drummer’s bio
drummer’s focus Highlights 2003

16.01.2003

Film

drummer’s focus wird kurzfristig zum Filmstudio - für eine Reportage über das Münchner Nachtcafé wird Charly Antolini interviewt und es werden Spots eingeblendet, in denen Charly am Schlagzeug kurze Solosequenzen spielt. Das Ganze wurde im df.M aufgezeichnet und der Drumsound im df-Studio abgemischt. Nach wenigen Stunden war die Sache zur Zufriedenheit aller im Kasten.

05.03.2003

Musikmesse Frankfurt

Cloy Petersen geht jedes Jahr auf die Frankfurter Musikmesse, nicht nur aus geschäftlichen Gründen, sondern auch um alte Bekannte und Freunde, die sich über den gesamten Globus verteilen, wieder treffen zu können. Die Messetage 2003 verbrachte Cloy fast jeden Tag zusammen mit Jojo Mayer aus New York. Jojo gab täglich in der Messe-Konzerthalle fantastische Jungle-Performances und spielt Rhythmen, die noch vor ca. 10-15 Jahren als unspielbar galten, da sie in komplett auf dem Computer erfunden wurden und in abartigen Tempi laufen. Jojo Mayer hat sich in jüngster Zeit sehr intensiv damit befasst und spielt diese Jungle- und Break-Beats in höchster Vollendung und auf extremem Energie-Level! Jojo ist weltweit darin führend!

www.jojomayer.com

07.03.2003

Party

Bei einer Party von den Firmen Vic Firth und Sabian in einem Frankfurter Hotel trifft Cloy Petersen auf Mr. Mansani, dem Inhaber von Pearl. Pearl ist nicht nur weltweit der größte Schlagzeug-Hersteller, sondern baut wie man weiß eine Vielzahl anderer Musikinstrumente. Mr. Mansani ist so gut wie nie in der Öffentlichkeit zu sehen.

www.pearldrum.com

Presse im April 2003

Artikel über das zwanzigjährige Jubiläum von drummer’s focus München „20 Years On The Beat“ im Sticks-Magazin Heft 4/2003: „Ein sicherlich einmaliges Event.“

www.sticks.de

Presse im Mai 2003

Artikel über drummer’s focus im Sticks-Magazin Heft 5/2003: „Es ist eine tiefgreifende Art des Unterrichts, die Mensch, Seele, Geist, Bewegung, Anatomie und äußere Physik gleichermaßen anspricht und alles in ein ungezwungenes, natürliches Spiel überträgt. In diesem Prozess werden dem Schüler übergeordnete Zusammenhänge des Daseins klar und wenn es sich gut entwickelt, begreift der Schüler, warum er eigentlich überhaupt Schlagzeug spielt ... und so entsteht eine ganz andere Energie, ein vollkommener, natürlicher, individueller und machtvoller Ausdruck in seiner Performance.“

www.sticks.de

17.05.2003

Presse

Ein ganzseitiger Artikel über Cloy Petersen erscheint in allen Tageszeitungen der Schleswig-Holsteinischen Presse mit der Schlagzeile: „Der Schlagzeugpapst heizt Pfingsten in Flensburg ein.“... im Text: „drummer’s focus wird zum Markenzeichen“... und: „Cloy Petersen – ein Drummer, Lehrer und Manager im Takt seiner Musik. Schlagzeug-Pestalozzi, Schlagzeugpapst sogar nennen ihn Freunde mit ironischem Respekt.“

www.flensburg-online.de

23.05.2003

Presse

drummer’s focus Artikel mit Bildern in den „Schwabinger Seiten“: „Cloy Petersen, sein Name bürgt für Qualität.“ und: „ ... alle davon haben bei drummer’s focus gelernt: df-Schüler, die Stars wurden.“

www.wochenanzeiger.de

25.05.2003

Presse

drummer’s focus Artikel in der Frankfurter Allgemeine Zeitung: „Es gibt immer wieder überraschende Superlative: Als Europas größte Schlagzeugschule darf sich Cloy Petersen’s Schwabinger Institution drummer’s focus bezeichnen.“

www.faz.de

28.05.2003

Presse

Artikel mit Bild über Cloy Petersen in der Süddeutschen Zeitung: „Trotzdem hat es Petersen geschafft, mitten in Schwabing eine Schule zu gründen, in der derzeit nicht weniger als 350 Nachwuchstrommler klöppeln – und bei der sich noch nie ein Nachbar beschwert hat.“

www.süddeutsche.de

29.05.2003

Mega-Event

Die bislang größte und wahrscheinlich spektakulärste Veranstaltung von drummer’s focus: das df München feiert sein 20-jähriges Bestehen in einer Jubiläums-Party mit 20 Livebands in der Münchner „Nachtgalerie“ (www.nachtgalerie.de) mit 1.500 Zuschauern, Freunden und Vip-Gästen!

Das Jubiläum trägt den Namen: „20 Years On The Beat“. Das Magazin Drums & Percussion (www.drumsundpercussion.de) berichtete daraufhin in ihrer Ausgabe vom September '03 auf sechs Seiten und sprach schon auf der Titelseite vom „Mega-Event in München“. Eine solche Live-Show mit 20 Programm-Punkten stellte für den Zuschauer mit Sicherheit ein einmaliges Erlebnis dar und dürfte deutschlandweit eine einzigartige Konzertnacht mit Videoleinwand gewesen sein: auf zwei Bühnen spielten Bands mit df-Schülern und -Lehrern im rasanten Zehnminutentakt nur ein bis zwei Titel und der nächste Act zählte bereits nahtlos ein.

Das Programm wurde von der Radio-Charivari Sprecherin Jutta Meinzinger www.charivari.de und Cloy Petersen moderiert. Es gab Video-Einspielungen von Schüleraufnahmen, welche die auftretenden Drummer teilweise als Anfänger im df bei einer Prüfung zeigten. Wenn eine Schlagzeugschule feiert, gibt es natürlich auch reine Drum-Darbietungen, aber die Veranstaltung stand ganz unter dem Vorzeichen von Musik und Bands. Das gesamte Programm wurde rein aus drummer’s focus Angehörigen bestritten und es spielten exklusiv df-Schüler und df-Lehrer in ihren größtenteils sehr bekannten Bands, sowie langjährige Freunde des Hauses wie Werner Schmitt (www.schmitt-werner.de), Elmar Schmidt (www.aquarelas-do-brasil.com), Wolfgang Haffner (www.wolfganghaffner.de) und Charly Antolini (www.charly-antolini.com), die als Stargäste echte Höhepunkte erzeugten. Das Finale bestritt die weltbekannte Band „Fury In The Slaughterhouse“ mit df-Schüler Rainer Schumann an den Drums (www.fury.de).

Ein ganzes Jahr der Vorbereitungszeit hatte sich ausgezahlt: Man sah ein gut vierstündiges Programm ohne Pannen und Verzögerungen und ein begeistertes Publikum bis in die tiefe Nacht hinein, welches mit Catering und Getränken gut versorgt wurde: Das Bier kam aus Cloy Petersens Heimatstadt Flensburg (und das in der Bier-Hochburg München!) und wurde von der Flensburger Brauerei in großen Mengen vor, auf und hinter der Bühne gesponsert!

www.flens.de

Um das gigantische Budget dieser ungewöhnlichen Veranstaltung mit 20 Livebands zu realisieren, wurde das Event von folgenden, eng befreundeten Firmen großzügig unterstützt, die fest an den Erfolg von „20Y“ (steht für: „20 Years On The Beat“) glaubten und bei denen wir uns im Nachhinein nur bedanken können:

Für die Präsenz der Firmen innerhalb der Halle wurde eine Sponsoren-Halle mit Firmenständen eingerichtet, wo die Zuschauer sich informieren konnten. Um den Aufenthalt der gut 1.500 Gäste von ca. 19 bis 01 Uhr so angenehm wie möglich zu machen, gab es zwei Food-Stände und vier Bars.

An dieser Stelle ein paar technische Daten zum Fest: Ein Jahr Vorbereitungszeit, über 100 auftretende Musiker, gut 50 Techniker und Helfer vor, auf und hinter der Bühne, 22 Securities, 30 Bedienungen, freies Catering und Getränke für 250 Personen im eigens dafür eingerichteten Backstage-Zelt (Musiker, Techniker, Mitarbeiter, Freunde und VIPs), 120 Übernachtungen im Münchner Parkhilton-Hotel, zwei Sattelschlepper technisches Material, fünf Kameras mit Regie im Ü-Wagen für DVD,  zwei Bühnen, zehn Drumsets im Einsatz bei 20 Bands, 80 Mikrofone, zehn Headsets, sechs Funkgeräte und Gigantomanie ohne Ende ...

