[<] Guido May mit einem neuen Vic Firth Performance-Video

Tarja U.S. Tourdates

Alex Holzwarth

Alex Holzwarth mit Tarja New York - Foto: Ryan Murray

Alex Holzwarth mit Tarja auf dem Masters of Rock Festival 2023

Alex Holzwarth on the road with Tarja

Manuel Lotter Wacken

Manuel Lotter mit Angus McSix

Manuel Lotter mit Angus McSix

Manuel Lotter mit Angus McSix

Manuel Lotter mit Angus McSix

Manuel Lotter Angus McSix Charts

Manuel Lotter Angus McSix Charts

03. September 2023

Was haben df-Lehrer Alex Holzwarth und ex df-Schüler Manuel Lotter gemeinsam?

Auffallend viel. Das möchten wir dir in diesem Beitrag gern erklären.

Bemerkenswerte Gemeinsamkeiten:

  • beide stammen aus dem Hause drummer’s focus München inkl. der Berufsausbildung zum Profidrummer 
  • beide sind international namhafte Drummer in der Metal-Szene mit Tausenden Einträgen bei Google 
  • beide spielen in international bekannten Bands
  • beide tauchen auf den Websites ihrer Endorser auf
  • Alex spielte von 2000 bis 2016 in der italienischen Power-Metal Band Rhapsody Of Fire 
  • als er 2016 die Band verließ, empfahl er Manuel 
  • Manuel stieg ein und war bis 2020 der Schlagzeuger 
  • beide sind DoubleBass-Heroes und spielen mit außergewöhnlich schnellen Füßen 
  • und im Sommer 2023 traten sie auf derselben Bühne auf dem Masters Of Rock Festival in Tschechien auf: Alex mit Tarja Turunen und Manuel mit Angus MacSix

Eine solche df-Präsenz auf internationalen Festivals haben wir auch nicht so oft :)

Deswegen fassen wir hiermit beide Drummern in einem Beitrag zusammen, weil’s zusammen gehört :)

Alex says:
„Ich habe ja schon einige Male mit Rhapsody auf dem Masters Of Rock gespielt, aber dieses Mal war ich nicht der einzige aus der Münchner Ecke. Mein guter Freund, ein herausragender Schlagzeuger und gleichzeitig mein ehemaliger Schüler beim drummer’s focus, rockte mit seiner neuen, großartigen Band Angus MacSix ebenfalls auf dem Masters Of Rock. Den Erfolg zu erleben, wie einer meiner ehemaligen Schüler die Bühnen dieser Welt erobert, sind großartige Momente, die einen Lehrer sehr stolz machen!“

Manuel says:
„Es ist schon alles irgendwie verrückt: Mehr als elf Jahre verbinden mich nun mit drummer’s focus. Streng genommen mehrere Dekaden, da mein Vater in den 80ern als Gitarrist zusammen mit Cloy über 700-mal auf der Bühne stand. Bevor ich die Ausbildung bei Cloy genießen durfte, verbrachte ich mehrere Jahre mit Alex Holzwarth in Raum 1: Eine mehr als fruchtbare Zeit für mich als Schlagzeuger. Es ist dann schon irre und witzig, ein paar Jahre später in einem anderen Land mit seinem ehemaligen Lehrer eine Festivalbühne zu teilen. Der Kreis schließt sich somit immer mehr: Zu Cloy, zu Alex, zum df.
Obwohl ich zwar kein aktiver Schüler mehr im df bin, bin ich trotzdem noch Teil des großen Ganzen und dort verwurzelt. Der df-Kosmos geht über jeden Unterrichtsraum hinaus: Er ist eine Familie, eine Lebenseinstellung, ein Coming Home! Always keeps pushing! ;-)“

 


 

Zu Alex Holzwarth:  

Alex spielte im Juni mit Metal-Diva Tarja Turunen eine Festival-Tour quer durch die USA. Siehe Tourdaten in der Fotobox. Anschließend ging es nahtlos über in Sommerfestivals in Europa. Alex sagte selbst dazu: „Eines von ihnen stach besonders heraus!“

DoubleBass-Kurs „Butterfly“:
Alex Holzwarth unterrichtet ja schon seit vielen Jahren den df-Zusatzkurs für Double-Bass Technik. Alex ist der Erfinder einer extrem hochentwickelten Fußtechnik, die nicht nur extrem schnell, sondern auch extrem leichtgängig und kraftsparend ist. Es ist seine inzwischen überall wahrgenommene Butterfly-Technik, die aber vielleicht noch nicht so perfekt beherrscht wird, wie bei Alex selbst. Aber dafür gibt es ja die Unterrichtsstunden.

