[<] Portrait: df-Schüler Raffael Auer

19. September 2020

df-Schüler Levent Geiger ist Komponist für Deutschland im Junior Eurovision Song Contest

Levent wurde von ZDF/NDR und KiKA beauftragt, den Song für die erste Teilnahme Deutschlands beim Junior ESC zu schreiben und den Sänger/die Sängerin auszuwählen.

Deutschland schickt 2020 erstmals einen Teilnehmer zum Junior Eurovision Song Contest.

Hierzu zwei aktuelle Links:

Seit 2003 wird der Wettbewerb von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) organisiert. Junge Talente im Alter von neun bis 14 Jahren konnten sich bis zum 31. Juli 2020 bei KiKA, NDR und ZDF bewerben, um Deutschland beim größten europäischen Jugend-Musikwettbewerb zu vertreten. Fünf der Talente wurden zum Casting eingeladen.

Auf der offiziellen Eurovision Website ist auch ein detaillierteres NDR Interview mit Levent enthalten mit noch mehr Details:
www.eurovision.de

Das Casting wurde bereits auf KIKA ausgestrahlt. In der Jury sieht man neben Levent auch Max Mutzke.

Auf Youtube kann man das Casting auch noch sehen: 

Es sind noch weitere Fernsehauftritte geplant. Auf jeden Fall wird am 27. und 28. November 2020 eine Doku auf KIKA ausgestrahlt, die Levent und Susan (die Gewinnerin des Castings) auf dem Weg zum Wettbewerb begleiten.

Der Wettbewerb selbst wird am 29. November 2020 ab 17:00 Uhr auf KIKA statt live übertragen.

Es kann online abgestimmt werden - und zwar auch für das eigene Land. Da es den Wettbewerb bereits seit 17 Jahren gibt und Deutschland noch nie teilgenommen hat, ist dies leider ein großer Nachteil, da man ihn hierzulande kaum kennt. Im Ausland schon: Da wurde der Siegersong von 2019  zB auf Youtube zB. 14 Mio mal angeklickt.

Ende September 2020 erscheint das Musikvideo von Levents Song „Stronger with You“. Wir hoffen, es gefällt den Drummern, insbesondere auch wegen des Schlagzeugs im 3. Chorus :) 

Der jetzt 17-jährige Levent, der seit 3,5 Jahren bei Tony Kreitmayr im df.M Intensiv-Unterricht erhält, spielt nicht nur Schlagzeug, sondern auch Klavier, Saxophon, Gitarre und E-Bass. Das Komponieren von Pop-Musik ist inzwischen seine Stärke geworden.

Wir haben unser Ausnahmetalent Levent bereits zweimal im df-Newsletter vorgestellt:

Levent Geiger
www.leventgeiger.com

df-Logo Classic