 Aber jetzt zur Show selbst in ihrer genauen Reihenfolge:

  1. Das gewaltige Intro machen Power!Percussion, ein sechsköpfiges Drum-Ensemble mit df-Lehrern (www.powerpercussion.de).
  2. Moderatorin Jutta Meinzinger geht auf die Bühne und gibt das Intro für Cloy Petersen, der die gespannten Zuschauer begrüßt.
  3. Es folgt ein Titel mit der Bigband „The Munich Lounge Lizards“ mit df-Lehrer Marc Turiaux am Schlagzeug (www.munich-lounge-lizards.de).
  4. Der elfjährige df-Schüler Phillip Angelina tritt zusammen mit seinem Vater John auf und sie spielen einen phantastischen Song, der sofort ins Herz geht (www.amen-music.com).
  5. Ab jetzt werden unsere df-Schüler auf der 20Y-Bühne etwas älter, es folgt der 18-jährige Lauro Cress mit zwei Songs seines straight-rockigen Trios „Big Jim“ (www.actionband.de) und das Publikum fragt sich, was da noch kommen sollte...
  6. Jetzt einer unserer Freunde, Münchner Studio-Drummer, Schlagzeuger bei Hugo Strasser und Dozent am Richard-Strauss-Konservatorium in München: Werner Schmitt als erster Stargast des 20Y spielt eine Bigband-Nummer und gibt eine großartige Soloperformance (www.schmitt-werner.de).
  7. Von Werners Applaus getragen kommt die Band „Electric Ladyland“ auf die Bühne und rockt ab, was das Zeug hält. df-Schülerin „Magic“ Babs Margeth an den Drums (www.electric-ladyland.de).
  8. Nach einer Videoeinspielung folgt unsere ehemalige, langjährige df-Schülerin Carola Grey mit einer langen und fesselnden Solo-Performance und „One-Woman-Show“ (www.carolagrey.de).
  9. Es geht weiter mit der Damen-Serie: df-Schülerin Rachel Rep kommt jetzt zum Abrocken mit ihrer Band „Glow“ (www.glow.de).
  10. Nach einer lustigen Video-Einspielung von df-Lehrer Alex Holzwarth aus alten Tagen legt er mit seiner neuen Band „Val’Paraiso“ los, in der auch sein Bruder Oliver (Bassist von Blind Guardian) spielt (www.mightyrhapsody.com) Leider haben wir von ihrem Auftritt nur diese drei Fotos...
  11. Als letzter Act vor der Pause kommt die Münchner „Superglow Experience Band“ mit df-Lehrer Philipp Meyer, deren Rap-Groove den Saal förmlich zum Kochen bringt und alle definitiv eine Erfrischung brauchen oder mal an die Luft gehen (www.superglow.de)...
  12. Nach der Pause kommen die Jungs von Power!Percussion (www.powerpercussion.de) das zweite Mal auf die Bühne, diesmal mit einer geringeren Material-Schlacht als zu Beginn von 20Y: Die Gruppe mit df-Lehrern spielt ihre völlig krasse „Leiter-Show“. Das Publikum tobt und wir können einen schnellen Übergang machen zu: 
  13. Charly Antolini, Stargast und langjähriger Freund des Hauses df-München und natürlich df-Stuttgart, spielt einen Bigband-Titel von Buddy Rich, gibt sich einige Minuten am Mikrofon die Ehre, erzählt so manche Anekdote und kann sich nicht verkneifen, einige starke und lobende Worte über das drummer’s focus zu verlieren (www.charly-antolini.com).
  14. Charly ruft Cloy zu sich, um gemeinsam und völlig synchron auf zwei Snaredrums die Basler Tagwacht zum Besten zu geben. Anschließend entstehen aus einer lockeren Unterhaltung der beiden zunehmende Blödeleien...
  15. Cloy ruft nun Andy Witte, Schulleiter des df Stuttgart und Markdorf am Bodensee auf die Bühne. Charly und Andy beginnen, sich auf zwei Drumsets mit einem langen und verheißungsvollen Intro warm zu spielen und steigern sich in einen Drumbattle hinein, den kein Zuschauer mehr vergessen wird!
  16. Jetzt wird es Zeit, sämtliche drummer’s focus Lehrer auf die Bühne zu bitten und sie dem Publikum vorzustellen. Leider sind nicht alle vollzählig, denn manche hatten - wie das eben so ist - seit langem anderweitige musikalische Verpflichtungen. Aber mit den anwesenden 16 Lehrern gibt es trotzdem ein interessantes Bühnenbild mit 16 Snaredrums und damit völlig unverstärkt für ca. drei Minuten ordentlich was auf die Ohren!
  17. Eine kleine und sinnige Verschnaufpause gab es beim anschließenden Auftritt der Band „SNO“, in der df-Lehrer Hans-Martin Chemnitz spielt (www.hopevalleymusic.de). Während der ganzen Show müssen sich Cloy Petersen und Jutta Meinzinger im Backstage-Bereich ständig absprechen , wie am besten vorgegangen wird, um im Zeitplan zu bleiben, und damit es auf der Bühne so ausschaut, als gäbe es überhaupt keinen Live-Stress...
  18. Nach einer Videoeinblendung aus alten Zeiten von „Local Hero“ und df-Lehrer Tommy Eberhardt tritt dieser mit seiner Münchner Oddmeter-Jazzfunk-Band „Legacy“ auf... Zwei Saxofone und kaum ein Takt ist in 4/4 (www.ntn-media.net/legacy).
  19. Der vorläufige Höhepunkt des Abends entsteht ganz ungeplant mit der Münchner Band „7for4“, die wirklich unglaublich gut ankommen. Hier spielen df-Lehrer Klaus Engl und der Leiter des Münchner Gitarren-Instituts Wolfgang Zenk - beide ebenfalls Local Heroes in München! Ihr Erfolg ist grandios (www.7for4.de / www.m-g-i.de)!
  20. Jetzt kommt endgültig die richtige Party-Time und ein schneller Bandwechsel hielt die Stimmung aufrecht, denn sie steigert sich jetzt noch mehr mit der Band „Skaos“, die mit fetzigen Rhythmen Stimmung bis zum Abwinken erzeugen. Bei Skaos aus Ulm bearbeitet df-Schüler „Specki“ (Florian Speckardt) mit flinken Bewegungen die Drums und der Saal fängt schon langsam Feuer (www.skaos.de)... 
  21. Mit Feuer geht es sprichwörtlich weiter, unser nächster Stargast und langjähriger Freund des Hauses df München setzt sich an sein Schlagzeug: Der bekannte Münchner Studio-Drummer Elmar Schmidt spielt zusammen mit seinen Percussionisten ein rhythmisches Feuerwerk und begleitete hiermit seine Freundin Caroline Perreira, die mit einem Fackeltanz das Publikum beeindruckte. Ihre Darbietung nennt sich: „Drums, Dance & Fire“ (www.aquarelas-do-brasil.com).
  22. Langsam nähert sich der Höhepunkt des Abends mit dem letzten Gast-Star, nämlich keinem geringeren als Wolfgang Haffner! Wolfgang und Cloy kennen sich seit Ewigkeiten und Cloy war besonders froh, diesen international viel beschäftigten Drummer bei sich zu haben! Wolfgang zelebriert einen irre schnellen Bigband-Titel mit den „Munich Lounge Lizards“ und macht anschließend innerhalb seines Schlagzeugsolos der besonderen Art geniale Spielereien: Solo auf Gummi-Quietsche-Hämmern (www.wolfganghaffner.de / www.munich-lounge-lizards.de)!
  23. Man kann nun eigentlich gar nichts mehr drauflegen... aber es geht sehr, sehr smooth weiter: unser langjähriger Schüler und df-Lehrer Pete Wrba setzte sich an sein Drumset, um mit seinen Freunden aus der Münchner Studio-Szene den extra arrangierten Beatles-Titel „Something“ zu spielen. Die Mischung aus Petes Bühnenpräsenz und der des Gitarristen Enrico Coromines sowie der völlig bezaubernden Stimme der Sängerin Hanna Ofstad erzeugen eine einzigartige „World“-Atmosphäre, sowohl auf der Bühne, als auch im gesamten Saal, der Pete selbst nicht widerstehen konnte: Feel & Groove ohne Ende! Ein ganz herrlicher, offener „Weltsound“ mit der Besetzung  „Pete Wrba und Friends“... Echtes Durchatmen und Ohrenschmaus pur (www.peterwrba.com / www.fendrich.at)!
  24. Jetzt geht es in der Nachtgalerie auf den Höhepunkt zu. Kommen die Furys tatsächlich zu einem „Schüler-Konzert“ von Hannover nach München? War es ein Werbegag, oder was ist dran? Im Publikum wartet man ab... und tatsächlich: kurze Anmoderation, und die Furys, die knapp zwei Stunden zuvor aus Hamburg kommend am Münchner Flughafen abgeholt worden sind, tauchen auf und checken kurz ihre Instrumente ... Gitarrist Christof Stein (Foto) mit frischem Flens in der Hand... startklar zum Rocken... 
    Jetzt geht es aber los! Unser df-Schüler Rainer Schumann, Drummer der Furys, treibt die Band schon nach wenigen Minuten so an, dass sein Hemd am Ende der Show die Farbe wechselt! Christof Stein begrüßt das Publikum mit dem Flens in der Hand, welches später an seinem Mikroständer in professioneller Halterung hängt (www.fury.de)!
  25. Die Furys sollten eigentlich als Headliner nur drei bis vier Titel spielen, aber die Nachfrage nach Zugabe war so groß, dass sie noch einmal drei bis vier Titel drangehängt haben! Ein wunderbares Konzert mit Fury In The Slaughterhouse!!
  26. Das große Finale: Während die Furys die Lautstärke senken, bedankt sich Jutta Meinzinger bei allen Mitwirkenden und ruft alle Musiker noch einmal auf, auf die Bühne kommen. Zum Schluss kommt Cloy Petersen auf die Bühne und darf mit allen Musikern und dem Publikum in diesem Moment einen unvergesslichen Augenblick genießen... und hinter der Bühne im eigens dafür eingerichteten Backstage-Zelt feiern Musiker und alle Mitwirkenden noch bis in den Morgen hinein!
  27. Die letzten Bilder dieser sehr großen Fotoreihe sind ganz nett… der Abend ist gelaufen und es herrscht gute Stimmung im Backstage-Zelt.
  28. Am darauf folgenden Tag gibt es die After-Show-Party mit Buffet für alle Mitwirkenden der Veranstaltung im Münchner Hilton-Hotel im Tucherpark im Englischen Garten.

