[<] df-Schüler Manu Lotter auf der Vic Firth Artist-Seite

10. Dezember 2013

Die drummer’s focus Preisträger des Deutschen Rock- und Pop-Preises 2013

Am Samstag, den 23.11.2013 wurden in Ludwigshafen die Gewinner des diesjährigen Deutschen Rock-und Pop-Preises gekürt.

In der Kategorie „Bester Schlagzeuger“ belegte Constantin Lichnog aus Köln den dritten und Micha Fromm aus Hannover den ersten Platz - beide sind aktuelle Schüler von Hans-Martin Chemnitz bei drummer’s focus Köln! Die beiden Preisträger lernten sich hinter der Bühne kennen und stellten bald fest, dass sie denselben Schlagzeuglehrer haben :)

Ebenfalls am Start war unser Münchner df-Referendar Dave Bücherl, der mit seiner Band „Eclipse Sol-Air“ den 2. Platz in der Kategorie „Beste Experimentalband“ erreichte. Außerdem gewann die Sängerin der Band den 1. Platz als „Beste Alternative-Sängerin“.

df-Referendar Dave Bücherl wird wie Manuel Lotter am 10.01.2014 bei „30 YEARS ON THE BEAT“ mit seiner Band „The Sine“ live auftreten. Diese Band ist z.Zt. der totale Insider-Tipp in München und könnte bei 30Y eine der großen Überraschungen werden, die bei 30Y sowieso stattfinden werden!

Dies ist der Infotext der Veranstalter, dem Deutschen Rock- und Popmusikerverband und der Deutschen Popstiftung:
 „In 2013 werden zum 31. Mal insgesamt über 124 „Deutsche Rock & Pop Preise“ der verschiedensten musikalischen Bereiche an herausragende Nachwuchsmusikgruppen und Nachwuchs-Einzelkünstler/innen verliehen. So sollen auch in diesem Jahr Nachwuchskünstler so unterschiedlicher musikstilistischer Bereiche wie Rock, Pop, Country, Hard & Heavy, Alter­native, Weltmusik, Reggae, Funk & Soul u.v.a.m. geehrt werden. Einziges Kriterium ist dabei der künstlerische Anspruch. In ihrer kulturellen und künstlerischen Ausrichtung steht diese Kultur­veranstaltung damit im bewussten Gegensatz zu bisherigen Veranstaltungszeremonien von Industriepreisen und TV-Anstalten! Durch die Auszeichnung in über 124 verschiedenen Musikgenres wird der heutigen musikalischen Vielfalt im Bereich der Rock- & Pop­musik Rechnung getragen. Damit soll erreicht werden, dass sich möglichst viele Musikgrup­pen, Einzelkünstlerinnen und -künstler in ihrer Stilistik wiederfinden. 
Diese Kulturveranstaltung soll wie bisher als Platt­form des kreativen Nachwuchses, aber auch als Treffpunkt einzelner etablierter Künst­ler­/innen und Persönlichkeiten des musikalisch-wirtschaftlichen Umfeldes dienen.“

Der letzte Satz trifft es auf den Punkt: Constantin z.B. ist gerade mal 18, Micha dagegen schon länger im Geschäft. 
Bisherige Preisträger waren unter anderem Pur, Yvonne Catterfeld, Luxuslärm u.a.

www.musiker-online.com/deutscher-rockpop-preis/
de-de.facebook.com/deutscher.rock.und.pop.preis

df-Logo Classic