drummer’s bio
drummer’s focus Highlights 2006

01.02.2006

Workshop-Tour

drummer’s focus organisiert eine dreitägige Workshoptour vom 1. bis 3. Februar mit dem New Yorker Latin-Drummer Robby Ameen für die Standorte df-Bodensee, df-Stuttgart und df-München. Dies ist inzwischen der dritte Workshop, den dieser überragender Groove-Drummer im drummer’s focus hält: er war bereits am 2. Mai 1999 und am 25. Mai 2000 im Hause df.M. Robby Ameen gilt weltweit als einer der Spezialisten für die Übertragung von afro-kubanischen Rhythmen auf das moderne Drumset und sein Name taucht in der Latin-Jazz-Szene überall im Zusammenhang mit Größen auf wie Dizzy Gillespie, Dave Valentin, Mongo Santamaria, Ruben Blades, Eddi Palmeiri, Steve Swallow, Hilton Ruiz u.v.a.m. Außerdem ist er Autor der weit verbreiteten Drum-Schule „Afrocuban Grooves for Bass & Drums” (Manhattan Music), zu dem es auch ein gleichnamiges Video gibt. Auf über 300 CDs ist er als Studio-Schlagzeuger zu hören bei u.a. Paul Simon, Hilton Ruiz, Jack Bruce, Earl Klugh, Eddi Palmeiri, Michael Riessler, Dave Valentin, Ruben Blades u.v.m. Live spielt Robby zur Zeit in erster Linie mit Horacio „El Negro" Hernandez in der „El Negro & Robby Band”, die drei CDs herausgebracht hat und weltweit tourt.

www.robbyameen.com

18.03.2006

Besen-Workshop

Der Düsseldorfer Schlagzeuger Andy Gillmann hält im df-München einen Besen-Workshop. Andy stellt sein Konzept für Grooves und Fills vor und wird in lockerer Atmosphäre gemeinsam mit den Teilnehmern alle Aspekte rund um das Besenspielen bearbeiten. Der Autor mehrerer Schlagzeugbücher und -DVDs ist bekannt für sein sehr schlüssiges Besen-Konzept. Die WS-Teilnehmer saßen im Kreis und wischten gemeinsam im Takt :)

www.andygillmann.de

31.03.2006

Party

Die Musikmesse Frankfurt ist nicht nur ein wichtiger Ausstellungsort für Hersteller und Wiederverkäufer, sondern für uns Musiker ein idealer Treffpunkt für Freunde, Musiker und Geschäftspartner. Cloy Petersen folgt als weltweit größter Sabian-Endorser einer Einladung von Sabian-Chef Bob Ziljian und dem Stick-Hersteller Vic Firth, die mit ihren Firmen gemeinsam im Frankfurter Méredien-Hotel eine riesen Party schmeißen. Damit Ihr auch eine Vorstellung davon bekommt, wie es aussieht, wenn zwei Riesen der Musikbranche feiern, siehe Fotos :)

www.vicfirth.com / www.sabian.com

Natürlich trifft Cloy einige Freunde, aber der PUR-Drummer Martin Stoeck gehört schon zu den besten :)

martinstoeck.com / www.connection-gmbh.com

31.03.2006

Musikmesse Frankfurt

Cloy, der seit 1983 jedes Jahr für zwei bis drei Tage auf die Frankfurter Musikmesse geht, könnte jährlich Hunderte von Fotos mit prominenten Schlagzeug-Herstellern oder Drummern mit nach Hause bringen und diese dann in die df-Website setzen. Dort laufen sie ja schließlich alle frei rum und es wäre keine Kunst, sich mit prominenten Drummern ablichten zu lassen. Deswegen kommen wirklich nur in Ausnahmen ausgesuchte Messe-Fotos auf unsere Website, wie z.B. dieses hier mit John Good, Geschäftsführer und Gründer der Firma „Drum Workshop“ in Kalifornien USA. Cloy und John verbindet eine lange Freundschaft und beide besuchen sich gegenseitig. Siehe df-Chronologie 1992: John Good gab bereits im September 1992 einen Trommelbau-Workshop im df-München, seinen EINZIGEN damals in Deutschland (!!) als diese Firma bei Deutschen Drummern noch fast gänzlich unbekannt war. Kennen gelernt haben sich die beiden 1985 in München, verbrachten eine Weile im damals noch kleinen df.M und gingen zusammen in einen Biergarten :)

www.dwdrums.com

03.04.2006

Workshop-Tour

drummer’s focus organisiert und veranstaltet in eigener Regie eine einwöchige Workshoptour vom 3. bis 7. April mit df-Lehrer und Doublebass-Spezialist Alex Holzwarth. Es ist für uns immer schön, wenn das drummer’s focus mal wieder einen Schüler erfolgreich auf die professionelle Laufbahn gebracht hat, der im Land oder über die Grenzen hinweg von sich Reden macht. So geschehen mit Alex Holzwarth  - seinerseits ebenfalls ehemaliger df-Schüler mit absolvierter Lehrerausbildung - ist mittlerweile der vielleicht gefragteste Doublebass-Metal-Drummer in Deutschland und erhielt durch sein sehr schnelles Spiel sowohl live als auch auf CD in seinen Bands Sieges Even und Rhapsody weltweite Beachtung. Er spielte darüber hinaus mit international agierenden Bands wie Angra, Avantasia, Blind Guardian, Dolammad, Edguy, Kamelot, Paradox  und ist festes Bandmitglied bei den Italienischen Bombast-Metallern Rhapsody Of Fire. Alex ist auf über 13 Internationalen Tonträgern zu hören.

