drummers’ statements: Schüler

drummer’s experience

Zu drummer’s focus kommen Schüler aller Altersklassen und Nationalitäten.
Sie kommen mit unterschiedlichsten Erwartungen und steigen auf verschiedensten Niveaus ein. Genauso individuell sind daher auch die Erkenntnisse, die sie im Unterricht gewinnen. Vielleicht erkennst du dich in der einen oder anderen Erfahrung wieder:

 

Dieter Falk (Keyboarder und Produzent, u.a. für PUR, MARQUE, MONROSE, Popstars-Jury-Mitglied):
„Nach der ersten Stunde war es wohl zwischen Schüler und Lehrer Andy Witte „Liebe auf den ersten Kick“ und für die nächsten 5 Jahre bis zum Umzug nach Düsseldorf holten wir allwöchentlich ein glückliches, total verschwitztes Kind aus Stuttgart ab zurück nach Leonberg. Ohne Andys einfühlsamen Drum-Unterricht, vor allem auch seine unglaubliche Motivationsleistung, ein Kind wirklich bei der Stange zu halten und ohne die ideale Mischung aus „Jam und Technik“ wäre Max nicht da, wo er jetzt ist.“

Micha Mischl (df-Stuttgart-Schüler) in einer E-Mail an Andy Witte:
„Dank Andy und drummer’s focus geht jetzt mein Traum in Erfüllung und die langjährige Arbeit zahlt sich aus. Dafür möchte ich Euch, Andy und natürlich dem ganzen drummer’s focus herzlich danken. Nochmals tausend Dank an die beste Schlagzeugschule der Welt und an Andy, der mich nie aufgegeben hat, selbst wenn ich das tat... ihr seid spitze!“

Iris Oettinger (df-Stuttgart-Schülerin ) in einer E-Mail an Andy Witte:
„Du bist so ein toller Lehrer und ich habe so viel gelernt bei Dir. Du hast nicht immer nur die richtige Technik und Lehrmethode zur Hand, sondern auch zur richtigen Zeit die richtigen Worte und das ist etwas ganz Besonderes. Vielen Dank hierfür und auch für Dein Engagement und Dein Verständnis für die immer wieder anliegenden Fragen und Probleme.“

Michael Benz (München) mp3.de/home/michaelbenz am 2. September 2010 in einer E-Mail ans df.M:
„… auf diesem Weg möchte ich Cloy für die langjährige, musikalische Unterstützung danken und ganz besonders meinem Lehrer Alex Holzwarth, ein genialer Meister des DoubleBassDrum-Spiels. Auch die Workshops, die Cloy mit international bekannten Schlagzeugern organisiert, haben mich motiviert und extrem weitergebracht.“

Luis Carrion (Hamburg) am 3. März 2010 in einer E-Mail an Andy Witte:
„Hallo!!!!! Andy ich möchte mich bei dir herzlich bedanken für deine unterstüzung in drummers focus und dir sagen dass die beste schule die ich besucht habe ist.diese physikalische erklärung und das ganze unterrichsystem hat mir andere vision geöffnet und meine ganze spiel form geändert. ich komme aus peru und lebe in hamburg,fliege 2x in monat nach stuttgart und das seit 2 jahre ,es ist weit aber lohn sich weil macht so viel spass und du gehst immer zum punkt und dann angreifen, du hast immer gesagt „investierst du ein mal und gewinnst du zehn mal“ und tatsächlich ist so passiert. ich unterrichte in eine private und stattliche schule in hamburg obwohl ich in peru percussion aus zentrum und südamerika gelehrnt habe, habe ich das drummers focus system für percussion angewendet und für meine überraschung meine schuler waren total begeistert. ich danke alle lehrer Mathias, Jochan, Stefan für diese unglaubliche stimmug in der schule und besonderes für Andy für deine unendliche geduld und motivation ich liebe euch alle DRUMMERS FOCUS DAS BESTE!!!!!!!!!!   BITTE, BITTE,BITTE,BITTE WEITER SO!!!!!!!!!!!!“