 

Zu diesem Event gibt es einen Live-Mitschnitt auf Doppel-DVD namens
20 Years On The Beat“.

Die 20Y Doppel-DVD ist erhältlich für 14 € in allen df-Schulen und bei Amazon.

Einen Trailer zu 20Y gibt es bei Youtube oder gleich hier :)

20 Years on the Beat Trailer

31.05.2003

Presse

20Y-Event-Nachberichterstattung in der Süddeutschen Zeitung im Szenario / Musikszene München:

„Als Charly Antolini (auf der Bühne während 20Y) dann sagt, Petersen’s Schule sei die größte und beste Schlagzeugschule Deutschlands, da zerreißt es den Schulleiter fast vor Stolz.“

www.süddeutsche.de

Presse im Juni 2003

Artikel (Verknüpfung auf Artikel) über drummer’s focus im Soundcheck-Magazin Heft 6/2003:

„Heute gehört drummer’s focus zu den angehsehendsten Ausbildern Europas.“ ...

und:

„Es zeichnet die Schule aus, dass sie über die Jahre permanent Schlagzeuger ausgebildet hat, die zu Stars wurden.“

www.soundcheck.de

07.06.2003

Event

Spektakuläre Drumshow mit Cloy Petersen und Power!Percussion in Flensburg (www.flensburg.de)!

Über die Pressearbeit im Zusammenhang mit dem 20Y-Jubiläum von drummer's focus wurde Cloy Petersens Heimatstadt Flensburg auf ihn aufmerksam und fragte an, ob sie ihn während der viertägigen Flensburger „Baltic-Media-Tage“ für einen Auftritt engagieren könnten. Cloy bekam daraufhin in der Schleswig-Holsteinischen Presse ganzseitige Artikel („Der Schlagzeugpapst heizt Pfingsten in Flensburg ein“ – Schlagzeile Flensburger Tageblatt vom 17.05.2003 - www.flensburg-online.de), wurde als Stargast und Höhepunkt der Veranstaltung angekündigt und bekam die sog. „Primetime“ für seinen Live-Auftritt am Pfingstsamstag 07. Juni um 21 Uhr auf einer riesigen Bühne an der Flensburger Hafenspitze. Dort trat Cloy mit gemeinsam mit seiner Hausband Power!Percussion (www.powerpercussion.de) auf.

Nachdem Cloy vor der Show nicht genau wusste, was ihn erwarten würde, war er überwältigt zu erleben, dass sage und schreibe 20.000 Zuschauer kamen, um ihn in seiner Heimatstadt zu empfangen und zu feiern. Cloy selbst: „Beim Blick von der Bühne aus konnte ich das kaum fassen, denn als Schlagzeuger war ich bislang nur gewohnt, die Stars der Welt zu begleiten, zu denen die Zuschauer strömen, aber nicht zu mir. In Flensburg kamen sie meinetwegen und ich traf auf Familienmitglieder, Cousins und Cousinen, Onkel und Tanten, ehemalige Klassenkameraden, Nachbarn von damals und Lehrer… whow! Und dies alles, nachdem ich gut 30 Jahre kaum mehr in Flensburg war.“ Die Drumshow mit Power! Percussion dauerte nonstop 45 Minuten und brachte die Zuschauer in helle Begeisterung! In der selben Nacht gab es noch einen Champagner-Empfang beim Flensburger Oberbürgermeister mit Mitgliedern des Stadtrats. Eine unvergessene Nacht! Am nächsten Morgen flog Cloy zurück zum französischen Atlantik – er hatte seinen dortigen Segeltörn für diesen Auftritt für einen Tag unterbrochen...

10.07.2003

Workshop

Roland eDrum-Workshop im df.S und df.M am 10. und 11. Juli 2003!

Drummer und Roland-Produktspezialist Dirk Brand hält in beiden df-Schulen Workshops und lockeres Infotainment in Sachen Roland-eDrums. Dirk beantwortet kompetent Fragen in Bezug auf Einsatzgebiete und Möglichkeiten der Roland-eDrums, sowie deren Bedienbarkeit, Sound- und Programmier-Features insbesondere der Modelle TD-6K, TD-8KV, TD-10, RMP-1 (Rhythm Coach), sowie das brandneue SPD-S Sampling Pad. Dirk rockt zu Loops, Playbacks und erklärt nachvollziehbar, wie die Geräte funktionieren. Roland-eDrums sind unserer Erfahrung nach die einzigen eDrums, die z.B. als Ersatz für ein Naturdrumset zu Hause zum Üben geeignet sind, ohne die Nachbarn zu belästigen! Seit dem V-Drum empfehlen wir als einzige Alternative zum akustischen Set NUR Roland! It works!

www.rolandmusik.de

14.07.2003

Besuch

Es gibt doch immer wieder Drummer als Überraschungs-Gäste, die in der Stadt mit ihren Bands auftreten und einen Abstecher zum drummer’s focus machen... so geschehen am 14. Juli '03 im df.M, als plötzlich der Schlagzeuger der legendären Beach-Boys Mike Kowalski vor Cloy stand. Beide verbrachten daraufhin gute zwei Stunden in der Schlagzeugschule und Mike erzählte Cloy von seinen Beschwerden im linken Handgelenk. Cloy gab ihm ausführliche Tipps, beide verschwanden fast zwei Stunden in einer Unterrichtskabine und Cloy erklärte Mike die Grundlagen eines kraftlosen und dennoch effizienten Schlagzeugspiels und gab ihm verschiedene Übungen mit auf den Weg, die Mike regelmäßig machen sollte, damit sein Handgelenk besser wird. Im September schrieb Mike eine Mail an Cloy mit folgendem Inhalt:

„I too enjoyed meeting you and learning from you. It was one of the highlights of the summer tour 2003.”

und:

„My left hand is responding the way I want it to.”

Etwa drei Monate später ließ Mike Cloy über einen gemeinsamen Bekannten aus LA ausrichten, dass seine Handgelenkprobleme völlig verschwunden seien!

thebeachboys.com

Press im August 2003

Artikel über das 20-jährige Jubiläum von drummer’s focus München „20 Years On The Beat“ im Soundcheck-Magazin Heft 8/2003:

„drummer’s focus, die erste Schlagzeugschule Deutschlands und mittlerweile eine der größten Europas“...

und:

„Vier Stunden Spitzenprogramm machten ´20 Years on the Beat` zu einem unvergleichlichen Jubiläumsfest.“

www.soundcheck.de

Presse im September 2003

Im Magazin Drums & Percussion erscheint eine sechsseitige Nachberichterstattung des 20-jährigen Jubiläums-Event „20 Years On The Beat“ von drummer’s focus München mit der Schlagzeile auf der Titelseite: „Mega-Event in München“:

„Die Schule gehört zu den größten Europas – und dementsprechend war dann auch die Party zum Geburtstag – megamäßig groß !“...

und:

„... dass drummer’s focus einen Ruf genießt, wie keine andere europäische Schlagzeugschule.“

www.drumsundpercussion.de

07.09.2003

Auszeichnung

Cloy Petersen wird durch den Flensburger Stadtpräsidenten und dem Oberbürgermeister offiziell zum Botschafter seiner Heimatstadt Flensburg in Schleswig-Holstein ernannt!

Dem gigantischen Erfolg bei Cloys Auftritt in Flensburg am 07.06.03 ist es zu verdanken, dass er vom Flensburger Stadtrat zum offiziellen Botschafter der Stadt vorgeschlagen und später ernannt wurde. Der Grund: Die Stadt Flensburg sucht nach „Aushängeschildern“, die als gebürtige Flensburger ihre Heimatstadt außerhalb Flensburgs deutschlandweit vertreten, die Fördestadt überregional bekannt machen und auf ihre Vorzüge, Schönheit und das vielfältige kulturelle und geschäftliche Angebot der nördlichsten Stadt Deutschlands hinweisen. Cloys Bekanntheitsgrad wurde mit seinem Auftritt vor 20.000 Flensburgern schlagartig so groß, dass ihn seitdem von den ca. 80.000 Einwohnern quasi jeder Vierte Flensburger kennt. Diesen und den persönlichen Bekanntheits- und Wirkungsgrad von Cloy Petersen und den der anderen Botschafter innerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit möchte die Stadt für sich nutzen. Das Botschaftertreffen am 07.09.03 in Flensburg mit zehn weiteren Botschaftern ging durch alle Medien Schleswig-Holsteins. Die Botschafter wurden drei Tage lang vom Stadtpräsidenten und dem Oberbürgermeister geschult, sie erhielten Einblick in die zukünftigen Planungen der Stadt, es gab Firmenbesichtigungen, Stadtführungen, eine Segelrundfahrt auf dem Flensburger Fjord, einen Rundflug über Flensburg, und natürlich viele kulinarische Annehmlichkeiten bei verschiedenen Anlässen und in diversen Restaurants der Stadt.

