach 1,5 Jahren Unterricht im drummer's focus schon so gut zur Musik spielen gelernt hat!! Cloy Petersen erklärt, wie man mit dem motorischen Approach von drummer's focus auch am gesamten Drumset ganz natürlich, frei und stilübergreifend spielen kann, ohne sich in Widerstände zu verstricken. Der ehemalige df-Schüler der Oberstufe Christoph Schlumberger verdeutlicht und demonstriert dies an seinem Drumset. Das Schlagzeug von ex-Schüler und df-Lehrer Christoph Schlumberger auf der Bühne des Salzburger Rockhouse. Christoph Schlumberger demonstriert auf beeindruckendste Art und Weise diverse Lehrinhalte von drummer's focus auf dem kompletten Drumset am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse. Christoph Schlumberger, langjähriger drummer's focus Schüler in München und Stuttgart. Christoph Schlumberger bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse. Christoph Schlumberger ... ein echter 'Vorzeige-Schüler' auf hohem Niveau!!! Christoph Schlumberger erläutert dem Publikum bei Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse, wie er für sich am Drumset mit den drummer's focus Lehrinhalten umgeht, und wie er sie für sich selbst weiter ausgebaut hat. Eine drummer's focus Vorführung am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse auf höchstem Niveau: Christoph Schlumberger!! Christoph Schlumberger in seiner persönlichen drummer's focus Show! Christoph Schlumberger in seiner persönlichen drummer's focus Show bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse. Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: Minutenlanger Applaus für Christoph Schlumberger!! Cloy Petersen mit seinem langjährigen drummer's focus Schüler Christoph Schlumberger nach seiner persönlichen Drum-Show! Standing Ovations in Salzburg am 11.3.2005 für Christoph Schlumberger für seine Drum-Demo auf internationalem Niveau!! Die Show geht weiter bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: Cloy Petersen und Markus Meinecke steigen bei Power-Percussion mit ein!! Cloy (df.M) und Markus (df.SBG) geben sich die Kante bei Power-Percussion ... Power-Percussion Teil 2 bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse. Markus Meinecke auf der Bühne des Salzburger Rockhouse in Battle mit Power-Percussion! Cloy Petersen auf der Bühne des Salzburger Rockhouse in Battle mit Power-Percussion! Cloy gibt Gas ... auf der Bühne des Salzburger Rockhouse zusammen mit Power-Percussion kurz vor der Pause bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005. Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: Power-Percussion Teil 3 als Anheizer nach der Pause bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 auf der Bühne des Salzburger Rockhouse!! Power-Percussion mit ihrer 'Leiter-Nummer' als Anheizer nach der Pause zur Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg. Bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: Power-Percussion ganz oben ... !! Das volle Salzburger Rockhouse bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005. Royaltease aus Stuttgart sind: Fabian Wendt, Bass ... Royaltease aus Stuttgart sind: Jens Peter Abele, Gitarre ... Royaltease aus Stuttgart sind: Rainhardt Albrecht, Drums! Live on Stage bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: df-Schüler Rainhardt Albrecht aus Stuttgart on Drums! Drums'n Voc's: Rainhardt Albrecht. Royaltease-Drummer Rainhardt Albrecht live mit Eric Gauthier im Salzburger Rockhouse. Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: Rainhardt Albrecht. Here he is: Eric Gauthier live mit Band im Salzburger Rockhouse! Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse mit Eric Gauthier und Band! Eric Gauthier ... Eric Gauthier live auf der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse. Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: Ein sensationeller Eric Gauthier! Superglow Experience Band sind: Christoph Peters, Bass & Voc ... Superglow Experience Band sind: Christoph Peters, Bass & Voc ... Superglow Experience Band sind: Jan Bartikowski, Gitarre ... Superglow Experience Band sind: Jan Bartikowski, Gitarre ... In der 2. Hälfte der Show der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: Superglow Experience Band aus München mit Jan Bartikowski und Christoph Peters ... Superglow Experience Band sind: Mike Antoine, Vocals ... Die Superglow Experience Band aus München mit Mike Antoine bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse. Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: Die Superglow Experience Band aus München mit Mike Antoine und dem Schulleiter von drummer's focus Salzburg Markus Meinecke an der Drums! Markus Meinecke mit Superglow live bei der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse. Markus Meinecke mit Superglow live im Salzburger Rockhouse. df-Salzburg Schulleiter Markus Meinecke mit Superglow live im Salzburger Rockhouse. Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: Die Superglow Experience Band lässt das Rockhouse am Ende der Nacht überkochen ... Der Headliner der Eröffnungsfeier von drummer's focus Salzburg am 11. März 2005 im Salzburger Rockhouse: Die Superglow Experience Band aus München mit Markus Meinecke an den Drums!!