Tim Baumgartner (Immenstaad) in einer E-Mail an Cloy Petersen vom 17. Mai 2010:
„Ich habe gerade beim Trommeln einen Quantensprung gemacht. Seit ich bei Manne Unterricht habe, übe ich besser. Ich hab gestern auf einmal gemerkt, wie Double Strokes richtig in Singles eingebaut werden und plötzlich steht eine Welt neuer Möglichkeiten offen. Ich bin soooo begeistert, dass ich noch nachts um 1 Uhr meinem Chef eine Mail geschrieben habe, dass ich gerne heute Urlaub nehmen will.
Ein Stück weit verdanke ich den großen Spaß am Schlagzeugspiel auch Dir :-)“

Joachim Foerster (Hamburg) am 22. März 2009 in einer E-Mail an Cloy Petersen:
„Hallo Cloy, ich bin Joachim und hab seit 3 Jahren beim Andy in Markdorf Intensivunterricht. Wollte mich einfach mal bei dir melden, weil ich froh bin dass es den drummer’s focus gibt!
Ich hatte früher über 10 Jahre Schlagzeugunterricht an der Jugendmusikschule und dachte am Ende eigentlich ich sei ziemlich gut!
Naja ... hab dann beim Andy vorgespielt und kann mich bis heut an seine Worte erinnern: "Du spielst wie ein 14 jähriger, der sich nicht richtig traut!" (Ich war zu dem Zeitpunkt 20!) Dann wurde mir schnell klar, dass ich halt aus Musikschulsicht ziemlich gut war. :-)
Nach diesem Schlag ins Gesicht kam bei mir aber gleich die Erkenntnis, dass er Recht hat. Ich hab mich immer gefragt, wie es die Topdrummer machen, dass sie so gut klingen, auch ohne komplizierte Sachen zu spielen. Ich hab das Zeug nachgespielt, aber es kam nichts rüber ... und hier war jetzt jemand der das erkannt hat.
Wir haben dann erstmal meine Technik aufgeräumt … es war ein bisschen wie den Resetknopf zu drücken … Am Anfang war es schwierig die Motivation dafür aufzubringen - mittlerweile weiß ich, dass es das Beste für mich war und ich und mein Pad sind gute Freunde geworden, hehe ...
Mir haben die letzten drei Jahre drummer’s focus die Augen geöffnet. Ich weiß jetzt wo meine Stärken und Schwächen sind, ich weiß wie man mein Instrument zum Klingen bringt und ich hab eine Technik, die mich nicht am Spielen hindert, sondern unterstützt. Andy ist ein unglaublich guter Lehrer und super Mensch. Er deckt immer genau die Unsicherheiten und Schwachstellen auf, die man sich selbst oft nicht eingestehen will. Er kann komplizierte Themen so in einfache Bilder verpacken, dass ich sofort weiß worum es geht. Und er ist natürlich ein unfassbar guter Schlagzeuger. Mir klappt regelmäßig der Kiefer runter, wenn er mir was präsentiert. Ich habe mich dieses Jahr für den Popkurs in Hamburg beworben und jetzt sitze ich hier in Hamburg. Ohne den drummer’s focus wäre ich wahrscheinlich nicht hier! Curt Cress und Jost Nickel haben beide meinen Sound gelobt. Das macht mich sehr glücklich, da es für mich das wichtigste für einen Schlagzeuger ist, gut zu klingen ... /…“

Joachim Foerster (Hamburg) am 2. September 2009 in einer E-Mail an Cloy Petersen:
„… ohne Andi und drummer’s focus wäre das alles nicht so gelaufen. Deswegen hier auch ein ganz dickes Dankeschön an Dich. Ich merke langsam immer mehr, wie euer Konzept aufgeht und wie es mir Sicherheit gibt in dem was ich mache. Egal ob ich jetzt bei einer Aufnahmeprüfung auseinandergenommen werde, mit fremden Musikern einfach drauflos jamme, beim Popkurs Abschlusskonzert vor 1000 Leuten hinterm Set sitzte und oder im Unterricht Curt Cress neben mir sitzt. 
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mich selbst sehr gut kenne und dass drei Sachen sehr wichtig sind: Sound, Timing und Ausdruck.
An der Stelle: Danke für die wunderbaren Jahre! Der drummer’s focus wird immer die Wiege meines Drummings sein!“

