[<] Boom, boom, boom, shake the Room!!! 11Y HEARTBEAT drummer's ...

04. Juni 2016

df-Schüler Amadeus Hiller und seine Münchner Band EINSHOCH6

184.500 Kilometer haben die Musiker von EINSHOCH6 in den vergangenen zwei Jahren on the road verbracht! Dass sie sich im Ausland inzwischen fast besser auskennen als in good old Germany, hat einen Grund: Die Münchner Band rund um den ehemaligen df-Schüler Amadeus Hiller verbindet nicht nur Klassik und Hiphop: mit ihren Texten kann man auch Deutsch lernen. Seitdem die Musiker zusammen mit der Deutschen Welle die Plattform Deutsch-Lern „Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6“ (www.dw.com/bandtagebuch) ins Leben gerufen haben, sind sie zum inoffiziellen Musikbotschafter der Deutschen Sprache geworden und haben mit 18 Tourneen Musikfans in Europa, Asien, Afrika, und im Nahen Osten begeistert. 

Aus dem Liebhaberprojekt „Wir haben eine Band“ ist inzwischen ein fast schon mittelständisches Unternehmen geworden, wofür Bandgründer Amadeus unglaublich dankbar ist: „Egal, wo wir hinkommen, wir treffen auf begeisterte Menschen, die mit unserer Musik und unseren Texten die deutsche Sprache lernen. Du bist in Indonesien bei einem Open Air in einem Nationalpark und 1500 Kids singen deine Texte mit. Lehrer aus irgendeinem Ort in den USA oder Russland schreiben dich an und sagen, dass sie jede Deutschstunde mit einem deiner Songs eröffnen. Du spielst im angesagtesten Reggae-Club Afrikas in Abidjan und ein Musikclub auf einer Insel im indischen Ozean lädt dich ein. Die Ukraine ist uns besonders ans Herz gewachsen: wir waren dort dreimal auf Tour und haben in den schönsten und ältesten Venues gespielt, die man sich vorstellen kann. Dort haben wir so viele Menschen zumindest für ein paar Stunden begeistern können und tanzen gesehen. Wir haben lange daran gearbeitet, in der heutigen Musiklandschaft unser eigenes musikalisches Profil zu zimmern, jetzt haben wir unseren Stil gefunden… und machen so viele Menschen glücklich damit. Was willst du mehr?“
Währenddessen hat die Band gelernt, mit den unterschiedlichsten Live-Bedingungen umgehen zu können. Von der Minibühne im Freiluft-Klassenzimmer und Strom über Dieselgenerator bis hin zur 3000er-Hightech-Venue war bereits alles dabei. Egal wie die Außenbedingungen sind, die Soundqualität steht ganz oben auf der Prioliste der Gruppe. Deswegen sind viele Kilogramm Übergepäck vom X32-Rack über E-Streichinstrumente von Yamaha bis hin zu In-Ear-Strecken jedes Mal mit dabei. Die hybriden Drums von Drum-Tech sorgen für fette Beats, exklusive Bässe von Ibanez für den nötigen Druck. 

Momentan ist Tourpause, bevor EINSHOCH6 im Herbst wieder Koffer packt und mit dem Album „Reise um die Welt“ (VÖ 19.11.2016) auf Tour geht. Die Zeit bis dahin will genutzt werden, und so ist die Band bis dahin mit vier Orchestern in Deutschland am Start und präsentiert das im Herbst 2015 erschienene symphonische Album „Die Stadt springt“. Wer Lust hat auf einen außergewöhnlichen Abend mit zwei völlig verschiedenen Klangkörpern, die sich auf Augenhöhe begegnen, ist herzlich eingeladen. 

EINSHOCH6 mit klassischem Orchester live mit „Die Stadt springt“:
23.06.2016   Theater Freiburg – feat. Philharmonisches Orchester Freiburg
19.07.2016   Deutsches Theater München – feat. Münchner Symphoniker
23.09.2016   Jahrhunderthalle Frankfurt – feat. Deutsche Philharmonie Merck
24.09.2016   Nikolaisaal Potsdam – feat. Filmorchester Babelsberg

Webseite der Band
EINSHOCH6 live
Aktuelles Musikvideo „Die Stadt springt“
Aktuelles Musikvideo „Dein Po wackelt“
Die Band auf Auslandstour

Amadeus‘ Multitasking:
www.amadeus-hiller.de
de-de.facebook.com/amadeus.hiller
www.pegasus51.de

df-Logo Classic