13.03.2005

Zoo-Army Casting Part 1

Gil-Casting im drummer's focus München am 13.3.2005:
Gil's Vater, Abi Ofarim im Unterrichtsraum 1 vom df.M. Abi war selbst in den 60er und 70er Jahren ein Weltstar, bekannt durch sein Geangs-Duo 'Esther & Abi Ofarim'.
Mehr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Esther_Ofarim Gil's Bruder Tal, Bassist und Background-Vocal seiner Band, im Unterrichtsraum 1 vom drummer's focus München beim Casting am 13.3.2005. Gil's Manager Andreas Müller vom Go-Management in München beim Casting im Unterrichtsraum 1 vom drummer's focus München am 13.3.2005. Gruppenbild mit fast allen Beteiligten des Castings im Vorraum des drummer's focus München am 13.3.2005. In der Mitte Gil, oben rechts Abi Ofarim, daneben Manager Andreas Müller und links unten auf der Couch sitzt Gil's Bruder Tal. Gil-Casting im drummer's focus München am 13.3.2005: Andreas Ackermann bei seinem Vorspiel. Gil-Casting im drummer's focus München am 13.3.2005: Andreas Schneid bei seinem Vorspiel. Gil-Casting im drummer's focus München am 13.3.2005: Dominik Scholz bei seinem Vorspiel. Gil und Tal Ofarim im Unterrichtsraum 1 des drummer's focus München am 13.3.2005 beim Vorspiel neuer Drummer und Gitarristen für ihre Band. Gil und Tal Ofarim im Unterrichtsraum 1 des drummer's focus München am 13.3.2005 beim Vorspiel neuer Drummer und Gitarristen für ihre Band. Gil-Casting im drummer's focus München am 13.3.2005: Hannes Walder bei seinem Vorspiel. Gil-Casting im drummer's focus München am 13.3.2005: Lukas Gröbl bei seinem Vorspiel. Gil-Casting im drummer's focus München am 13.3.2005: Matthias Mayr bei seinem Vorspiel. Gil-Casting im drummer's focus München am 13.3.2005: Rainer Huber bei seinem Vorspiel. Cloy's Sohn Jan Petersen (links) hörte auch beim Gil-Casting im drummer's focus zu. Gil-Casting im drummer's focus München am 13.3.2005: Robert Kerner bei seinem Vorspiel. Gil-Casting im drummer's focus München am 13.3.2005: Ulli Grollick bei seinem Vorspiel. Gil und Andreas Schneid in Session im drummer's focus München. Gil im drummer's focus München beim Auschecken mehrerer Drummer und Gitarristen. Gil und Dominik Scholz in Session im drummer's focus München. Im Aufenthaltsraum des drummer's focus München beim Flens: Die Beratung in Anschluss an das Casting am 13.3.2005. Im Aufenthaltsraum des drummer's focus München beim Flens: Cloy Petersen in der Beraterrunde in Anschluss an das Casting am 13.3.2005 beim Flens ... Nur 10 Wochen nach dem Casting im drummer’s focus München spielten Gil und Band am 24. Mai 2005 ihr erstes Konzert im ausverkauften Münchner „The Garden“ mit dem Gitarristen Ulli Grollick und df-Schüler Dominik Scholz!

