drummer’s backstage

Muriel Petersen
Muriel Petersen

drummer’s focus München: Muriel Petersen

(sprich „Müriell“) … des df’s treue Seele, oder: trommeln wie Gott in Frankreich :)

Als die gebürtige Pariserin Muriel ihrem damals noch zukünftigen Ehemann Cloy Petersen in 1983 von Paris in die neue Wahlheimat München folgte, hatte sie keinen Moment lang den geringsten Zweifel daran, dass das drummer’s focus eines Tages die größte moderne Drumschule von Europa werden würde. Mit der Eröffnung im Jahre 1983 war drummer’s focus zumindest schon einmal die Erste im deutschsprachigen Raum. Die Entwicklung zur überregionalen Institution und ihrer heutigen Größe sollte jedoch noch ein Weilchen dauern.

Die Tatsache, dass Paris und München auf exakt derselben geographischen Breite 48° Nord liegen, erleichterte Muriels Entschluss - klimatisch betrachtet - doch sehr.

Muriels einziges Startkapital bestand damals aus einer reichhaltigen Dosis Glaube an die Sache und Begeisterung für die Dinge, die ihr noch bevor standen. Mit dieser Grundausstattung war die Armenische Französin auch gewappnet, Bob Zildjian gegenüber zu treten, der im selben Jahr beim Familienunternehmen Zildjian ausgestiegen war und 1983 SABIAN gründete.

Seitdem wissen die beiden, dass sie viel gemeinsam haben: den Glauben an eine große Zukunft und die Abstammung aus einer tief verwurzelten armenischen Vergangenheit.

Voller Tatendrang und überschwänglichem Verantwortungsbewusstsein übernahm Muriel furchtlos Buchhaltung und Finanzwesen des df’s für die ersten 15 Schüler im Februar 1983. Keine unlösbare Aufgabe für eine ehemalige Geschichts-Studentin der Sorbonne. Die Vorbereitung dazu bestand allerdings zunächst aus einem zweijährigen Studium an der Uni München in „Deutsch für Ausländer“.

Auf ihre Kinder Flora und Jan, die 1986 und 1988 geboren wurden, ist sie sehr stolz. Auch ihre beiden Sprösslinge haben in Frankreich studiert und sind der Grund dafür, warum Muriel ironischerweise oft sagt: „Ich habe das Abitur dreimal gemacht.“ :)

In der Zwischenzeit hat sich Muriel tief in die EDV eingearbeitet und verwaltet völlig eigenverantwortlich sowohl Hunderte von df-Schülern in allen zugehörigen Angelegenheiten als auch deren Lehrer.

Sie ist die Erste, mit der du bei drummer’s focus - ob am Telefon oder am Empfang - in Kontakt treten wirst.

Wenn du also im df-München anrufst, bist du nicht irrtümlich in der „Arald Schmied“ Show gelandet, sondern tatsächlich im drummer’s focus München und darüber hinaus bei der Frau der ersten Stunde!

Give ‘er a ring – now!
df München +49 (0) 89 / 272924-0

zur Anmeldung

df-Logo Classic