Cloy ist seitdem als Berater für die Stadt Flensburg tätig, telefoniert ein bis zwei Mal im Monat mit der Flensburger Pressestelle oder dem Oberbürgermeister und hat im Vorraum vom df.M einen kleinen Infostand über Flensburg eingerichtet. Darüber hinaus ist Cloy z. Zt. nebenberuflich als Berater für vier Firmen innerhalb noch nicht genannter, zukünftiger Projekte tätig (2x Bootsbau, 1x kulturell, 1x kommerziell).

www.flensburg.de / www.flensburg-botschafter.de / www.flensburg.de / www.flensburg-online.de / www.flens.de

15.09.2003

Presse

Das Flensburger Tageblatt vom 15.09.2003 schreibt:

„Cloy Petersen, Gründer einer international renommierten Schlagzeugschule in München, ist Botschafter geworden, weil er seiner Stadt etwas zurückgeben möchte.“

www.flensburg-online.de

Presse im Oktober 2003

Interview mit unserem ehemaligen df-Schüler Harald Wester im Magazin „Sticks“ Ausgabe 10/2003.

www.harrydrum.dewww.sticks.de

16.10.2003

Presse

Süddeutsche Zeitung vom 16.10.2003 über das „Kulturprojekt OP13 Hohenzollernstraße“: „200 Trommler der Schlagzeugschule drummer’s focus werden dabei für ordentlich Wirbel sorgen.“

www.süddeutsche.de

18.10.2003

Event

Nachdem es am 02. Oktober 1999 bereits ein Trommel-Event mit 500 Schlagzeugern in der Innenstadt von München gab (siehe Chronologie 1999), nennen wir diesen am 18.10.03 unseren „df-Trommel-Event II“. Aus Anlass des 111-jährigen Jubiläums der Hohenzollernstraße in München, in der sich in Hausnummer 61a drummer’s focus befindet, hält die Stadt München eine Serie von offiziellen Veranstaltungen, Infoabenden, Vorträgen und Ausstellungen rund um die berühmteste Einkaufsmeile der Stadt. Der Arbeitstitel dieser Veranstaltungsreihe trägt den Namen OP13, das Planquadrat der Hohenzollernstraße im Münchner Stadtplan. Zur feierlichen Eröffnung bauen sich auf beiden Straßenseiten von der Schlagzeugschule df.M bis zur Leopoldstraße ungefähr 200-250 Trommler auf, sowie in der Friedrichstraße bis zur St. Ursula Kirche. Am Trommeln über die gesamte Hohenzollernstraße während eines schönen Herbsttages beteiligten sich drummer’s focus Schüler und -Lehrer, Drumsetspieler und -Spielerinnen von jung bis alt, viele Sambatruppen, Percussiongruppen und Einzeltrommler. Für Hunderte von Passanten, Schaulustigen und Anwohnern in der Hohenzollernstraße gab es reichlich was auf die Ohren...

Nach der fast zweistündigen Trommel-Parade verteilten sich die Spieler auf die Cafés der Hohenzollernstraße, wie dem Café Schwabing, Café Florian und dem Eggers, die als Sponsoren den Spielern ausreichend Getränkegutscheine zur Verfügung gestellt haben. Mehr unter:

www.kulturvergnuegen.de (auf „Hohenzollernstraße“ gehen) und www.taz.de / www.munichtoday.de

Presse im November 2003

Interview im Magazin „Drums & Percussion“ Ausgabe 6/2003 mit „Bonfire“-Drummer Jürgen Wiehler (alias Bambam / www.vintage-drum-net.de www.bonfire.de), langjähriger drummer’s focus Schüler in München, Zitat: „Cloy’s Methode ist da wirklich perfekt und er ist für mich der ideale Lehrer. Die Methode beinhaltet Tausende von Themen in einer Thematik, und dazu bedarf es auch einer gewissen Erfahrung, um überhaupt zu verstehen, um was es geht.“

www.drumsundpercussion.de

03.12.2003

Vortrag

Cloy Petersen reist auf offizielle Einladung des „Music-Tech College“ in St. Paul nach USA, um am 03. Dezember ’03 vor Studenten und Dozenten einen Vortrag über die zukünftigen Tendenzen der Schlagzeug-Pädagogik zu halten. Das Music-Tech College in St. Paul (Minnesota) ist mit 70 Dozenten und täglich 600 Studenten das wahrscheinlich führende College im Ausbildungsbereich moderner Musik: Ein Student kann hier jedes moderne, also nicht-klassische Instrument erlernen und bekommt neben den traditionellen Nebenfächern wie Klavier, Harmonielehre, Tonsatz etc. auch Unterricht in Fächern wie Multimedia- und Bühnentechnik, Licht, Ton, Event- und Musik-Management. Ein ganz großartiges College mit 20-30 Unterrichtsräumen, mehreren großen Tonstudios, einem Konzertsaal mit voll eingerichteter Bühne und 300-400 Zuschauer-Plätzen, diversen Kleinbühnen, mehreren Cafeterias, einem Shop zum Einkaufen, Übungsräume und viel anderes mehr. Ein Traum! Die Ausbildung dort erstreckt sich nach einer Aufnahmeprüfung über einen Zeitraum von drei Jahren. Leider gibt es hierüber keine Foto-Dokumentation.

www.musictech.edu 

16.01.2003

Reportage Nachtcafé

Charly Antolini beim Interview in den improvisierten 'Filmstudios drummer's focus' ... Moderatorin, Kamera- und und Ton-Mann im df.M. Raum 1 vom df.M, wo Charly Solopassagen einspielt. Charly Antolini im Raum 1 des df.M während Filmaufnahmen am 16.1.03. Charly Antolini im Raum 1 des df.M während der Filmaufnahmen, hier mit der Moderatorin Uli Steiger. Charly Antolini mit der Moderatorin Uli Steiger nach getaner Arbeit im df.M. Erinnerungsfoto von Charly und Cloy nach seinen Filmausfnahmen im df.M am 16.1.2003. Charly ist manchmal echt zum Knuddeln ...

05.03.2003

Frankfurter Musikmesse

Nach langen Messe-Tagen ist ein Abhängen mit Freunden ein echtes Bedürfnis! Hier im Foto wurde eine lange und lustige Nacht in einem Frankfurter Restaurant festgehalten, v.l.n.r.:
Dirk Brand, Jojo Mayer, Christian Koch (Sabian) und Frau (unten), Marco Soccoli (Vic Firth), Klaus Hessler, Cloy Petersen (df) und Mike Terrana (Rage) mit Frau. Als der weltweit größte Pearl-Endorser trifft Cloy Petersen in einem Frankfurter Hotel Mr. Mansani, dem Inhaber von Pearl, der sich so gut wie nie in der Öffentlichkeit blicken lässt. Pearl ist weltweit der größte Schlagzeug-Hersteller, aber Pearl baut nicht nur Drums, sondern auch eine Vielzahl anderer Musikinstrumente.

28.05.2003

Presse

Schwabinger Seiten Ausgabe 23.-28.5.2003:
„Cloy Petersen, sein Name bürgt für Qualität.“
„ ... alle davon haben bei drummer’s focus gelernt: df-Schüler, die Stars wurden.“ drummer’s focus Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 28./29.5.2003.