15.04.2005

Phil Maturano

Das Plakat des df-Workshops mit Phil Maturano im drummer's focus München am 15.04.2005 Phil Maturano im im Latin-Workshop drummer's focus München am 15.04.2006 Phil Maturano im drummer's focus München am 15.04.2006 Phil Maturano im drummer's focus München am 15.04.2006 Phil Maturano im drummer's focus München am 15.04.2006 Phil Maturano im drummer's focus München am 15.04.2006 Phil Maturano im drummer's focus München am 15.04.2006 Phil Maturano spielt in seinem Workshop am 15.04.2006 im drummer's focus München Übungen aus seinem Buch 'Working the Inner Clock” vor und erläutert die Arbeit mit seinen Büchern. Phil Maturano im drummer's focus München am 15.04.2006 Phil Maturano im drummer's focus München am 15.04.2006 Phil Maturano mit Freundin und Cloy und Muriel Petersen im drummer's focus München am 15.04.2006 nach dem Workshop auf dem Weg ins Café Schwabing ... ist ja nicht weit :)

24.06.2005

Joey Heredia & Raul Rekow

Das Plakat des Schlagzeug- und Percussion-Workshops mit Joey Heredia und Raul Rekow (Santana) im drummer's focus Stuttgart am 24. und 25. Juni 2005 im drummer's focus München. Joey Heredia und Raul Rekow im Groove-Workshop vom drummer's focus Stuttgart vom 24. April 2005. Begleitet werden sie von Susan und Martin Weinert mit Gitarre und Bass in der anschließenden Session. Raul Rekow im Workshop vom drummer's focus Stuttgart vom 24. April 2005. Joey Heredia, Raul Rekow, Susan und Martin Weinert im Groove-Workshop vom drummer's focus Stuttgart vom 24. April 2005. df-Stuttgart Schulleiter Andy Witte mit Raul Rekow am 24. April 2005. Joey Heredia und Martin Weinert am 24. April 2005 in Stuttgart. Joey Heredia im Groove-Workshop im drummer's focus München am 25. April 2006 Joey Heredia im Groove-Workshop im drummer's focus München am 25. April 2006 Raul Rekow im Groove-Workshop im drummer's focus München am 25. April 2006 Die typischen 'Raul Rekow Congas' von Latin-Percussion, die bei jeder Santana-Tournee mit dabei sind ... Joey Heredia und Raul Rekow im Zusammenspiel beim Groove-Workshop im drummer's focus München am 25. April 2006 Joey Heredia und Raul Rekow im Zusammenspiel beim Groove-Workshop im drummer's focus München am 25. April 2006 Man glaubt's nicht, aber Raul Rekow erklärte während des Workshops viele Latin-Rhythmen über die dazugehörigen Tanzbewegungen und führte die Tanzschritte auch vor :) Raul Rekow während des Workshops im df-München beim Tanzen und klatschen zu Latin-Rhythmen Die Gitarristin Susan Weinert in Session mit Joey Heredia und Raul Rekow im drummer's focus München am 25. April 2006 Die Gitarristin Susan Weinert in Session mit Joey Heredia und Raul Rekow im drummer's focus München am 25. April 2006 Auf diesem Bild die ganze Sessionband im drummer's focus München am 25. April 2006: 
Gitarristin Susan Weinert, Bassist Martin Weinert und Joey Heredia mit Raul Rekow Sessionband im drummer's focus München am 25. April 2006: 
Susan und Martin Weinert, Joey Heredia und Raul Rekow Sessionband im drummer's focus München am 25. April 2006: 
Susan und Martin Weinert, Joey Heredia und Raul Rekow Sessionband im drummer's focus München am 25. April 2006: 
Susan und Martin Weinert, Joey Heredia und Raul Rekow Sessionband im drummer's focus München am 25. April 2006: 
Susan und Martin Weinert, Joey Heredia und Raul Rekow Sessionband im drummer's focus München am 25. April 2006: 
Susan und Martin Weinert, Joey Heredia und Raul Rekow Nach der Show im drummer's focus München am 25. April 2006: 
Raul Rekow und Cloy Petersen ... beide glücklich ... WAS für ein großartiger Workshop mit anschließender Band-Session!! ... nachdem Bühne, Instrumente und PA abgebaut sind ... leicht erschöpft aber happy: Muriel (links) und Flora Petersen (rechts). Am 26. April 06 gaben Joey Heredia und Raul Rekow im drummer's focus München noch ein paar Privatstunden. Hier Joey Heredia im Raum 1 vom df.M Joey Heredia im Raum 1 vom df.M Joey Heredia im Raum 1 vom df.M Am 26. April 06 gaben Joey Heredia und Raul Rekow im drummer's focus München noch ein paar Privatstunden. Hier Raul Rekow im Raum 4 vom df.M mit Schülern Raul Rekow am 26. April 06 mit Martina Prutscher von der Münchner 'Percussion-Factory' im drummer's focus München Zum Ausklang des Tages gingen alle vom drummer's focus aus bequem zu Fuß in der Münchner Biergarten 'Seehaus', ließen es sich gut gehen und hatten extrem viel Spaß. V.l.n.r.: Joey Heredia, Oliver Deeg, Raul Rekow, Cloy Petersen 24.06.2005: drummer´s focus Stuttgart veranstaltet einen Workshop mit dem Percussionisten Raul Rekow und dem Schlagzeuger Joey Heredia im Römerkastell in Stuttgart.

