7. Fragen zum df-Schulstatus

Frage 7.1:
Wie schaut es bei df mit staatlichen Zuschüssen für Schüler aus?

Antwort:

drummer’s focus ist eine von Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und dem Land Salzburg anerkannte Privatschule. Im Prinzip wären unsere Schüler BAföG-berechtigt, wenn da nicht die zu geringe Anzahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden wäre. Bei df wird im Einzelunterricht oder in 2er-Kursen unterrichtet, die nur 1x in der Woche stattfinden. Für das BAFöG sind mindestens 12-14 Wochenstunden Unterricht vorgeschrieben, die wir nicht erteilen können. Insofern fällt das flach. Um auf eine Stundenzahl von 12-14 Wochenstunden zu kommen, wären wir gezwungen, den Unterricht in großen Gruppen abzuhalten, damit sie für den Schüler finanzierbar blieben. Man kann nur leider in einer Gruppe von 20 Teilnehmern nicht Schlagzeug lernen... schon gar nicht auf Dauer.

Auch Umschulungen über das Arbeitsamt sind nicht etwa aus „Qualitätsgründen“ o.ä. abgelehnt worden - ganz im Gegenteil - doch der Beruf des Drummers oder Schlagzeugers ist eine „Freiberufliche Tätigkeit“, die vom Staat nicht gefördert wird. Die einzigen „indirekten Förderungen“ sind die, dass man sich als df-Schüler z.B. bei der Barmer Ersatzkasse oder der AOK günstiger versichern, und/oder die gesamten Unterrichtsgebühren von der Steuer absetzen kann, wenn man seine Einkünfte aus der Musik erzielt. Bei einem nicht musikbezogenem Beruf wird es schwieriger, aber auch hier kann man evtl. über den Lohnsteuer-Jahresausgleich einen gewissen Anteil des Studiums bei df geltend machen.

Profis, die Einnahmen aus der Musik erwirtschaften und versteuern, können ihre Unterrichtsgebühren zu 100% sowie Fahrtkosten vom Heimatort zur Ausbildungsstätte von der Steuer absetzen. Jeder Schüler kann auf Anfrage hin einen df-Schülerausweis bekommen, mit dem er in vielerlei Hinsicht Vergünstigungen erhält.

Frage 7.2:
Bin ich bei df BAföG-berechtigt?

Antwort:
Theoretisch ja, denn df bildet jeden der es will beruflich aus, aber unsere wöchentliche Unterrichtsstundenzahl reicht dazu leider nicht aus – also nein (siehe oben).

Frage 7.3:
Bezahlt mir das Arbeitsamt den Unterricht als Umschulung?

Antwort:
Leider nein. Wir hatten bereits im Jahre 1988 in München ein Prüfungsverfahren, was diesen Sachverhalt klären sollte. Ergebnis: Der Prüfer der LH München war von der Schule begeistert, jedoch lehnten seine Vorgesetzten mit der Begründung ab, dass ja die Ausbildung von df in einer freiberuflichen Tätigkeit endet, die generell nicht vom Arbeitsamt gefördert werden kann. Der Grund ist gesetzlich geregelt, denn ein Freiberufler zahlt seine Arbeitslosenversicherung nicht in die öffentliche Kasse ein, sondern versichert sich privat. Es werden vom Arbeitsamt nur Berufe gefördert, die in ein Angestellten-Verhältnis münden und somit einen Rückfluss in die öffentlichen Kassen darstellen. Originalton Arbeitsamt München.

Frage 7.4:
Erhalte ich für mein Kind weiterhin Kindergeld, wenn es am df studiert?

Antwort:
Schwierig - mal ja, mal nein. Wir haben echte Probleme mit den Kriterien, die von den Ämtern mal so, mal so ausgelegt werden. Leider Tatsache. Wir werden uns weiterhin darum bemühen, dass wir endlich eine überregional einheitliche Regelung bekommen, die eine klare Aussage macht. Wir hatten Fälle von Schülern, die ohne Probleme und sofort weiterhin Kindergeld bis zum Alter der Bezugsgrenze erhielten, anderen Eltern wurde das Kindergeld wegen zu geringer Stundenzahl bei df gestrichen. Ein Elternpaar zog bereits vor Gericht und hat verloren. Wir sind als private Schlagzeugschule Pioniere auf diesem Gebiet und das in allen Belangen, insbesondere in Angelegenheiten, die staatliche Fördermittel o.ä. betreffen. Irgendwie passen wir in keine Schublade - weder die Schule noch unsere Schüler. Dies ist allerdings typisch für drummer’s focus: Die gesetzlichen Regelungen haben diese Nische einer „Berufsbildenden Privaten Schlagzeugschule“ nicht vorgesehen.

Frage 7.5:
Wie stehen für drummer’s focus Schüler die Aussichten auf Anstellung an einer staatlichen Musikschule?

Antwort:
drummer’s focus ist eine private (Musik-)Schule und unser Abschluss ist einem staatlichen Diplom nicht gleichzusetzen. Insofern besteht ein Anspruch auf Anstellung an einer staatlichen Schule (zunächst) nicht. Soweit die Theorie.