www.myspace.com/alexholzwarth / www.rhapsodyoffire.com

10.05.2006

Workshop-Tour

drummer’s focus organisiert eine dreitägige Workshoptour vom 10. bis 12. Mai mit Tony Liotta für die Standorte df-Bodensee, df-Stuttgart und df-München. Der in Köln lebende Tony Liotta ist ein leidenschaftlicher Trommler, Workaholic, Liebhaber der Real-Sounds und Forscher in Sachen Rhythmuswelten. Seit mehr als 30 Jahren ist er im Geschäft und trommelt sich als Independent Drummer und Percussionist auf der Karriereleiter zwischen USA und Europa konsequent nach oben. Toni Liotta startete seine Laufbahn in New York und New Orleans und hat gut 200 Alben eingespielt, u.a. Produktionen mit Musikern von Earth Wind and Fire, Quincy Johns, Eric Gale, Dr. John und Sting. Tony bündelt die Faszination um Trommeln und Rhythmen dergestalt, dass am Ende ein Gesamt-Groove-Soundwerk Tony Liotta entsteht. Zusammen mit Sven „Ice“ Erhardt produzierte er die gleichnamige Lehr-DVD „Drums Total“- erschienen auf der Musikmesse 2005 beim Leu-Verlag.

www.tony-liotta.de

Im Juni 2006

Frage: Was hat Segeln mit Schlagzeug spielen zu tun?

Antwort: Alles!

Wenn man beim Segeln spürt, woher der Wind weht, in welche Richtung die Strömung fließt und beides mit mit Kompass und Ziel, in die die Reise gehen soll, abstimmt, dann ist das wie beim Schlagzeug spielen: nämlich die Bahn der Stockspitze wahrzunehmen, sich dieser anzunehmen und sie ohne Ablenkung geradewegs auf das Instrument wirken zu lassen.

Beide Disziplinen werden von Naturkräften bestimmt, wenn man sich diesen nur anpasst. Richtet man sich danach aus, so fährt ein Segelschiff schneller und kommt auch dort an, wo man hin will. Mit derselben Ausrichtung geht Schlagzeugspielen präziser, leichter, ist in Time und trifft den Charakter eines Songs.

Voilà! Segeln in Frankreich ist wie "Leben wie Gott in Frankreich". Beides gehört zu den großen Leidenschaften von Cloy Petersen, und das kommt nicht von ungefähr.

Wenn man z.B. beim Segeln nur 0,5 Grad vom Kurs abweicht, fährt man womöglich viele Seemeilen am Zielpunkt vorbei. D.h. wenn das Ziel eine Insel im Ozean ist, dann kann eine Abweichung von „nur” 0,5 Grad ab dem Startpunkt abhängig von der Entfernung am Zielpunkt so groß sein, dass man z.B. die gewünschte Insel noch nicht einmal sehen kann und womöglich meilenweit daran vorbei schippert. Also segelt man weiter und weiter und weiter ins Nirvana und kommt nirgendwo an :)

So ist das auch beim Schlagzeug spielen. Ist man den Naturkräften gegenüber unsensibel, kann man so weit daneben liegen, sodass ein Musikstück oder ein Song all seine Aussagekraft verliert und völlig sinnlos klingt :)

Hier die einzigen veröffentlichten Bilder von Cloy Petersen bei einem seiner Segeltörns mit dem Cousin seiner Frau, Olivier, dem Freund Jean-Luc und dem Koch Jean-Marie, der alle versorgt.

Cloy segelt nicht nur auf dem Atlantik, sondern auch solo mit einem Catamaran (Hobby-Cat 16) auf dem französischen Mittelmeer, und das am liebsten angeschnallt bei Sturm!

Auch auf dem Ozean wird immer an das drummer's focus gedacht, siehe Fotos.

Der Heimathafen ist La Rochelle am französischen Atlantik.  

Die gecharterte Yacht ist eine Dufour 36 mit elf Metern Länge, zwei Kabinen, einem Wohnzimmer- und Küchenbereich, fließend warm Wasser, Dusche und Toilette etc ...

Cloy sagt ahoi :)

23.06.2006

Workshop-Tour

drummer’s focus organisiert und veranstaltet in eigener Regie eine einwöchige Masterclass-Workshoptour vom 23. bis 29. Juni durch alle df-Standorte mit Manni von Bohr. Über diesen Mann lassen sich Bücher schreiben, denn er ist einer der Deutschen Drummer mit der vielleicht größten Vita überhaupt:

  • seit 1988 Chefredakteur des Magazins Drums & Percussion
  • schreibt Testberichte, Interviews, Redakteur der „News“ usw.
  • produziert die neue CD mit Workshops und Tests, die dem Heft seit Ausgabe 5/2005 beiliegt
  • im eigenen Studio erteilt er Seminare, Clinics und Workshops etc.
  • 1992 Veröffentlichung seines eigenen Lehr-Videos „Drum-Praxis“
  • weiteres Lehr-Werk ist die CD „Drumsounds & Play-Alongs"
  • DVD „Master Your Drumsound“ und „Drumset-Miking“
  • in Vorbereitung ist die DVD „Master Your Foot-Technique” mit Single-, Double- und Multi-Pedals
  • seit 1994 Dozent am „Drummer’s Institute“ in Düsseldorf
  • 1977 Drummer der legendären Deutschan Band „Birth-Control“ (5 LPs)
  • begleitete Udo Lindenberg, Nina Hagen, Joan Armatrading, Lenny Mac Dowell, Michael Herting, Helge Schneider...
  • Duo mit Hakim Ludin namens „PULSE”
  • Drummer auf Veranstaltungen wie „Drummer Meeting Koblenz“, Marktoberdorf „Rhythm-Seminar“, „Percussion Creativ Festival
  • Duo-Konzerte in Frankreich, Schweiz und Österreich (DVD in Planung) u.v.m.
  • 1986 Drummer bei „Hammerhead“ und „Alex Oriental Experience" (12 CDs)
  • seit 1992 Drummer der „Randy Hansen Band“ (Europa-Touneen und diverse live TV-Shows)
  • Europa-Touneen in Italien, Schottland, England, Finnland, Spanien, Schweiz, Holland, Österreich, Deutschland sowie USA-Tourneen und diverse live TV-Shows, 6 CD- Produktionen und Live-DVD
  • seit März 2005 Drummer der Dennis Hormes Band (CD in Vorbereitung), mit Dennis Hormes/ Gitarre & Vocals (u.a bei TM Stevens und Marc Terency) und Martin Engelien/Bass (Klaus Lage Band, Albert Mangelsdorf, T.M. Stevens u.v.m.)
  • seit Dez. 2005 Drummer von Peter Burschs Bröselmaschine, WDR „Rockpalast" TV Show (Januar 2006), Konzerte, Festivals und Live-DVD