Baustelle df.Köln

August 2005: drummer's focus Köln besteht momentan nur aus einem blauen Telefon und einem Faxgerät. Die Konturen des späteren Unterrichtsraums sind schon mit Malerkrepp auf den Boden geklebt. 08.September 2005: Die Bauarbeiten haben begonnen: Zuerst wird aus U-Profilen das Gerüst der Außenwände des Unterrichtsraums errichtet - noch kann man durchgucken :-) September 2005: In die Wände der Räumlichkeiten sind überall archäologische Fundstücke eingearbeitet - zum Zumauern viel zu schade! Dieses Relief wird nicht hinter einer Wand verschwinden, sondern bekommt ein eigenes Fenster. September 2005: Gläser und Tür sind da! Die Spezialanfertigungen aus Schallschutzglas können nun ins Gerüst eingesetzt werden. September 2005: Nur zur Info: jede dieser Glasscheiben wiegt einzeln ca. 80 Kilogramm... September 2005: Diese Tür schlägt mit über 100 Kilogramm zu Buche.... September 2005: Das Gerüst der Innenwand mit eingesetztem Bullauge September 2005: Zwei Tage später sind schon die ersten Wände gedämmt und beplankt September 2005: Der Unterrichtsraum im Rohbau von außen gesehen September 2005: Die Lüftungsanlage ist parallel auch schon eingebaut worden 1. Oktober 2005: Der Countdown läuft, noch ein Monat bis zur Eröffnung - der Raum ist fertig, jetzt geht es an die Innenausstattung und die Malerarbeiten. Oktober 2005: Teppich kleben, Beleuchtung montieren, den Staub der Rigips-Arbeiten aus den Fugen kratzen - im drummer's focus Köln wird bis spät in die Nacht gearbeitet. Oktober 2005: Auch die Wände im Empfangsbereich bekommen einen frischen Anstrich Oktober 2005: Köln bei Nacht :-) 23.Oktober 2005: Eine Woche bis zur Eröffnung - das Relief im Unterrichtsraum hat jetzt nicht nur ein Fenster, sonder auch einen eigenen Farb-Spot zur atmosphärischen Beleuchtung. 23.Oktober 2005: Ein Blick von innen nach außen: im Hintergrund sieht man schon die Empfangstheke entstehen. 23.Oktober 2005: ....the shape of things to come :-) 28.Oktober 2005: Die Sets sind da! Jetzt sieht es endlich richtig nach Schlagzeugschule aus :-) 28.Oktober 2005: Das Pop-Art-Motiv für die Außenwand des Unterrichtsraums, eine Hommage an US-Künstler Roy Lichtenstein, hat df-Secretary Heike selbst entworfen und auf die Wand gebracht. 28.Oktober 2005: Noch zwei Tage bis zur Eröffnung - ein 'work in progress' 30.Oktober 2005: Fertig! Es ist 02:47 Uhr. Ja, jeder einzelne Punkt wurde von Hand gepunktet :-)