Daniel Ebert (Ellwangen) www.drumworx.de am 26. Mai 2008 in einer E-Mail an Cloy Petersen:
„hi mr. peterson, mein name ist daniel ebert und ich bin seit einigen jahren schüler bei andy witte im drummer´s focus in stuttgart. zuvor hab ich an der berufsfachschule für musik in dinkelsbühl bei udo dahmen, jochen sponsel und claus hessler studiert ... diese zeit war logischerweise sehr lehrreich doch es stellten sich mir auch viele fragen und probleme auf die ich trotz täglichem intensivem üben keine oder nur begrenzt antworten fand....bis ich am drummer´s focus anfing. booooooommmm...there I go! 
alle fragen beantwortet, probleme gelöst, neue wege gezeigt, innovative impulse gegeben, mein drumming verändert, meinen sound definiert, mein timing betoniert, auf das wesentliche FOCUSiert.....all in all....
DRUMMER`S FOCUS SAVED MY LIFE!!!!
sie können das all ihren studenten sagen! it works! beweis dafür ist die neuen jojo mayer dvd. dieser drummer ist gewiss vorbild und inspiration für legionen von drummern (incl. me) und? was erzählt der gute mann? das was im focus die grundlage ist! this is the RIGHT and ONLY way!!!! thanx for all....and endless thanx to andy witte!!!! he´s the man!!!
hochachtungsvoll - daniel e.“

Rico Horber (Zürich / CH) www.rico-horber.ch Schweizer Profidrummer in einer E-Mail im November 2008:
„Ich habe die ganze Schweiz nach einer guten, professionellen Schlagzeugschule abgesucht - jedoch ohne Erfolg. Seit ich am df-Markdorf studiere, geht es täglich aufwärts und ich fühle mich bei Andy Witte super aufgehoben! Thanks a lot!“

Patrick Manzecchi (Konstanz) www.manzecchi.de in einer E-Mail an das df-München vom 20. März 2006:
„Ich find's klasse und außerordentlich lobenswert, dass beim Drummer's Focus auch und gerade auf meine speziellen Wünsche als Jazzdrummer eingegangen wird. Mein Lehrer Andy Witte ist cool! Respekt...danke und weiterhin viel Erfolg!“

Bruno Bozinovic (Stuttgart) in einem Statement vom April 2006:
„Nach meiner ersten Unterrichtsstunde im df bin ich mit einer riesigen Begeisterung nach Hause. Nach vielen Jahren Unterricht habe ich diese Begeisterung immer noch. Jede Woche immer wieder aufs Neue. Danke dafür!“

Fabian Brundke (München) in einer E-Mail an das df-München vom 20. Mai 2006:
„ich wollte nur mal sagen das der unterricht bei thomas bittner einfach genial ist und überhaupt die ganze schule ist genial!!! bin froh das ich bei euch unterricht haben kann! macht weiter so, gruß fabian“

Mark Fleck (Reutlingen) Sportwissenschaftler, in einer Mail an Andy Witte vom 10. März 2006:
„Es fließt. Im df erfahre ich das Gefühl ähnlich wie im Sport, wenn man sagt: es läuft einfach von selbst. Timing ohne Anstrengung, weil ich eins bin mit meinem Körper und seinen Bewegungen.“

Klaus Rosner (Konnersreuth) www.klaus-rosner.de / www.grimm-rock.de in einer E-Mail vom 6.10.2006 an Cloy Petersen:
„… /... ich schreibe Ihnen, da ich letzte Woche beim Andy [Witte] einen unglaublichen Flash erlebt habe, den ich (das wurde mir erst im Nachhinein klar) auch Ihnen mit zu verdanken habe. Vor etwa 7 Jahren war ich mit einem Kollegen bei Ihnen in München in einer Schnupperstunde, in der Sie viel erzählt haben über Bewegung, Raum und Zeit etc. - an alles kann ich mich nicht mehr erinnern. Damals habe ich es nicht verstanden, was Sie uns sagen wollten. Jetzt aber hat es mich wie mit dem Vorschlaghammer getroffen und mir ist plötzlich klar geworden, was mir da mit auf den Weg gegeben wurde. ../… Lange Rede kurzer Sinn: ich wollte mich einfach nur mit einem riesigen DANKESCHÖN mal melden, weil die letzte Woche einfach mein Leben (Dank Ihnen und Andy) umgekrempelt hat. Ich hoffe, Ihnen auch einmal persönlich wieder begegnen zu können. Mit ganz lieben Grüßen und einer tiefen Verbeugung, Klaus Rosner.“

Peter Köhler (Oberweikertshofen) www.wonderland-live.de in einer SMS vom 21.03.2005:
„... danke Cloy, deine Methode ist perfekt! Mir tut es gut und ich bin dir dankbar.“