Na? Merkt ihr was? Der Mann hat was zu sagen!! ;-)

Dies ist übrigens der zweite Workshop von Manni von Bohr bei drummer’s focus. Sein letzter Workshop war am 22. November 2002. Da ist er nicht ganz fertig geworden mit seinen Themen. Seine Themenbereiche in dieser Masterclass waren nicht weniger umfangreich:

  • Drum Tuning
  • Stimmen, Grundtonstimmung, Feintuning, Oberton- und Sustain-Kontrolle bei Snare, Toms und Bassdrum
  • Drumsound-Design: Welche Trommelgrößen, Felle und Hölzer machen welchen Sound und was benötige ich, um sie in verschiedenen Musikrichtungen optimal zu bedienen
  • Kesselkunde, Materialien, Bauweisen etc.: Welche Sounds bekomme ich mit Kesseln aus Birke, Maple, Buche, Eiche, Mahagoni, Phillipine Mahagoni, Linde, Pappel, Acryl, Fiberglas, Carbon, Stahl, Messing, Bronze usw.?
  • Welche Felle usw.
  • Wie wirken sich verschiedene Gratungen auf den Klang aus? Wie wirken sich verschiedene Kessellängen auf den Klang aus?
  • Warum "Reinforcing Hoops" in Kesseln... oder nicht?
  • Was verändern "Die Cast Hoops"?
  • Was machen am Kessel verschraubte Tomhalterungen kaputt?
  • Was haben schwingungsneutrale Aufhängungen mit der Kesselresonanz zu tun?
  • welche Felle gibt es und was machen sie mit dem Sound? Warum sind Snareteppiche nicht gleich Snareteppiche?
  • Trommeln dämpfen... muss das sein? Wann und warum?
  • Schlagzeug-Mikrofonierung / -Abnahme
  • Welche Mikros usw.
  • Welche Mikros machen was? Snare, Bassdrum, Toms, Cymbals…?
  • Kondensator oder dynamische?
  • Abnahme Snare, Toms, Bassdrums, Overheads
  • Raum: wo und wie?

Manni ist in seiner Masterclass tatsächlich annähernd durch alle Themen hindurchgekommen… noch Fragen? ;-))

Ach ja: da ist noch sein Schlagzeug! Angesichts dieser riesigen Info-Menge konnte es sich nicht um ein Five-Piece-Set handeln... nein… Manni schickte an jedem Standort seinen Roadie André Bargmann (www.yellowdrums.de) voraus, der in unseren df-Unterrichtsräumen das wohl größte DW-Schlagzeug aufbaute, das die Nation je gesehen hat… die jeweils 15 Personen (begrenzte Teilnehmerzahl) passten so eben gerade noch rein… ;-)

www.mvbohr.de

25.08.2006

Jubiläums- und Musikerparty

Das große Hightech Ton- und Media-Produktionsstudio TAO in Hamburg feiert sein 20. Jubiläum und lädt zur Musikerparty ein. Cloy und Muriel Petersen fliegen für ein Wochenende nach Hamburg und treffen dort auf sehr viele alte Freunde.

Die Betreiber des größten Tonstudios der Stadt sind Achim und Hannah Oppermann, wie Cloy auch Flensburger, aber nicht nur das: Achim an der Gitarre und Cloy am Schlagzeug spielten bereits als Jugendliche in verschiedenen Bands und verbrachten damals mehr Zeit in Übungsräumen als auf Bühnen. Sie gingen in Flensburg in dieselbe Schule, studierten später an derselben Musikhochschule in Lübeck, wohnten in Lübeck eine zeitlang in einer gemeinsamen WG und spielten natürlich zusammen in einer Band. Die Wege trennten sich erst, als Cloy 1977 nach Hamburg und 1979 nach Paris zog.

Achim Oppermann ist Gitarrist, Sänger, Songwriter, Arrangeur und Produzent. Er war u.a. Mitglied der Hamburger Band LAKE. Sein Studio ist eines der ganz wenigen in Europa mit einem Solid State 4000 Ultimation Aufnahme- und Mastering-Mischpult. Achim ist bis heute 450 verschiedenen CDs und LPs mit schätzungsweise 15 Millionen Tonträgern beteiligt, davon ca. 50 Charthits mit allen Majorlabels.

www.tao-music.de

06.09.2006

Equipment-Austausch

drummer’s focus ist in jedem Standort reichhaltig mit Mapex-Drums und Sabian-Cymbals ausgestattet. Damit unsere Schüler immer auf modernsten Instrumenten spielen können, sind alle Mapex-Drumsets und Sabian-Becken an allen df-Standorten nie länger als drei Jahre im Einsatz.
Zur Information: alle df-Unterrichtsräume sind bewusst mit drei unterschiedlichen Preisklassen in drei Qualitätsstufen ausgestattet, damit für jeden Schüler etwas dabei ist: ein Set in Profi-Qualität, ein Amateurset und ein Einsteigerset.