02.10.2005

Vic Firth

2. Oktober 2005: Vic Firth Teacher-Seminar mit Dom Famularo in Frankfurt am Main
Dom Famularo, einer der größten Motivatoren, bei der Arbeit :-) In der Bildmitte, quasi unter Dom's Manuskript sitzend: Vic Firth himself, Gründer der legendären Stick-Marke. 2. Oktober 2005: Vic Firth Teacher-Seminar mit Dom Famularo in Frankfurt am Main
Kurz vor der Eröffnung von drummer's focus Köln: Schulleiter Hans-Martin Chemnitz mit Dom Famularo 2. Oktober 2005: Vic Firth Teacher-Seminar mit Dom Famularo in Frankfurt am Main
Hans-Martin Chemnitz mit Vic Firth

03.10.2005

Dom Famularo

Das Plakat des Drum-Workshops mit Dom Famularo im drummer's focus Salzburg am 3. Oktober 2005. Dom Famularo und Schulleiter Markus Meinecke im drummer's focus Salzburg am 3. Oktober 2005 im df.Sbg. 3. Oktober 2005: Dom Famularo bei seinem Drum-Workshop fürs drummer's focus Salzburg. 3. Oktober 2005: Dom Famularo bei seinem Drum-Workshop fürs drummer's focus Salzburg. 3. Oktober 2005: Dom Famularo bei seinem Drum-Workshop fürs drummer's focus Salzburg.

06.10.2005

Zoo-Army Casting Part 2

Tal (links) und Gil Ofarim (rechts) checken am 6. Oktober 2005 im drummer's focus München neue Gitarristen für ihre Band 'Zoo Army' aus. Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im Raum 1 vom drummer's focus München Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im Raum 1 vom drummer's focus München Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im Raum 1 vom drummer's focus München Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im Raum 1 vom drummer's focus München mit Zoo Army Schlagzeuger und df-Schüler Dominik Scholz an den Drums. Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im Raum 1 vom drummer's focus München. Mit jedem Gitarristen eine Bandsession. Das ganze lief über den gesamten Nachmittag. Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im Raum 1 vom drummer's focus München, v.l.n.r.: Dominik Scholz, Tal und Gil Ofarim beim Flens :) Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im Raum 1 vom drummer's focus München. Mit jedem Gitarristen eine Bandsession. Das ganze lief über den gesamten Nachmittag. Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im Raum 1 vom drummer's focus München mit Zoo Army Schlagzeuger und df-Schüler Dominik Scholz an den Drums. Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im Raum 1 vom drummer's focus München. Mit jedem Gitarristen eine Bandsession. Das ganze lief über den gesamten Nachmittag. Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im Raum 1 vom drummer's focus München, hier im Bild: Papa Abi Ofarim. Alle Ofarims wohnen in der unmittelbaren Nachbarschaft vom df-München. Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im Raum 1 vom drummer's focus München, hier im Bild: Polaroid-Fotos für die anschließende Auswertung. Das Gitarristen-Casting für 'Zoo Army' am 6. Oktober 05 im drummer's focus München endete natürlich wie immer gegenüber im Café Schwabing :)
Hier im Bild: alle 3 Papa Ofarims und Dominik Scholz.

12.10.2005

Thomas Lang

Das Plakat des df-Drum-Workshops mit Thomas Lang am 12. Oktober 2005. Thomas Lang Werbefoto mit seinem Wahnsinns Sonor-Schlagzeug Thomas Lang am 12. Oktober 2005 im drummer's focus Workshop in Zusammenarbeit mit dem Music-Shop und Sonor in München im Music-Shop München. Thomas Lang am 12. Oktober 2005 im drummer's focus Workshop in Zusammenarbeit mit dem Music-Shop und Sonor in München Thomas Lang am 12. Oktober 2005 im drummer's focus Workshop in Zusammenarbeit mit dem Music-Shop und Sonor in München Thomas Lang am 12. Oktober 2005 im drummer's focus Workshop in Zusammenarbeit mit dem Music-Shop und Sonor in München Thomas Lang am 12. Oktober 2005 im drummer's focus Workshop in Zusammenarbeit mit dem Music-Shop und Sonor in München Thomas Lang am 12. Oktober 2005 im drummer's focus Workshop in Zusammenarbeit mit dem Music-Shop und Sonor in München Ein vollgepresster Saal im Music-Shop München beim Thomas Lang Workshop am 12. Oktober 2005 Thomas Lang am 12. Oktober 2005 im drummer's focus Workshop in Zusammenarbeit mit dem Music-Shop und Sonor in München