29.05.2003

20 YEARS ON THE BEAT
DAS JUBILÄUM DES DF-MÜNCHEN

Die Nachtgalerie in München zu Beginn der Nacht des 29. Mai 2003 beim 20jährigen Jubiläum von drummer's focus München. Das Firmenlogo der Münchner Nachtgalerie. Der Veranstaltungs-Flyer zu '20 Years on the Beat'. Ein Teil aus dem Veranstaltungs-Flyer zu '20 Years on the Beat'. Die Titelseite von Drums & Percussion der Ausgabe September/Oktober 2003. Das Programm aus dem Veranstaltungs-Flyer zu '20 Years on the Beat' von drummer's focus München: jeder Act spielte 1-2 Titel und die nächste Band stand schon auf der Bühne ...
Zur Zeit des Drucks des Flyers und der Öffentlichkeitsarbeit im Vorfeld, gut 3 Monate vor der Show, fehlten noch die verbindlichen Zusagen einiger Bands, einschließlich Bonfire, 3. Generaton und Furys.
Die meisten Bands wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was in 3 Monaten sein wird und konnten sich größtenteils nicht festlegen. Das Firmenlogo des Münchner Radio Charivari. Cloy Petersen und Jutta Meinzinger führen durch das gut 4-stündige Programm des df-Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.03 in der Nachtgalerie München. Cloy und Jutta müssen sich ständig hinter der Bühne absprechen, damit es keine Hänger im Programmverlauf gibt ... Werner Schmitt, Stargast beim 20Y von drummer's focus am 29.5.03. Elmar Schmidt, Stargast beim 20Y von drummer's focus am 29.5.03. Wolfgang Haffner, Stargast beim 20Y von drummer's focus am 29.5.03. Charly Antolini, Stargast beim 20Y von drummer's focus am 29.5.03. Fury in the Slaughterhouse, Headliner-Band beim 20Y von drummer's focus am 29.5.03. Das Publikum war auch nachts um 01 Uhr kurz vor Schluss noch topfit ! Die Nachtgalerie München von außen in der Nacht während des drummer's focus Jubiläum '20 Years on the Beat' am 29.5.2003. Das Wappen der Flensburger Brauerei mit ihrem 'Original-Flens-Flaschier' ... (Bölkstoff). Mit diesem feinen Getränk ist Cloy Petersen in Flensburg aufgewachsen ... und am 29.5.03 gab's es beim 20Y von drummer's focus ! drummer's focus Pressesprecher und ältester Schulfreund von Cloy Petersen 'Yogi' (Dr. Joachim Reppmann) beim Flens ... Das Flens schmeckte jedem ... jung und alt ! Fury-Gitarrist Christof Stein lässt sich das gesponserte Flens schmecken ... ! Schulleiter vom df.S Andy Witte, df-Pressesprecher 'Yogi' (Dr. Joachim Reppmann) und Cloy Petersen backstage beim gemeinsamen Flens ! Sponsor des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. In der Sponsoren-Halle des df-Jubiläums '20Y' checken einige Kids die Roland eDrums aus. Sabian, nicht nur Sponsor des drummer's focus 20Y-Jubiläums in München, sondern auch df-Kooperationspartner in allen 3 df Schulen. Vic Firth, Sponsor des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München und langjähriger Partner von drummer's focus. Vic Firth persönlich sponserte eine einmalige df-Jubiläums-Auflage von VF-Sticks in den Modellen 5a, 5b und 2b. Sponsor des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Die Firma 'Musik & Technik' war nicht nur Sponsor des drummer's focus 20Y-Jubiläums in München, sondern ist seit 1987 auch df-Kooperationspartner in allen 3 df Schulen. Sponsor des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Sponsor des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Kooperationspartner des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München: Der Münchner Musikladen Livelights Music in der Augustenstraße 15 stellte drummer's focus die komplette Backline-Anlage für die Bühne sowie 3 Techniker zur Verfügung ! Unser Kooperations-Partner, die SAE-München beim 20Y-Jubiläum: 16 SAE-Studenten unterstützten die Veranstaltung als technische Assistenten beim Saal- und Bühnenmix, arbeiteten am Licht, an den 5 Cameras, als Stagehands, als Gitarren- und Bass-Tech-Backliner und haben ganz hervorragend gearbeitet !! Sponsor des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Rüdiger Veith an seinem Stand der Musik-Support-Group in der Sponsoren-Halle auf dem drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Sponsor des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Lygia Campus von den 'Blue Planet' Musikkursen auf ihrem wunderschön zurecht gemachten Stand am 20Y-Jubiläum von df.M. Sponsor des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Sponsor des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Sticks Chefredakteur Axel Mikolajczak ließ es sich nicht nehmen, persönlich nach München zu kommen, um am df-Jubiläum 20Y teilzunehmen ! Für das Magazin Drums & Percussion kam Redakteur Heinz Kronberger nach München, um am drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' teilzunehmen und schrieb daraufhin eine 6-seitige Nachberichterstattung für die September/Oktober Ausgabe von D&P. Der Drum-Redakteur vom Magazin Soundcheck Christian Wenzel war natürlich auch persönlicher Beobachter auf dem df-Jubiläum '20Y'. Kooperationsparner 'Camgaroo', Fachzeitung für digitales Fotografieren und Filmen: Auf dem df-Jubiläum '20Y' kümmerten sich Mitarbeiter von Camgaroo um die Video-Einspielungen auf der Projektions-Leinwand, in denen die meisten der auftretenden df-Schüler und Lehrer gezeigt wurden, als sie teilweise noch Anfänger waren und vor vielen Jahren im df.M eine Prüfung abgehalten haben. Camgaroo hat auch im Vorfeld das Material dafür bearbeitet. Sponsor des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Das 5-köpfige Nightfrog-Team zeichnete die gesamte Show des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 live auf, und parkte einen LKW hinter der Nachtgalerie, in welchem die Regie für Video und Ton live geschnitten wurde. Die Flensburger Brauerei sponserte reichlich Original-Flens als Pils und Weizen auf dem 20Y-Jubiläum ! Sponsor des drummer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Der Kooperationspartner Ford bekam auf dem drummer's focus 20Y-Jubiläum einen besonderen Platz direkt am Eingang der Nachtgalerie München ... und ... ... und stellte einen knallroten 'Ford-FOCUS' in der Farbe von '20Y' an den Infostand !! Gutes Musiker-Auto ... günstig und geräumig ... ! DRUM-Tabak ... Sponsor des DRUMmer's focus Jubiläums '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München ... nicht nur der 'Ford-Focus' passte vom Namen her ... ... sondern auch der DRUM-Tabak. Hier im Bild die Fahne am Eingang der Nachtgalerie München beim df-Jubiläum '20Y'während des Einlasses zur Veranstaltung gegen 18 Uhr. Kooperationspartner des drummer's focus Jubiläums '20Y' mit täglich 5 Radiospots über 10 Tage. Das Münchner Parkhilton-Hotel war wichtiger Kooperationsparner rund um das drummer's focus Jubiläum: Es wurden nicht nur über 8 Tage vor und nach der Veranstaltung ca. 120 Übernachtungen für Musiker, Techniker, Musiker, df-Lehrer, Freunde und Partner benötigt, die sich im luxoriösen 5-Sterne Hilton extrem wohlgefühlt haben, sondern es fand dort auch am Tag nach '20Y' die After-Show-Party mit ca. 100 Teilnehmern mit Buffet im obersten Stock dieses sehr schönen Hotels statt. Hier ein Blick in die Halle, in der Firmen und Sponsoren ihr Produkte und Merchansise-Artikel anbieten konnten. Hier ein Blick in die Halle, in der Firmen und Sponsoren ihr Produkte und Merchansise-Artikel anbieten konnten. df-Lehrer Andy Dick auf dem gemeinsamen Info-Stand von drummer's focus und livelight-music München. Der farblich perfekt zur Veranstaltung passende Ford-FOCUS am Ford Infostand mit 'drummer's focus' auf dem Nummernschild ... ! In der Nachtgalerie gab einige kleinere und größere Food-Stände und Bars für Flens und Smirnoff ... und man beachte die '20Y'-Getränkeliste oben rechts !! Die proppen-volle Nachtgalerie während der Veranstaltung '20 Yeras on the Beat' von drummer's focus München. Im Bild der Kamera-Kran, der quer durch die ganze Halle schwnken konnte. Cloy's ältester Schulfreund 'Yogi' (Dr. Joachim Reppmann), df-Pressesprecher lebt und arbeitet in USA und kam in der Vorbereitungszeit des Events für 2 Monate nach Deutschland. Auch ein alter Flensburger ... Den Opener der Veranstaltung '20 Years on the Beat' machte Power-Percussion. Power-Percussion: mächtiges Drum-Spektakel mit 6 Drummern ! Power-Percussion spielen auf Drums und Pauken, auf Leitern, Tonnen, Mülleimern ... alles egal ! Power-Percussion mit 2 df-Lehrern: Pete Wrba und Jürgen Weishaupt nach ihrem mächtigen und beeindruckenden Intro für drummer's focus beim '20Y' ! Cloy Petersen zu Beginn der Show bei seiner Begrüßung. Die Moderation machte Jutta Meinzinger von Charivari 95.5 München. Die 'Munich Lounge Lizards Bigband' mit df-Lehrer Marc Turiaux an den Drums begleitete im Laufe des Abends die Drumstars Charly Antolini, Werner Schmitt und Wolfgang Haffner. Hier im Bild John Angelina und Band mit seinem 11jährigen Sohn und df-Schüler Philipp an den Drums. Sie spielten einen geradezu phantastischen Song !!! Big Jim mit unserem