Jeder, der schon einmal ein originalverpacktes Drumset aufgebaut hat, kennt das… in unserem Fall: Anlieferung von zehn Paletten Schlagzeugkartons, reintragen, auspacken, aufbauen, Felle aufziehen, den Räumen Sets und Farben zuordnen, den Sets Beckensätze zuordnen, stimmen, aufräumen, Kartons entsorgen und schließlich jede Trommel, jeden Ständer und jedes Kleinteil etikettieren, damit man alle Einzelteile wieder ihrem Ursprung zuordnen kann, wenn sie im Laufe des Schuljahres ihren Platz verlassen und durch die Räume wandern.

Hier ein paar Bilder, wie es aussieht, wenn z.B. im df-München 17 komplette Schlagzeuge ausgetauscht werden, die originalverpackt in zehn mannshohen Paletten angeliefert werden. Eine solche Aufbauaktion findet an allen df-Schulen alle drei Jahre statt und dauert in München – bis alles steht – zwei Tage :)

www.mapexdrums.com / www.sabian.com

Im Oktober: Baustelle

Das drummer’s focus München überschreitet 23 Jahre nach der Gründung in 2006 die 400-Schüler-Grenze und stößt an seine räumliche Kapazitätsgrenze. Damals im Jahre 1990 hätte das niemand geglaubt, als das df in die für eine rechnerische Kapazität von 400 Schülern neu gebaute Schule in München-Schwabing eingezogen ist.

Es wird der Auftrag zum Neubau von zwei schalldichten und klimatisierten Räumen erteilt. Es entstehen der zweite Übungsraum „Raum 7“ und der fünfte Unterrichtsraum „Raum 8“. Ausgeführt werden die Arbeiten durch DIE beiden absoluten Top-Spezialisten im Bereich Akustik- und Studiobau in München: Jochen Veith und Bernd Meisl. Auf Anfrage geben wir gerne die Firmendaten weiter. Wir waren wirklich begeistert! Von der Planungsphase bis hin zur letzten eingedrehten Schraube machten sie eine Top-Arbeit in Top-Qualität, verbunden mit einer angenehmen Zeit während der gesamten Bauarbeiten.

Am 11. Oktober 2006 beginnen die Arbeiten mit der Entfernung von Parkett-Teilen und der Material-Anlieferung mit drei LKW-Ladungen (ohne Fenster und Türen). Die Baustelle endet Anfang November sozusagen mit der Schlüsselübergabe. In der Fotogalerie stehen hierzu ein paar Impressionen zur Verfügung. Während der Bauzeit lief der reguläre Unterrichtsbetrieb im df.M weiter… zwar staubiger als sonst, aber wat mutt, dat mutt :)

29.10.2006

Jury

Cloy Petersen wird anlässlich der Abschlussprüfung in der Schlagzeugschule „Drumlab“ in Freudenstadt als Jury-Mitglied eingeladen. Die Veranstaltung mit gut 200 Gästen findet im Musikhaus Rudert statt. Der Schulleiter der sehr erfolgreichen Drum-Schule „Drumlab“ ist Christoph Schlumberger, ein ehemaliger df-Schüler aus Stuttgart und München, später Referendar im df-Stuttgart. Die Prüfung seines Schülers Michael Schwabe bestand aus dem Vorspiel mehrerer Schlagzeugetüden, Improvisationen, Solo und Spiel zu Playback und Liveband. Um die öffentliche Veranstaltung herum gibt es Catering und ein kleines Rahmenprogramm mit Höhepunkt df-Lehrer Pete Wrba am Ende der Veranstaltung in einer halbstündigen Solo-Performance.

www.drumlab.de / www.peterwrba.com

18.12.2006

Backstage

Die extrem angenehme und spannende Seite im Leben eines Schlagzeuglehrers zeichnet sich dadurch aus, dass man über die Kontakte zu internationalen Drummern in nahezu regelmäßigen Abständen backstage zu Konzerten großer Bands und Stars mitgenommen wird. Nachdem das drummer’s focus diese internationalen Kontakte seit 1983 pflegt, kann man sich vorstellen, dass ein Backstage-Besuch auf großen bis sehr großen Bühnen mehrere Male im Jahr stattfindet. Es ist ein großartiges Gefühl, den Stars mit Blick von hinter der Bühne aus über die Schulter schauen zu können und die Zuschauer am Bühnenrand direkt vor sich zu haben. So geschehen am 18. Dezember in der Schleyerhalle in Stuttgart beim P!NK-Konzert durch Einladung ihres Drummers Mark Schulman, der sich zwischen 2006 und 2007 fast nonstop 14 Monate mit ihr auf Europa- und USA-Tour befand. Ein Leben im Nightliner.

Die Fotos zeigen den Backstage-Besuch von Cloy Petersen mit den Stuttgarter df-Lehrern Vitali Schogenow, Jochen Spahr und Stephan Kappler. Ein großartiges Erlebnis und ein geniales Konzert!

www.pink-music.de / www.markschulman.net

01.02.2006

Robby Ameen

Das Plakat der df-Workshop-Tour mit Robby Ameen im Februar 2006. Robby Ameen am 3. Februar 2006 im drummer's focus München.
Sehr, sehr mächtige und druckvolle Latin-Grooves. Robby Ameen am 3. Februar 2006 im drummer's focus München.
Sehr, sehr mächtige und druckvolle Latin-Grooves. Robby Ameen am 3. Februar 2006 im drummer's focus München.
Sehr, sehr mächtige und druckvolle Latin-Grooves. Robby Ameen am 3. Februar 2006 im drummer's focus München.
Sehr, sehr mächtige und druckvolle Latin-Grooves. Robby Ameen am 3. Februar 2006 im drummer's focus München mit Blick auf die Zuhörer. Robby Ameen am 3. Februar 2006 im drummer's focus München mit Blick auf die Zuhörer. Große Teilnahmezahl beim Workshop von Robby Ameen am 3. Februar 2006 im drummer's focus München Robby Ameen bei seinem Workshop am 3. Februar 2006 im drummer's focus München mit den df-Schülern der Grundstufe Simon Zieger (links) und Jörg Regenbogen (rechts). Robby Ameen nach seinem Workshop am 3. Februar 2006 im df-München mit Cloy und Muriel Petersen ... natürlich im Café Schwabing ;-)

