Thomas Bittner

Thomas Bittner - df-Lehrer df.M
Thomas Bittner

Ein Suchender muss ins Ungewisse springen. Sonst passiert nichts.

So spricht einer, der es wissen muss: Thomas Bittner, der seit seinen ersten selbstgeschnitzten Drumsticks 1978 schon so manch abenteuerlichen Sprung gemeistert hat. Zum Beispiel, als er mit seiner Indie-Gitarren-Popband „The Run“ bereits von der Presse hochgelobt und von Labels umgarnt war, dazu noch ein Stipendium vom Berklee College of Music in der Tasche hatte - um dann festzustellen, dass er als Drummer noch einmal ganz von vorn anfangen musste: Als Linkshänder, autodidaktisch auf das Rechtshänder-Set trainiert, gab’s kein Weiterkommen. Es folgte die harte Zeit des Umlernens, aber die natürlichen Energien begannen zu fließen.

Grund genug für den nächsten Sprung: Die Big Band des Bezirks München. Fast Swing in der Umbauphase - man gönnt sich ja sonst nichts! Bis heute spielt für Thomas Bittner die Energie, die durch Künstler und Instrument auf das Publikum überspringt, die wichtigste Rolle in der Musik. Darüber hinaus bleibt er ein Suchender. Ein Abenteuerreisender. Am liebsten mit dem Motorrad. Durch die Türkei, nach Irland, nach Nordafrika. Und zweimal die Woche in die Hohenzollernstraße in München.

Auszug Biographie

Karrieredaten:

  • Studium am Berklee College of Music, USA
  • Studium am drummer’s focus München
  • Absolvent der drummer’s focus Lehrerausbildung

Bands:

Konzert-Highlights:

  • Stringtime: Sinnflut Festivals in Erding, Tollwood in München, div. Open Air Festivals
  • The Run: div. Deutschland-Tourneen, zwei Frankreich-Tourneen, Festivals in Österreich, Schweiz, Deutschland, Frankreich, eine Woche im „Club Atlantis“ Basel (Schweiz)
  • Abi Ofarim: Comeback-Konzerte im Schlachthof, Das Schloss, Seehaus, etc.
  • Schorsch & de Bagasch: Rother Blues Tage, div. Festivals in CH, A, D, Marienplatz: 850-Jahr Feier Münchens
  • Dr. Will: CD Release Party im „Ampere“, München

Bevorzugter Stil:
Shuffle, Soul, Funk, Rock, Bigband

Website:
www.thomasbittner.de

 

Thomas says:
don’t beat the drum - play it!

df-Logo Classic