langjährigen df-Schüler Lauro Cress am Schlagzeug ! Big Jim rockte ab wie's nur geht ! Das Rocktrio Big Jim dampft mächtig ein. Big Jim gehörte der Saal für 2 Songs ! Gut 1500 Zuschauer in der Nachtgalerie München zum 20jährigen Jubiläum von drummer's focus. Stargast Werner Schmitt überzeugte durch eine mächtige Soloperformance auf Weltniveau !! Werner Schmitt - Münchner Studio-Drummer, Prof. am Richard Strauß Konservatorium München und Drummer in der Bigband Hugo Strasser auf der Bühne vom '20Y' ! Werner Schmitt beendete seine Soloperformance mit der Bigband Munich Lounge Lizards. Die gepackte Nachtgalerie bei '20Y': das Publikum wurde spätestens nach Werner Schmitt richtig heiß ... und sie haben noch gut 3 Stunden vor sich ... Unglaublich aufgeheizt haben Electric Ladyland, 4 Rockladies aus München. Electric Ladyland mit df-Schülerin Magic Babs Margeth an den Drums !!! Electric Ladyland mit einer eigenen und einer Jimi Hendrix Nummer. Unglaublicher Publikums-Erfolg für Electric Ladyland beim '20 Years on the Beat' von drummer's focus am 29.5.03. Es folgte Carola Grey mit einer Solo-Drum-Show, die jeden überzeugte !! Die ehemalige und langjährige df-Schülerin Carola Grey tritt nicht nur in Deutschland auf, sondern spielt auf internationalen Bühnen. Carola Grey erreichte die Halle etwa 1 Stunde vor ihrem Auftritt: Sie spielte zuvor in Hamburg mit dem NDR-Rundfunkorchester. Carola in Höchstform am 29. Mai 03 auf der Bühne beim '20 Years on the Beat' von drummer's focus. Ihre große Bühnenerfahrung merkt man Carola Grey an. Schwupp ... schon wollte Carola nach ihrem Applaus von der Bühne verschwinden, aber Cloy hielt sie fest, um noch etwas zu plaudern ! Für ein paar Späßchen ist schon noch Zeit, selbst bei diesem engen und zügigem Programm-Ablauf vom 20Y ... Carola mit Moderatorin Jutta Meinzinger und ihrem ehemaligen Lehrer Cloy Petersen blödeln nach ihrem Auftritt noch etwas rum ... Nach Carola Grey kam das Münchner Pop-Trio 'Glow' für 2 Songs auf die Bühne und spielte u.a. ihren Erfolgs-Titel 'Mr. Brown', der weltweit in den Charts war. Der Bandleader Danny Humphreys bei 'Glow' an der Gitarre und ... ... und Volker Falk am Bass ... und ... ... und df-Schülerin Rachel Rep an den Drums !! Rachel Rep spielt auch in der Band von Farin Urlaub, Sänger und Gitarrist der 'Ärzte'. Rachel schob die Band voll an ! Wer möchte keine so hüsche Schlagzeugerin in seiner Band haben ... Rachel trommelt und singt gleichzeitig, hängt sich rein bis ... ... nichts mehr geht ... ! Rachel Rep auf '20Y' von drummer's focus am 29.5.2003 in München. Val'Paraiso, die neue Band unseres df-Lehrers Alex Holzwarth auf der Bühne beim drummer's focus 20 Years on the Beat. Val'Paraiso mit den Brüdern Alex (Drums) und Oliver Holzwarth (spielt Bass u.a. auch in der Band 'Blind Guardian'). Val'Paraiso mit df-Lehrer Alex Holzwarth an den Drums bei '20Y'. Die unglaubliche 'Superglow Experience Band' mit Wahnsinns-Sound beim '20Y' vor der Pause ! Die Münchner 'Superglow Experience Band' mit Rap und Hiphop wie's nur abgehen kann ... Unser df-Lehrer Philipp Meyer an den Drums bei Superglow groovt und groovt und groovt ... Alle Jungs von Superglow hatten eine Wahnsinns-Bühnenpräsenz !! Superglow nach einer perfekten 10-Minuten Show vor der Pause des '20Y' von drummer's focus. Nach Superglow war der Saal viel zu heiss und die halbstündige Pause mit einer Erfrischung kam gerade recht ... Gleich nach der Pause ging es mit Power-Percussion weiter. Angesichts der gewaltigen Material-Schlacht beim '20Y' brachten Power-Percussion Leitern mit, die schnell auf- und abgebaut werden konnten. df-Lehrer Jürgen Weishaupt (Mitte) besteigt seine Leiter für sein Solo. Kraft und Stimmung bei Power-Percussion, unabhängig von der Frage, worauf getrommelt wird ! Die völlig krasse 'Leiter-Show' mit Power-Percussion am '20Y' von drummer's focus München. Nun ging es sofort weiter mit keinem geringeren als Charly Antolini, der den feurigen Titel 'The Big Swingface' mit der Munich Lounge Lizard Bigband spielte. Charly Antolini bei 'The Big Swingface' auf Bühne 2 mit der Munich Lounge Lizard Bigband am Abend des '20Y'. Charly Antolini am Abend des '20Y' von drummer's focus München. Nach seinem Applaus richtete Charly Antolini einige Worte ans Publikum, sozusagen 'von Drummer zu Drummer' ... Ganz herrlich, wie gut Charly Antolini mit dem Publikum umgehen kann ! Charly machte eine kleine Überleitung und holte Cloy Petersen zu sich, die ... ... die dann erst einmal etwas herumalbern mussten ... ... um sich einig zu werden, welches Stück sie jetzt spielen wollen. Der Vorschlag kam von Charly Antolini und beide spielten die 'Tagwacht' der 'Baseler Trommeln' synchron auf 2 Snaredrums ... natürlich völlig spontan und ungepobt ... ;-) Charly und Cloy auf der '20Y'-Bühne bei der 'Baseler Tagwacht'. Bei der 'Baseler Tagwacht' kann es recht heftig zugehen ... .... aber es hat niemand seinen Stick verloren ;-) ... und man soll alles nicht so eng sehen ! Charly und Cloy nach der gemeinsamen 'Baseler Tagwacht' auf der '20Y'-Bühne. Cloy im passenden T-Sirt ... Cloy stellte Charly seine Gäste vor, die ... ... die zu seiner Party aus Frankreich, aus Neuseeland, USA und ganz Deutschland (inkl. Flensburg !) kamen und im eigens dafür vorgesehenen Vip-Bereich gut Platz hatten. Beide schnackten einen Takt Französisch miteinander ... Charly spricht perfekt Französisch mit 'Schwiezer Akzent' ... ... und beide alberten noch ein wenig rum ... ... Schlagzeuger unter sich können irgendwie gar nicht anders ... ;-) Der gute Charly Antolini ist immer für einen Spaß zu haben !!! Jetzt geht es aber weiter im Programm mit ... ... Cloy's Partner, dem Schulleiter vom df-Stuttgart Andy Witte, die sich auf der Bühne während Andy's Applaus' sehr herzlich begrüßen. Charly Antolini war Lehrer von Andy Witte und ist sein Stiefvater. Beide begannen jetzt ein Drum-Duo ... ... und ließen es gaaaanz langsam angehen ! Andy Witte, wie er gerade ein Becken kaputt macht ... Andy Witte (links) und Charly Antolini (rechts) spielen 10 Minuten 'Synchron-Drumming'. Andy Witte und Charly Antolini kamen so nach und nach richtig in Fahrt bei ihrer Drumbattle am '20Y' von drummer's focus München. Andy Witte ist der 'musikalische Sohn' von Charly Antolini. Andy und Charly spielen schnell, synchron und laut ! Charly rockt ab, hält plötzlich an und macht seine Späßchen. Begeistertes Publikum nach einem mächtigen Drumspektakel von Charly Antolini und Andy Witte ! Noch während des Applauses bauen sich 16 drummer's focus Lehrer mit Snaredrums auf der Bühne auf und lassen es für kurze 3 Minuten völlig unverstärkt krachen ! (Auf dem Bild sieht man nicht alle.) Anschließend das Trio SNO - mit erholsamem Sound nach diesen langen Trommel-intensiven Darbietungen. SNO mit 2 mitreissenden und groovigen Songs ! Charmante Heike bei SNO ! Heikes Bruder Jan, Bassist von SNO. Nochmal Heike, charmante Sängerin von SNO. Hans-Martin Chemnitz, Drummer von SNO und Lehrer in df-München und Stuttgart. df-Lehrer und -Absolvent Hans-Martin Chemnitz mit seiner Band bei '20Y'. Wir nennen ihn nur 'HMC'. Während der ganzen Show müssen sich Cloy Petersen und Jutta Meinzinger hinter der Bühne ständig absprechen ... ... wie am besten vorgegangen wird, um die Moderation kurz zu halten, um einigermaßen im Zeitplan bleiben zu können. Das Publikum kriegt vom 'Backstage-Strezz' nichts mit ... ... und 'The Show must go on' ! Es geht weiter mit df-Lehrer Tommy Eberhardt und seiner Münchner Band 'Legacy'. df-Lehrer Tommy Eberhardt mit 'Legacy' auf der Bühne von '20 Years on the Beat' von drummer's focus München am 29.5.2003. 'Legacy' ist Drums, Bass, Gitarre und 2x Saxophon. df-Lehrer Tommy Eberhardt spielte alles, nur keinen 4/4-Takt in seiner Münchner Band 'Legacy'. Legacy mit 2 Saxophonen und trotzdem eher rockigem Sound. Im Vordergrund Evan Tate von 'Legacy'. Nach Legacy folgte die Band '7 for 4' mit df-Lehrer Klaus Engl. Im Hintergrund Mr. Fasthand Klaus Engl, der sich mit seiner bemerkenswerten Leichtigkeit im Spiel schon längst einen Namen gemacht hat. 7 for 4 eine extravagante und superfrische Band ! 'Seven for Four', die z.Zt. beste Fusion-Band in Süddeutschland ! Klaus Engl, Drumstar bei '7 for 4'. Schnell, tight und elegant: df-Lehrer Klaus Eng bei '7-4-4' auf der '20Y'-Bühne vom df-Jubiläum. Ein weiterer Star bei '7-4-4' ist mit Sicherheit der Gitarrist Wolfgang Zenk, Leiter des 'Münchner gitarren-Instituts'. Der grandiose Wolfgang Zenk mit '7-4-4' beim '20Y'. Der grandiose Wolfgang Zenk mit '7-4-4' beim '20Y' von drummer's focus München. Eine wirklich unglaubliche Band: 'Seven for Four' ! Der riesige Erfolg von '7 for 4' stand den Jungs bei ihrem verdienten Schluss-Applaus förmlich ins Gesicht geschrieben !! Whow ! Direkt nach '7 for 4' schiebt die Band SKAOS die Stimmung weiter nach vorn. Skaos fegte förmlich über die Bühne beim 20Y drummer's focus ... Skaos entwickeln auf der Bühne einen fetten Bläser-Schub und ... ... machen voll an: Skaos ! Skaos aus Ulm mit df-Schüler 'Specki' (Florian Speckardt) an den Drums. Specki ist df-Mittelstufen-Schüler und rockt !! Während Specki spielte, schauten ihm Charly Antolini und Wolfgang Haffner von hinten zu ... Specki ist auch auf den großen deutschen Festivals mit der Band 'Letzte Instanz' zu sehen. Die Nachtgalerie wurde heisser und heisser ... ... bis der Münchner Studio-Drummer Elmar Schmidt kam ... ... und seine Show 'Drums, Dance & Fire' aufführte. 