Matthias Gmelin (München / Preisträger vom: Bayerischen Jugend-Jazzpreis, Siemens Newcomer Jazzpreis, Leipziger Newcomer Jazzpreis, Düsseldorfer Jugend-Jazzpreis, Schlagzeuger von/mit: Bundesjugend Bigband, Birelli Lagrene, Al Porcino, Peter Herbolzheimer, Dusko Goykovich, Peter O’Mara, Adrian Mears, Steve McKenna, Roberto di Gioia, Rick Keller, Bigband des NDR u.v.a.m.) in einer E-Mail vom Mai 2005:
„Der Unterricht im drummer’s focus bei Cloy Petersen war und ist für mich etwas ganz besonderes. In Interviews, Workshops oder während meines USA-Studienaufenthaltes in New York begegnete ich immer wieder der selben Spielauffassung, die das df unterrichtet. Aber nach meiner Erfahrung ist das Konzept von drummer’s focus, was die Vermittlung dieser Idee angeht, pädagogisch am besten. Die Lehrer von drummer’s focus arbeiten ganz intensiv am Sound und dem Touch jedes einzelnen Schülers, was, wie ich finde, zu den wichtigsten Qualitäten eines Drummers neben dem Timing zählt. Wer also wissen möchte, wieso es bei den Schlagzeugern, die wir alle bewundern, so gut klingt und auch ästhetisch und locker aussieht, der ist bei drummer’s focus genau richtig.“ 

Dietmar Wellmann (München) wellmann-web.de in einer E-Mail vom 20.06.2004:
„... wie immer hat df bei hochkarätigen Events die Nase vorn!“

Dirk Eichholz (Berlin) www.formwandler.de in einer E-Mail zur Jubiläums-Party von drummer’s focus „20 Years on the Beat“ vom 29. April 2003:
„RISCHPEKT ! 20 Jahre is schon cool und der Flyer ist ganz schön  FETT ... SUPER! Ich bin schon auch stolz, bei euch studiert zu haben. Bis dahin eine gute Party und viel Liebe für die nächsten 20 Jahre.“

Claus Legarth (München) www.splendour.info in einer E-Mail vom 30. April 2003:
„Das muss ich auch mal loswerden: Das drummer's focus - egal wohin ich gehe - ist der absolute Inbegriff für professionelles Schlagzeugspiel. Sobald der Name fällt, gehen Augenbrauen in Ehrfurcht nach oben. Und dass das begründet ist, sehe ich immer wieder an den Schülern und natürlich den Lehrern bei ihren Performances. Hut ab Cloy! Außerdem  bin ich echt überglücklich mit dem Unterricht, dem Family-Gefühl bei Euch und mit meinen Fortschritten.“

John Angelina (München) www.amen-music.com Profimusiker und Vater unseres Schülers Phillip (elf Jahre) in einem Brief & Demo-CD vom August 2002:
„Hallo Cloy, ich dachte, es würde Dich interessieren, diese Demo-CD zu hören. Ich musste ein Lied für meinen Producer aufnehmen und habe das mit Phillip geprobt und es klang so gut, dass ich ihn ins Studio mitgenommen habe, damit er als 11jähriger seine erste Erfahrung sammeln konnte. Ihr könnt wirklich stolz auf Eure Arbeit sein. Vielleicht kannst Du das Alex (seinem Lehrer) vorspielen, er wird sich bestimmt freuen, seinen Schüler so zu hören.“ 

Rainer Schumann (Hannover) www.fury.de Drummer von „Fury in the Slaughterhouse“, in seinem Interview im Magazin „Drums & Percussion“, Ausgabe September/Oktober 2002:
„In den letzten 3 Jahren hatte ich Unterricht bei Cloy Petersen in München, was mir enorm geholfen hat. Frage: Das bedeutet, du bist von Hannover nach München zum Unterricht gefahren ? Genau, da ich das einfach bei einem guten Lehrer machen wollte und der Curt Cress mir den Cloy Petersen empfohlen hat.“ ../... - „Cloy hat mir technische Dinge erläutert wie Bewegungsabläufe u.s.w., die einem das Leben erleichtern und die ich ohne Cloy so nie erreicht hätte.“ ../... - „Durch den Unterricht bei Cloy ist mir das auch noch mal richtig bewusst geworden, dass ich ja auch nicht alles falsch gemacht hatte, sondern mir eher das Spielen erschwerte, z.B. durch meine persönliche Stockhaltung ...“ ../... - „Mir hat es jedenfalls ganz viel gebracht.“