In der Praxis ist das allerdings ganz anders, denn: Ein Schlagzeuglehrer mit staatlichem Abschluss besitzt zwar jede Menge musikalisches Hintergrundwissen in Theorie, Klavier, Gehör u.s.w. und verfügt über eine Musikkultur im generellen, er ist jedoch in puncto Drumset zu wenig bzw. oftmals gar nicht an seiner Hochschule oder Konservatorium ausgebildet worden. Jetzt unterrichtet dieser an einer Musikschule, an welcher er dank seines Diploms angestellt wurde. Seine jungen Schlagzeugschüler haben sich jedoch an seiner Musikschule angemeldet, um modernes Drumset zu lernen und lehnen erfahrungsgemäß weitestgehend das klassische Instrumentarium wie Stabspiele, Pauken, kleine Trommel etc. ab. Nun muss der Lehrer in seinem Unterricht „aus dem Nähkästchen plaudern“ und Dinge am Drumset unterrichten, die er allein im Privaten erlernt hat. Dieser Schlagzeuglehrer kommt somit schnell an seine Grenzen. Insbesondere bei jungen 16- bis 18-jährigen Schülern, „die es wissen wollen“. Dies ist sowohl für Musikschule als auch für den Schlagzeuglehrer selbst eine extrem unzufriedenstellende Situation. Deshalb muss sich dieser Schlagzeuglehrer weiterbilden und beginnt als regulärer Schüler u.a. bei drummer’s focus in München, Stuttgart, Bodensee, Salzburg oder Köln. Nach ein paar Jahren verfügt dieser mittels seines Unterrichts bei df über hohe Fachkenntnisse und besitzt entsprechendes Lehrmaterial für’s Drumset und gibt genau diese (df-Lehrinhalte) in seinem Unterricht an seiner staatlichen Schule weiter.

Da wir als drummer’s focus bereits seit über 25 Jahren so verfahren, werden wir also bei Leitern von staatlichen Sing- und Musikschulen als sehr kompetent wahrgenommen, sodass inzwischen der Trend dahin geht, evtl. gleich einen ausgebildeten df-Lehrer anzustellen und diesen einem staatlich ausgebildetem Schlagzeuglehrer bei Bewerbungen vorzuziehen. Dies ist jedoch von der Aufgeschlossenheit des einzelnen Musikschulleiters abhängig – aber dieser Trend ist stark spürbar. Diese Situation besteht inzwischen in fast ganz Bayern und großen Teilen Baden-Württembergs. Wir können mehrere df-Schüler nachweisen, die ohne staatliches Diplom eine staatliche „BAT-Stelle“ erhalten haben. Ein von uns ausgebildeter Schlagzeuglehrer hat insofern gute Chancen, einen Job an einer staatlichen Musikschule antreten zu können. Ein Anspruch darauf besteht bei einer Bewerbung allerdings nicht. Es ist einzig und allein von der Aufgeschlossenheit und Beweglichkeit der jeweiligen Musikschulleitung abhängig und von der Frage, ob ihnen drummer’s focus ein Begriff ist oder nicht.

Aktuell haben wir mindestens 20 klassisch ausgebildete Schlagzeuglehrer mit Diplom unter unseren Schülern in München und ca. 5-6 in den anderen Filialen, die im df eine sog. Fortbildung wie oben geschildert durchführen. Im df.M bestehen schätzungsweise 80-90% aller Schlagzeuglehrer aus der städtischen Musikschule und Umgebung aus aktuellen oder ehemaligen df-Schülern! Tatsache! Sie sind quasi überall...

Du solltest dich also nicht beirren lassen. Unser Ziel ist es allerdings NICHT, viele klassische Schlagzeuglehrer aus-, weiter- oder umzubilden, die sich nach unserer Lehrerausbildung um eine Anstellung an einer staatlichen Schule zu bemühen, denn: Wir betreiben schließlich unsere eigenen Schlagzeugschulen - nämlich drummer’s focus Filialen - und dies auf sehr hohem Niveau!

Es werden in Zukunft noch weitere drummer’s focus Schulen hinzukommen. Der Leiter (ein Absolvent der Lehrerausbildung) gründet hiermit eine Existenz, die unterm Strich weitaus interessanter und lebendiger ist, als eine Tätigkeit an einer staatlichen oder städtischen Musikschule, ohne diese hiermit abwerten zu wollen! Diese Frage ist von der persönlichen Zielsetzung und Motivation abhängig.

1. Fragen zu Aufnahme-Bedingungen
Kann ich auch außerhalb der Aufnahmezeiten (Februar und Oktober) beim drummer’s focus einsteigen? ... mehr

2. Fragen zum Ablauf des Unterrichts
Wenn ich eine df-Prüfung absolviert habe, komme ich dann automatisch in die nächste Stufe? ... mehr

3. Fragen zum Unterrichtsinhalt
Könnt Ihr mich auf eine Aufnahmeprüfung an Hochschule oder Kons vorbereiten? Ich habe gehört, dass ein df-Schüler Sachen lernen muss, die er nicht will? ... mehr

4. Fragen zur Zielsetzung
Muss ich Profischlagzeuger werden, wenn ich bei drummer’s focus lerne? ... mehr

5. Fragen zur Unterrichts- und Vertragsform
Kann ich bei drummer’s focus auch ein paar einzelne Stunden bekommen? ... mehr

6. Fragen zum Unterrichtsvertrag
Wir richten einen Dauerauftrag ein, aber wie schaut’s in den Ferien aus? Müssen wir da durchzahlen? ... mehr

7. Fragen zum df-Schulstatus
Wie schaut es bei df mit staatlichen Zuschüssen für Schüler aus? ... mehr

8. Allgemeine Fragen rund um df herum
Kann man die drummer’s focus Lehrer irgendwo mal live hören? ... mehr

df-Logo Classic