01.11.2005

Eröffnung drummer’s focus Köln

1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
Welcome to our Vibe ...Butterfahrt  nach Kölle :) 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
Die Bühne im Stadtgarten ... Ruhe vor dem Sturm .. :) 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten! Publikums-Teaser: df.K Schulleiter Hans-Martin Chemnitz und Norbert Weinhold spielen eine G2 Settechnik-Etüde 1.11.2005: df.K Schulleiter HMC und Norbert Weinhold bei der ersten Begrüßung 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten! Die Band NONVIO mit df-Schüler Norbert Weinhold verbreitet „African Vibes“ im Stadtgarten. 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten! Die Band NONVIO mit df-Schüler Norbert Weinhold verbreitet „African Vibes“ im Stadtgarten. 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten! Die Band NONVIO mit df-Schüler Norbert Weinhold verbreitet „African Vibes“ im Stadtgarten. 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten! NONVIO on Stage, 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten! NONVIO-Bassmann Stefan Hergenröder 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
NONVIO-Sänger u. Percussionist Alexis Madokpon 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
NONVIO-Sänger u. Percussionist Alexis Madokpon 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
df-Mittelstufen-Schüler Norbert Weinhold am Set 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
df-Mittelstufen-Schüler Norbert Weinhold am Set 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
NONVIO-Gitarrist Jack Makabou 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
df.K Schulleiter Hans „Mega-Jeck“-Martin Chemnitz am Set beim Auftritt mit seiner Band SNO*, in der seine Frau Heike das Singen hat :) 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
df.K Schulleiter Hans-Martin Chemnitz (so called HMC) mit seiner Band SNO* 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
df.K Schulleiter Hans-Martin Chemnitz (so called HMC) mit seiner Band SNO* und Heike's Bruder Jan Wendeler am Bass 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
SNO*-Stimme Heike Wendeler-Chemnitz 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
df.K Schulleiter Hans-Martin Chemnitz (so called HMC) mit seiner Band SNO* und Heike an den Vocs :) 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
Publikum im Stadtgarten bei der Performance von SNO* 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
SNO* Bassmann Jan Wendeler auf der Bühne, die er den ganzen Abend als Stage-Manager betreute... 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
df.K Schulleiter Hans-Martin Chemnitz (so called HMC) mit seiner Band SNO* und Heike an den Vocs :) 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
df.K Band SNO* .. hier hat Heike (df.K backstage) das Singen :) 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
df.K Band SNO* .. hier hat Heike das Singen :) 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
df.K Schulleiter Hans-Martin Chemnitz mit seiner Band SNO* und Heike an den Vocs und Jan am Bass 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
HMC arbeitet bei SNO* mit Loops und Samples, im gefühlvollen Zusammenspiel mit Live-Bass und Stimme 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
Heike als Kölnerin stellt den Kölnern ihren Mann Hans-Martin vor... ob das ma' gut geht :) 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
Heike als Kölnerin stellt den Kölnern ihren Mann Hans-Martin vor... ob das ma' gut geht :) 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
Von Flensburg über München nach Köln – Cloy erzählt die Erfolgsgeschichte von drummer’s focus 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
Cloy erläutert anschaulich das drummer’s focus – Konzept 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
Cloy erzählt was ... vom Baumeln mit der Aldi-Tüte ... 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
Cloy erzählt was ... über grundlegende physikalische Gegebenheiten... 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
Cloy erzählt was... zum Handling der Sticks... 1.11.2005: Große Eröffnungsfeier des df-Köln im Stadtgarten!