Internationale Drumstars nahmen bereits Unterricht bei Alex, z.B. auch  der Drummer von Helloween Dani Löble, der mehrfach nach München reiste, um bei Alex im df Unterricht zu nehmen: www.drummers-focus.de/unterricht/zusatzkurse/butterfly-doublebass-technik.html

Danis Feedback:
„Was Freddie Gruber für Vinnie Colaiuta, Steve Smith und Neil Peart war, bist du - ALEX - für mich in der DoubleBass-Welt! Ich hätte schon vor Jahren zu dir kommen sollen!“

Die Butterfly-Technik ermöglicht es einem Kursteilnehmer, die Einfachheit des DB-Drummings mittels Verständnisses, Logik und Klarheit zu erfassen und ein vormals stressgeplagtes Spiel umzuwandeln in ein Ergebnis mit gesteigertem Spielspaß, Leichtigkeit und natürlichem Erfolg.

Was wir df-Lehrer jeden Tag an allen df-Standorten erleben, ist die Tatsache, dass das Spiel mit den Füßen genauso leichtgängig wie das Spiel mit den Händen laufen kann. Jetzt ist die Zeit gekommen, im Schmetterlingsflug abzuheben und eine ehemalige zielgerichtete und ergebnisorientiert Spielweise loszulassen. So läuft’s :)

Alex erwarb seine Fußtechnik innerhalb seiner jahrzehntelangen Liveauftritte auf internationalen Bühnen und perfektionierte sie stets weiter. Alex Holzwarth war der Drummer in Bands bei Tarja Turunen, Blind Guardian, Rhapsody, Avantasia, Kamelot, Sieges Even, Angra und vielen anderen mehr.

Das Schöne ist jetzt, dass ab Oktober die DoubleBass-Technik als Teilbereich in die neue Bachelor-Ausbildung integriert wird. Die vollständige Info hierfür befindet sich nach Aussendung dieses Newsletters zwar noch in Arbeit, aber du kannst jederzeit eine eMail mit „df-Bachelor“ im Betreff an Info@drummers-focus.de schicken und du wirst umgehend informiert.

Dasselbe gilt mit „df-Butterfly“ im Betreff für Infomaterial zu diesem DB-Kurs.

Alex zur Namensgebung Butterfly und zur nächsten Staffel ab Oktober 2023:
zum Youtube-Video "Butterfly im drummer‘s focus 2023/24"

Foto-Credits:

  • Tarja NY: ryan_murray_photography 
  • Masters Of Rock: thannermanfredphotografie

Videos:

Ältere Beiträge über Alex Holzwarth im df-Newsletter:

Websites: 

 


 

Zu Manuel Lotter:

Auch Manuel spielte im April 2023 zunächst eine Deutschland-Tour mit Feuerschwanz und im Sommer eine von Deutschland aus europaweit ausgedehnte Festival-Tour von Deutschland aus über Dänemark und Tschechien (die Masters Of Rock mit Alex Holzwarth), bis hin nach Spanien und Portugal. Manuel ist der Drummer von:

Angus McSix
www.angusmcsix.net  

Ihr nennenswertester Gig war sicherlich der auf dem Wacken Open Air 2023! Die Frage bei Wacken, dem weltweit größten Metal-Festival, ob es wegen des ununterbrochenen Regens überhaupt stattfinden könnte.

Angus McSix hatte zweifaches Glück: 

  1. Der Wacken-Auftritt fand statt, und zwar am ersten Tag an dem es nicht regnete :)
  2. Lange vorher bestätigte die Festivalleitung der Band ihren Auftritt, noch weit bevor das Debut Album Master of the Universe überhaupt erschienen war!  

Das Debut Album Angus McSix and the Sword of Power landete sofort nach der Veröffentlichung auf Platz 10 der deutschen Album Charts und wurde bezeichnet als „Das erfolgreichste Power-Metal Debut im europäischen Raum jemals.“   

df says: „CONGRATS MANUEL!!“ :)

Die zuvor veröffentlichte Single „Master of the Universe“ erreichte in weniger als zwei Monaten über eine Million Klicks auf Youtube!

Der Wacken-Auftritt von Angus McSix wurde live von Magenta TV (T-Online) übertragen.

Den Livestream, auf dem das ganze Konzert festgehalten wurde, kannst du hier anschauen.

Was sagen die Fachleute:

Videos:

Ältere Beiträge über Manuel Lotter im df-Newsletter:

Websites:

df-Logo Classic