'Drums, Dance & Fire' ist Feuertanz und Percussion-Musik. Caroline Perreira heizte ein ... ... denn Caroline spielt auf der Bühne 20Y förmlich mit dem Feuer ... Bei diesem ohnehin schon heissen Sommer-Abend ging es in der Nachtgalerie beim '20Y' von drummer's focus in Richtung Sauna ... Ein perfektes Bühnenbild bei 'Drums, Dance & Fire' mit Elmar Schmidt und Caroline Perreira. Der nächste Stargast und enger df-Freund war Wolfgang Haffner, der den schnellen Titel 'Ya gotta Try' mit der Munich Lounge Lizard Bigband spielte. Wolfgang solierte über 'Ya gotta Try' wie kein anderer ! Der international gebuchte Wolfgang Haffner beim drummer's focus Jubiläum '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in München. Stargast Wolfgang Haffner beim drummer's focus Jubiläum '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Münchner Nachtgalerie. Stargast Wolfgang Haffner beim drummer's focus Jubiläum '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Münchner Nachtgalerie. Stargast Wolfgang Haffner beim drummer's focus Jubiläum '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Münchner Nachtgalerie. Michael Lutzeier, Leiter der 'Munich Lounge Lizard Bigband', die Wolfgang Haffner bei seinem df-20Y-Auftritt begleitete. Nach seinem Bigband-Auftritt brannte bei Wolfgang Haffner 'das Kind im Musiker' durch und er packte seine Spielzeug-Gummihämmer aus ... !! Wolfgang Haffner amüsierte und animierte das Publikum mit Trommelsoli auf quietschenden Spielzeug-Gummihämmern ... !! Gekonnt schnelles Quitsche-Solo mit Mitklatsch-Passagen von Wolfgang Haffner. Eine total liebevolle und gekonnte Publikums-Animation ! Wolfgang Haffner mal anders ... oder: genau wie er ist ! Es folge Münchner Studio-Schlagzeuger und df-Lehrer Pete Wrba, der mit ein paar Münchner Freunden und Stusiomusikern zum 20Y anrückte. Pete's Band nannte sich lediglich: 'Pete Wrba and Friends'. 'Pete Wrba and Friends' auf der Bühne kurz vor dem Finale der Veranstaltung '20 Years on the Beat' von drummer's focus München. Die für das drummer's focus Jubiläum kurzfristig für einen genial arrangierten Song zusammengestellte Band: 'Pete Wrba and Friends'. Ein extrem ausdruckstarker Enrico Coromines in Pete's Band ... Enrico Coromines, Münchner High-End Studiogitarrist ! Enrico Coromines am 29.5.2003 auf der Bühne von drummer's focus München. Eine mitreissende Hanna Ofstad am Microphon ... Hanna Ofstad beim '20Y' von drummer's focus, kurz vor dem Finale. Hanna Ofstad erzeugte Gänsehaut im Saal vom '20Y' ... ... und ein Magic-Pete wie man ihn kennt in einem eigens für 20Y arrangierten 'Welt-Sound'-mäßigem Beatles-Titel 'Something'. Die Münchner Nachtgalerie kurz vor dem Höhepunkt der Veranstaltung gegen 0:30 Uhr. Das '20 Years on the Beat' Veranstaltungsbanner von drummer's focus München. Das Publikum harrte um 0Uhr30 geduldig der Dinge, die da noch kommen sollten ... Cloy Petersen's Familienangehörigen im Vip-Bereich: Bruder Thomas links, Frau Muriel hinten Mitte, Thomas' Tochter Solveig vorne links, Cloy's Tochter Flora vorne rechts ... :-) Eine kleine Anmoderation, als würde Cloy Petersen auf diesem Foto sagen: 'Ja ... sie sind wirklich hier ...' und schon kam der Headliner der Veranstaltung: Fury in the Slaughterhouse, die knapp 2 Stunden zuvor aus Hamburg kommend vom Münchner Flughafen abgeholt worden waren, standen pünktlich auf der Bühne ! An den Drums des Headliners des Abends '20Y on the Beat' von drummer's focus sitzt Cloy's Schüler Rainer Schumann ... (mit 'Hemd vorher' !) Und Rainer nach mehreren Zugaben total nass ... (sein Hemd nachher) ... Nasses Hemd, aber bis 1:30 Uhr in der Früh noch total dabei: Fury-Drummer Rainar Schumann auf '20Y' von drummer's focus München. Fury-Gitarrist Christof Stein bleibt dagegen eher cool und gönnt sich ein Flens ... Man beachte den professionellen Flens-Halter am Mikrophon-Stativ ! Der Mann hat Erfahrung ! Fury in the Slaughterhouse in vollem Gange ! Die Furys als Hauptact beim gut 4-stündigen Jubiläums '20 Years on the Beat' von drummer's focus München. Christof Stein (git) und Christian Decker (b) von den Furys. Christof Stein macht zwischendurch immer mal kurze Ansagen, und zählte einen Song ein mit (autentisch auf dem 20Y-Andend!): 'Ach wie gut dass niemand weiss, dass ich Rhythmus-Gitarrist bin zwo, drei, vier' ... und lässt sich das gesponserte Flens schmecken ! Bilderserie: Fury in the Slaughterhouse beim 20-Jahre-Jubiläum von drummer's focus München '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Bilderserie: Fury in the Slaughterhouse beim 20-Jahre-Jubiläum von drummer's focus München '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Bilderserie: Fury in the Slaughterhouse beim 20-Jahre-Jubiläum von drummer's focus München '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Bilderserie: Fury in the Slaughterhouse beim 20-Jahre-Jubiläum von drummer's focus München '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Bilderserie: Fury in the Slaughterhouse beim 20-Jahre-Jubiläum von drummer's focus München '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Bilderserie: Fury in the Slaughterhouse beim 20-Jahre-Jubiläum von drummer's focus München '20 Years on the Beat' am 29.5.2003 in der Nachtgalerie München. Die Fury-Brüder Kai und Torsten Wingenfelder in München beim '20Y'. Das Warten nach einer 4-stündigen Show auf die Furys hat sich gelohnt: Kai und Torsten Wingenfelder ganz und gar präsent ... und ... ... Fury-Drummer Rainer Schumann durchnässt ! Beim großen Finale spielen die Furys weiter und es kommen alle Musiker des Abends auf die Bühne ... ... hier kommt gerade Electric Ladyland beim Finale auf die Bühne. Während die Furys noch weiterspielen und Jutta Meinzinger das Outro macht, füllt sich die Bühne mehr und mehr. Man muss jetzt zusammenrücken, denn insgesamt spielten über den 20Y-Abend verteilt, mehr als 100 Musiker ! Fury-Sänger Kai bekommt immer weniger Platz und lässt sich nicht beirren ! Das Finale der drummer's focus Jubiläums-Party mit 20 Livebands ist hiermit erreicht ! Viel Spaß auf der Bühne beim Finale des df-Jubiläums und noch mehr 'danach' hinter der Bühne und eine endlose Nacht am 29.5.2003 - inzwischen 30.5.03 ! Hier im Bild ca. 100 Musiker auf der Bühne beim Finale des df-Jubiläums. ... die Furys geben nochmal Gas, als die Abmoderation durch war (es wurden 100 Musiker und unzählige Mitarbeiter sowie Firmen genannt). Der absolute Höhepunkt der Show '20 Years on the Beat' ist jetzt ! ... alle Bands und ca. 100 Musiker sind versammelt und man schaut auf die, die da noch kommen ... Als letzter betritt der Veranstalter Cloy Petersen die Bühne, fertig aber glücklich ... ;-) Ein glücklicher Cloy Petersen, der den letzten Moment vor den 1500 Zuschauern von '20Y' jetzt so richtig genießen kann, nachdem die Show ein großer Erfolg war und keinerlei Pannen passierten ! Alle genießen den minutenlangen Schlussapplaus ... Cloy bedankt sich beim Publikum ... ... verabschiedet sich vom Publikum ... ... und bedankt sich bei den über 100 Musikern, die er für seine Jubiläums-Show gewinnen konnte !! Ein letzter Blick ... whow ! Geschafft und ein wenig stolz ! 'Es ist vollbracht' ... ... für alle Beteiligten waren die 4,5 Stunden Show mit 20 Live-Bands etwas wirklich Außergewöhnliches !! Nicht nur für das Publikum ! Hier ein zuschauer-Foto, welches uns zugestellt wurde. Backstage wurde jetzt noch weitergefeiert ... (im Bild Muriel Petersen, Mitte). Nicht nur ein total erschöpfter aber glücklicher Cloy backstage ... (im Bild mit df-Texterin und df-Lehrer-Frau Claudia Engl). ... sondern auch glückliche df-Crew-Members wie Schulleiter Andy Witte und df-Pressesprecher Dr. Joachim Reppman beim gemeinsamen Flens draussen auf der Backstage-Terrasse. 29. Mai 2003 nach dem Jubiläums-Event von df.M:
df.S Schulleiter Andy Witte mit seiner ganzen Familie und Werner Schmitt im 20Y-Backstagezelt:
stehend Mitte Werner Schmitt, zu Werner's Rechten: Sebastian Witte und Freundin, zu seiner Linken Andy Witte und Frau Hanne, sitzende Reihe: Charly Antolini mit Frau (Andy's Mutter) und Andy's Töchtern Luisa und Johanna Witte mit Freund (ganz links) Vorderseite des Ehrenkarte-Tickets. Vorderseite des regulären Tickets. Rückseite beider Tickets. All-Area-Pass Vorderseite. All-Area-Pass Rückseite.