Christoph Schlumberger (Freudenstadt) www.drumlab.de im Oktober 2002 (nach seiner 2-stündigen mit „Sehr Gut mit besonderer Auszeichnung“ absolvierten Mittelstufen 2 Prüfung):

„Ich danke Dir nochmal für den Samstagabend - meine Prüfung wurde nach den bekannten Anlaufschwierigkeiten zu einem wirklich besonderen Event für mich. Ich glaube, Du weißt selbst welch groooooßen Anteil Du an diesem Ergebnis hast. Ich habe eine Menge gelernt - wie all die Jahre unter Deiner Führung. Ich weiß, das es richtig war, vor 12 Jahren zu Dir zu kommen. Deine Schule ist etwas besonderes und ich wünsche Dir, dass das immer so bleibt !! I LOVE YOU !!!“

Harald Wester (Eningen) www.harrydrum.de in einer persönlichen E-Mail vom März 2001 an Cloy Petersen:
„Erst in den letzten beiden Jahren stelle ich unglaublich konkret fest, wie gut Euer Konzept ist. Wenn man mit einem Schüler zu viel und zu früh am Kit umherwirbelt, geht es bald nicht mehr weiter. Weshalb?..., weil das Fundament nicht aus Beton oder Stahl, sondern aus Sand gebaut ist. Die Grundlagen ausführlich in die Atome, Moleküle - ja, in die Seele zu transportieren und dort abzuspeichern ist der einzige Weg, der einen dauerhaften Erfolg begründen kann. Es ist wie beim Lackieren eines Bootes. Die meiste Sorgfalt erordert die Vorarbeit, das Anschleifen, Säubern und Trocknen, bevor der Lack auf das Material aufgebracht wird. Diese Dinge sind mir sehr spät erst richtig klar geworden.
Cloy: DANKE SCHÖN. Du bist D A S   M U T T E R S C H I F F für uns Trommler !!!!!!!!!“

Jürgen „Bambam“ Wiehler (München) www.vintage-drum-net.de Drummer von „Bonfire“ und „Megaherz“ in seinem Interview im Magazin „Sticks“, Ausgabe 8/2001:
„So bin ich dann in den Unterricht von Cloy gegangen und das war sicherlich der schlaueste Zug, den ich je gemacht habe.“ .../.... - „Mit Hilfe von Cloy und seinem Unterricht, entdeckte ich eine ganz andere Herangehensweise des Schlagzeugspielens.“ .../... - „Cloy hat mich erst mal auf einen neutralen Punkt zurückgebracht, meine ganzen Unsitten ausgemerzt und mich neu aufgebaut.“ .../.... - „Und dafür, dass es (Cloys Methode) funktioniert, bin ich das beste Beispiel, denn ich habe früher nur draufgeknüppelt ...“ .../.... - „Für mich haben sich viele Fragen in punkto Technik oder Stockhaltung einfach erledigt .../.... heute achte ich viel mehr darauf, wie sich Dinge anfühlen und anhören ... „.../.... - „Mein Bewusstsein für Sounds ist ganz anders geworden ... jetzt nutze ich die Muskelkraft und lass sie nicht mehr gegen mich arbeiten.“ .../.... - „Dadurch bin ich nach einer Stunde Spielen immer noch fit und außerdem hat sich mein Timing extrem verbessert, weil die natürlichen Wege zwischen Bewusstsein und manueller Ausführung, zwischen Drumstick und Instrument auf einer wesentlich kontrollierteren Ebene stattfinden.“
www.sticks.de

Christoph Schlumberger (Freudenstadt) www.drumlab.de in seinem Interview im Magazin „Sticks“, Ausgabe 10/2000:
Frage: „Du warst Schüler am drummer’s focus und bist jetzt Lehrer dort, eigentlich eine ungewöhnliche Wendung, oder ?“ Antwort Chr. Schlumberger: „Eigentlich bin ich immer noch Schüler, in dem Sinne, dass ich beim Chef Cloy Petersen Unterricht habe und damit auch nicht aufhören werde, so lange ich was zu lernen habe. Und das wird frühestens mit 80 passieren.“ .../... Frage: „Gibt es Visionen, was deine Entwicklung des Schlagzeugspiels angeht?“ Antwort Chr. Schlumberger: „Ich will an den Punkt eines Spielzustandes gelangen, der den Einklang zwischen mir, der Natur und der Musik herstellt. Daraus entwickelt sich ein Energiezustand, der eine weitaus größere Wirkung erzielt, als das effektvolle Platzieren gedachter und gemachter Schläge. Ich würde von der Wirkung her gerne so spielen, wie die Natur draußen ist.“ www.sticks.de