Cloy erzählt was ... und Leichtigkeit im Bewegungsablauf... 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Weiter im Programm mit Music. Es spielt der schrägste Import aus München: „H-OMICIDE“, die Band mit df-Schüler Mickey Klein 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Der Drummer der Band „H-OMICIDE“ mit Abstand der jüngste des Abends: Mickey Klein, 15 Jahre alt, fing mit 12 bei HMC im df.M mit Unterricht an :) 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Mickey Klein mit 15 Jahren haut rein wie’n Großer!!! 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Jetzt kommt eine kleine Info-Runde .. Cloy erläutert dem interessierten Publikum die praktischen und technischen Grundlagen seiner Arbeit im df 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Cloy erläutert dem Publikum die df-Basiscs, wie der Bewegungsplan ... 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Cloy erläutert dem Publikum die df-Basiscs, wie die Snaretechnik ... 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Cloy erläutert dem Publikum die df-Basiscs, wie wie z.B. „Magic“ entsteht ... 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Cloy erläutert dem Publikum die df-Basiscs, und wie aus Technik Musik wird :) 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Cloy untermalt seine Worte mit Snaretechnik-Anwendungen ... 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Im völlig improvisierten und ungeprobten Snaredrum-Ensemble werden im Synchronspiel ein paar Techniken demonstriert ... 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Im völlig improvisierten und ungeprobten Snaredrum-Ensemble werden im Synchronspiel ein paar Techniken demonstriert ... 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Völlig improvisiertes und ungeprobtes Snaredrum-Ensemble im Synchronspiel vom Blatt ... Grundlagen im df 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
V.l.n.r. in der df-Snaredrum-Demo: Frank Dapper, Norbert Weinhold, df.K Schulleiter HMC und Demonstrant Cloy :) 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
V.l.n.r. in der df-Snaredrum-Demo: Frank Dapper, Norbert Weinhold, df.K Schulleiter HMC und Demonstrant mit Micro: Cloy :) 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Bei der df-Snaredrum-Demo, kann das Publikum die Noten verfolgen, die in verschiedenen Anwendungen interpretiert werden 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Jörg Harsch, Schüler von Hans-Martin am df.Stuttgart, demonstriert eindrucksvoll das Blattspiel zum BigBand-Playback aus seiner vor Kurzem absolvierten M2- Prüfung im Oktober 2005. 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Jörg Harsch bei seiner Eigenkomposition der vor Kurzem absolvierten M2- Prüfung im Oktober 2005. 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Jörg Harsch spielt Etüden seiner vor Kurzem absolvierten M2- Prüfung im Oktober 2005. 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Cloy und Jörg Harsch nach Jörg's beeindruckenden M2-Performance! 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Believe it or not, Jörg Harsch und HMC spielen die 2005er M2 Solo-Etüde ('Set-Technik') ungeprobt!!! ... synchron an 2 Drumsets :-p 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Believe it or not, Jörg Harsch und HMC spielen die 2005er M2 Solo-Etüde ('Set-Technik') ... call and response ... 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Believe it or not, Jörg Harsch und HMC spielen die 2005er M2 Solo-Etüde ('Set-Technik') ... und synchron :) 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Jörg Harsch und seine Session-Band „PURPLE HENRY“ bringen ein fettes Rock-Set auf die Bühne 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Jörg Harsch mit seiner Band PURPLE HENRY und eigenen Songs 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Jörg Harsch mit seiner Band PURPLE HENRY und eigenen Songs und Covers von Kravitz, Hendrix, Mothers Finest u.a. 1.11.2005: Eröffnungsfeier df.K im Stadtgarten Köln:
Jörg Harsch mit seiner Band PURPLE HENRY und Heike (df.K backstage wieder on stage) steigt sessionmäßig und ungeprobt mit ein :D 1.11.2005 Eröffnung df.Köln:
Frank Dapper mit „SUPPER’S READY“... 1.11.2005 Eröffnung df.Köln:
Frank Dapper mit „SUPPER’S READY“... die Band um Sänger Christian Langer mit melancholisch-melodiösen Popsongs, rechts Bassist Alex Uhl 1.11.2005 Eröffnung df.Köln:
Frank Dapper, ehemaliger Schüler von HMC am df.S, mittlerweile vielbeschäftigter Tourdrummer! 1.11.2005 Eröffnung df.Köln:
Die Stuttgarter Newcomer „SEROTONINE“ fesseln das Publikum bis zu Schluß! 1.11.2005 Eröffnung df.Köln:
SEROTONINE mit df.S-Rederendar Stephan Kappler an den Drums! 1.11.2005 Eröffnung df.Köln:
SEROTONINE geben sich nach diversen großen Festivals im Stadtgarten die Ehre zum Finale der Eröffnungsfeier des drummer's focus Köln! 1.11.2005 Eröffnung df.Köln:
SEROTONINE Sänger Wanja 1.11.2005 Eröffnung df.Köln:
SEROTONINE-Gitarrist Markus, Bassist Fabian und Sänger Wanja beim stimmungsvollen Ausklang des Abends