18.03.2006

Andy Gillmann

Das Plakat des Besen-Workshops im df.M mit Andy Gillmann am 18. März 2006. Andy Gillmann am 18. März 2006 im drummer's focus München im Besen-Workshop. Andy Gillmann am 18. März 2006 im drummer's focus München im Besen-Workshop. Andy Gillmann am 18. März 2006 im drummer's focus München. Gute Besen-Konzepte für Einsteiger und Fortgeschrittene! Andy Gillmann am 18. März 2006 im drummer's focus München. Gute Besen-Konzepte für Einsteiger und Fortgeschrittene! Andy Gillmann am 18. März 2006 im drummer's focus München. Die WS-Teilnehmer saßen im Kreis und wischten gemeinsam im Takt :) Andy Gillmann am 18. März 2006 im drummer's focus München. Die WS-Teilnehmer saßen im Kreis und wischten gemeinsam im Takt :)

31.03.2006

Musikmesse / Martin Stoeck

30. März 2006 auf der Vic Firth- und Sabian-Party am 30. März 2006 im Frankfurter Meredien-Hotel:
Zwei langjährige und unzertrennliche Freunde: Cloy Petersen (df.M / links) und Martin Stoeck (sehr erfolgreicher Studio-Schlagzeuger und Drummer von PUR / rechts). 30. März 2006 auf Frankfurter Musikmesse auf dem DW-Stand:
Den Drumworkshop-Erfinder John Good (links) und Cloy Petersen (df.M / mitte) verbindet eine langjährige  Freundschaft seit 1987/88. Rechts: der DW-Artist-Relation Manager Garrison.

03.04.2006

Alex Holzwarth

Das Plakat der Double-Bass Masterclass-Tour mit df-Lehrer Alex Holzwarth im April 2006 durch alle df-Standorte. Alex Holzwarth am 4. April 2006 als Masterclass-Clinician im drummer's focus München in Raum 1 mit dem Thema: 'Double-Bass' in Theorie, Technik, Feel und Tempo. Alex Holzwarth am 4. April 2006 als Masterclass-Clinician im drummer's focus München in Raum 1 mit dem Thema: 'Double-Bass' in Theorie, Technik, Feel und Tempo. Alex Holzwarth am 4. April 2006 als Masterclass-Clinician im drummer's focus München in Raum 1 mit dem Thema: 'Double-Bass' in Theorie, Technik, Feel und Tempo. Alex Holzwarth am 4. April 2006 in einer DB-Masterclass im df-München. Alex Holzwarth am 4. April 2006 in einer DB-Masterclass im df-München vor weitestgehend sehr fortgeschrittenen Teilnehmern. Alex Holzwarth am 4. April 2006 als Masterclass-Clinician im drummer's focus München, der Stätte seiner eigenen Herkunft :) Alex Holzwarth am 4. April 2006 als Masterclass-Clinician im drummer's focus München, der Stätte seiner eigenen Herkunft :)

10.05.2006

Tony Liotta

Das Plakat der Workshop-Tour mit Tony Liotta im Mai 2006 durch 3 df-Standorte. Tony Liotta am 10. Mai 2006 im Workshop des drummer's focus Bodensee in Reinhold's Drumshop. Frei nach dem Motto: 'grooven kann man auf allem, was Klang erzeugt'. Hier auf dem Bild mit Reinhold und Schulleiter df.BSee Andy Witte. Tony Liotta am 10. Mai 2006 im Workshop des drummer's focus Bodensee in Reinhold's Drumshop. Tony Liotta am 11. Mai 2006 im Workshop des drummer's focus Stuttgart im Club 'Suite 212'.. Tony Liotta am 11. Mai 2006 im Workshop des drummer's focus Stuttgart im Club 'Suite 212'.. Tony Liotta am 12. Mai 2006 im drummer's focus München. Frei nach dem Motto: 'grooven kann man auf allem, was Klang erzeugt'. Hier auf dem Bild zu Beginn des Workshops erst einmal auf dem Pad ein paar Grundtechniken. Tony Liotta am 12. Mai 2006 im drummer's focus München. Frei nach dem Motto: 'grooven kann man auf allem, was Klang erzeugt'. Hier auf dem Bild zu Beginn des Workshops erst einmal auf dem Pad ein paar Grundtechniken. Tony Liotta am 12. Mai 2006 im drummer's focus München. Jetzt ein bisschen Drumset ... Tony Liotta am 12. Mai 2006 im drummer's focus München ... dann ein bisschen Fell-Kunde ... Tony Liotta am 12. Mai 2006 im drummer's focus München ... dann ein bisschen Fell-Kunde ... Tony Liotta am 12. Mai 2006 im drummer's focus München ... noch etwas Drumset ... Tony Liotta am 12. Mai 2006 im drummer's focus München ... zwischendurch etwas Cachon ... Tony Liotta am 12. Mai 2006 im drummer's focus München ... dann auf zu den Congas ... Tony Liotta mit einem jungen df-Schüler bei der Conga-Technik am 12. Mai 2006 im drummer's focus München. Tony Liotta mit einem jungen df-Schüler bei der Conga-Technik am 12. Mai 2006 im drummer's focus München. Tony Liotta hier im Bild mit Jan Petersen, Sohn des df.M-Schulleiters Cloy, am 12. Mai 2006 im drummer's focus München. Tony Liotta hier im Bild mit Jan Petersen, Sohn des df.M-Schulleiters Cloy, am 12. Mai 2006 im drummer's focus München. Tony Liotta am 12. Mai 2006 im drummer's focus München. Tony Liotta und Cloy Petersen am 12. Mai 2006 im drummer's focus München. 11.05.2006: Drum- & Percussionworkshop mit Tony Liotta für drummer's focus Bodensee-Markdorf: In 'reinhold´s drum shop' in Markdorf wird gegroovt was das Zeug hält! Auf dem Bild (v.l.n.r.) Reinhold Hug , Tony Liotta und Andy Witte. 11.05.2006: Drum- & Percussionworkshop mit Tony Liotta für drummer's focus Bodensee-Markdorf: Tony Liotta verabschiedet sich von Andy Witte nach einem gelungenen Workshop in Markdorf.