07.06.2003

Drumshow Flensburg

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Flensburger Tageblatt Anfang Juni 03. Cloy am 7.6.03 beim Warmspielen vor seinem Auftritt hinter der Medienbühne am Flensburger Hafen. An seiner Seite sein ältester Schulfreund 'Yogi' (Prof. Dr. Joachim Reppmann ... aber ein echter Rock'n'Roller!), Cloy's df-Pressesprecher, der viel zum Erfolg des Jubiläums in München und des Auftritts in Flensburg beigetragen hat ! Cloy's Blick von der Bühne: Menschen soweit das Auge reicht ! Selbst ein Weitwinkelobjektiv hätte nicht alle 20.000 Zuschauer erfasst (rechts und links vom Bildrand geht es enorm weiter) ...... Yogi kündigt am 7.6.03 Cloy Petersen auf der Bühne am Flensburger Hafen als Stargast und 'Flensburger Kindl' an. Cloy bei seiner Begrüßung der 20.000 Flensburger, noch völlig beeindruckt von der Menge ... Gleich ist Schluss mit Reden ... gleich wird durchgestartet ! df-Lehrer Pete Wrba will schon anfangen ! Mit diesem starken Team im Rücken kann Cloy's Auftitt gar nicht schiefgehen (v.l.n.r.): df-Lehrer Jürgen Weishaupt, df-Lehrer Pete Wrba, Rudi Bauer und Stefan Wildfeuer von Power-Percussion ! ... und schon geht's ab ! Cloy mit seinen beiden ex-Schülern Jürgen Weishaupt und Pete Wrba am 7.6.03 in Flensburg. Cloy mit seinen beiden ex-Schülern Jürgen Weishaupt und Pete Wrba in Flensburg. Cloy ganz bei der Sache auf der Hafenbühne seiner Heimatstadt Flensburg am 7.6.03. Power-Percussion während der 'Baltic-Media-Tage' am 7.6.03 auf der Bühne am Flensburger Hafen. Pete Wrba (l) und Stefan Wildfeuer (r) von Power-Percussion energiegeladen ... Pete wrba rastete gegen Ende der Show auf seinen bewässerten Mülltonnen mal kurz völlig aus ... Am Ende der Show kleine Danksagung an die Sponsoren, die Cloy's Auftritt in Flensburg ermöglicht haben: Stefan Richter (l) vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag in Flensburg und Rainer Lemke von der Itzehoer Versicherung (u.a. Musiker- und Instrumenten-Versicherung). Die Begeisterung ist den Flensburgern anzusehen ! In den zuschauern hier im Bild 2 Cousins von Cloy aus Husum (direkt am Bus) und seine Mutter (die Dame davor mit blau-weissem Halstuch). Cloy zu Pfingsten 03 (wie jedes Jahr ...) am Ruder der 'Ovni-45' im französischen Atlantik bei La Rochelle.

10.07.2003

eDrum-Workshop

Die Einladung zum Roland eDrum-Workshop im df.S und df.M am 10. und 11. Juli 2003 mit dem Drummer und Roland-Produktspezialisten Dirk Brand. Dirk Brand im Roland Workshop am 10. Juli 03 im df.S und am 11. im df.M. Dirk Brand im Roland Workshop am 10. Juli 03 im df.S und am 11. im df.M. Dirk Brand im Roland Workshop am 10. Juli 03 im df.S und am 11. im df.M. Dirk Brand im Roland Workshop am 10. Juli 03 im df.S und am 11. im df.M. Dirk Brand im Roland Workshop am 10. Juli 03 im df.S und am 11. im df.M.

14.07.2003

Mike Kowalski

Der Beach-Boys Drummer Mike Kowalski zu Besuch bei Cloy im df.M im Juli 2003.

Mega-Event df.m

6 Seiten Berichterstattung in 'Drums & Percussion' über das 'Mega-Event' zum 20-jährigen Jubiläum von drummer's focus München.

07.09.2003

Flensburg-Botschafter

Der Flensburger Oberbürgermeister empfängt Cloy Petersen und 10 weitere Persönlichkeiten aus der Wirtschaft am 7. September 2003 im Flensburger Rathaus zu ihrer Ernennung als 'Flensburg-Botschafter'. Der Oberbürgermeister der Stadt Flensburg Hermann Stell ernennt Cloy Petersen zum Flensburg-Botschafter und überreicht ihm am 7.9.03 im Flensburger Rathaus die Ernennungsurkunde. Cloy Petersen beim Botschafter-Treffen Flensburger Rathaus am 7.9.03. Alle Botschafter der Stadt Flensburger vor dem Flensburger Rathaus am 7.9.03. mit Oberbürgermeister Stell, links von der Dame in rot, und Stadtpräsident Laturnus rechts der Dame. Das Flensburger Tageblatt vom 15.9.2003. Das Flensburger Tageblatt vom 2.9.2003. Das Flensburg-Journal vom Oktober 2003. Selbst in der Dänischen Zeitung 'Flensborg-Avis' erschien die Botschafter-Nachricht am 15.9.03. Die Botschafter bei der Besichtigung der Flensburger Universität, wo Cloy Petersen eine Rede hielt. Firmenbesichtigungen können auch müde machen: Hier gönnen sich 3 Botschafter eine kleine Pause auf den heiligen Sitzen der sehr erfolgreichen Flensburger Handball-Bundesliga-Mannschaft in der Flensburger Campushalle. Natürlich ist Flensburg bekannt für Beate Uhse ... das ist doch klar ! Also ließ es Cloy (mitte) sich nicht nehmen, nach einem feucht-fröhlichen Abend ein Foto mit dem Development-Manager Hauke Stübinger (l) und dem Vorstands-Vorsitzenden der Beate-Uhse-AG Otto Christian Lindemann (r) zu machen ... ;-)) Stadtrundgang, hier in einem der antiken, neu sanierten und extrem charmanten Handwerker-Innenhöfe in Flensburg-City. Am Ende des Botschafter-Treffens in Flensburg am Sonntag 9.9.2003 gab es einen langen Rundflug über die Stadt in mehreren kleinen Maschinen. Hier im Bild der Pilot neben Cloy. Eines der Bilder, die 'Botschafter Cloy' während seines Rundfluges über Flensburg machte. Flensburg ist außerdem bekannt durch sein Original-Flens 'Flaschbier', so called 'Bölkstoff' !! Hier die Botschafter nach der Firmenbesichtigung beim typischen norddeutschen Fisch- und Krabben-Essen mit viel Original-Bölkstoff dazu ! Das ganze natürlich in der Flensburger Brauerei !! Cloy mitte-rechts im Bild, neben ihm sein alter Schulfreund Yogi (Historiker und ebenfalls Botschafter Prof. Dr. Joachim Reppmann), vorne links im Bild der Brauerei-Inhaber Lorens Detlefsen. Cloy Petersen mit dem Inhaber und Geschäftsführer der Flensburger Brauerei Lorenz Detlefsen, der zum Event des 20-jährigen Jubiläums von df.M am 29.5.03 in München spontan und unkompliziert ganze 4000 Flaschen Flens sponserte !! Proust !! Cloy's neue Visitenkarte ... ;-)

18.10.2003

df-Trommel-Event II

Hier im Bild ein Ausschnitt aus dem Veranstaltungs-Flyer 'OP13' der Hohenzollernstraße München. Ein Ausschnitt aus dem Programm der Veranstaltungsserie 'OP13' Hohenzollernstraße. Die Ankündigung von 200 Trommlern von drummer's focus im Programm der Veranstaltungsserie 'OP13' Hohenzollernstraße. Münchens Oberbürgermeisester Christian Ude eröffnet am Samstag 18. Oktober 2003 an der St. Ursula Kirche die Veranstaltungsreihe rund um die Shoppingmeile Hohenzollernstraße. Münchens OB Ude mit Cloy Petersen am 18. Oktober 03 vor der St. Ursula Kirche, wo die Eröffnung von 'OP13' stattfand. Vor und nach der Eröffnungsrede des OB spielte Claudio Wilner mit seiner phantastischen Samba-Truppe auf den Stufen der St. Ursula Kirche. Claudio Wilner und seine Truppe. df-Lehrer Pete Wrba war live am Kurfürstenplatz, 50 Meter entfernt vom df.M, am Samstag 18. Oktober 03 zu sehen ... ... ebenfalls z.B. auch unsere df-Schülerin Magic-Babs von 'Electric Ladyland' live an der Friedrichstraße, zusammen mit 'Vitie' und anderen Trommlern, die sich nach und nach dazustellten ... df-Schüler-Session überall in der Hohenzollernstraße München am 18.10.03 ... ob mit Begeisterung ... ... oder voller Konzentration ... ;-) ... oder albern und ausgelassen ... ... Spaß hatten sie alle ! ... Sambatruppe am Kurfürstenplatz ... ... die 'Some Busters' Kreuzung Hohenzollern- / Friedrichstraße (siehe www.somebusters.de !!) ... ... Sambatruppen vor fast allen Einfahrten in der Hohenzollernstraße ... ... Sambatruppen Ecke Leo ... ... überall was los, und das bei gutem Wetter ... ... Menschenansammlungen in der ganzen Hohenzollernstraße am Samstag 18. Oktober 03. ... Percussiongruppen rechts ... ... und links der Hohenzollernstraße ... ... Einzeltrommler, die ... ... entweder auf dem Weg zu ihrem Ensemble waren, oder ... ... irgendwie herumirrten ... ... oder andere, die sich einfach eine schöne Zeit machten. Nicht nur an der Hohenzollern- Ecke Leopoldstraße gab es echtes Gedränge ... (und dann wollte noch der 33ger durch) ... ... sondern auch an der Kreuzung Wilhelmstraße !
df-Logo Classic