3. Fragen zum Unterrichtsinhalt:

Frage 3.1:

Könnt Ihr mich auf eine spezielle Stilrichtung einer bestimmten Band hin vorbereiten, wo ich einsteigen möchte, aber die Songs noch nicht drauf habe?

Antwort:
Klar – machen wir andauernd. Kein Thema. Wir bereiten unsere Schüler auch vor auf Auditions, Castings, Aufnahmeprüfungen für Hochschulen, Konservatorien, Berufsfachschulen, BW-Musikkorps usw.

Frage 3.2:
Könnt Ihr mich auf eine Aufnahmeprüfung an Hochschule, Konservatorium oder Berufsfachschule vorbereiten?

Antwort:
Klar – schon x-mal mit Erfolg gemacht. Absoluter Standard.

Frage 3.3:
Ich beginne meinen Wehrdienst und möchte nach der Grundausbildung zum Musikkorps. Könnt Ihr mich auf eine Aufnahmeprüfung beim Spielmannszug vorbereiten, damit ich dort angenommen werde?

Antwort:
Klar – schon x-mal gemacht, kein Thema. Wir kennen nicht nur das Programm des Spielmannszuges oder des Orchesters etc., sondern auch alle Trommler z.B. vom Musikkorps der Luftwaffe in Neubiberg (bei München) und des Ausbildungs-Musikkorps in Garmisch-Partenkirchen selbst. Alles unsere Schüler ... ;-) Wirklich!
Übrigens: Als Zeitsoldat im Musikkorps übernimmt die Armee die Kosten deines Unterrichts im df als Fortbildung!

Frage 3.4:
Ich habe gehört, dass ein df-Schüler Sachen lernen muss, die er nicht will?

Antwort:
Wir haben keine Ahnung, aus welcher Ecke das jetzt kommt und wollen auch lieber nicht nachfragen. Bedenke doch einmal: Wäre das so, dann würde dieser Schüler doch wieder aufhören, oder? Einerseits erlaubt das unsere monatliche Kündigungsmöglichkeit, andererseits: Warum sollten oder würden wir einen Schüler zu etwas zwingen? Das geht doch praktisch nicht, und vertraglich schon gar nicht. Logisch? Wir hätten dann doch keine Schüler mehr, oder? In allen df-Schulen zusammen erteilen wir z.Zt. jedoch über 1.400 Unterrichtsstunden jede Woche an Teilnehmer, die den Unterricht „freiwillig über sich ergehen lassen“, um’s mal witzig auszudrücken. So schlimm kann der Unterricht doch nicht sein... ;-)

Nur ein Schüler, der merkt, dass er Fortschritte macht und besser wird, bleibt auch, weil er motiviert ist. Die Frage, was genau wir mit einem Schüler machen müssen, damit er besser wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von seinen individuellen Voraussetzungen ab. Auch davon, was er machen will (siehe Lifestyle). Und genau das machen wir dann mit ihm. Also verhält sich unsere Praxis eher genau umgekehrt zu dem, was du gehört hast. Hab’ Spaß weiterhin!

Frage 3.5:
Ich bin ein recht erfahrener reiner Jazz-Schlagzeuger und möchte ein bisschen weiterkommen. Ich würde gern bei euch anfangen, möchte aber nicht unbedingt die ganzen anderen Sachen üben oder gezeigt bekommen, die ihr so macht.

Antwort:
Wir haben kein Problem mit „der Kunst des Weglassens“... Einzelne unserer aktuellen sowie Ex-Schüler sind mit die bekanntesten Jazz-Drummer Deutschlands, und unsere jungen df-Schüler spielen z.B. regelmäßig im Landes-Jugendjazzorchester Bayern als auch im Bundes-Jugendjazzorchster.

Damit möchten wir nur ausdrücken, dass wir mit dir im reinen Jazz-Areal verbleiben können, wenn du es so möchtest. Damit kennen wir uns aus und können den Bereich klar umreißen bzw. nötigenfalls auch abgrenzen. Sei dir aber der Tatsache bewusst, dass auch der Jazz eine lebendige Angelegenheit sein und auch bleiben sollte, denn gerade in der heutigen Zeit machen die Stil-übergreifenden Elemente den modernen Jazz aus. Diese Elemente können musikalisch gleichsam eine gewisse „Weltoffenheit“ zum Ausdruck bringen. Heute mischt man Jazz mit vielen anderen Einflüssen, damit es modern klingt und nicht nur old-fashioned.

Frage 3.6:
Gebt Ihr auch Percussion-Unterricht im drummer’s focus? Ich möchte gerne Djembe lernen.

Antwort:
Geben wir am df nicht, aber wir können dir eine gute Adresse nennen, z.B. die www.percussionfactory.de. drummer’s focus erteilt ausschließlich Unterricht am modernen Drumset, und dies auch in jeder Stilrichtung.

1. Fragen zu Aufnahme-Bedingungen
Kann ich auch außerhalb der Aufnahmezeiten (Februar und Oktober) beim drummer’s focus einsteigen? ... mehr

2. Fragen zum Ablauf des Unterrichts
Wenn ich eine df-Prüfung absolviert habe, komme ich dann automatisch in die nächste Stufe? ... mehr

3. Fragen zum Unterrichtsinhalt
Könnt Ihr mich auf eine Aufnahmeprüfung an Hochschule oder Kons vorbereiten? Ich habe gehört, dass ein df-Schüler Sachen lernen muss, die er nicht will? ... mehr

4. Fragen zur Zielsetzung
Muss ich Profischlagzeuger werden, wenn ich bei drummer’s focus lerne? ... mehr

5. Fragen zur Unterrichts- und Vertragsform
Kann ich bei drummer’s focus auch ein paar einzelne Stunden bekommen? ... mehr

6. Fragen zum Unterrichtsvertrag
Wir richten einen Dauerauftrag ein, aber wie schaut’s in den Ferien aus? Müssen wir da durchzahlen? ... mehr

7. Fragen zum df-Schulstatus
Wie schaut es bei df mit staatlichen Zuschüssen für Schüler aus? ... mehr

8. Allgemeine Fragen rund um df herum
Kann man die drummer’s focus Lehrer irgendwo mal live hören? ... mehr

df-Logo Classic