[<] Jonas Arnold: ein Drummer aus Stuttgart in drei Bands. Geht ...

Klaus Brennsteiner - Foto: Christian Streili

Klaus Brennsteiner 10Y drummer's focus Salzburg 2015

Klaus Brennsteiner 10Y drummer's focus Salzburg 2015 mit Scheibsta Parametrix

Klaus Brennsteiner Parametrix

18. März 2023

Klaus Brennsteiner: ein Drummer ab Salzburg in die große Welt

Klaus Brennsteiner ist ein ehemaliger df-Schüler, der eine beeindruckende Entwicklungskurve zurücklegte: Mit 17 Jahren begann er mit Unterricht im df-Salzburg. Ab 2006 absolvierte er beginnend mit Level „Amateur-4“ (V4) jedes Jahr die nächsthöhere Stufe bis „Profi-2“ (M2) in 2010, stets mit bemerkenswerter Performance und auffällig guten Bewertungen. Sein Lehrer war durchgehend Markus Meinecke, Schulleiter von df-Salzburg. Ab Herbst 2010 befand er sich in der Referenzklasse Oberstufe (Profi-Niveau auf nationaler Ebene) und durchlief die Lehrerausbildung im df-München bei Cloy Petersen mit Abschlussprüfung in 2012. Von 2008 bis 2012 war er parallel zu allem Lehrer im df-Salzburg.

Klaus‘ Berufsausbildung zum Drum-Profi am drummer’s focus legte nur sein Fundament. Das „nur“ bringt an dieser Stelle sicherlich manche zum Schmunzeln, denen das o.g. Niveau vertraut ist :)

Aus heutiger Sicht betrachtet war‘s bis dahin sein gewünschtes Etappenziel. Danach kam Klaus aus eigener Kraft nämlich noch mehr in Gang, weil „Schluss mit lustig“ und: Wie gelangt man denn als junger „Hallo-hier-bin-ich-Drummer“ in die Oberliga? :)

Man muss so viel wie möglich spielen, dabei sein wo es nur geht und vor allem anderen Musikern im Gedächtnis bleiben, indem man überall sein eigenes musikalisch-menschliches „Prädikat Wertvoll“ hinterlässt.

Klaus Brennsteiner schafft das alles! Seine Entwicklungskurve seigt auch heute noch kontinuierlich an. Er will’s halt wissen und hat dabei absolut Recht und macht es anderen geradezu vor! Vielleicht liegt das ja zum Teil an seinen Salzburger Bergstiefeln, die einen Aufstieg von klein an gewohnt waren :)

Ausgehend von der Salzburger Musikszene ging es 2019 weiter nach Berlin. Erst gependelt (Zitat Klaus: „Da hab‘ ich jede Couch gecrasht“), ab 2020 dortgeblieben. Genauso angelte er sich ausgehend von Berlin einen Zugang hin zur Hamburger Musikszene: 2020 gependelt, wieder Couches gecrasht und ab 2021 dortgeblieben, wo er nun seit gut zwei Jahren angekommen und zuhause ist.

Von 2012 (Ende df) bis jetzt (Hamburg) sind es 10-11 Jahre „Entwicklungskurve“ mit einer absolut beeindruckenden Referenzliste!

Tour Drummer für: 

Studio Arbeit:

  • Arbeit für verschiedene Künstler in seinem Studio (remote Drum-Recordings)  

Aufnahmen mit: 

  • Niko Stegmiller
  • Christian Neander (Selig)
  • Michael Tibes (Pohlmann)  

Bei der Gelegenheit (Newsletter) bietet Klaus folgendes an:

  • „Wer eine Stunde Online-Schlagzeugunterricht haben möchte, 
  • oder will, dass ich auf einer Aufnahme draufspiele, darf sich gern bei mir melden.“  

Am besten man besucht seine Website, denn da steht mehr drin, als hier im df-Newsletter.  

Beitrag über Klaus Brennsteiner im df-Newsletter vom 2. Mai 2013. 

Klaus Brennsteiner
Musiker / Drummer / Produzent
www.klausbrennsteiner.com
mail@klausbrennsteiner.com

Folge ihm:
bit.ly/3kGscLX
www.facebook.com/klausbrennsteinerofficial/  

Zildjian:
zildjian.com/klaus-brennsteiner.html

Vic Firth:
vicfirth.zildjian.com/klaus-brennsteiner-vf.html  

Sonor:
www.sonor.com/de/kuenstler/klaus-brennsteiner  

Aquarian:
www.aquariandrumheads.com/artists/drummer/klaus-brennsteiner

df-Logo Classic