Im Juni 2006: Segeln

Juni 2006 beim Segeln:
Cloy Petersen vom drummer's focus München. Juni 2006 beim Segeln:
Cloy Petersen vom drummer's focus München. Juni 2006 beim Segeln:
Cloy Petersen vom drummer's focus München. Juni 2006 beim Segeln:
Cloy Petersen vom drummer's focus München mit Freund Jean-Luc (links) und Olivier, dem Cousin seiner Frau Muriel. Juni 2006 beim Segeln:
Cloy Petersen vom drummer's focus München mit Freund Jean-Luc auf dem französischen Atlantik. Juni 2006 beim Segeln:
Cloy Petersen vom drummer's focus München auf dem französischen Atlantik: Manchmal muss man richtig Kraft anwenden. Juni 2006 beim Segeln:
Cloy Petersen vom drummer's focus München (links) auf dem französischen Atlantik mit seinen Freunden. Juni 2006 beim Segeln:
Cloy Petersen vom drummer's focus München unter Deck der Dufour 36 auf dem französischen Atlantik. Juni 2006 beim Segeln:
An Bord der Dufour auf dem französischen Atlantik lässt es sich Cloy Petersen vom drummer's focus gut gehen...

23.06.2006

Manni von Bohr

Das Plakat der Workshop-Tour mit Manni von Bohr im Juni 2006 durch alle df-Standorte. Manni von Bohr am 23. Juni 2006 im drummer's focus Köln während seiner Drum-Tuning Masterclass. Manni von Bohr am 23. Juni 2006 im drummer's focus Köln während seiner Drum-Tuning Masterclass.
Manni ließ es sich nicht nehmen, mit seinem riesigen Schlagzeug nebst Roadie aufzuwarten :) Manni von Bohr am 23. Juni 2006 im drummer's focus Köln während seiner Drum-Tuning Masterclass.
Manni ließ es sich nicht nehmen, mit seinem riesigen Schlagzeug nebst Roadie aufzuwarten :) Manni von Bohr am 27. Juni 2006 im drummer's focus München während seiner Drum-Tuning Masterclass. Manni von Bohr am 27. Juni 2006 im drummer's focus München während seiner Drum-Tuning Masterclass. Manni von Bohr am 27. Juni 2006 im drummer's focus München während seiner Drum-Tuning Masterclass. In Raum 1 passten so gerade alle Workshopteilnehmer noch rein, nachdem er sein Schlagzeug aufgebaut hatte ... :) Manni von Bohr am 27. Juni 2006 im drummer's focus München während seiner Drum-Tuning Masterclass. In Raum 1 passten so gerade alle Workshopteilnehmer noch rein, nachdem er sein Schlagzeug aufgebaut hatte ... :) Manni von Bohr am 27. Juni 2006 im drummer's focus München während seiner Drum-Tuning Masterclass. In Raum 1 passten so gerade alle Workshopteilnehmer noch rein, nachdem er sein Schlagzeug aufgebaut hatte ... :) Manni und Cloy am Abend des 27. Juni 2006 in Manni's Auto nach Restaurantbesuch auf dem Weg zu seinem Hotel :)

25.08.2006

TAO

25. August 2006 Jubiläums-Party des TAO Tonstudios in Hamburg: Hier im Bild drei gebürtige Flensburger und eine Pariserin (v.l.n.r.), die TAO-Inhaber Hannah und Achim Oppermann, Cloy und Muriel Petersen (df.M) 25. August 2006 Jubiläums-Party des TAO Tonstudios in Hamburg: Noch mal drei Flensburger und eine Pariserin und sehr gute und ganz alte Freunde Hannah und Achim Oppermann (TAO) und Muriel und Cloy Petersen (df.M). Im großen Garten des TAO-Studios standen überall die Catering-Zelte. 25. August 2006 Jubiläums-Party des TAO Tonstudios in Hamburg: Das größte Musikertreffen Deutschlands in 2006 in Hamburg, hier im Bild (v.l.n.r.) Studiogitarrist und lebende Legende Peter Weihe, Achim Oppermann (TAO), Cloy (drummer's focus) 25. August 2006 Jubiläums-Party des TAO Tonstudios in Hamburg: Gitarrenlegende Peter Weihe ergriff das Micro und ein Machtwort, um eine klare Ansage und Lobeshymne auf das Hamburger TAO-Studio und die Gastgeber Hannah und Achim Oppermann abzugeben (Handyfoto). 25. August 2006 Jubiläums-Party des TAO Tonstudios in Hamburg: Auch Muriel Petersen (drummer's focus) und Gastgeberin Hannah Oppermann kennen sich aus ihrer Jugendzeit und haben sich nach vielen Jahren endlich mal wieder gesehen (Handyfoto). 25. August 2006 Jubiläums-Party des TAO Tonstudios in Hamburg: Und noch ein gebürtiger Flensburger unter den Partygästen: Schauspieler, Moderator und Sänger Rüdiger Wolff. Cloy und Rüdiger kennen sich noch aus der Schulzeit! In der Grundschule saß Cloy neben Rüdigers Bruder Ulli auf der Schulbank ... die Welt ist klein ... Flensburg erst recht :) www.ruediger-wolff.de

