[<] Curt Cress in seiner DRUMTALK Liveshow in München

03. September 2023

Starte deine Bachelor-Ausbildung am drummer’s focus!

drummer’s focus bietet ab Oktober 2023 an allen df-Standorten eine Drummer-Ausbildung an, die mit einem international anerkannten „Bachelor in Music“ mit Hauptfach Modern Drums abschließt!

Die Schlagzeugschule drummer’s focus war mit ihrer Gründung in 1983 die erste moderne Drumschool im gesamten deutschsprachigen Raum und bildet bis heute kontinuierlich professionelle Schlagzeuger/innen und Schlagzeuglehrer/innen aus, unterrichtet aber auch Amateur-Drummer und Anfänger.

Das df beeinflusste den Groove von Tausenden Schlagzeugern und Schlagzeuglehrern und wurde für viele zur Referenz. Ein neues „Typisch df“ wurde mittlerweile realisiert, wovon junge Schlagzeuger/innen mit hohen Vorkenntnissen profitieren können, die entschlossen sind, eine dreijährige sehr moderne Drummer-Ausbildung mit offiziellem Abschluss zu beginnen:

drummer’s focus bietet ab Oktober 2023 an allen df-Standorten eine neue Schlagzeuger-Ausbildung an, die mit international anerkanntem „Bachelor in Music“ mit Hauptfach Modern Drums abschließt!

drummer’s focus betritt mal wieder absolutes Neuland, welches keinen Vergleich innerhalb der reinen Schlagzeugschulen in ganz Europa findet. Neuland für alle, aber angesichts der einzigartigen df-Historie, die bereits eine ganze Generation von Drummern geschult hat, sagen wir: „Im df war‘s nie anders“ :)

Realisierung und Veröffentlichung dieses neuen df-Kursangebots waren ursprünglich schon für Anfang Juni 2023 vorgesehen. Aber df-Gründer Cloy Petersen erlitt unglücklicherweise Anfang April einen schweren (unverschuldeten) Autounfall, der einen Krankenhausaufenthalt und eine anschließende mehrmonatige Genesungsphase mit Reha erforderte. Aus diesem Grund geriet das Bachelor-Projekt sehr stark in Verzug, da das Projekt noch nicht abgeschlossen war und auch nicht anderweitig delegiert werden konnte. Nur Cloy war in der Entstehungsphase in der Lage, eine erste praktische Inbetriebnahme („Premiere“) dieses neuen Ausbildungszweigs mit allen dazugehörigen Konsequenzen durchzuorganisieren und für einen Start im Oktober 2023 auf den Weg zu bringen. Dies soll nur erklären, warum die Ankündigung des Bachelor-Lehrgangs hiermit so kurzfristig vor Beginn geschieht.

Das Projekt steht:
Ab Oktober 2023 kann man in diesen neuen dreijährigen df-Studiengang mit Hauptfach „Schlagzeuger in Professional Drumming“ oder „Schlagzeuglehrer in Professional Drumming“ einsteigen. Der erste Unterricht wird ab Montag 16. Oktober beginnen. Das vollständige Infomaterial befindet sich zZt. noch in Arbeit, wird aber noch rechtzeitig an Interessenten individuell ausgehändigt.

Parallel zum Hauptfach Schlagzeug, das in den Räumen aller drummer’s focus Standorte im Präsenzunterricht stattfinden wird, finden andere dazugehörige Ausbildungsbereiche im Blended Learning Format statt, ein Online-Klassenzimmer plus Lernplattform. Online-Klassenzimmer zählen auch zu Präsenzunterricht, aber man nimmt von zuhause aus am Computer teil.

Die zusätzlichen Ausbildungsfächer übernimmt im ersten und zweiten Jahr die Partner-Institution von drummer’s focus:
Music and Media School (MMS)
www.mms-edu.school

Die Abschlüsse sind:

  • Im ersten Jahr: Certificate of Professional Drumming
  • Im zweiten Jahr: Diploma of Professional Drumming

Beide Abschlüsse zusammen garantieren dir den Einstieg in das dritte Studienjahr, das „Top-Up Programm“ mit Bachelor-Abschluss bei der:

Triagon Academy
www.triagon.mt/de

Die Durchführung geschieht ebenfalls im Blended Learning Format.

Der erfolgreiche Abschluss am Ende des dritten Studienjahres mit Hauptfach Schlagzeug ist entweder ein:

  • Bachelor’s Degree in Music with Live Perfomance
    oder:
  • Bachelor’s Degree in Music with Music Education

Beide o.g. Ausbildungsabschlüsse sind wohlgemerkt international anerkannte, akademische Bachelor-Abschlüsse!

Eine Voraussetzung für einen Einstieg in das Bachelor-Studium schaffst du dir indirekt schon viel früher im regulären Schlagzeugunterricht für Amateure, wenn du Schüler/in am drummer’s focus bist. Die Aufnahmebedingung (Aufnahmeprüfung) ist u.a. eine mit Note 2 abgeschlossene „Amateur-4“ Prüfung oder eine ältere mit Note 2 bestandene Prüfung der „Vorstufe-4“, egal in welchem Jahr diese absolviert wurde. Hast du „V4“ oder „A4“ in der Tasche, ist deine Aufnahmeprüfung schon zur Hälfte bestanden!

Bereits absolvierte höhere df-Stufen machen es dir noch leichter:

  • die drei Schlagzeugprüfungen, die in den drei Studienjahren für den Bachelor-Abschluss absolviert werden müssen, sind: SemiPro-1 (G1), SemiPro-2 (G2) und Pro-1 (M1)
  • bereits absolvierte Prüfungen (mit Note 2) brauchen nicht wiederholt zu werden 
  • der Schlagzeugunterricht, der zu diesen Abschlüssen führt, braucht nicht mehr genommen zu werden
  • in diesem Fall erhältst du nur den Unterricht der „Schlagzeug-Nebenfächer“, wie Studio-Drumming, Double-Bass und andere Teilbereiche, die früher in dieser Form noch nicht obligatorisch für die df-Ausbildung waren, allerdings schon immer belegbare „Zusatzkurse“ waren 
  • die Ausbildungen der MMS und Triagon sind Pflicht, müssen durchlaufen und mit Prüfungen abgeschlossen werden

Detaillierte Informationen mit Angabe von Voraussetzungen, Abläufen, Inhalten, Preisen und Abschlüssen sind momentan aus o.g. Gründen auf der df-Website leider noch nicht verfügbar. Eine neue df-Website wird bald online gehen und die Bachelor-Ausbildung ausführlich darstellen.

Aber du kannst sofort eine komplette Vorab-Info erhalten, wenn du eine eMail mit „df-Bachelor“ im Betreff schickst an:
info@drummers-focus.de

Diese Adresse gilt einheitlich für alle df-Standorte. Wir werden daraufhin mit dir korrespondieren und du erhältst detaillierte Info und einen Fragebogen bzw. Anmeldebogen.

Eine neue Website ist in Arbeit. In der alten aktuellen df-Website findest du den Bachelor-Lehrgang noch nicht! Aber jede Anfrage per Mail wird bedient.

drummer‘s focus
www.drummers-focus.de

df-Logo Classic