[<] Süddeutsche Zeitung im drummer’s focus und umgekehrt :)

25. Februar 2017

11 Years drummer’s focus Köln - die Party des Jahres 2016!

Am 1. November 2016, genau auf den Tag 11 Jahre nach der Eröffnungsparty vom df-Köln, stieg das drummer’s focus Jubiläumsevent in der Domstadt.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, hier ein Spotlight auf eine äußerst gelungene df-Party mit allen Links zu ihren Highlights auf Youtube.

Das eng stehende Publikum wurde in der „Kantine Köln“ mit kurzweiligem und abwechslungsreichem Mix aus Band- und Drum-Performance unterhalten. Und wer hat jemals schon Rachel Rep, Drummerin des Farin Urlaub Racing Teams, eine Live-Show moderieren sehen? Genau: bis dato noch niemand :)

Specki T.D. (Drummer von In Extremo aus Berlin) und Frank Dapper (Drummer von PUR aus Stuttgart) waren angereist, um einfach mit zu feiern – beide sind ehemalige Schüler des Schulleiters Hans-Martin Chemnitz (HMC) aus seiner Lehrerzeit am df-München und df-Stuttgart, bevor er das drummer’s focus Köln eröffnete.

Ebenso zum „Paadi machen“ gekommen waren die Schulleiter der df-Standorte Cloy Petersen (df-München), Andy Witte (df-Stuttgart & Bodensee) und Markus Meinecke (df-Salzburg), um auf, vor und hinter der Bühne die „Vibes of drummer’s focus“ live und in Farbe zu versprühen.

Die Drummer aller auftretenden Live-Bands stammten aus der aktuellen oder ehemaligen Schülerschar des drummer’s focus Köln und Schulleiter HMC stand selbst gemeinsam mit ihnen auf der Bühne. Das drums&percussion Magazin drückte das in der Ausgabe 1/2017 so aus (Zitat): „Alumni und Schulgründer Hans-Martin Chemnitz machten den Anspruch der Schule beim Abendkonzert des elfjährigen ‚kölschen Jubiläums‘ klar: nichts anderes als die Profiliga!“

Ein erstes kleines Drum-Gewitter des Abends wurde von Hans-Martin Chemnitz und Jens Silz im Titel „Bring on the Night“ mit zwei Drumsets gezündet.

HMC ist einer der wenigen Oberstufen-Absolventen des drummer’s focus mit Diplom aus 1998. Jens absolvierte 2012 die Mittelstufe 2 und unterrichtet im df-Köln.

Jens’ Band 16 Tage machte anschließend den Zuschauern mit atmosphärischem Alternative-Sound die Ohren frei. In den Umbaupausen zwischen den Bands performten HMC und seine Frau Heike als Duo Hopevalleymusic Sound Machine und interpretierten u.a. ikonische DrumGrooves wie in „50 Ways to leave your Lover“ oder „Slave to the Rhythm“.

MAY mit Drummer Korbinian Glacier zauberten eine besondere Atmosphäre in den Saal. Das Trio um die charismatische Sängerin May startet zurzeit voll durch mit ihren tollen, emotionalen Songs aus der Electro/Neo-Soul/R&B-Ecke.

Der Münchner df-Schüler Manu Lotter (Emil Bulls, Rhapsody of Fire) bestieg die Bühne und feuerte für die Liebhaber der härteren Gangart krasseste Metal-Powerbälle ab!!

Manu ist Schüler von Cloy Petersen und befindet sich parallel zu seinem vollen Tour-Kalender im df-München in der Lehrerausbildung.

Die Newcomerband Spiegelblick mit Dennis Winzen an den Drums fuhren ihre frischen Popsongs vom neuen Album auf und brachten das Publikum zum lautstarken Mitsingen!

Das Highlight der Show aus Drummer-Sicht war dann sicherlich das großartige Drum-Fun-Battle zwischen HMC und seinem Freund und df-Lehrerkollegen Alex Holzwarth. Alex kam - für viele völlig unerwartet - mit einem Mini-Cocktail-Set der Pearl Midtown Serie auf die Bühne und machte erstmal eine totale Ansage auf einer 16“ Bassdrum mit 10“er und 12“er Toms! Seine DoubleBass-Power wurde von HMC mit abgefahrenen Stilistiken und außergewöhnlichen Schlagstöcken wie Knochen und Gummi-Hämmern beantwortet… aber schaut selbst auf Youtube :)!

Das Drumset für Pearl-Endorser Alex hatte übrigens Thomas Franke von Pearl Europe persönlich aus Holland vorbeigebracht und darüber hinaus im Konzertsaal eine Sabian-Beckenausstellung aufgebaut.

Ein weiterer, ehemaliger df-Köln Schüler Micha Fromm begleitete schließlich zum krönenden Abschluss der Show den Headliner, die bezaubernde Kim Sanders! Ihre energiegeladene Performance begeisterte das Publikum von der ersten Note an. Micha Fromm, Drummer und Musical Director der Kim Sanders Band, absolvierte in 2011 die df-Mittelstufe 1 und ist als Working Drummer pausenlos unterwegs, u.a. als Autor für das DrumHeads Magazin.  

drums&percussion in Ausgabe 1/2017 zitierte Micha so: „Das drummer’s focus ist eine tolle Schule für mich gewesen, die mich in Sachen Technik noch mal völlig umgekrempelt hat.... Es war mir eine große Ehre und Freude, den Jubiläumsabend in der Kantine in Köln mitgestalten zu dürfen!“

Danke, Micha! Und danke auch an alle, die gekommen sind, um mit uns zu feiern!  

Fazit: wunderschöne und familiäre Stimmung im Saal verbunden mit Riesenspaß für alle Beteiligten!

Zitate von Besuchern nach der Veranstaltung:

  • R.H. per Mail:
    “ ......... das („wir lieben das was wir tun und sind froh, dankbar und auch ein bisschen stolz, dass wir das schon so lange tun dürfen“) habe ich am 1.11.2016 "nachhaltig" gespürt. Das war ganz großes Kino. Ich möchte mich auf diesem Weg von Herzen bedanken dass ich dabei sein durfte.“
  • T.W.via facebook:
    „Was für eine Party - was für Musiker. Wer nicht da war ist selbst schuld.“
  • M.H. via facebook:
    „Mensch, eure Session war so super - hat sich vollkommen gelohnt von Westfrankreich anzureisen - und immer wieder gerne für ne spontane Einlage bei Euch in "meinem Kölner Keller". Keep on rocking and all the best from Rennes”
  • M.F. per Mail:
    „Tolle Videos, super Show, ihr habt es wirklich drauf…“    

Ausschnitte des Events auf YouTube:

Ausführliche Fotostrecke zum Event
www.drummers-focus.de/chronologie/2016.html  

Alle Infos und Videos vom Event
www.drummers-focus.de/koeln/11y-event/home.html  

Fotos:
Monika Sandel
www.facebook.com/Monika-Sandel-Photography-122189101138430

Backstage Fotos:
Frank Wesp
www.facebook.com/Frank.therockograph  

drummer’s focus Köln:
www.drummers-focus.de/koeln/df-koeln.html

df-Logo Classic