06.09.2006

Aufbauaktion

Schlagzeug-Neulieferung und Aufbauaktion im drummer's focus München am 6. September 2006:
10 mannshohe Paletten Schlagzeugkartons mit Mapex- und Sabian-Inhalten werden auf dem Bürgersteig vor dem df-München abgeladen, die 2 Stockwerke abwärts in die Schlagzeugschule getragen werden müssen ... Schlagzeug-Neulieferung und Aufbauaktion im drummer's focus München am 6. September 2006:
10 mannshohe Paletten Schlagzeugkartons Mapex-Sabian werden auf dem Bürgersteig vor dem df-München abgeladen, die 2 Stockwerke abwärts in die Schlagzeugschule getragen werden müssen ... Schlagzeug-Neulieferung und Aufbauaktion im drummer's focus München am 6. September 2006:
Das df-München im Aufspack-Chaos ... Schlagzeug-Neulieferung und Aufbauaktion im drummer's focus München am 6. September 2006:
Das df-München im Aufspack-Chaos ...
Kartons, Papier und ungeordnete Ständer stapeln sich überall ... Schlagzeug-Neulieferung und Aufbauaktion im drummer's focus München am 6. September 2006:
Das df-München im Aufspack-Chaos ...
Kartons, Papier und ungeordnete Ständer stapeln sich überall ... hier im Bild Tommy Eberhardt. Schlagzeug-Neulieferung und Aufbauaktion im drummer's focus München am 6. September 2006:
df-Lehrer Rainer Huber beim Aufziehen der Felle df-München ... Schlagzeug-Neulieferung und Aufbauaktion im drummer's focus München am 6. September 2006:
df-Lehrer Klaus Engl im Raum 2 des df-München ... Schlagzeug-Neulieferung und Aufbauaktion im drummer's focus München am 6. September 2006:
Raum 1 im df-München. Zuerst packen wir die Bassdrums aus und stellen sie in die Räume. So können wir die Drumsets farblich untereinander kombinieren und diese dann unseren 8 Räumen zuordnen. Schlagzeug-Neulieferung und Aufbauaktion im drummer's focus München am 6. September 2006:
Alles ein geordnetes Chaos. Von der Anlieferung der Ware bis zur Entsorgung der Kartonage benötigen wir alles in allem gut 2 Tage. df-Referendar Peter Köhler am 6.9.06 in seinem kultigen Ford-Escort Cabrio nach getaner Arbeit vor dem df-München :)

Im Oktober: Baustelle

Ab dem 11. Oktober 2006 wird Hand angelegt für den geplanten Neubau im drummer's focus München. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Teile des Bodenparketts werden für den Neubau entfernt, um eine Türschwelle auf selber Höhe wie bei den alten Unterrichtsräumen gegenüber zu erhalten. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Teile des Bodenparketts werden für den Neubau entfernt, um eine Türschwelle auf selber Höhe wie bei den alten Unterrichtsräumen gegenüber zu erhalten. 11. Oktober 2006 im drummer's focus München:
Große Mengen an Baustoffen werden für die beiden neuen Räume in df.M angeliefert. 11. Oktober 2006 im drummer's focus München:
Große Mengen an Baustoffen werden für die beiden neuen Räume in df.M angeliefert. 11. Oktober 2006 im drummer's focus München:
Große Mengen an Baustoffen werden für die beiden neuen Räume in df.M angeliefert. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Der große Aufenthaltsraum im df.M wurde evakuiert und leider musste die df-Bildergalerie mit damals gut 250 Bilderrahmen komplett entfernt werden. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Die Baustelle nimmt mehr und mehr Platz ein ... Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Der erste Arbeitsschritt war das endgültige Schließen und Abdichten der beiden Fenster im df.M. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Im 2. Arbeitsschritt folgte das Skelett der neuen Räume. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Im 2. Arbeitsschritt folgte das Skelett ... man erkennt schon die Konturen von 2 neuen Räumen. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Cloy Petersen im Inneren der Gerüste, um sich einen Eindruck vom zukünftigen Raumgefühl zu haben. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Cloy Petersen im Inneren der Gerüste, um sich einen Eindruck vom zukünftigen Raumgefühl zu haben. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Die ersten Platten werden von innen an Wänden, Boden und Decke befestigt. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt kommt von außen Dämm-Material hinzu. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt kommt von außen Dämm-Material hinzu und innen werden die Platten verspachtelt. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt kommt von außen Dämm-Material hinzu und innen werden die Platten verspachtelt. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt kommt von außen Dämm-Material hinzu und innen werden die Platten verspachtelt. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt kommt von außen Dämm-Material hinzu und innen werden die Platten verspachtelt. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt werden die Wände von außen geschlossen. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt werden die Wände von außen geschlossen und die Platten werden sauber verspachtelt und verfugt. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt werden die Wände von außen geschlossen und die Platten werden sauber verspachtelt und verfugt. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Im Bild der mehrschichtige Boden der Kabinen. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Im Bild die mehrschichtige Wände der Kabinen. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt werden die Bullaugen für die runden Fenster aus den Wänden geschnitten. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt werden die Bullaugen für die runden Fenster aus den Wänden geschnitten. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Die runden Fenster können jetzt eingesetzt werden. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt können die Fenster eingesetzt werden. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt können die Fenster eingesetzt werden. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt können die Fenster eingesetzt werden. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt können die Fenster eingesetzt werden. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt können die Fenster eingesetzt werden. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Jetzt können die Fenster eingesetzt werden. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Die ersten Fenster sind schon drin. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Die ersten Fenster sind schon drin. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Die bestehende Lüftungsanlage wird mit den neuen Räumen verbunden. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Hier im Bild die Lüftungs-Austritte in der Kabine. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Die bestehende Lüftungsanlage wird mit den neuen Räumen verbunden. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Die bestehende Lüftungsanlage wird mit den neuen Räumen verbunden. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Frisch montierte Fenster. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Die neuen Kabinen im Rohbau mit Schallschutzfenstern. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Im Innenraum der Kabinen wird die Schallschutzdecke montiert. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Viele Feinarbeiten finden im Innenraum der Kabinen statt, wie sauberes Isolieren aller Zwischenräume, Verlegen der Elektrik usw. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Viele Feinarbeiten finden im Innenraum der Kabinen statt, wie sauberes Isolieren aller Zwischenräume, Verlegen der Elektrik, Montage der Beleuchtung usw. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
Die Bullaugen bekommen mit einem Aluminiumring einen sauberen Wandabschluss. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
So langsam ist es keine Baustelle mehr. Alle Arbeiten fanden übrigens bei vollem Unterrichtsprogramm in allen Räumen auf der gegenüberliegenden Seite statt. Im Oktober 2006 im drummer's focus München:
So langsam ist es keine Baustelle mehr. Alle Arbeiten fanden übrigens bei vollem Unterrichtsprogramm in allen Räumen auf der gegenüberliegenden Seite statt. Hier im Bild die fertigen beiden neuen Kabinen. Es fehlt nur noch die Inneneinrichtung und der Außenanstrich.

