drummer’s bio
drummer’s focus Highlights 2015

13.03.2015

10 Years df-Salzburg!

Die Jubiläumsfeier der Salzburger df- Filiale fand, wie auch schon die Eröffnungs- Party 2005, im renommierten Salzburger Live Club „Rockhouse“ statt. Die Moderation übernahm der bekannte österreichische VIP Drummer Werner Groisz, der sich auch während der kurzen Umbaupausen mit seiner charmanten Art bestens um das Publikum kümmerte. Das Motto der Veranstaltung war klar: Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm unterschiedlichster Genres bei dem der „Fokus“ nicht so sehr auf Solodrumming, sondern vor allem auf guter Musik lag. Am Schlagzeug saßen ausnahmslos Drummer, die bei drummer’s focus ihr Handwerk gelernt haben. Dabei spielten die Schüler der Salzburger df-Filiale die Hauptrolle. Mit Ausnahmen von df- Lehrer Alex Holzwarth und Schulleiter Markus Meinecke selbst, die beide in der Münchner df-Filiale gelernt haben, trommelten nur Schüler oder Ex- Schüler von drummer’s focus Salzburg.

Den Anfang machte (dabei) die, 18köpfige Schüler-Trommelgruppe „focus pocus“, die eigens für diesen Abend ins Leben gerufen wurde. Nach diesem imposanten Opener, zeigte Klaus Brennsteiner mit seiner trendigen HipHop Formation Parametrix & Scheibsta, was es heißt (bedeutet)zu „grooven“. Dann durfte der Drum- Nachwuchs rann: 6 junge Schüler zwischen 11 und 14 Jahren rockten mit der eigens für sie zusammengestellten „Stageband“ je einen Song und begeisterten das Publikum total. Nach den „Green Chilis“ , der Band von Markus Meinecke, kamen dann die Metal Fans mit Markus Juhn’s Band „Cancer for Breakfast“ voll auf ihre Kosten bevor Alex Hozwarth mit seinem fulminanten Doublebass Drums- Solo die Drummer- Herzen höher schlagen ließ. Den Abschluss dieses bunten Abends bestritten dann zwei Profi- Bands, die in der Salzburger Region ziemlich angesagt sind. Während die österreichische Newcomer- Indie- Band „Nihils“ mit Drummer Thomas Lackner die Zuhörer mit ihren sphärischen Klängen und groovigen Beats in den Bann zog, war bei der 11- Köpfige HipHop Formation „Mundwerk Crew“ mit Christian Schnitter nur noch Party angesagt. Zu guter Letzt kam dann auch noch df- Gründer Cloy Petersen, sowie alle Band- Drummer noch mal auf die Bühne und es wurde gemeinsam getrommelt.

Nachdem das durchwegs begeisterte und gut gelaunte Publikum gegangen war, wurde im Backstage noch bis 3 Uhr Morgens weiter gefeiert.

df-Logo Classic