Jürgen Staab (Schlitz) www.juergenstaab.de in seinem Interview im Magazin „Sticks“, Ausgabe 2/99:
„Diesbezüglich muss ich auch dem Cloy Petersen von drummer’s focus danken, der mich erst einmal wieder richtig auf den Boden zurückholte und mich auch notentechnisch wirklich auf Vordermann brachte. Die dreieinhalb Jahre dort waren sehr erfolgreich ...“

Christoph Schlumberger (Freudenstadt) www.drumlab.de in einer persönlichen E-Mail an Cloy Petersen im Februar 1999:
„Cloy, Du weißt dass mir Dein Unterricht mit das Wichtigste in meiner derzeitigen Entwicklung ist. Die Stunden bei Dir sind der Katalysator für viele Dinge, die mich und mein Umfeld verändern und in ein sehr wahrhaftiges und natürliches Licht rücken.“ Im Oktober 2002 (nach seiner 2-stündigen mit „Sehr Gut mit besonderer Auszeichnung“ absolvierten Mittelstufen 2 Prüfung): „Ich danke Dir nochmal für den Samstagabend - meine Prüfung wurde nach den bekannten Anlaufschwierigkeiten zu einem wirklich besonderen Event für mich. Ich glaube, Du weißt selbst welch groooooßen Anteil Du an diesem Ergebnis hast. Ich habe eine Menge gelernt - wie all die Jahre unter Deiner Führung. Ich weiß, das es richtig war, vor 12 Jahren zu Dir zu kommen. Deine Schule ist etwas besonderes und ich wünsche Dir, dass das immer so bleibt !! I LOVE YOU !!!“
Mehr über Christoph Schlumberger findest du auf: www.drumlab.de

Heiko Tuch (Augsburg) www.trommelkinder.de / www.trommelzentrum.de (Schlagzeugschule: Die Trommelkinder, Augsburg) in einem Schreiben vom Dezember 1999:
„Ja, Erfolge stellen sich immer mehr ein und es geht nun darum, ALLES mehr und mehr ins Fließen zu bringen. Ich sehe mich ganz in den Dienst genommen und tue das gern.“

Carola Grey (München) www.carolagrey.de (National Hero) in einer persönlichen Widmung im Juli 1998:
„Thanx for the incredible inspiration that changed my life !!!“ 



drummers’ statements: VIPs

„Bilde Künstler, rede nicht!“ meinte Goethe.

Ein bisschen Klatsch und Tratsch darf schon sein, meinen wir. Gerade wenn es sich dabei um Statements von wirklich interessanten Künstlern handelt. Lassen wir also Goethe schweigen und ein paar andere zu Wort kommen: Very Important Persons, die wissen, wovon sie reden! ... mehr

drummers’ statements: Schüler

drummer’s experience

Zu drummer’s focus kommen Schüler aller Altersklassen und Nationalitäten. Sie kommen mit unterschiedlichsten Erwartungen und steigen auf verschiedensten Niveaus ein. Genauso individuell sind daher auch die Erkenntnisse, die sie im Unterricht gewinnen. Vielleicht erkennst du dich in der einen oder anderen Erfahrung wieder: ... mehr

drummers’ statements: Presse

drummer’s image

Hiermit erklären wir ehrenwörtlich: Die Journalisten der internationalen Fachpresse, die im Folgenden zitiert werden, sind mit uns weder verwandt noch verschwägert, erhalten von uns keine Spenden aus Schwarzgeldkonten und verfliegen auch nicht Cloys Miles & More-Bonus mit ihren Familienangehörigen. Umso schöner, wenn man dann so etwas zu lesen bekommt: ... mehr

drummers’ statements: Zulassung

drummer’s status

Nach eingehender Prüfung wurde die Schlagzeugschule drummer’s focus von den Regierungen von Oberbayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen als berufsbildende Institution anerkannt. ... mehr

df-Logo Classic