29.10.2006

Jury im Drumlab

Am 29. Oktober 2006 ist Cloy Petersen Jury bei der Abschlussprüfung in der Schlagzeugschule „Drumlab“ in Freudenstadt. Die Veranstaltung mit gut 200 Gästen findet im Musikhaus Rudert statt. Abschlussprüfung in der Schlagzeugschule „Drumlab“ am 29. Oktober 2006 in Freudenstadt. Christoph Schlumberger kündigt seinen Schüler Michael Schwabe an. Christoph Schlumberger kündigt seinen Schüler Michael Schwabe an. Christoph Schlumberger kündigt seinen Schüler Michael Schwabe an. Michael Schwabe bei seiner Abschlussprüfung in der Schlagzeugschule „Drumlab“ am 29. Oktober 2006 in Freudenstadt. Michael Schwabe bei seiner Abschlussprüfung in der Schlagzeugschule „Drumlab“ am 29. Oktober 2006 in Freudenstadt. Ein kleines Internezzo mit Christoph Schlumberger und seinen Schülern bei der Veranstaltung der Schlagzeugschule „Drumlab“ am 29. Oktober 2006 in Freudenstadt. Abschlussprüfung in der Schlagzeugschule „Drumlab“ am 29. Oktober 2006 in Freudenstadt. Christoph Schlumberger kündigt den Gastdrummer Pete Wrba aus München an. Pete Wrba als Gast-Drummer bei der Veranstaltung der Schlagzeugschule „Drumlab“ am 29. Oktober 2006 in Freudenstadt. Pete Wrba als Gast-Drummer bei der Veranstaltung der Schlagzeugschule „Drumlab“ am 29. Oktober 2006 in Freudenstadt. Pete Wrba als Gast-Drummer bei der Veranstaltung der Schlagzeugschule „Drumlab“ am 29. Oktober 2006 in Freudenstadt. Pete Wrba als Gast-Drummer bei der Veranstaltung der Schlagzeugschule „Drumlab“ am 29. Oktober 2006 in Freudenstadt. Am Abend der Abschlussprüfung in der Schlagzeugschule „Drumlab“ in Freudenstadt am 29. Oktober 2006, v.l.n.r.: Cloy Petersen, Christoph Schlumberger mit Sohn, Michael Schwabe und Pete Wrba.

18.12.2006

Pink-Konzert

Am 18. Dezember in der Schleyerhalle in Stuttgart backstage vor dem PINK-Konzert, v.l.n.r.:
Die Stuttgarter df-Rerendare Jochen Spahr und Vitali Schogenow, Pink-Drummer Mark Schulman und Cloy Petersen. Am 18. Dezember in der Schleyerhalle in Stuttgart backstage vor dem PINK-Konzert, v.l.n.r.:
Die Stuttgarter dff-Rerendare Stephan Kappler und Vitali Schogenow, Pink-Drummer Mark Schulman und df-Ref. Jochen Spahr. Am 18. Dezember in der Schleyerhalle in Stuttgart backstage beim PINK-Konzert:
Von Pink ist aufgrund der Bildqualität nicht viel zu sehen :)
Egal ... goto: www.star-channel.de/news/p/pink/pink-auf-deutschlandtour-+-3-neue-fotoga oder gib 'pink tour deutschland 2006' bei Google ein, denn da kommt einiges :) Am 18. Dezember in der Schleyerhalle in Stuttgart backstage beim PINK-Konzert:
Von Pink ist aufgrund der Bildqualität nicht viel zu sehen :)
Egal ... goto: www.star-channel.de/news/p/pink/pink-auf-deutschlandtour-+-3-neue-fotoga oder gib 'pink tour deutschland 2006' bei Google ein, denn da kommt einiges :) Am 18. Dezember in der Schleyerhalle in Stuttgart backstage nach dem PINK-Konzert:
Die kleine df-Lehrerdelegation hatte sich bei ihrem Backstage-Aufenthalt auch mit der Vorgruppe von PINK angefreundet und recht viel Spaß gehabt, die Mädel-Band mit männlichem Drummer 'Lili' aus Köln. Gute Mädels, aber unlockerer Drummer, siehe: www.lili-pop.de :) Am 18. Dezember in der Schleyerhalle in Stuttgart backstage nach dem PINK-Konzert:
Die kleine df-Lehrerdelegation hatte sich bei ihrem Backstage-Aufenthalt auch mit der Vorgruppe von PINK angefreundet und recht viel Spaß gehabt, die Mädel-Band mit männlichem Drummer 'Lili' aus Köln. Gute Mädels, aber unlockerer Drummer, siehe: www.lili-pop.de :)
df-Logo Classic