14.12.2005

Dom Famularo & Claus Hessler

Das Plakat des 'Moeller' Drum-Workshop-Tour mit Dom Famularo und Claus Hessler durch 3 df-Standorte im Dezember 2005. Dom Famularo und Claus Hessler am 14. Dezember 2005 im drummer's focus Bodensee:
Hier im Bild, Dom auf der Showbühne im Reinhold's Drumshop Markdorf Dom Famularo und Claus Hessler am 14. Dezember 2005 im drummer's focus Bodensee,
hier im Bild: Claus Hessler, df.BSee-Schulleiter Andy Witte und Dom Famularo Dom Famularo und Claus Hessler am 15. Dezember 2005 im drummer's focus Stuttgart,
hier im Bild: Claus Hessler, df.S-Schulleiter Andy Witte und Dom Famularo Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Claus Hessler zu Beginn des Workshops mit Vorübungen zum Thema Moeller-Technik. Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Claus Hessler demonstriert die Anwendungsbereiche der Moeller-Technik am Drumset. Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Claus Hessler demonstriert die Anwendungsbereiche der Moeller-Technik am Drumset. Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Gut besuchter Workshop im df.M Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Nach Claus kommt Dom an die Reihe und macht es auf seine bekannte Art: Hallelujah everybody ... :) Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Dom an den Drums Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Dom an den Drums ... und gleich legt er mit seinem bekannten Feuerwerk los ... Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Dom an den Drums ... und gleich legt er mit seinem bekannten Feuerwerk los ... Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Dom legt los ... Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Dom legt los ... Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Dom legt los ... Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Dom legt los ... Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München Dom Famularo am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München im Dromsolo Dom Famularo am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München im Dromsolo ... der 'Funk' springt über ;-)
... hinten im Bild stehend: Jan Petersen Nach dem Workshop von Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Dom nach seinem 30-minütigen Drumsolo im Bild mit dem df-Schüler Oskar Schlehaider Nach dem Workshop von Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München ist Dom nach 30-minütigen Drumsolo immer noch nicht zu bremsen ... hier im Bild mit Cloy und Jan Petersen Nach dem Workshop von Dom Famularo und Claus Hessler am 16. Dezember 2005 im drummer's focus München:
Dom ist noch immer noch nicht zu bremsen ... aber jetzt auf ins Café Schwabing :) 14.12.2005: Workshop mit Dom Famularo und Claus Hessler für drummer's focus Bodensee-Markdorf: Alles rund um die Moeller-Technik steht auf dem Programm, zum Abschluss gibt's das Gruppenbild mit Andy Witte. Wie man sieht, hat Dom mal wieder alles gegeben... 15.12.2005: Workshop mit Dom Famularo und Claus Hessler für drummer's focus Stuttgart: Auch heute geht es mit den Experten Claus und Dom um die Moeller-Technik. Der Workshop findet in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Stuttgart in deren Räumlichkeiten statt. Vielen Dank dafür!
df-Logo Classic